Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 11.01.2023

Keine typische Liebesgeschichte

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover ist einfach toll. Es passt unheimlich gut zu dem Buch. Ich mag die Farben und auch die gezeichneten bzw illustrieren Menschen sehr. Ein super schönes Zusammenspiel, was mich definitiv aufmerksam gemacht hat.

Schreibstil:
Hier hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil. Wer mich kennt weiß, dass ich am liebsten aus der Ich-Perspektive. Dieses Buch ist jedoch aus der 3. Perspektive geschrieben. Jedoch habe ich mich tatsächlich super schnell daran gewöhnt und mich eingefunden. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr leicht und flüssig.

Story:
Es ist mir tatsächlich ein bisschen schwer gefallen durch den Schreibstil mich in die Geschichte einzufinden.
Jedoch haben mich die Charaktere sehr von sich überzeugen können.
Wir haben in diesem Buch sehr viele wichtigen Themen die angesprochen werden, darunter auch toxische Beziehungen. Man merkt nach einer Zeit, dass der Fokus hier nicht auf der Lovestory liegt, wie man es vielleicht erwarten würden. Es gibt so viele andere Dinge die im Vordergrund stehen, was für mich auch ungewohnt war. Aber so mehr man im Buch versinkt, umso mehr versteht man es und stellt am Ende fest, dass es genauso passend ist.
Besonders gut hat mir gefallen, als mehr aus der Vergangenheit der Protagonistin aufgedeckt wird, dass war für mich wie so ein Nebel der sich nach und nach lüftet. Ich habe sie so viel besser verstehen können.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sanft und langsam und nicht überstürzt. Aber das war das wichtige daran. Harriet trägt so viel Ballast mit sich, dass sie sich da erstmal durchkämpfen muss. Sie ist ein echt starker Charakter.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen ❤️

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wohlfühlroman

Soweit ich mich erinnere, ist "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" mein erstes Buch der Autorin. Dennoch hat diese mich sofort mit ihrem tollen und einfühlsamen Schreibstil mitgerissen und ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Harriet mochte ich sehr, weil sie sich so verletzlich und tiefgründig gezeigt hat. Ich fand es krass wie es der Autorin gelungen ist, die unterschiedlichen Gefühle und Stimmungen einzufangen, die Harriet im Umgang mit Jon und Cal umgaben. Wie man auch ohne dass es direkt geschrieben wurde genau gemerkt hat, wie viel wohler Harriet sich mit Cal fühlt, wie sehr sie sie selbst sein kann. Auf der anderen Seite hat man am Anfang, als sie noch mit Jon zusammen war, genau gemerkt, dass die Harmonie zwischen den beiden einfach nicht passt, dass sie einander nicht verstehen und dass Jon sich nicht immer richtig gegenüber Harriet verhalten hat.

Ich fand das Thema der toxischen Beziehungen, das im Buch aufgegriffen wurde, sehr anschaulich und spannend umgesetzt. Aber auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal war einfach nur süß und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch weder aus der Hand legen konnte noch wollte.

Für mich war das ein absolutes Wohlfühlbuch, an dem mich eigentlich alles überzeugt hat, weshalb ich es nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, aber ich fand es ganz, ganz toll!

Triggerwarnung: Gaslighting!

Triggerwarnung: Gaslighting!

Harriet ist Hochzeitsfotografin, glaubt aber selbst nicht wirklich an die Ehe. Zumindest kann sie es sich für sich nicht vorstellen. Als ihr Freund Jonathan sie mit einem öffentlichen Antrag in die Ecke treibt, macht sie Schluss und zieht bald darauf in eine WG mit Cal, der sich als der Runaway-Bräutigam von einer ihrer Hochzeiten herausstellt. Trotzdem schaffen sie es nach anfänglichen Problemen zusammenzuleben, bis plötzlich Jonathan versucht, Harriet zurückzugewinnen und jemand aus ihrer Vergangenheit auftaucht, jemand, dessen Existenz Harriet zu gern vergessen würde.

Wenn man den Klappentext liest, erwartet man einen locker leichten Liebesroman, süß, witzig und eben eine romantische Komödie in Buchform. Doch in diesem Buch steckt so viel mehr.

Es fällt einem direkt zu Beginn auf, wie herrisch und manipulativ Jonathan - der bald darauf Ex-Freund - ist. Er versteckt es gut, aber er ist ständig am Nörgeln und Kritisieren. Harriet soll perfekt sein - nach seinen Vorstellungen und denen seiner Familie. Wenn die sie kritisieren, meinen sie es nie so, wie es bei Harriet ankommt, das weiß er einfach. Er meint es ja auch immer nur gut – und will nebenbei seinen Willen durchsetzen.
Auch der Antrag, wie er sie da in die Ecke gedrängt hat und die Rechtfertigung dafür - er nimmt sie und ihre Meinung, allgemein das, was sie sagt, nicht ernst. Er versucht es andauernd mit Manipulation. Das merkt man auch nach der Beziehung.

