Cover-Bild Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
  • ISBN: 9783426519844
Mhairi McFarlane

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

Maria Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Ein moderner Liebesroman der Nummer-1-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane.

Nach "Wir in drei Worten", "Vielleicht mag ich dich morgen" und „Es muss wohl an dir liegen“ begeistert die Britin ihre Leserinnen mit einem weiteren romantischen, witzigen und authentischen Liebes-Roman.

Edie findet nichts schlimmer als Hochzeiten. Wenn der Bräutigam dann auch noch ihr Kollege Jack ist, der bis vor wenigen Wochen heftig mit ihr geflirtet hat, will Edie vor allem eins: flüchten. Den ersten Teil der Hochzeits-Feier von Charlotte und Jack steht Edie allerdings tapfer durch. Als sie später in den Park geht, um wenigstens einmal kurz durchzuatmen, steht Jack plötzlich vor ihr und küsst sie.

Dummerweise sind sie nicht allein. Charlotte beobachtet die beiden und schon bald droht dieser kleine Moment der Schwäche, Edies ganzes Leben zu zerstören. Der darauf folgende Online-Shitstorm zwingt Edie, ihr Londoner Leben hinter sich zu lassen und Zuflucht bei ihrer Familie in Nottingham zu suchen. Dort läuft es aber auch nicht rund. Denn die Auszeit gewährt Edies Chef ihr nur, wenn sie den derzeit in Nottingham lebenden Schauspieler Elliot Owen trifft - um als Ghostwriterin seine bestseller-verdächtige Biographie zu verfassen.

Dummerweise entpuppt sich Elliot nicht als charmanter Star - ganz im Gegenteil. Zurück in die Provinz, Opfer von Online-Mobbing und einem neurotischen Schauspieler ausgesetzt - so hatte Edie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt!

Herz, Humor und authentische Figuren – das Erfolgsrezept von Mhairi McFarlane.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Tiefgründig und nicht vorhersehbar

Das Cover gefällt mir. Es passt zu den anderen Büchern der Autorin. Es ist verspielt und bunt. Ich finde es passt ausgezeichnet zum Schreibstil der Autorin.

Edie hat bis vor kurzem heftig mit Jack geflirtet, ...

Edie hat bis vor kurzem heftig mit Jack geflirtet, ihren Arbeitskollegen. Jack heiratet nun eine Andere. Auf seiner Hochzeit möchte sie am liebsten nur verschwinden. Als Jack ihr auf der Hochzeit in den Garten folgt und sie küsst, lässt sie dies kurz geschehen. Leider beobachtet die Braut diesen Moment und der Shitstorm der darauf folgt, zerstört Edies ganzes Leben. Sie verlässt London und zieht vorübergehend zu ihrer Familie. Ihr Boss gibt ihr ein Projekt. Sie soll den, zurzeit in Nottingham lebenden, Schauspieler Elliot Owen treffen und als Ghostwriterin seine Biographie schreiben. Er entpuppt sich nicht als typisch Star.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar, er ist flüssig und locker. Mit viel Gefühl und Humor erzählt sie die Geschichte von Edie. In der Geschichte werden wichtige und aktuelle Themen bearbeitet wie Mobbing in Zusammenhang der sozialen Medien, sowie psychische Erkrankungen. Das Buch hat mich von Beginn an mitgerissen und bis zum Ende hin gefesselt. Es war nicht vorhersehbar und es hat mich immer wieder überrascht.

Die Handlung sowie auch die Charaktere wirken sehr realistisch, authentisch und tiefgründig.
Edie ist eine junge Frau und versucht mit den Nachwirkungen eines Fehlers klar zu kommen. Sie ist zurückhaltend und ehrlich.
Elliot ist charmant, bodenständig und herzlich. Er ist anders, wie vielfach die Stars dargestellt werden.
Auch die Nebencharaktere sind mit viel Gefühl und Hintergrund beschrieben. Was es einem einfach macht sich in die Charaktere zu verlieben, ausser vielleicht in Jack.

Es ist wieder einmal ein wunderschöner Roman der Autorin. Er ist herzlich, tiefgründig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Der Titel ist Programm

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wie gewohnt ist der Schreibstil locker und leicht und das Buch lässt sich somit schnell lesen. Außerdem finden sich auch hier wieder witzige Passagen, die einen beim Lesen schmunzeln lassen. Einfach wieder ein toller Roman für unbeschwerte Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Vom Bräutigam geküsst

Edie ist auf der Hochzeit ihrer Arbeitskollegen. Als der Bräutigam sie überraschend küsst, werden sie von der Braut gesehen. Im Internet wird Edie dafür fertig gemacht. Erstmal macht sie einen Job in ihrer Heimat. Dafür lernt sie Elliot, einen Schauspieler, kennen.

