Cover-Bild The Love That Lies Within
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mia Sheridan

The Love That Lies Within

Barbara Först (Übersetzer)

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureissen.

"Mia Sheridan nimmt uns mit an einen Ort, wo ein Funken Hoffnung seinen Weg selbst durch einen winzigen Spalt in einer alten Mauer findet." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine schöne Geschichte über Vergebung, Schmerz und Liebe.

„The Love That Lies Within“ ist der neue Roman von Mia Sheridan und für mich das erste Werk der Autorin. Das Cover ist sehr schön, ein wenig düster aber durch die Blumen doch verspielt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ich kam wunderbar flott durch das ganze Geschehen und wurde dabei ganz gut unterhalten. Es war ein schönes Buch, es gab nicht viele Höhepunkte, dafür hat man sehr gut verfolgen können, wie die Protagonisten Clara und Jonah ihren Weg gehen, einander kennenlernen und deren Probleme nach und nach angehen.

Die junge Tänzerin Clara ist neu in New Orleans und ist von der geheimnisvollen Windisle-Plantage fasziniert. Sie stellt schnell fest, dass das Anwesen nicht ganz so verlassen ist, wie alle denken. Hier lernt sie Jonah kennen, welcher sich vor der Welt versteckt. Nach einer falschen Entscheidung hat er sich nach Windisle zurückgezogen – zutiefst verletzt und mit Schuld beladen. Vom ersten Augenblick an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm, doch kann sie ihn davon überzeugen, dass auch er Liebe verdient hat?

Das Buch wird in zwei Zeitstränge aufgeteilt. Die Gegenwart von Clara und Jonah, und in der Vergangenheit zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges geht es um die junge, halb schwarze, halb weiße Sklavin Angelina, welche sich in einen weißen Soldaten verliebt und die beiden sich einigen Problemen zu stellen haben, man aber schon weiß, dass ihre Geschichte tragisch enden wird.

Der Roman hat einen kleinen magischen Touch, es geht um die Legende um Angelina, dass sie an der weinenden Mauer, wenn Menschen Wünsche durch die Ritzen schieben, diese erfüllen wird. Und noch ein wenig mehr. Ich fand dies richtig schön eingebaut, vor allem auch nachvollziehbar, was Jonah damit anstellt und noch daraus folgen wird.

Jonah bekommen wir am Anfang von einer eiskalten, arroganten und gnadenlosen Seite zu sehen, welcher eine falsche Entscheidung trifft, mit der er nun leben muss. Aber er konzentrierte sich damals nur auf die Karriere und die Menschen sind ihm dabei herzlichst egal. Nun ist er zutiefst verletzt, schämt sich seiner Entscheidung, hat damit zu hadern. Er schottet sich von der Welt ab, glaubt, dass niemand zu ihm steht, oder ihm jemals wieder vertrauen kann. Doch er ist auch einsam und braucht menschliche Nähe, sonst wird er noch völlig verrückt. Durch Clara kann er wieder langsamer klar denken und sich an die Liebe heranwagen.

Clara ist eine liebevolle, offene und herzlichst nette Person. Sie hat ein großes Interesse an der Geschichte und vor allem an der Legende von der Windisle-Plantage. Sie gibt nicht so leicht klein bei, arbeitet hart an ihrem Traum Ballerina zu werden und hat mit den anderen ein wenig Stress. Aber sie ist stark, hat Mut und ist eine kluge Frau. Sie schaut hinter die Fassade von Leuten, genauso bei Jonah. Es wirkte so, als hätten sie sich schon ewig gekannt.

Die Geschichte nimmt einen langsamen Verlauf, in dem sich Clara und Jonah langsam annähern und kennenlernen, in dem sich Jonah noch vor allem und jeden versteckt, sich aber langsam aus seinem Kaninchenbau herauswagt. In kleinen Schritten. Ich fand das sehr authentisch dargestellt und super dargebracht. Seine Hoffnungen, sein Frust, seine Angst. Beide Protagonisten haben gut miteinander harmoniert und Clara muss aber noch sehr geduldig sein.

