Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2017
Meredith Costain, Meredith Costain

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Veröffentlicht am 22.06.2018

Tagebuch

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden -

Das Cover ist sehr ansprechend für junge Mädchen und durch die Inhaltsangabe wurde ich neugierig. Der Schreibstil ist passend für diese Art von Büchern, es ist im Tagebuchstil geschrieben. Was ja kein Wunder ist, denn es ist das Tagebuch von Ella. Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, über die Wahrheit und was man anderen durch ein bisschen Übertrieben antun kann.

Ich kann das Buch gut weiterempfehlen. Es wird Mädchen im Alter von acht bis elf gut unterhalten.
Meiner Meinung nach ist es gerade für Kinder geeignet, die noch nicht so gerne lesen und trotzdem den Erfolg eines gelesenen Buches haben möchte.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Nettes Buch für Zwischendurch

Die Ella Reihe kannten wir bisher noch nicht. Doch da es sich um einen Comicroman handelt, war auch mein Bruder zum Lesen des "Mädchenbuches" zu motivieren.

Im Buch geht es um Ella, die sich schon auf ...

Im Buch geht es um Ella, die sich schon auf das neue Schuljahr freut. Besonders darauf, endlich ihre beste Freundin Zoe wiederzusehen. Doch diese taucht nicht auf und ausgerechnet Penny Parker, die fiese Zicke setzt sich neben sie. Na das kann ja heiter werden, denn Penny hat sie ohnehin schon auf dem Kieker. Wo ist nur die beste Freundin, wenn man sie braucht?

Das Buch ist in Tagebuchform aufgebaut und wird aus der Ich-Persepektive von Ella erzählt. Man denkt beim Lesen wirklich, dass man ein Tagebuch in der Hand hält, da es mit Schönschrift, Skizzen und durchgestrichenen Wörtern richtig interessant gestaltet wurde. Alle Illustrationen von Danielle McDonald sindin rot und schwarz gezeichnet. Teilweise war es ein wenig irritierend, denn so war auch die beschriebene grüne Jacke rot gezeichnet.

Gut gefallen hat uns, dass Ella mit den typischen Problemen einer Viertklässlerin zu kämpfen hatte, wie zum Beispiel Zickenkrieg und dem Druck von Mutproben. Manchmal war die Geschichte auch ziemlich lustig.
Leider ging es im Buch fast ausschließlich um die Streiterein zwischen Penny und Ella und manche Situationen wiederholten sich in ähnlicher Weise, wodurch die Geschichte sehr dahinplätscherte. Hier hätten wir uns noch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht.

Da es sich um ein Mädchenbuch handelt, kommen die Jungs teilweise nicht besonders gut weg. Das hat vor allem meinen Bruder gestört und ein wenig verärgert.

Beim Buch handelt es sich um den ersten Band der Ella Reihe, bei der es bisher drei Bände gibt.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass sich wunderbar zwischendurch lesen lässt, da die Handlung eher flach bleibt. Für Jungs ist das Buch wohl eher nicht geeignet, aber das lässt sich ja schon an der Gestaltung erahnen.

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein schönes Buch für Erstleserinnen

Cover
Das Cover ist genauso wie man sich das Heft von einem künstlerisch begeisterten Mädchen vorstellt, bunt.

Zeichnungen

Cover

Zeichnungen
Das Buch ist nicht nur von außen bunt, nein auch innen befinden sich viele liebevolle Zeichnungen, genauso wie man sie auch in einem Tagebuch eines Mädchens finden würde.

Inhalt
Ella hat von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen und beginnt zum neuen Schuljahr darin zu schreiben. Sie schreibt alles was in der Schule mit ihrer besten Freundin und ihrer größten Feindin passiert hinein.

Dieses Buch ist ein schönes Buch zum Lesen üben. Es sind immer kurze Abschnitte, aufgelockert durch Zeichnungen, so dass auch ungeübte Leser keine Probleme haben sollten. Der Inhalt ist perfekt für Erstleserinnen, es geht um die beste Freundin und darum von einer Mitschülerin geärgert zu werden. Für geübte Leserinnen wird das Buch wahrscheinlich nicht so interessant sein, die erwarten wohl mehr als ein paar Schulhofstreiereien.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Das erste Tagebuch von Ella

Zum Buch:

Zum Buch:
Ellas Ferien sind zu Ende und sie kommt in eine neue Klasse. Zum Schuljahresbeginn werden die Klassen neu gemischt und es ist immens wichtig, den richtigen Platz UND den richtigen Nebensitzer auszusuchen. Nur das Ellas Freundin Zoe an diesem ersten Schultag fehlt. So sitzt auf einmal die fiese Penny neben Ella ...