Das war bis jetzt mein liebstes Buch der Autorin. Besonders das Ende finde ich so gelungen. Und auch die Protagonisten waren tiefgründig und sehr interessant. Ich fand es war die perfekte Mischung zwischen Liebesgeschichte, Humor, Gesellschaftskritik und Leben. Für mich war es seit langem wieder ein Buch, das mir eine schlaflose Nacht bereitet hat, da ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit: Das Beste Buch der Autorin bis jetzt. Zugreifen!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Mittendrin im Geschehen

Mhairi McFarlane ist eine schottische Journalistin und Bloggerin. Ihre Bücher sind mitten aus dem Leben gegriffen. So auch das Buch "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

Edie ist eine Mittdreißigerin, ...

Edie ist eine Mittdreißigerin, in ihrem Beruf erfolgreich, jedoch trifft sie im Privatleben jedes Fettnäpfchen. So wird sie dabei überrascht, als der Bräutigam auf einer Hochzeitmit ihrer Arbeitskollegin sie küsst. Ein online-Shitstorm wird losgetreten.
Zumal Edie sowieso ein Mensch ist, der sich an allem die Schuld gibt, denn im Zwischenmenschlichen bis hin zur Familie fehlt ihr jegliches Selbstbewußtsein. Sie will es halt allen recht machen.

Sie wird nach der Hochzeit von ihrem Chef in die Provinz nach Nottingham geschickt, um als Ghostwriterin die Autobiographie eines bekannten Schauspielers zu schreiben. Sie wohnt bei ihrer Familie, auch das läuft mehr als unrund.

Das Buch über eine Frau, die allen gefallen möchte und dabei auf dem besten Weg ist, sich selbst zu verlieren, fesselt nicht nur Menschen, die sich in sie hinein versetzen können. Gott sei Dank hat Edie zwei wirklich gute Freunde, die über allem stehen und vor allem zu ihr.

Mhairi McFarlane schreibt in einer fröhlichen, lockeren Art, und wir lesen nicht nur, wir sind mittendrin im Geschehen. Eine tolle Urlaubs- und Bettlektüre, die man dennoch nicht schnell aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Locker und humorvoll, dabei aber überraschend tiefgründig

Edie hat kein gutes Gefühl dabei, die Hochzeit ihrer Arbeitskollegen Charlotte und Jack zu besuchen. Denn über eine ziemlich lange Zeit, hat sie mit Jack Nachrichten ausgetauscht, die dazu geführt haben, dass sie in ihm deutlich mehr als einen Arbeitskollegen sieht. Trotzdem nimmt sie an der Hochzeit teil. Bei einer kleinen Auszeit, die sie sich während der Feier im Außenbereich nimmt, kommt es dann zum Eklat: Denn Jack folgt Edie nach draußen und küsst sie. Ausgerechnet Charlotte beobachtet die Szene und bricht sofort die Feierlichkeiten ab. Edies Leben nimmt danach eine ziemlich unerfreuliche Wendung, denn sie allein wird für den Kuss verantwortlich gemacht und in sozialen Netzwerken angegriffen. Edies Chef gibt ihr die Möglichkeit, dem Klatsch und den Anfeindungen im Büro eine Weile zu entkommen. Er schickt sie in ihre Heimat Nottingham, wo sie als Ghostwriterin die Biografie des berühmten Schauspielers Elliot Owen schreiben soll.....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn Edie ist eine sehr sympathische Hauptprotagonistin, die man vom ersten Moment ins Herz schließt. Man merkt sofort, dass sie sich auf der Hochzeit äußerst unwohl fühlt, aber versucht, das Ganze irgendwie durchzustehen. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und man beobachtet gespannt, welcher Shitstorm dann über sie hereinbricht. Man leidet förmlich mit ihr und kann nicht nachvollziehen, warum ihr allein die Schuld an diesem Kuss gegeben wird. Die Protagonisten der Handlung wirken alle äußerst lebendig, sodass man sich sehr gut auf diese Geschichte einlassen kann.

Der Schreibstil ist locker und stellenweise sehr humorvoll. Edie ist äußerst schlagfertig und hat einen Humor, der einem beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dadurch gerät man bereits früh in den Sog der Geschichte und mag das Buch deshalb nur ungern aus der Hand legen. Das Buch ist weit mehr, als ein normaler Liebesroman. Denn es ist überraschend tiefgründig und regt außerdem zum Nachdenken an. Durch die Anfeindungen, denen Edie durch ihre Arbeitskollegen ausgesetzt ist, bleibt die Handlung außerdem durchgehend interessant und wirkt nicht vorhersehbar oder kitschig.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und das will wirklich etwas heißen, da ich ja sonst einen weiten Bogen um Liebesromane mache, da sie mir meist zu klischeehaft und vorhersehbar sind. Doch Edie, mit ihrem ganz speziellen Humor, konnte mich von Anfang an begeistern. Sie wirkte so lebendig auf mich, dass ich ihre Gefühle nachvollziehen und mit ihr lachen und mitfiebern konnte. Da die Geschichte mich außerdem durch unverhofften Tiefgang überraschen konnte, vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala alle fünf Sternchen.