Cover-Bild Im Schatten des Kronturms
Band 1 der Reihe "Riyria-Chroniken"
  • Verlag: Klett-Cotta

Im Schatten des Kronturms

Die Riyria-Chroniken 1
Wolfram Ströle (Übersetzer)

Start der neuen Serie des Bestsellerautors Michael J. Sullivan
»Hadrian Blackwater hatte sich erst fünf Schritte vom Schiff entfernt, da wurde er ausgeraubt.« Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Und eine Legende, die gerade erst ihren Anfang nimmt. In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.

Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.

Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Hat Potential

Ich muss gestehen, dass ich nicht so ganz wusste, worauf ich mich bei diesem Buch einlasse. Mir war einfach mal wieder nach klassischer Fantasy und da kam dieses Buch gerade recht. Dass es sich dabei um ein Prequel für eine andere Serie des Autors handelt, ist mir erst beim Lesen aufgefallen.
Nichtsdestotrotz kam ich gut in die Geschichte hinein und der Autor hat genug Erklärungen gegeben, falls man sich in der Welt noch nicht auskannte. Dabei hat er größtenteils sehr angenehm geschrieben, aber der Autor ist jemand, der gerne mal eine Sache in zwei Sätzen formuliert, auch wenn es nicht unbedingt sein muss.
Insgesamt war die Geschichte recht spannend, mit einigen interessanten Charakteren und Problemen, die es zu überwinden galt. Der Fokus der Handlung lag aber eindeutig auf der sich entwickelnden Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten. Diese könnten beide nicht unterschiedlicher sein und können sich zu Beginn auch gar nicht ausstehen. Wie sie langsam Vertrauen zueinander fassen und ihre Gemeinsamkeiten entdecken, war schön zu verfolgen. Allerdings konnten sie mich leider nicht 100 % fesseln, da ich mich mit keinem von beiden wirklich identifizieren konnte und ihre Art von Charakter in so vielen Varianten in so vielen Büchern schon vorgekommen ist. Es hat einfach etwas der Tiefgang gefehlt und ein paar Alleinstellungsmerkmale. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Geschichte schlecht ist, nur ist sie nicht sonderlich originell. Wer aber auf Abenteuer, Hau-Drauf- Leute und Männerfreundschaft steht, wir mit diesem Buch Freude haben.

Veröffentlicht am 20.11.2023

eher enttäuschend

Von der Leseprobe war ich sehr begeistert, da es eine super Einleitung war. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider hatte ich danach das Gefühl, nicht aus der Einleitung herauszukommen, da es bis zum Schluss nie wirklich spannend oder emotional wurde. Die Handlung war eher langweilig und zäh. Die Aufteilung in die beiden Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn bis zum Ende nicht ersichtlich wurde wofür der von Gwen gebraucht wurde. Es gab kein wirkliches Ende und somit auch keine Erklärung für diesen Handlungsstrang. (Liegt aber auch möglicherweise daran, dass diese mein erstes Buch aus der Reihe ist.) Die Figuren waren nicht wirklich gut dargestellt, man hätte sie alle viel genauer charakterisieren müssen und ihre Hintergrundgeschichten waren auch zu wenig ausgeführt. Alles in allem war ich zwar von dem Cover und der Entwicklung der Beziehungen in diesem Buch überzeugt aber die anderen Aspekte konnten mich nicht wirklich mitreißen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider nicht mein Fall

Abbuchrezension zu „Im Schatten des Kronturms“ von Michael J. Sullivan

Kurz zum Cover des Buches:

Abbuchrezension zu „Im Schatten des Kronturms“ von Michael J. Sullivan

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover sind zwei Männer abgebildet. Der eine hat 2 Schwerter um und sieht aus wie ein Ritter und der andere ist etwas unscheinbar. Er hat einen langen Umhang an und die Kapuze über. In der Mitte der beiden ist ein Kronturm abgebildet.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Hadrian Blackwater geht von Board um kurz darauf ausgeraubt zu werden. Doch der Dieb stellt sich als hilfreich heraus. Es geht um zwei Männer, die einander hassen und um den Beginn einer Legende..

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich kann leider nicht so besonders viel zu dem Buch sagen, da ich es nach gequälten 111 Seiten abgebrochen habe. Es gab immer mal wieder Stellen im Buch, bei denen ich dachte, es gehe noch wieder los, doch leider war das nicht so.

Ich habe die Leseprobe gelesen, bei der man das erste Kapitel lesen kann und das hat mich interessiert und ich war sehr angetan. Leider bleibt dies nicht so. Die Sichtweise wechselt dann zu der Prostituierten Gwen, die gerade einen Mord an einer ihrer „Kolleginnen“ verhindern möchte und sie, als ihr dies nicht gelingt, fliehen möchte.
Danach wird es zäh und einfach nur langatmig.. Es gab zahlreiche Beschreibungen und gerade als es beginnt wieder spannend zu werden, flacht es auch hier wieder ab. Ich habe 5 Tage lang für 111 Seiten gebraucht. Ich bin nicht gerade schnell im Lesen, doch auch das ist auch für mich sehr wenig. Außerdem habe ich mittlerweile nach dem Buch gegriffen, mit dem Gedanken, dass ich es ja noch lesen MUSS und das sind für mich keine guten Voraussetzungen. Deshalb habe ich es schlussendlich weggelegt. Schade!

Fazit: Leider kein Buch für mich! Eigentlich möchte ich ein Buch nicht mit Sternen bewerten, welches ich abgebrochen habe, doch ist dies leider auf verschiedenen Portalen nur so möglich. Scheinbar gehen die meisten davon aus, dass man das Buch dann auch fertigliest.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Leider nichts für mich

Leider habe ich das Buch nach 100 Seiten weglegen müssen und kann deshalb auch nicht wirklich viel darüber schreiben. Ich muss sagen, dass das Buch echt toll gestartet wurde und ich gleich mit Hadrian mit gefiebert habe. Aber dann zog es sich ewig, indem winzige Details genannt wurden und ich bin nach einiger Zeit auch überhaupt nicht mehr mitgekommen. Auch die Charaktere gingen mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven, auch wenn ich aus unerfindlichen Gründen nicht beschreiben kann wieso. Vielleicht ist es ja für Fans der Riyria Chroniken anders, aber ich habe diese nicht gelesen, weshalb mich die Geschichte auch nicht so wirklich packen konnte. Das einzige, was mich noch halbwegs begeistern konnte, war der Schreibstil, welcher ohne die ganzen unnötigen Details, sicherlich perfekt wäre.