Harriet stolpert durch die Geschichte, immer wieder passiert etwas, das sie nicht zur Ruhe kommen lässt und dann platzt die Bombe, als ihre Vergangenheit wieder auftaucht. Harriet muss sich entscheiden, versucht sie, endlich Frieden zu finden und anzukommen, oder setzt sie absolut alles aufs Spiel, um jemand anderem zu helfen?

Fazit: Das Buch wirkt wie ein typischer Liebesroman, dabei geht es hier um so viel mehr, das wird deutlich als man von Harriets Vergangenheit erfährt. Es werden extrem wichtige Themen behandelt und deutlich gezeigt, woran man dieses Verhaltensmuster erkennen kann. Frauen-Power und weibliche Solidarität werden groß geschrieben, allerdings nicht von allen in diesem Buch.

Ich fand allerdings, dass die Beziehung zwischen Harriet und Cal etwas zu kurz kam, aber davon abgesehen kann ich dem Buch nur applaudieren. Von mir bekommt es volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2022

überraschend tiefgründig

Schon lange bin ich um die Bücher von Mhairi McFarlane umhergeschlichen und habe ihre traumhaften Cover bewundert. Nun habe ich endlich mal zu einem gegriffen, obwohl dieses Cover so ganz anders ist, als all die anderen Cover zuvor. Dennoch gefällt es mir sehr gut.

Angesprochen hatte mich bei dem Buch vor allem aber der Klappentext, der auf eine lustige, lockere Story hinweist. Bekommen habe ich dann allerdings ein Buch mit absoluten Tiefgang und einem Thema, welches sicher in vielen Beziehungen heutzutage noch herrscht, aber gerne „totgeschwiegen“ wird. Psychische Gewalt und Unterdrückung in einer Beziehung. Die ganze Thematik und hier insbesondere die Geschichte von Harriet haben mich zutiefst bewegt.
Die Umsetzung ist der Autorin meines Erachtens nach sehr gut geglückt und so waren themenspezifische Begriffe integriert, die ich selbst erstmal googeln musste, weil ich sie noch nie zuvor gehört hat —> bspw. Gaslighting.

Harriet die ich zunächst als emotionslos und unterkühlt wahrgenommen hatte, schlich sich dann allmählich in mein Herz. Zu lesen, was sie in ihrer vorangegangenen Beziehung, vor Jon, erlebt hat, hat mich unendlich wütend gemacht.
Während mit Harriet also zunächst sehr unsympathisch war, hatte ich gerade zu Mitleid mit Jon, doch dies änderte sich dann auch wieder schnell.
Die Autorin hat es geschafft mit all ihren Protagonist:innen Gefühle in mir hervorzurufen, sowohl positive als auch negative. Was der Autorin darüber hinaus besonders gut gelungen ist, ist aufzuzeigen dass man niemals alleine ist und so ist Harriet in ihrem „Dilemma“ welches durch ihren Ex-Freund Scott losgetreten wurde auf neue Freundinnen gestoßen, während eine alte Freundin sie einfach fallen gelassen hat. Auch dies spiegelt meiner Meinung nach sehr gut die Realität wieder, die so dem ein oder anderen sicher auch schon tatsächlich passiert ist.

Der Schreibstil war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, ließ sich dann aber nach einer Weile doch sehr gut lesen und führte zeitweise eher dazu, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:
Ein hervorragendes Buch über Traumata nach oder in einer Beziehung welches Mut macht und zeigt, dass man mit den richtigen Freunden und Weggefährten stark genug ist um sich selbst zu behaupten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein wunderbares Buch

Wer kennt es nicht? Man lernt jemanden kennen und gibt sich ihm voll und ganz hin. Bis eines Tages die Erkenntnis an die Tür klopft und man aufwacht. Ich denke, das haben wir alle schon einmal durchmachen müssen und sind immer noch dabei. Wer noch dabei ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen, denn einige nützliche Ratschläge sind hier definitiv dabei.
Harriet ist eine wundervolle Protagonistin, die mir viel Spaß, aber auch Kummer bereitet hat. Ihr Selbstwertgefühl ist auf der einen Seite wundervoll, auf der andern jedoch eher eine Schutzhülle, die sie seit der Trennung vom toxischen Scott immer mit sich trägt. Und plötzlich taucht dieser Mensch wieder auf und bringt ihr so hart aufgebautes neues Leben durcheinander. Und das nicht auf positive Weise. Zum Glück hat sie ihre Freundinnen und Mitbewohner.
Mir hat das Buch erstaunlich gut gefallen. Es wird nicht zu viel geschnulzt, dafür haben wir viel Freundschaft und Zusammenhalt sowie Unterstützung. Der Schreibstil ist wundervoll und auch die Hörbuchsprecherin ist der Knaller gewesen. Zwischenzeitlich wollte ich Harriet schütteln, aber das passiert mir in fast jedem Buch. Besonders das Finale hat mich überrascht, wobei das letztendliche Ende sehr vorhersehbar war.
Ein wahrlich gelungenes Buch und eine grandiose Geschichte. Gerne und Unbedingt mehr davon!