Cover-Bild Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Parlamentarierinnen-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Micaela A. Gabriel

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Die Zeit der mutigen Frauen: Der Auftakt einer mitreißenden Saga-Reihe um die ersten Parlamentarierinnen.

Berlin, 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei – ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchsstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus’ Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch, sondern auch privat um ihr Glück …

Hervorragend recherchiert und fesselnd erzählt!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Tolle Geschichte

Micaela A. Gabriel kannte ich bis vor ein paar Wochen nicht. Dann habe ich beim Stöbern im Netz ihre Bücher "Die Frauen vom Reichstag" entdeckt. & kurze Zeit später habe ich sie dann auch bei Facebook entdeckt.
Als erstes springt einem das toll gestealtete Cover in türkis ins Auge. Dazu passt der Klappentext sehr gut. Der zwar schon ein bisschen was verrät, allerdings nicht so viel, dass man keine Spannung mehr beim Lesen hat. Im Buch geht es darum, dass in Deutschland das lange geforderte Frauenwahlrecht in Kraft tritt. Dieses Buch berichtet über zwei Frauen, die gewählt werden durften. Zum einen geht es um Marlene von Runstedt, Anwaltstochter aus guten Verhältnissen. Sie setzt sich schon sehr lange für die Belange von Frauen ein. Die andere Frau ist Sonja, sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Doch schafft sie es zu einer Schauspielkarriere. Sonja & Marlene kennen sich schon aus ihrer Schulzeit, damals waren die beiden Schulfreundinnen. Damals ist Julius die Liebe von Marlene. Im Alter darf Sie studieren, darf in der Kanzlei ihres Vaters als Juristin arbeiten. Dann tritt sie der neu gegründeten Partei DDP bei & kann endlich mehr bewegen. Hier hat sie einen Unterstützer & Verehrer in Max Emden. & auch Justus von Ostwald tritt wieder in ihr Leben. Doch dieser beginnt eine Beziehung mit Marlene's Jugendfreundin. Auch Sonja ist mittlerweile bei einer Partei. Bei der kaisertreuen DNVP hat sie das Frauenwahlrecht durchgesetzt. In Weimar begegnen sich dann beide Frauen wieder. Was denkt ihr, für wen sich Justus entscheiden wird? Lest dieses mega tolle, gut recherchierte Buch!

Ich habe diesen tollen, flüssigen, leichten & fesselnden Schreibstil Schreibstil so geliebt. Die Seiten sind einfach so dahin geflogen & viel zu schnell bin ich am Ende angekommen. Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, alle sind super herausgearbeitet, authentisch & wirken sympathisch.
Bitte lest dieses Buch! Ich mach mich jetzt mal an den 2. Band.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein gelungener Auftakt

„Die Frauen vom Reichstag“ ist der Auftakt einer Trilogie aus der Feder von Micaela A. Gabriel (vielen von uns auch bekannt als Micale Jary und Michelle Marly), in der starke, selbstbewusste Frauen, die sich für die Recht von Benachteiligten einsetzen, im Mittelpunkt stehen. Die Protagonistin der ersten Geschichte ist Marlene von Runstedt.
Der Inhalt: Berlin, 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt von ihrem Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei – ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchsstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz gebrochen hat. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch sondern auch privat um ihr Glück.
Ein äußerst gelungener Auftakt, der mich in eine völlig andere Welt versetzt hat. Vor meinem inneren Auge läuft die ganze spannende Geschichte, die uns 100 Jahre zurückversetzt, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die tollen Informationen und Berichte wird längst vergangene Geschichte wieder lebendig. Wir lernen eine starke, mutige und selbstbewusste junge Frau kennen, die genau weiß, was sie will, nämlich einen Sitz im Reichstag. Doch bis Marlene das erreicht, ist es ein harter steiniger Weg. Wir bekommen auch einen Rückblick in Marlenes Schulzeit, ihre Freundinnen und ihr Leben, das auch von Schicksalsschlägen geprägt war. Doch Unterstützung fand sie stets bei ihrem Vater. Außerdem lernen wir ihre Jugendfreundin Sonja kennen, die aus eher einfachen Verhältnissen stammt und die ihr Herz an Justus von Ostwald verloren hat. Doch auch Marlene versteht sich noch immer blendend mit ihrem Jugendfreund. Für wen wird sich Justus wohl entscheiden? Voller Emotionen habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein unterhaltsamer und spannender Roman, der mich bewegt hat. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Interessanter Roman über die Anfänge des Frauenwahlrechts und die ersten Parlamentarierinnen

Am 4. Februar 1919 steigt Marlene von Runstedt in den Zug von Berlin nach Weimar, um dort als eine der ersten 37 gewählten Parlamentarierinnen an den Sitzungen der Nationalversammlung teilzunehmen. Die Verwirklichung dieses Traumes ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit, bei der sie schwierige Entscheidungen treffen und ihre privaten Wünsche zurückstellen musste. Auch die Schauspielerin Sonja Grawitz reist mit. Die ehemalige Schulfreundin von Marlene ist inzwischen zu ihrer Rivalin geworden. Sie vertritt nicht nur gänzlich andere politische Ansichten, sondern die beiden lieben auch schon lange denselben Mann.

