Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl
Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?
Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.
Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wieder eine tolle Geschichte der Autorin, die mich begeistern konnte

Ich bin ein großer Fan von Mhairi McFarlane und lese mit Begeisterung ihre Bücher. So auch ihr neues Buch "Aller guten Dinge sind zwei".
Was soll ich sagen, wieder hat sie es geschafft mich von Anfang ...

Was soll ich sagen, wieder hat sie es geschafft mich von Anfang bis zum Ende zu begeistern. Ich habe so sehr mit Laurie gelitten und mich tief mit ihr verbunden gefühlt. Ich habe einige Tränen vergossen, so sehr konnte ich mich in sie hineinfühlen. Ihre Trauer, die Verletzung und den Kummer konnte ich im Herzen spüren. Das sie daher auf den Deal mit Jamie, den ich auch wirklich sehr mochte, einlässt konnte ich sehr gut verstehen.
Jamie ist ein sehr netter Mann, der aber von allen, besonders den Männern im Büro, nicht gemocht wird. Sein Ruf ist nicht gerade der Beste, aber Laurie entdeckt immer wieder nette und liebenswerte Seiten an ihm und weiß seine Hilfe zu schätzen. Ob beide ihr gewünschtes Ziel erreichen oder es in einer Katastrophe endet, verrate ich natürlich nicht.
Ich habe die Geschichte auf jeden Fall sehr genossen. Sie ist humorvoll, gefühlvoll und sehr unterhaltsam und ihr fehlt auch nicht an Tiefe Der Schreibstil ist angenehm, fesselnd und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die Liebe kann einen motivieren

Laurie und Dan sind seit vielen Jahren das absolute Traumpaar. Sie gehören zusammen, das sieht man sofort.

Als Laurie von einer Party heim kommt, eröffnet ihr Dan seine Entscheidung. Er will die Trennung, sein Leben mit Laurie macht ihn unglücklich. Wie kann er nur! Laurie ist zunächst unendlich traurig, dann kommt die Wut.
Da passt es gut, dass sie mit Jamie, einem Arbeitskollegen, einen Plan fassen, der Lauries Wut auf Dan besänftigen könnte.
Jamie würde auch davon profitieren, seine Karriere in der Anwaltskanzlei würde voran schreiten. Was dieser Plan allerdings mit den Gefühlen von Laurie macht, könnte ein großer Fehler sein.

Laurie ist ein wunderbares Wesen, mit ihrer cremefarbenen Haut und der Lockenpracht ist sie der Traum vieler Männer. Dabei finde ich sie auch bezaubernd und witzig. Sie sagt was sie denkt und ist eine kluge Anwältin.
Was sie durchmacht wird amüsant dargestellt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und macht Spaß. Laurie hat mir von Anfang an sehr gefallen, sie ist klug und wortgewandt.
Die Geschichte ist zwar sehr vorhersehbar, aber dies hat mich nicht gestört, da das Buch ganz wunderbar geschrieben ist. Die Dialoge sind unterhaltsam, man möchte am liebsten mit am Tisch sitzen. Das Buch sprüht vor Schlagfertigkeit und spitzen Bemerkungen. Es ist eine absolut empfehlenswerte Geschichte mit abwechslungsreichen Szenen. Laurie ist umwerfend, ihr Charme unbesiegbar, dabei ist sie kein bisschen überheblich. Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich kann es für das weibliche Geschlecht wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Konnte mich nicht so ganz fesseln

AllergutenDingesindzwei NetGalley

Für mich eine Zwischendurch-Lektüre für die 36-jährige Anwältin Laurie ist es kein Zuckerschlecken.
Ihr Lebensgefährte Dan hat sich nach jahrelanger Beziehung von Laurie ...

AllergutenDingesindzwei

NetGalley

Ihr Lebensgefährte Dan hat sich nach jahrelanger Beziehung von Laurie getrennt. Laurie ist durch diese Situation ganz schön mitgenommen. Das volle Programm, mit dem dazugehörigem Rattenschwanz tut sich hier auf und Laurie leidet.
Das Getratsche im Büro bleibt leider auch nicht aus. Ich möchte nicht in Lauries Haut stecken.
Doch da gibt es auch noch Jamie, der in der gleichen Sozietät wie Laurie arbeitet.
Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und ihre Beweggründe,sich als Paar auszugeben wird hervorragend von Social Media unterstützt. Wie sich diese „Freundschaft“ entwickelt,lest selbst.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich schnell in diese Geschichte gelandet und die neuen Medien setzt die Autorin geschickt ein.

Persönlich konnte mich der Roman nicht ganz so fesseln.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein fast perfekter Plan

Zum Inhalt: Das perfekte Leben, da ist sich Laurie sicher, das hat sie. Sie ist mit ihrer Jugendliebe glücklich, sie haben gemeinsam das passende Haus, beide einen guten Job in derselben Kanzlei und Laurie ist sich sicher, ihren Kinderwunsch wird ihr Dan auch bald erfüllen. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt überrascht sie Dan mit dem Geständnis: er will keine Kinder und eigentlich will er die Trennung. Er fühlt sich gefangen und möchte etwas Neues ausprobieren. Midlife-Crisis? Aber während sich Laurie mit tröstenden Kommentaren und schadenfrohen Bemerkungen zurechtkommen muss, hat Dan sofort eine neue Freundin und die bald einen Babybauch. Um den Büroklatsch zu entkommen schließt sie mit dem Weiberhelden der Firma Jamie einen Packt: sie spielen das neue glückliche Pärchen, zumindest bis der Büroklatsch ein neues Opfer hat und Jamies schlechter Ruf wird auch aufpoliert. Eigentlich ein perfekter Plan, ja eigentlich.