Es gibt da ein Thema, welches angeschnitten wurde und auch weiterverfolgt wurde, doch für mich hätte da ruhig mehr kommen können, damit mehr Aufregung hineinkommt. Da hätte man etwas mehr Spannung reinkriegen können, wurde aber ziemlich leicht aus der Welt geschafft, was ich doch ein wenig schade fand. Das Buch selbst hatte ja für mich keine wirklich großen Höhepunkte, nur so kleinere nebenbei. Da hätte ruhig mal etwas Großes sein können, hat aber nicht so gestört.

Wir lernen Myrtle und Cecil kennen, welche sich um Jonah „kümmern“, beide sind sehr herzliche und liebe Personen, welche sich um Jonah einfach nur sorgen und das Beste für ihn wollen. Auch lernen wir Mrs. Guillot kennen, die coole Nachbarin von Clara. Eine äußerst liebenswerte und hilfsbereite Persönlichkeit, welche einfach nur klasse ist.

Es ist ein gutes Buch, berührend, voller Schmerz und Schuld, Geheimnisse und natürlich Liebe. Es ist emotional und wunderbar geschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wenn es doch auch ein wenig mehr Höhepunkte und mehr Spannung hätte haben können. Trotzdem hat es mir super gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht. - Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

Mia Sheridan – The Love That Lies Within

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht.
- Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe es gerne zu: einem ...

Mia Sheridan – The Love That Lies Within

Wenn die Liebe Mauern aus Stein und Zeit durchbricht.
- Fesselnde Story inmitten der Seelen New Orleans

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe es gerne zu: einem hübschen Cover kann ich einfach nicht widerstehen! Und das Cover von „The Love That Lies Within“ hat mich derart angezogen, wie schon lange kein anderes mehr. Es verspricht eine Geschichte in der Dunkelheit, in der jedoch auch viel Leben blüht.
Und das passt super zum Inhalt. Denn Jonah ist durch ein schreckliches Ereignis vor ein paar Jahren entstellt und verbirgt sich und sein vernarbtes Gesicht auf dem Familienanwesen. Dieses Anwesen steht jedoch im Mittelpunkt einiger lokaler Geschichten über ruhelose Seelen in New Orleans. Auch Clara, die kürzlich eine Anstellung am örtlichen Ballett erhalten hat und daraufhin hergezogen ist, hört die Geschichte vom Anwesen und dessen früheren Bewohnern, sowie davon, dass die das Anwesen umgebenen Mauer angeblich Wünsche erfüllen soll.
Ich würde sagen, man sollte offen für die Geschichte sein und sich auf die Story rund um ruhelose Seelen einlassen. Wer dies nicht kann und mit Weissagungen, Flüchen und dergleichen nichts anzufangen weiß, dem wird das Buch vielleicht nicht unbedingt zusagen. Doch ich würde sagen: probiert es aus. Diese Komponente zieht sich zwar durch das komplette Buch, aber immer nur in kleinen Posen.
Im Mittelpunkt stehen Jonah und Clara, die aus verschiedenen Gründen gerade erst damit beginnen sich ihr eigenes Leben (wieder) aufzubauen und deren Wege sich dabei unvermittelt kreuzen.
Während mir Clara oftmals sehr naiv vorkam, überwiegte bei Jonah dessen Sturköpfigkeit und falscher Stolz. Mir ist es nicht durchgängig gelungen mich in beide hineinzuversetzen und zu verstehen, warum sie in dem Moment auf diese oder andere Art handeln.
Auch gab es ein paar Verhaltensmuster, die mir zu unkritisch akzeptiert wurden. Gleiches gilt für eine riesige Enthüllung, die Jonahs Leben auf den Kopf stellt, aber scheinbar einfach so hingenommen wird. Damit will ich sagen, dass manchen Dingen mehr Raum in der Geschichte hätte eingeräumt werden sollen.
Besonders erwähnenswert ist jedoch meiner Meinung nach der Schreibstil, der mir durch seine besondere Wortwahl aufgefallen ist. Es schien mir, als würde man sich gewählter ausdrücken und größtenteils auf Begrifflichkeiten aus der Umgangssprache verzichten. Es passte irgendwie zum Buch und der Geschichte – insbesondere aufgrund der vereinzelten Kapitel, die einen in die Vergangenheit zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges entführten.
Im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg und New Orleans sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich bei dem oben aufgeführten Familienanwesen um eine Zuckerrohrplantage handelt, auf der Sklaven gearbeitet haben. Diese Vergangenheit ist ebenfalls ein sehr präsenter Bestandteil der Geschichte.
Leider habe ich bis zum Schluss keine Verbindung zum Titel „The Love That Lies Within“, der im deutschsprachigen Raum anstelle des Originaltitels „The Wish Collector“ verwendet wird, aufbauen können. Was schade, aber nicht tragisch ist.