Im Prolog erfuhr ich, dass sowohl Marlene als auch Sonja erfolgreich kandidiert haben und ihnen der Einzug in die Nationalversammlung gelungen ist. Danach springt die Geschichte zwischen den Ereignissen im Jahr 1918 und verschiedenen Stationen in den zwanzig Jahren davor hin und her. So erhielt ich Einblicke, was in den Monaten vor der Wahl geschah, aber auch in die Lebenswege der beiden Frauen. Dabei erfuhr ich viel über die politische Situation und die Rechte der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und welche Hürden es als Frau auf dem Weg zu politischem Erfolg zu überwinden galt.

Marlenes Vater ist ein Rechtsprofessor, der sie auf ihren Weg zur Juristin stets unterstützt hat. Zu jener Zeit konnte man als Frau jedoch nur an wenigen Universitäten studieren und die nötigen Prüfungen ablegen. Marlenes Weg führt sie unter anderem nach Paris und München. Sonja hingegen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als Vorführdame im Modegeschäft hat sie das nötige Geld verdient, um Schauspielunterricht zu nehmen und sich auf der Bühne einen Namen zu machen.

Die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder mit Justus von Ostwalds, den sie zu Schulzeiten als Bruder einer Mitschülerin kennenlernen. Das Liebesdreieck nahm mir zwischendurch ein wenig zu viel Raum ein, verdeutlicht aber gut den Zwiespalt, in dem die Beteiligten steckten: Marlene müsste ihre eigene Karriere für ein Zusammensein mit ihm opfern, und Sonja, die dazu bereit wäre, stammt in den Augen seiner Familie aus der falschen Gesellschaftsschicht.

Mich hat bei der Lektüre vor allem begeistert, wie viele politische und gesellschaftliche Einblicke ich erhielt. Marlene und Sonja sind fiktive Charaktere, die jedoch auf den Biographien der 37 ersten Parlamentarierinnen entwickelt wurden. Die Autorin hat die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherchearbeit gelungen einfließen lassen: Ich erhielt viele interessante Informationen, gleichzeitig bleibt die Geschichte ganz klar ein Roman mit dem Anspruch, zu unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch an historisch interessierte Leser:innen weiter, die mehr über die Anfänge des Frauenwahlrechts und die Zeit erfahren möchten, in welcher die ersten Parlamentarierinnen ihre Arbeit aufnahmen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Starke Frauen kämpfen für ihre Rechte

Für die junge Juristin Marlene von Runstedt geht mit dem Frauenwahlrecht ein Traum in Erfüllung.

Seit Jahren setzt sich die Juristin schon für Frauen ein. Jetzt hofft sie auch endlich etwas bewegen zu können.
Von ihrem Vater, einem Rechtsprofessor und ihrem Verehrer ermutigt tritt sie in die neu gegründeten liberalen DDP bei.
Große Veränderungen stehen an.
Das Frauenwahlrecht setzt sich durch.
Die Nationalversammlung in Weimar wird eröffnet.
Marlene begegnet ihrer Jugendfreundin, der Schauspielerin Sonja Grawitz.
Auch Sonja ist politisch aktiv. Sie ist Mitglied der DNVP.
Sonja erwartet ein Kind von Justus von Ostwald einer früheren großen Liebe von Marlene.
Justus ist Marlene auch heute noch zugetan.

„Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit" ist ein wunderbar geschriebener Roman von Micaela A. Gabriel.
Mir ist die Autorin schon viele Jahre unter dem Namen Micaela Jary bekannt.

In ihrem neuen Roman erzählt die Autorin von starken Frauen die den Schritt in die Politik wagten und vielen Frauen die nach ihnen gekommen sind den Weg ebneten.

Marlene von Runstedt war eine der ersten Frauen in der Politik.
Die 38jährige Frau hat Jura studiert und arbeite bei ihrem Vater in der Kanzlei.
An Heiraten denkt sie nicht. Sie will mehr als nur Hausfrau und Mutter sein. Sie will für die Frauen etwas bewirken.
So kämpft Marlene auch für das Frauenwahlrecht und das Recht der Frauen studieren zu können und vor allem dann auch einen Beruf ausüben zu können.

Die zweite Frau der wir begegnen ist die Schauspielerin Sonja Grawitz.
Marlene und Sonja kennen sich seit Schulzeiten.
Sonja hat als Kind in wesentlich einfacheren Verhältnissen gelebt als Marlene.
Heute hat sie an der Theaterbühne einen Namen.
Und diesen nutzt sie jetzt und tritt für die kaisertreue DNVP an.

Der Historischen Roman „Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit"
ist der Auftakt einer Trilogie von Micaela A. Gabriel.