Das Cover ist superschön gemacht und macht sehr neugierig. Dafür hat es alleine schon fünf Sterne verdient.
Nun muss ich gestehen, dass ich nicht der Fan von Büchern um Tagebuchstil bin. Greg hat es mir für alle Zeiten verdorben. Aber Ella macht es wieder gut, denn sie ist absolut bezaubernd. Sie ist nett, sie ist höflich und vor allem steht sie zu ihren Freunden und ist weder fies, noch macht sie Gemeinheiten.

Das Schriftbild ist gut für erfahrene Erstleser zu lesen, es macht Spaß, Ella durch ihren Alltag zu begleiten. Das Buch ist auch innen sehr anschaulich illustriert, genau so, wie es ein junges Mädchen, welches Tagebuch führt, auch machen würde.
Die Geschichte, die das Buch erzählt, ist wertvoll, denn wahre Freunde halten zusammen. Ella gelingt es ganz geschickt dafür zu sorgen, dass die Kinder nett und freundlich zueinander sind.
Für mich verfolgt das Buch damit ein gutes Ziel und ist außerdem sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.04.2018

„Ellas Welt – das verflixte neue Schuljahr“

„Ellas Welt – das verflixte neue Schuljahr“ von der australischen Autorin Meredith Costain ist ein besonders hübsch gestaltetes, aber doch etwas kurzes Kinderbuch.

Ella kommt in die vierte Klasse und ...

Ella kommt in die vierte Klasse und das neue Schuljahr beginnt schon furchtbar: Sie stürmt als eine der ersten in das neue Klassenzimmer um für sich und ihre beste Freundin Zoe Plätze nebeneinander freizuhalten. Doch Zoe kommt nicht! Und zu allem Übel kommt dann auch noch Ellas Erzfeindin Penny herein, die eigentlich nicht mehr in ihrer Klasse sein sollte, und muss sich auf den letzten freien Platz setzen: direkt neben Ella. Den ganzen Tag müssen sich die Feindinnen gegenseitig aushalten und Penny macht alles, um Ella vor der neuen Lehrerin schlecht dastehen zu lassen. Am nächsten Tag ist Zoe zum Glück wieder da und sie können ihre Lehrerin davon überzeugen, dass sie nebeneinander sitzen dürfen und Penny einen neuen Platz bekommt. So geht die Handlung die ganze Zeit weiter, seichte Streitereien und Geplänkel zwischen Penny und ihrem Gefolge und Ella und Zoe häufen sich. Alle Probleme sind schnell und zum Teil durch Erwachsenenhand wieder gelöst. Wir erfahren alles direkt, denn wir, bzw. das Buch, das wir in Händen halten, sind Ellas Tagebuch.

Insgesamt ist die Handlung also eigentlich nur auf klassischen Hänseleien und Kabbeleien zwischen der einen Mädchengruppe und einer anderen ausgelegt. Wir erfahren auch, warum sich die Mädchen ursprünglich gestritten haben (vor einem Jahr waren sie noch beste Freundinnen) und warum sie nun Erzfeindinnen sind. Am Ende überrascht die Handlung dann doch noch mit Tiefgang, indem Ella der verhassten Penny die Meinung sagt und so einen Mutprobenwettbewerb abbricht, der zu immer größeren Gemeinheiten und auf Dauer wahrscheinlich auch zu gefährlichen Manövern geführt hätte. Sie zeigt Zivilcourage und verteidigt ein Mädchen, das ein bisschen anders ist (nicht ernsthaft anders, sie redet nur mit ihren Kuscheltieren). Eine solch ernste Handlung hätte ich nicht vermutet und war am Ende positiv überrascht.

Die künstlerische Gestaltung des Buches hat mir aber sehr gefallen: Das ganze Buch wirkt so, als wäre es tatsächlich Ellas handgeschriebenes Tagebuch, in Schnörkelschrift, inklusive durchgestrichenen anderen Formulierungen und lustigen, zum Teil wunderbar krakeligen Illustrationen.

Obwohl das Kinder- bzw. Mädchenbuch (denn das ist es ohne Zweifel) gestalterisch ausgezeichnet ist, fand ich es insgesamt (besonders für eine Zielgruppe von schon fortgeschrittenen Lesern, 4. Klasse), doch etwas kurz und vom Inhalt her ziemlich simpel gestrickt. Handlung 3 Sterne, Gestaltung 5 Sterne – sind insgesamt leider nur 4 Sterne von mir. Trotzdem macht das Lesen Spaß und bestimmt Lust auf eigenes Tagebuchschreiben.

Vielen Dank dem Boje-Verlag, Bastei Lübbe und der Lesejury für die tolle „Frühlingsbox“!