Es fing zauberhaft mit dem Cover an, ging geheimnisvoll in der Geschichte weiter und verlor sich dann ein bisschen – begleitet von einer gewissen Schwere ernsthafter Themen.
Trotz allem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen, weshalb ich letztlich zu folgender Bewertung komme:

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Schuld und Vergebung

„The Love That Lies Within“ von Mia Sheridan dreht sich um Schuld, Vergebung, Hoffnung und alte Geheimnisse.

Clara ist für ihren neuen Job als Ballerina nach New Orleans gezogen, wo sie sich zunehmend einsam fühlt. Die geheimnisvolle Legende um die verlassene Windisle-Plantage am Stadtrand, die ihr ihre alte Nachbarin erzählt, fasziniert Clara und lässt sie nicht mehr los. Doch bei ihrer Entdeckertour stellt sie fest, dass das Anwesen keineswegs verlassen ist. Und so beginnt Clara eine zarte Freundschaft zu dem Mann jenseits der Mauer, dessen Stimme sie mitten ins Herz trifft. Jonah Chamberlain hat sich seit einem tragischen Zwischenfall, der nicht nur sein Leben schlagartig veränderte, in die selbst gewählte Isolation begeben. Doch schafft es Clara, ihm neue Hoffnung zu schenken?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, die hier eine fast schon märchenhafte Lovestory erzählt, welche ganz klar von Die Schöne und das Biest inspiriert ist.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und das farbenfrohe und mystische Setting von New Orleans passt hervorragend zu der emotionalen und magisch angehauchten Lovestory.
Jonah musste für eine falsche Entscheidung einen enorm hohen Preis bezahlen und vergräbt sich in seinen Schuldgefühlen vor dem Rest der Welt. Die Zufallsbegegnung mit Clara, geschützt durch eine Mauer, zündet jedoch einen kleinen Funken Hoffnung in seinem Herzen, der immer stärker glimmt.
Mit jedem ihrer Treffen kommen sich die beiden näher und Jonah wagt sich erstmals wieder in die Welt. Aber die Angst, dass Clara sich beim Anblick seiner Narben angewidert abwendet, steckt viel zu tief.
Clara entwickelt immer mehr Gefühle für den geheimnisvollen Mann, der bald ihre ganze Welt ist. Doch nicht nur die Mauer aus Stein trennt die beiden.
Diese Lovestory kommt eher leise daher und entwickelt sich langsam und behutsam. Beide Hauptfiguren sind auf ihre Art einsam und geben sich gegenseitig Halt und Hoffnung. Der Funke zwischen Clara und Jonah springt definitiv über und man wünscht ihnen unbedingt ein Happy End. Parallel wird immer wieder die Geschichte eines tragischen Liebespaares auf Windisle eingestreut, die Clara erst zu Jonah führte. Aber für mich persönlich hätte es dies gar nicht unbedingt gebraucht, da die Handlung auch so durch die zwei starken Protagonisten ausreichend getragen wird.

