Cover-Bild Webers Kinder
  • Verlag: DerFuchs-Verlag
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Michael Giezek

Teil 1
Als Kriminalhauptkommissar Marc-Andre Weber vom Polizeipräsidium OWL aus Bielefeld die Ermittlungen im Falle einer Betrügerbande aufnimmt, ahnt er nicht, dass ihn dieser Fall tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lassen wird.
Auch als er seinen Hauptverdächtigen ermordet auffindet, gibt es zunächst keine Hinweise, dass das Opfer Mitglied eines Verbrecherclans war, der nicht nur mit dem Verkauf von manipulierten Autos und Drogen viel Geld macht.
Je näher die Ermittler dem dreckigen Hauptgeschäft der Bande kommen, desto unglaublicher wird das Vorgehen der Bandenmitglieder.
Denn es gibt eine Sache, mit der sich sehr viel mehr Geld verdienen lässt, als mit Autos und Drogen: Kinder …

„Webers Kinder“ ist das erste Buch, dass zu den Ereignissen führt, die in „Späte Rache“ beschrieben werden.
Es ist noch mindestens ein weiteres Buch in Vorbereitung, bis die Handlung in „Späte Rache“ aktuell wird.

Teil 2 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Marc-Andre Weber" erscheint voraussichtlich 2020.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Webers Kinder

Dies ist der Auftakt einer Reihe um den Kriminalhauptkommissar Marc-Andre Weber vom Polizeipräsidium OWL, Bielefeld. Als KHK Weber nach einem dreiwöchigen Urlaub mit seiner Familie in seine Dienststelle zurückkehrt, liegen schon wieder eine Menge von Akten über Betrugsfälle auf dem Tisch. Als er in einem neuen Betrugsfall wegen Autoschieberei ermittelt, wird sein Hauptzeuge brutal ermordet. Im Zuge seiner weiteren Arbeit über Autoschieberei und Drogenhandel geschieht ein weiterer Mord, da sich die Clanmitglieder in die Quere gekommen sind und auch Eifersucht ist mit ihm Spiel. Und dann deckt Weber Menschenhandel auf. Die Täter schrecken nicht davor zurück, Flüchtlingskinder an Pädophile zu vermitteln und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Das Buch ist überaus spannend geschrieben und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Besonders KHK Weber ist sehr menschlich. Als Familienvater mit drei Kindern, darüber eines mit Down Syndrom, ist es sehr schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Der Autor versteht es gekonnt, die Spannung und das Geschehen langsam aufzubauen. Was mit manipulierten Autos beginnt, endet mit Kinderhandel. Man darf schon gespannt sein, wie die Geschichte und das Leben von Marc Weber weitergeht. Jedenfalls war dieses Buch schon der richtige Einstieg. Auch das Cover mit dem düsteren Haus und dem Baum mit den abfallenden Blättern paßt voll in das Geschehen. Hier kann man nur alle Punkte geben.

Veröffentlicht am 28.01.2024

spannend

Das Cover ist sehr gut gewählt, es passt auf jeden Fall gut zum Genre.

Das Cover ist sehr gut gewählt, es passt auf jeden Fall gut zum Genre.
Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm, flüssig und spannend zu lesen. Ich bin ganz schnell durchs Buch gekommen und vor allem ab der Hälfte war die Geschichte sehr spannend, davor war mir der Autohandel etwas zu präsent.
Weber, unser Hauptprotagonist, und sein ganzes Team wirkten sehr sympathisch und man konnte der Handlungen und somit auch der Ermittlung gut folgen. Die Handlung war durchwegs sehr spannend und es wirkte alles sehr realistisch. Die Ermittler brachten auch die richtige Portion an Privatleben mit, so wirkten sie Charaktere ein bisschen lebendiger. Lediglich die Sache mit dem Hund war mir etwas zu suspekt und auch den Titel des Buches fand ich etwas eigenartig gewählt.
Das Ende war mir leider etwas zu schnell abgehandelt. Für mich blieben noch viele Fragen offen, die ich lieber beantwortet bekommen hätte. Das Buch wirkte irgendwie etwas abgeschnitten, aber sicherlich erfährt man die meisten Antworten im nächsten Band.
Ich vergebe für das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Webers Kinder

