Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 17.01.2024

Traurig und dramatisch

Eigentlich geht’s um eine lustige Clique aus 4 Personen die schon viele Jahre gemeinsam durchs Leben gehen. Die beste Freundin von Eve stirbt in einem dramatischen Unfall. Dies wird zwar versucht leicht zu vermitteln, ich fand es allerdings wirklich immer noch traurig. Auch die unerhörte Liebesgeschichte zwischen Eve und Ed hat einen traurigen Beigeschmack. Erst in den letzten Kapiteln des Buchs wird’s wieder leichter und hoffnungsvoller. Leider ist dies ein Roman von meiner Lieblingsautorin, der mir nicht ganz so gut gefallen hat, war mir größtenteils zu traurig.

Das Buch hat sehr viel Tiefgang, ist nicht nur ein unterhaltsames Lesevergnügen. Viele Taschentücher, genug Durchhaltevergnügen, eine schöne heiße Tasse Tee und Schokolade dann kann man es wohl gut lesen. Und ein versöhnliches Ende mit einem tollen neuen Paar gibt es auch.

Veröffentlicht am 04.10.2021

melancholische Chick-Lit

„Ich vermisse Dich.“

„Ich vermisse Dich.“
Das Cover von „Du hast mir gerade noch gefehlt“ versprüht durch die Farbgebung und die Motive auf dem Umschlag definitiv Retro-Charme. Ich hatte mich beim Blick auf’s Buch auf heitere Chick-Lit gefreut. Mhairi McFarlane steht eigentlich für gute Unterhaltung. Die deutsche Übersetzung „Du hast mir gerade noch gefehlt“ erinnert an Screwball-Komödien-Titel, der englische Originaltitel „Last Night“ klingt ernst & mysteriös.

Worum geht’s?
Eine Ich – Erzählerin führt durch das Geschehen. Diese Erzählperspektive mag ich sehr!
Im Mittelpunkt der Handlung stehen zunächst vier Freunde. Susie, Eve, Justin und Ed sind seit ihrer Collegezeit eine verschworene Gemeinschaft. Als Eds Freundin Hester ihm einen Heiratsantrag macht, ist Eve sehr unglücklich, da sie schon lange heimlich in Ed verknallt ist. Ein Unfall zerstört die Idylle, und Susies älterer Bruder Finlay taucht auf. Nach anfänglicher Skepsis merkt Eve, dass der spröde Bruder ihrer Freundin unter der harten Schale einen weichen Kern verbirgt; dies findet Eve durchaus attraktiv. Da kommt es zu einer unverhofften Wendung – plötzlich spielt Ed mit dem Gedanken, die anstehende Hochzeit zu canceln, und stürzt die Erzählerin Eve in’s Gefühlschaos…

Während der Lektüre hatte ich das Gefühl, dass es dauerte, bis die Geschichte richtig in Fahrt kam. McFarlane braucht in „Du hast mir gerade noch gefehlt“ sehr lange, um auf den (romantischen) Punkt zu kommen. Als Autorin hätte ich den plot gestrafft, der britische Humor gefiel mir jedoch gut. Ich wollte eine spritzige story zum Träumen & Entspannen lesen, der Roman ist jedoch eine eigentümliche Mischung aus Frauenliteratur und Drama, die nicht immer stimmig ist. Ich verstehe, dass Mhairi eine Lovestory mit Tiefgang präsentieren wollte, ich hatte mich aber (wie bereits erwähnt) auf eine heitere Erzählung gefreut, die traurigen Elemente nahmen für meinen Geschmack zu viel Raum ein. Man muss in der richtigen Stimmung sein, um das Buch zu lesen, witzige (ein wenig hirnlose) Chick-Lit im Stil einer Sophie Kinsella oder Helen Fielding bekommt man als Leser/in hier nicht serviert. Natürlich baut Mhairi McFarlane auch klassische Elemente des Genres ein. Ein love triangle darf selbstverständlich nicht fehlen. Eine routinierte Erzählerin ist die gebürtige Schottin allemal.

Fazit:
„Du hast mir gerade noch gefehlt“ konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Der Roman ist trotzdem nicht schlecht, ich vergebe daher gute drei von insgesamt fünf möglichen Sternen für Mhairi McFarlanes neuestes Werk!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Völlig anders als erwartet… Leider

Das Cover ist so typisch für Mhairi und mit ein Grund das ich immer sofort auf den Zug aufspringe.

Auch diesmal hört es sich nach einem klassischen Buch ihrerseits an, Viererclique, eine davon heimlich in einen der Typen verliebt und nun will ausgerechnet er heiraten!!!
Ehrlich, alle Weichen sind gestellt und ich bin guter Dinge und dann DAS….
Ohne zu Spoilern nimmt die Handlung eine dramatische Wendung, die einfach mal die Stimmung vom Rest des Buches ausmacht und die ist von nun an, melancholisch, traurig und manchmal nur verzweifelt.
Nicht das ich falsch verstanden werde, das Buch ist trotzdem interessant und ich bin mir sicher es wird vielen gefallen, aber wenn ich an die Autorin denke, dann schiesst mir sofort in den Kopf:
Amüsante Unterhaltung, mit vielen herrlich skurrilen Irrungen und Wirrungen, die einfach nur Spaß machen. Das trifft hier für mich nicht zu.
Trotzdem würde ich es einer Freundin empfehlen, die völlig unbefangen an das Buch heran geht, da sie von der Autorin noch nichts gelesen hat…

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ich wurde nicht warm mit Eve

Vier Freunde, die unzertrennlich sind: Eve, Susie, Ed und Justin. Schon ewig sind sie befreundet. Aber Eve ist auch schon lange heimlich in Ed verliebt. Sie sind sich nahe, aber eben nicht so wie von Eve erhofft. Als ihre beste Freundin Susie stirbt, kommt manches Geheimnis zu Tage.

Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach total gern. Dass liest sich immer sehr flüssig.

Dieses Mal hatte ich allerdings Probleme mit der Protagonistin. Der Humor der Clique hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das ganze Buch war einfach weniger witzig als die anderen. Das lag aber natürlich auch an dem Tod von Susie und der Trauer der Personen. Allerdings hatte mir der Humor schon zu Beginn nicht gefallen.

Ein weiteres großes Problem von mir war, dass kaum Emotionen bei mir ankamen und ich mit Eve einfach nicht warm wurde. Sei es bei der Trauer, aber auch bei ihrer Zuneigung zu bestimmten Menschen.

Toll fand ich aber die Analyse von Fin über die Beziehungen der Clique untereinander. Und den Ausflug nach Edinburgh fand ich auch lesenswert. Aber insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt und gefesselt.