Cover-Bild Meck und Schneck: Klappt doch!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • ISBN: 9783473420537
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck: Klappt doch!

Matthias Derenbach (Illustrator)

Geht nicht gibt's nicht!

Schneck entdeckt eine große Regenwolke mit Blitz und Donner am Himmel. Nun aber schnell zurück zur Höhle. Aber auf ihrem Weg ins sichere Versteck warten ungeahnte Hindernisse auf die Freunde. Was kann eine kleine Schnecke dagegen bloß ausrichten? Doch Meck zeigt Schneck, dass für beste Freunde kein Weg zu weit, kein Loch zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig ist!
Eine wunderbare Geschichte darüber, dass sich mit einem guten Freund an deiner Seite jedes Hindernis überwinden lässt!

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer einen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden. Mit Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3) und "Meck & Schneck - Spaß hat, wer trotzdem lacht" (Bilderbuch ab 3, erhältlich ab Juli 2024).

Veröffentlicht am 05.03.2024

klappt doch

Nach dem "großen" Meck und Schneck Buch folgt nun ein kleines Pappbilderbuch, das Ideals für kleine Kinderhände ist.
Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen ...

Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen Abenteuer wollten die beiden einen Löwen fangen. In diesem müssen sie vor eine Regenwolke fliegen, denn Schneck hat diese am Himmel entdeckt und so ganz ist seine Furcht vor Regenwolken wohl noch nicht verschwunden. Also heißt es, ganz schnell zurück in die Höhle. Zum Glück kennt Meck eine Abkürzung und so hüpft er auf Schnecks Rücken und schon geht das Abenteuer los.

Der ängstliche Schneck hat in Meck einen wirklich guten Freund gefunden, der einfach immer an ihn glaubt, egal ob sie eine große Spalte überwinden, eine gefährliche Ameisenstraße oder einen Berg Beeren überqueren müssen.
Meck ist immer an Schnecks Seite und gemeinsam meistern die beiden jedes Hindernis, was Meck zum Schluss immer mit einem "Klappt doch" kommentiert - dies fanden meine Kinder sehr lustig und haben schnell mitgesprochen.

Die Bilder sind einfach toll, nie überfrachtet und dennoch so farbenfroh, warm und zum entdecken gibt es auch immer wieder was.

Die kleine Geschichte macht Mut, zeigt wie wichtig Freundschaft ist und ist einfach schön zum immer wieder vorlesen.

Fazit:
Ein tolles Pappbilderbuch mit einer sehr schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Zwei kleine, mutige Abenteurer

Meck und Schneck haben es eilig, denn ein Gewitter zieht auf und die Freunde müssen es schnell nach Hause schaffen. Aber der Weg ist sooo lang und voller Hindernisse!
Doch Meck ermutigt seinen Freund und ...

Doch Meck ermutigt seinen Freund und zusammen überwinden sie alles auf ihrem Weg.
Das Pappbilderbuch ist sehr süß und kindgerecht gestaltet. Die Seiten sind schön bunt und die Illustrationen wirklich niedlich, genauso wie die Geschichte. Die beiden Freunde erleben ein kleines Abenteuer, halten zusammen, ermutigen sich und schaffen zusammen alles.
Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Überwindung der Ängste.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolle Geschichte wunderschön erzählt und illustriert

"Meck und Schneck: Klappt doch!" ist das zweite Buch mit den gleichnamigen Protagonisten. Dieses ist ein Pappbilderbuch, empfohlen für Kinder ab 2 Jahren.

Die Geschichte ist sehr süß und nicht zu kompliziert, ...

Die Geschichte ist sehr süß und nicht zu kompliziert, also perfekt für das Zielalter. Meck und Schneck müssen schnell nach Hause gehen, bevor sie in einen Sturm geraten. Auf dem Rückweg gibt es viele Hindernisse, die sie bewältigen müssen.

In der Geschichte wird das Thema Freundschaft großgeschrieben. Schneck ist eher ängstlich und es fällt ihr schwer, Lösungen zu sehen. Meck ist hingegen optimistisch und ermutigt Schneck, weiter zu gehen und Auswege zu finden. Zusammen schaffen sie es rechtzeitig, in Sicherheit zu kommen.

Das Büchlein ist wunderschön illustriert. Die Zeichnungen sind übersichtlich und die Menge an Text ist passend für die Zielgruppe. Die Sätze sind auch für Kleinkinder einfach zu verstehen.

Eine tolle Geschichte, wunderschön erzählt und illustriert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

5 Sterne

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Wieder ein tolles Abenteuer erleben

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Wieder ein tolles Abenteuer erleben

Ich kenne bereits Band Nummer eins und war sehr erfreut zu sehen, dass es einen neuen Band gibt. So haben wir sehnsüchtig darauf gewartet.

Das Buch liegt gut in der Kinderhand und ist gut verarbeitet.

Schon das Buchcover finde ich ansprechend und passend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind wieder liebevoll gezeichnet. Ich schaue mir die Bilder wirklich gerne an. Der Text ist einfach und alters / kindgerecht geschrieben.

Das Vorlesen und Zuhören macht Spaß. Das ist vielleicht wieder ein spannendes Abenteuer. Das Buch wird gerne entdeckt und die Illustrationen laden zum Erzählen ein. Wir mögen das Buch wieder sehr.

Fazit: Volle 5 Sterne von uns. Wir hoffen doch sehr, dass es bald wieder einen neuen Band geben wird.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sehr süß

Ein Gewitter zieht auf - also schnell nach Hause! Denn Schneck hat furchtbare Angst vor Donner und Regen. Gemeinsam mit Meck macht er sich auf den Weg und überwindet dabei einige Hindernisse.

Meck und ...

Meck und Schneck kennen wir bereits aus dem Buch "Ein Löwe ist kein Kuscheltier". "Klappt doch!" ist aber nicht wirklich ein Folgeband, sondern speziell ein Bilderbuch für Kleinkinder mit dicken Pappseiten. Beim ersten Teil war es ein größeres Format, dünne Seiten und mehr Text. Was gleich ist, sind aber die liebenswerten Figuren und die tolle Botschaft am Ende des Buches: wenn man sich traut, kann man beinahe jedes Hindernis überwinden. Vor allem, wenn man tolle Freunde hat, die einem Mut machen können.

Wir mögen das Buch sehr gern, sowohl die Geschichte als auch die Illustrationen sind wirklich schön. Eine klare Empfehlung vor allem für Kinder ab 2-3 Jahren.