Eine wunderschöne und schicksalhafte Lovestory, die von mir gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Der Wünschesammler und die Ballerina

„The Love that lies within“ wurde von Mia Sheridan geschrieben und handelt hauptsächlich von der Liebesgeschichte zwischen Jonah und Clara.
Klappentext:
Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus ...

Klappentext:
Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureißen. Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kommt schnell in die Geschichte rein und kann ihr von Anfang an gut folgen. Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive von Clara und Jonah. Es gibt zunächst eine Rückblende, in der erzählt wird, wie es dazu kam, dass Jonah sich zurückgezogen hat. Danach lernen sich beide kennen und man verfolgt Jonahs Veränderung vom verschlossenen und zurückhaltenden jungen Mann in einen Held und Retter. Überrascht wurde ich vom historischen Teil der Handlung. Auch wenn es schön zu lesen war und gut zur Handlung und der Begründung hinter Claras Besuch auf Windisle gepasst hat, hätte ich auch gut auf diesen Teil verzichten können. Sehr gut gefallen hat mir das Zusammenspiel von Jonah und Clara. Clara war mir direkt sympathisch. Sie sieht in jedem nur das Gute und ermutigt Jonah dabei, wieder in die Öffentlichkeit zu treten. Sie macht ihn so neugierig auf sich, dass er sein Schneckenhaus verlässt und sich wieder in die Welt hinauswagt. Dadurch lernt er Menschen kennen, die ihn nicht aufgrund seines Aussehens, sondern aufgrund seiner Taten beurteilen und sich schließlich mit ihm anfreunden. Dank ihr werden die Schuldgefühle, welche ihn geplagt haben, weniger. Er schließt mit der Vergangenheit ab und wagt ein neues Kapitel.
Ein bisschen enttäuscht war ich vom Spannungsbogen. Den Anfang empfand ich als richtig spannend und fesselnd. Danach war jedoch die Luft recht schnell raus, wenn nicht die Sache mit dem Fluch, der auf der Familie lastet gewesen wäre.
Eine schöne Geschichte, die mich jedoch nicht wirklich fesseln konnte. Jedoch war sie zum Abschalten für Zwischendurch optimal.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Die Tänzerin, das Biest und Geister aus der Vergangenheit

Clara ist neu nach New Orleans gezogen. Die Stadt gefällt ihr sehr gut, mit ihrer ganzen Spiritualität und Mythen. Sie kann ihren großen Traum leben und Tänzerin sein. Allerdings ist ihr neues Leben reicht einsam. Eines Tages hört sie die Geschichte der weinenden Mauer und das sie Wünsche erfüllt. Die Geschichte dahinter ist so traurig, dass Clara unbedingt die Geister aus Windsyle erlösen möchte. Während sie also ihren Wunsch in die Mauer steckt, wartet jemand auf der anderen Seite. Sofort fühlt sich Jonah von Clara angezogen, da sie sehr einfühlsam ist. Schließlich treffen sich beide von der Mauer getrennt jede Woche. Doch Jonah hat ein Geheimnis. Denn er ist nicht mehr derjenige der er war mal. Durch einen Unfall, weshalb er sich die Schuld gibt, ist er entstellt. Jonah geht immer wieder auf Abstand, da er sich selber hasst und von seinem eigenen Aussehen angewidert ist. Dabei ist Clara von Jonah fasziniert und für sie, schafft er nur gutes. Wird Jonah seinen Vergangenheit hinter sich lassen können und Clara ihn und den Geistern von Windsyle Erlösung und Frieden schenken?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches und macht Lust zum Kauf. Die Geschichte ist aus Claras und Jonah’s Sicht geschrieben. Dadurch erhält man einen guten Blick in die Gefühle und teilweise Ängste beider Charaktere.

Alles in allem erinnert mich das Buch an die Schöne und das Biest. Ein Buch mit viel Potential, dass mich leider nicht richtig fesseln konnte. Es passiert so viel, aber wenig kommt nur zum Abschluss. Zum Schluss bleiben immer noch viele Fragen offen. Trotzdem eine schöne romantische und spirituelle Geschichte die mal etwas anders ist.