Der Titel sagt es schon etwas aus und leider geht es hier wirklich um Kinder, Flüchtlingskinder. Weber ist dabei der Ermittler. Von Betrug, Autoschieberei und Drogenhandel geht es immer weiter, bis Weber auf den Menschenhandel kommt. Die Zeit läuft, die betroffenen Kinder sind in großer Gefahr.
Weber selbst ist dreifacher Familienvater, dieser Fall geht ihm natürlich sehr nah. Ein sehr sympathischer Kommissar, der seine Sache richtig gut macht.
Der Schreibstil und die Charaktere haben mir gut gefallen, der Krimi liest sich flott, die Kapitel sind einfach eingeteilt und nicht zu lang. Gute Bewertung dafür.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannender Krimi, authentisch geschrieben...empfehlenswert!

„Webers Kinder“ ist ein spannender Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist packend und authentisch, die Thematik durchaus realitätsnah - Man merkt, dass Autor Michael Giezek selbst Polizist ist! Marc-André Weber, Kriminalhauptkommissar beim Polizeipräsidium OWL in Bielefeld, bekommt nach seinem Urlaub mit der Familie einen neuen Fall auf den Tisch, in dem es um betrügerische Autoverkäufer geht. Als der Hauptverdächtige ermordet wird, wird Weber kurzfristig der Mordkommission zugeteilt, da er mit dem Fall vertraut ist. Die Täter machen noch mehr schmutzige Geschäfte, unter anderem geht es um Menschenhandel mit Flüchtlingskindern... Weber hat eine Frau und 3 Kinder, das Jüngste, im das er sich besonders liebevoll kümmert, leidet am Down-Syndrom. Weber bekommt die unregelmäßigen Dienste und die Familie sehr gut unter einen Hut. Dabei ist er noch sportlich und fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, außerdem spielt er Gitarre in einer Coverband. Gut gefiel mir auch, dass man die“bösen Jungs „ von Anfang an kannte dass auch aus deren Perspektive erzählt wurde. Am Ende sind ein paar Fragen offen geblieben, so bekommt man direkt Lust auf dem nächsten Fall für KHK Weber. Die Kapitelanfänge sollte Herr Giezek noch etwas abwechslungsreicher gestalten, das hat auf Dauer etwas gestört. Alles in Allem eine klare Empfehlung mit minimalen Abzügen:)

Veröffentlicht am 04.09.2019

Große erwartungen an Band 2

"Webers Kinder" von Michael Giezek ist ein Krimi mit verchiedenen Facetten.

"Webers Kinder" von Michael Giezek ist ein Krimi mit verchiedenen Facetten.

Kriminalauptkommissar Marc-Andre Weber´s Aufgabengebiete im Polizeipräsidium OWL Bielefeld sind eigentlich Betrugsdelikte. Als er aus seinem Urlaub kommt beginnt er sogleich mit seiner Arbeit und stösst auf einen Fall der weitmehr ist als nur Betrügereien mit manipulierten Autos und Drogen.

Das einfache Cover hat mich gleich angesprochen. Der flüssige Schreibstil passt zu den kurzen Kapiteln und läßt den Leser förmlich durch das Buch fliegen. Die Kapitel sind jeweils mit Tag und Uhrzeit übertitelt, das macht für mich allerdings wenig Sinn. Die Geschichte hat einen Spannungsbogen der sich leicht anzieht , allerdings zum Schluß hin mit einem Tempo versehen, das war mir ein wenig zu schnell. Die Charakter kamen bei mir glaubhaft rüber, ganz besonder die dargestellten Probleme mit der Familie.

Was mich ein wenig irritiert ist der Titel des Buches. Ich denke das dieses Thema im Nachfolgeband aufgearbeitet wird.

Alles in allem eine gut durchdachte Storie, mit vielen Facetten, die den Leser auf den nächsten Band neugierig macht.