Cover-Bild MI-SIX: Operation Bernsteinzimmer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
Micha H. Echt

MI-SIX: Operation Bernsteinzimmer

Spanien 1943. Ein konspiratives Treffen zwischen dem deutschen und den westlichen Geheimdiensten endet mit einem kühnen Plan. Wenige Monate später reist der in Schottland lebende deutsche Kunstwissenschaftler Hans von Grauwitz zurück ins Deutsche Reich. Im Auftrag des britischen MI6 soll er für die Proklamation des Deutschen Kaisers die Berliner Krönungskronen sicherstellen und für die zukünftige Kaiserin das russische Bernsteinzimmer aus Königsberg in den Westen holen.
Mit Mühe und Not bekommt von Grauwitz die Kronen in seinen Besitz, doch birgt die Übermittlung an ihren Bestimmungsort bereits die nächste Hürde. Kaum in Königsberg angekommen, erwarten ihn ein bernsteinbesessener Museumsdirektor, eine dem Nationalsozialismus hörige schöne Frau und die Häscher der Geheimen Staatspolizei.
Schließlich reißt seine letzte Verbindung nach London ab und er tappt in eine hinterhältige Falle. Von Grauwitz gelangt in eine Spirale aus Gefühl und Verrat und vor die stets wiederkehrende Frage, was wiegt mehr: sein Wort oder die Liebe?

Veröffentlicht am 13.01.2019

Legendär

In dem Roman geht es um die Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer. Hans von Grauwitz bekommt vom MI6 den Auftrag das Bernsteinzimmer zu sicher und zu überführen. Dazu reist er nach Königsberg. Der Roman ist unheimlich spannend geschrieben mit einem wunderbar angenehmen Schreibstil. Die Figuren sind interessant und hintergründig. Die Zeit, in der das Buch spielt (1943) ist ebenfalls faszinierend. Die Spannung ist von der ersten Seiten an da und durch geschickte Schachzüge des Autors und überraschende Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende hin erhalten. Ich kann das Buch nur empfehlen und habe mich glänzend unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Tolle (fiktive!) Story um das Mysterium Bernsteinzimmer

Nachdem ich schon einige Bücher mit Handlungen aus bzw. um den zweiten Weltkrieg gelesen habe, beeindruckt mich diese Geschichte dadurch, dass hier der Schwerpunkt auf der Rettung der Kunstgegenstände liegt. Im Hinblick auf das große Leid der Menschen, mag dies etwas kurzsichtig gedacht sein, jedoch liegt der Wert dieser Dinge ja vor allem in der Unwiderbringlichkeit eines Teils der (deutschen) Geschichte.
Der Titel und auch der Covertext suggerieren eine Spionagehandlung, jedoch war ich angenehm überrascht, das hier nicht das Agentenspiel im Vordergrund steht, sondern die verzweifelten Versuche Kunstgegenstände vor dem Verlust zu retten – auch wenn die Beweggründe dafür recht unterschiedlicher Natur sind. Eingebettet ist das Ganze in das tragische Schicksal der Vertriebenen, die Not der Menschen, die Hoffnung auf Flucht und Überleben. Ungeschönt werden auch die Grausamkeiten des Krieges sowie das irrationale Beharren der Befehlshaber dargestellt. Und natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und durch die kurzen Abschnitte wird ein rascher Szenenwechsel bewirkt, der das Buch sehr kurzweilig hält. Anfangs hatte ich mit den vielen (realen) handelnden Personen der verschiedenen Organisationen etwas meine Probleme – jedoch hat der Autor bereits diesen Hinweis aufgenommen, ein Personenverzeichnis einzufügen. Sehr zum Verständnis tragen auch die vorangestellten Übersichtskarten bei, zu denen ich im Verlauf der Geschichte immer mal wieder zurück blätterte.
Das Mysterium Bernsteinzimmer zieht sich durch das ganze Buch und ich stellte es mir schon aufgrund des Umfangs von Anfang an sehr schwierig vor, dies überhaupt sichern zu können. Es werden viele Fährten gelegt, die mit den tatsächlichen Vermutungen übereinstimmen. Trotzdem überrascht das Ende, was alles zu einer schönen Geschichte macht.
Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Wo ist das Bernsteinzimmer

Ein sehr interessantes Buch über die Kunst, die im zweiten Weltkrieg un Königsberg gebunkert wurde.

Es geht um Hans von Grauwitz, der in Schottland eine Distillery geerbt hat. Da er Deutscher ist wird er dazu gezwungen dem MI6 zu unterstützen. In dessen Auftrag wird er nach Königsberg geschickt, er soll das Bernsteinzimmer aus dem Land schmuggeln.
Es war sehr interessant zu lesen, wie in Königsberg um die Kunstgegenstände gerungen wurde. Und wie engstirnig und verbohrt da einige waren.
Wer also eine interessante Theorie lesen möchte, wo dss Bernsteinzimmer geblieben ist der ist hier genau richti

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannende Reise in die Geschichte des Bernsteinzimmers

Hans von Grauwitz ist vor Jahren nach Schottland ausgewandert. Nun wird er vom MI-Six rekrutiert mit einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Er soll die Krönungskronen des deutschen Kaisers und das Bernsteinzimmer stehlen und nach England bringen.

In diesem sehr umfangreichen Roman verbindet der Autor geschickt Wahrheit mit Fiktion. Er entführt uns in die Zeit des Zweiten Weltkrieges; vor allem nach Königsberg. In einzelnen gut gewählten Abschnitten erzählt er von dem Geschachere und dem teilweise illegalen Handel mit Kunstgegenständen in der damaligen Zeit. Alles geschickt eingebunden in reale Situationen, wie zum Beispiel die Planungen um die Attentate auf Hitler.

Unterm Strich ein sehr gelungenes Buch, das unterhält und auch noch gleichzeitig Geschichtswissen vermittelt. Einen Punkt Abzug gibt es für die Länge mit mehr als sechshundert Seiten. Die Länge hat es etwas anstrengend gemacht, was der Qualität jedoch keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Überraschendes Ende

Um es vorweg zu nehmen: die Idee, wo das Bernsteinzimmer letztendlich gelandet ist, ist gut und witzig. Die Einteilung des Buches in ganz kurz gehaltene Situationsbeschreibungen an ganz unterschiedlichen Orten und mit sehr unterschiedlich motivierten Personen, lädt zu kurzweiligem Lesen. Der Titel ist insofern etwas irreführend, als im Verlaufe des Buches der Geheimdienst und selbst das Bernsteinzimmer immer wieder in den Hintergrund rücken. Der Geheimdienst kommt eigentlich nur zu Beginn und dann am Schluss wieder vor, das Bernsteinzimmer zwar immer wieder, aber nicht wirklich durchgängig, denn eigentlich verliert sich das Buch ein wenig in der sehr ausführlichen Kriegsbeschreibung und den Motivationen der dort handelnden Personen. Der Schluss ist "versöhnlich" und auch witzig ausgedacht. Letztendlich auch ein Pageturner, obwohl das ständige Kunstverschieben etwas undurchsichtig und zum Schluss kaum nachzuvollziehen ist. Aber das macht dann ja auch den Schluss des Buches aus.