Meine Meinung: Die Autorin Mhairi McFarlane hat einen sehr modernen, witzigen und mitreißenden Schreibstil. Die Protagonistin Laurie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und es werden so einige Beziehungsklischees bedient, einerseits überspitzt und doch realistisch. Sitzengelassene Ex-Frau, neue Freundin im Babyglück und dauerflirtender Büromacho, da muss der Büroklatsch doch glühen. All diese Momente sorgen auf jeden Fall für guten Unterhaltungswert und einige Lacher beim Leser.

Ich danke dem Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Jede Trennung ist zugleich ein Neuanfang

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Nach jahrelanger Beziehung mit ihrer großen Liebe Dan, zerplatzt der Traum der 36jährigen Laurie vom perfekten Familienglück, als Dan ihr plötzlich eröffnet, dass er in dieser Beziehung nicht mehr glücklich ist und sich eingeengt fühlt. Das Ganze trifft Laurie umso härter, da Dan, der immer gegen Kinder war, sich bald in Beziehung mit seiner neuen Flamme befindet, die zu allem Überfluss auch alsbald von ihm schwanger wird. Noch dazu arbeiten sie und Dan nach wie vor in derselben Anwaltskanzlei.
Als Laurie kurze Zeit später ausgerechnet mit dem Womanizer Jamie, welcher ebenfalls in jener Anwaltskanzlei arbeitet, in einem Aufzug steckenbleibt, muss sie durch ein Gespräch, das sich aufgrund dieser misslichen Lage zwangsläufig ergibt, feststellen, dass Jamie trotz seines Rufes als Weiberheld ein sehr netter Typ ist. Die beiden verstehen sich so gut, dass sie, um dem Gerede am Arbeitsplatz Herr zu werden, einen Pakt schließen: sie wollen bis Ende des Jahres ein Liebespaar mimen, um einerseits Lauries ehemaligen Partner zu zeigen, dass auch Laurie kein Kind von Traurigkeit ist, und andererseits, erhofft sich Jamie von dieser Pseudo-Beziehung einen Karrieresprung, indem er innerhalb der Kollegenschaft seinen Ruf als Womanizer abzulegen und durch einen soliden Lebenswandel zu punkten. Ein einfaches Unterfangen, wenn da nicht plötzlich anderweitige Gefühle im Spiel wären!

Schreibstil:
In einfühlsamer Weise beschreibt Mhairi McFarlane die unterschiedlichen Phasen, die die Protagonistin Laurie durchlebt, als Leser kann man den Schmerz und die Verzweiflung Lauries sehr gut nachempfinden, so berührend sind die Beschreibungen. Zugleich schafft es die Autorin jedoch auch, durch wirklich witzige Darstellungen und Slapstick, den Leser nicht nur zu amüsieren, sondern phasenweise wirklich laut auflachen zu lassen.

Charaktere:
Die Protagonistin Laurie muss man einfach gernhaben, in einer Arbeitswelt voller Zicken und Machos muss sie sich stets behaupten, und ist schon allein durch ihre dunkle Hautfarbe immer wieder mit alltäglichem Rassismus zu kämpfen. Trotzdem nimmt sie das Leben mit Humor, und steht mit beiden Beinen voll im Leben. Dass sie von ihrem langjährigen Partner so kalt abserviert wird, und sie darunter wirklich leidet, bringt ihr zusätzliche Sympathiepunkte.

Cover:
Das Cover mit seinen vielen Blubberblasen wirkt fröhlich und unterstreicht die positive Ausstrahlung des Buches.

Autorin:
Die schottische Autorin Mhairi McFarlane wurde 1976 in Falkirk geboren und arbeitete als Journalistin und Bloggerin. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Nottingham und kann mittlerweile auf eine Reihe von Bestsellerromanen verweisen.

Ich muss sagen, ich habe mich von diesem Buch bestens unterhalten gefühlt, viele Dinge wurden mit einem gehörigen Schuss an britischem Humor sehr lustig, jedoch sehr treffend, dargestellt. Die chaotische Laurie wuchs mir sofort ans Herz, sodass ich richtiggehend mit ihr mitfühlte. Ich mag die Lockerheit, welche während des ganzen Buches über vorherrschte, gepaart mit diesem wunderbaren Humor, ist es ein wirklich erfrischend zu lesender Liebesroman.

Persönliche Kritikpunkte:
So gelungen die Beschreibungen der einzelnen Charaktere im Buch sind, muss man doch sagen, dass sich die Erzählung sehr vieler Stereotype bedient: Da gibt es die Zicken, die sich über alles und jeden lästern genauso wie Machos mit ihren typischen frauenfeindlichen Bemerkungen. Viele wichtige Themen, wie sexueller Missbrauch oder Frauenrechte werden zwar gestreift, bleiben aber ein wenig oberflächlich und werden nicht weiter verfolgt.

Fazit:
Ein etwas anderes Buch über die Verarbeitung einer verflossenen Liebe.