Auf eine sehr unterhaltsame Art vermittelt die Autorin ihren LeserInnen welche Kämpfe die Frauen damals ausfechten mussten um ihre Rechte zu behaupten.
Die Charaktere und die Zeit der Handlung werden sehr realistisch dargestellt.
Micaela A. Gabriel hat viel Zeitkolorit in ihre Geschichte einfließen lassen. Das Leben und die politischen Ereignisse diese Zeit werden authentisch widergespiegelt.

Man spürt beim lesen wie viel Energie Micaela A. Gabriel für ihre Recherche aufgebracht hat und wie viel Herzblut in dieser Geschichte steckt.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band „Die Frauen vom Reichstag - Ruf nach Veränderung“ der im August erscheinen soll.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mutige Frauen die für ihre Rechte kämpfen

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt
Die Parlamentarierinnen-Reihe, Band 1

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt
Die Parlamentarierinnen-Reihe, Band 1
Berlin, November 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Die engagierte junge Juristin setzt sich seit Jahren in einer Beratungsstelle für Frauen ein. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen. Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, und ihrem Verehrer Max Emden, tritt sie der neugegründeten liberalen DDP bei. In die Aufbruchstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich innig verbunden, auch Justus’ Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr Mitglied der kaisertreuen DNVP, ändert nichts daran. Nach einem hitzigen Wahlkampf der Frauen gegen viele Widerstände wird die Nationalversammlung in Weimar eröffnet. Hier begegnen sich Marlene und Sonja – ein heikles Treffen, da Sonja ein Kind von Justus erwartet, während sich Marlene seiner Bewunderung noch immer kaum entziehen kann. Ein fataler Autounfall zwingt Marlene schließlich zu einer Entscheidung …

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Micaela A. Gabriel ins mit ihrem neuen Roman einer Trilogie ein großartiges Werk gelungen. Sie setzt damit ein Denkmal für uns Frauen, die 1918 für ihr Frauenwahlrecht gekämpft haben. Ihre Recherche ist wie immer großartig, auch Dank Ihrer Tochter einer Historikerin, die sie auf die Idee brachte dieses Buch zu schreiben. Ich habe wie immer zuerst das Nachwort gelesen, das jedesmal sehr informativ für mich ist. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, Bildlich und sehr spannend. Ihre Figuren und deren Charaktere kommen sehr Authentisch rüber, das man sich spielend in die meisten hineinversetzen konnte, da sie einem ans Herz gewachsen sind. Ein Roman in dem spielerisch mehr über die Geschichte der Frauenrechte und das damalige Politische Zeitgeschehen lernt .
Jedenfalls freue ich mich schon auf die folgenden zwei Bände.

Es war wunderschön in Rückblenden Marlenes Jungmädchen- und Schulzeit zu erfahren und ihre erste große Liebe Justus kennen zu lernen .
Besonders von Sonja ihrer damaligen Schulfreundin, die noch eine große Rolle spielen wird. Marlene schafft es als Juristin in der Kanzelei ihres Vaters zu arbeiten, sie ist vom Ehrgeiz getrieben und schafft es in der Partei DDP der sie Beitritt als Frau Mitglied im Reichstag zu werden, man spürt ihre Leidenschaft wie sie dafür brennt, das auch Frauen das Wahlrecht bekommen. So ziemlich oben angekommen platz plötzlich ihre Jugendliebe Justus wieder in ihr Leben. Aber auch ihre Ehemalige Freundin Sonja jetzt Schauspielerin, liebt Justus, sie werden zu Rivalinnen in der Liebe und der Politik. Sehr nah ging mir Marlene Reise nach Warschau als Mitarbeiterin des Kriegsamtes ,sie sollen die Etappenhelferinnen, und Schwestern heil ins Deutsche Reich holen. Die Zustände dort haben mich tief erschüttert, auch konnte ich die Angst ihres Vaters verstehen als sie nach Polen mit Ricarda reiste, es war sehr gefährlich und Abenteuerlich. Hier konnte ich wieder Marlenes Mitgefühl und Sorge um die Menschen spüren, ich habe sie für ihre Courage und Mut bewundert. Wie soll es anders sein, auch hier trifft sie auf Justus der dort eine leitende Stelle hat. Auch ihre große Sorge um die unehrlichen Kinder dieser Frauen, die man einfach in Ukrainische Kinderheime gesteckt hatte, macht sie sich große Sorgen, sie möchte sie ebenfalls nach Deutschland zurück holen. Es war schon erschütternd was man so beim Lesen erfahren hat, es erinnerte mich an unsere jetzige Situation. Graf Harry Kessler ist auch vor Ort, schön das auch ich ihn kennen lernen durfte, er war mir bis dato unbekannt. Es geht ganz schön dramatisch zu in diesem Roman, ich habe gehofft und gebangt mit Marlene und den anderen Protagonisten, das sich ihre Lebensträume am Ende erfüllen, und wer den Kampf am Ende um Justus Liebe Gewinnt, Marlene oder Sonja den beide kämpfen privat um ihr Glück und in der Politik.
Ein Roman der mir sehr nah ging, besonders da hier Polen und auch die Ukraine eine große Rolle spielen.