Cover-Bild Die GHIBLIOTHEK

Die GHIBLIOTHEK

Der inoffizielle Guide zu den Filmen von Studio Ghibli
Katrin Aust (Übersetzer)

ENTDECKE DIE MAGIE DES GRÖSSTEN ANIMATIONSSTUDIOS DER WELT: STUDIO GHIBLI
Die Ghibliothek bietet einen faszinierenden und äußerst sachkundigen Blick hinter die Kulissen der größten Animationsfilme aller Zeiten, wie z.B. Chihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro und Prinzessin Mononoke. Von Nausicaä aus dem Tal der Winde bis hin zu Aya und die Hexe nehmen Michael Leader und Jake Cunningham jeden Studio Ghibli-Film genau unter die Lupe und liefern jede Menge Hintergrundinformationen über die Entstehung der einzelnen Werke und über deren Bedeutung für den Anime. Wunderschön illustriert mit Fotos, Plakaten, Porträts des Kreativteams und des Studios selbst ist die Gibliothek ein umfassender, spannender Führer durch die wunderbar komplexen, geheimnisvollen und unterhaltsamen Welten des legendären Oscar-prämierten Animationsstudios.

Michael Leader ist Autor, Radiomoderator und Studio-Ghibli-Fan. Seine Arbeiten sind in den Zeitschriften Sight & Sound und Little White Lies erschienen. Seine Stimme kennen viele aus dem Podcast Truth & Movies. Er ist Senior Producer bei Little Dot Studios und leitender Redakteur der BBC iPlayer- Kurzdokumentationsreihen Inside Cinema und Inside Games.

Jake Cunningham ist Autor und Produzent. Bei Little Dot Studios arbeitet er in den Bereichen Podcasts und Video-Essay-Produktion mit dem Schwerpunkt Film. Er hat Podcasts für Channel 4, Curzon Cinemas und die British Independent Film Awards produziert und über Filme für die BBC, The I, Little White Lies und andere geschrieben.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Muss für jeden Studio Ghibli-Filmfan

Auf 192 Seiten bietet das Buch Wissenswertes über die Entstehung der Filme des Studios Ghibli. Alle Klassiker wie z.B. Mein Nachbar Totoro, sowie neue Filme sind in diesem Buch mit zahlreichen Bildern enthalten. Für jeden Film gibt es außerdem einen umfangreichen Kommentar zum Filminhalt.

Fazit:

Das Buch ist sehr hochwertig und beinhaltet tolle Filmszenen zu jedem Film. Auch Filmposter und Fotos von Regisseur und Synchronsprechern finden man in diesem Buch, was mir gefällt. Sehr zu empfehlen ist die Einleitung, womit man sich gut aufgehoben fühlt und die Kommentare zu den einzelnen Filmen, welche sehr tiefsinnig und interessant sind.

Trotz der winzigen Schrift ist dieses Buch ein absoluter Muss für jeden Studio Ghibli-Filmfan.

Veröffentlicht am 02.04.2023

I love it!!!

Ich muss sagen, dass ich noch nicht soooo viele Filme aus dem Hause Ghibli gesehen, aber die, die ich gesehen habe, waren wirklich echt toll und haben mich zu einem Ghibli Fan gemacht. Angefangen hat alles mit "Chihiros Reise ins Zauberland". Aber braucht man als Ghibli Fan die "Ghibliothek" aus dem Hause Panini wirklich? Oder ist sie nur ein unnützes Werk mit langweiligen Infos?

Ganz im Gegenteil - es ist wirklich ein tolles Werk! Schon alleine die Einleitung ist mega geschrieben, weil sie einfach wirkt, als würde ein Freund mir von seiner Reise in die Welt von Ghibli erzählen. Als wollte er mir seine Leidenschaft vermitteln. Es beginnt mit "Nausicaä aus dem Tal der Winde". Der Film, der eigentlich die ersten Weichen gestellt hat für die Entstehung des Studio Ghiblis. Ich habe ihn leider noch gesehen, aber schon viel gutes gehört. Den Abschluss des Buches macht "Aya und die Hexe", einer der wohl experimentellsten Ghibli-Filme, weil er sich von der jahrelangen handgezeichneten Animation in die 3D Welt wagte und ich muss sagen, dass ich ehrlich nicht sagen kann, ob ich mir den je ansehen werde, weil er für mich einfach optisch zu sehr raustanzt und ich es einfach anders lieber habe.

Zur Ghibliothek muss ich sagen, dass es echt ein grandioses Werk ist und bei jedem Ghibli-Fan ins Regal gehört. Es ist toll geschrieben und bringt einem die Welt und die Entwicklung der Ghibli-Welt näher. Man wird aber nicht stumpf mit Daten und Fakten zugekleistert sondern bekommt es wirklich als Geschichte - als Erlebnis erzählt. Es ist jeden Euro Wert und ich habe gleich nach dem Lesen Lust bekommen, mich auf die Couch zu verkriechen und ein paar Filme zu gucken.

Aber nicht nur Fans können damit was anfangen, auch Neulinge bekommen so einen perfekten Einblick in die Magie, die Ghibli ausmacht und können so auch gleich für sich besser beurteilen, welcher Film für einen Start in die Welt von Ghibli am Besten wäre. Absolute Empfehlung meinerseits!!!