Cover-Bild Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Michael Morpurgo

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz - erzählt aus der einzigartigen Perspektive des kleinen Hundes Toto

Ein Sturm wirbelt Toto und sein Frauchen Dorothy weit fort, in das Märchenland Oz. Hier gibt es gute und böse Hexen, geflügelte Affen, wundersame Blumen und gefährliche Ungeheuer – aber leider nicht das allerkleinste Würstchen. Schon deshalb möchte Toto so schnell wie möglich nach Hause! Zusammen mit Dorothy folgt er der gelben Ziegelsteinstraße, an deren Ende die Smaragdstadt des Zauberers von Oz liegt. Ob der Zauberer ihnen helfen kann, den Heimweg zu finden? Eine Vogelscheuche, ein Blechmann und ein Löwe begleiten die beiden auf ihrer Reise voller Abenteuer. Und Toto muss mehr als einmal beweisen, was für ein mutiger Hund er ist …

Veröffentlicht am 17.12.2019

klasse Kinderbuch

„...“Es ist wirklich herrlich hier“, sagte Dorothy. „Aber zu Hause ist zu Hause, und zu Hause ist es einfach am schönsten...“

Klein – Toto ist einer von sieben Welpen. Er ist zwar der Kleinste, aber ...

Klein – Toto ist einer von sieben Welpen. Er ist zwar der Kleinste, aber er hört besonders gut zu, wenn Papa Toto sein spannendstes Abenteuer erzählt. Und diese Geschichte gibt Klein-Toto nun wieder.

Toto ist der Hund von Dorothy. Die lebt in Kansas. Es war ein heftiger Sturm, der sie aus der Heimat katapultierte und sie letztendlich zum Zauberer von Oz führte.

Der Autor greift das Geschehen aus einem bekannten Kinderbuch auf und erzählt sie aus völlig neuer Perspektive.

Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Der Schriftstil ist kindgerecht. Auffallend sind die typischen Wiederholungen, die Totos Geschichte schmücken. Eines davon ist:

„...Doch um ehrlich zu sein: Das Erschreckendste an mir ist vermutlich meine kalte, kalte, Schnauze...“

Dazu gehört auch das Eingangszitat, das sich in verschiedenen Variationen im Buch wiederfindet. Es drückt Dorothys Heimweh aus. Dabei gleicht das Land der Munchkins fast einem Paradies:

„...Wohin man schaute, sah man grüne Wiesen voller wilder und herrlich bunter Blumen und hoher Bäume, an denen köstliche Früchte wuchsen, mit Blättern in allen Farben des Regenbogens...“

Die Munchkin schicken Dorothy zum Zauberer von Oz, weil nur der ihr den Weg zurück nach Hause zeigen kann. Auf den Weg dorthin müssen Dorothy und Toto viele Abenteuer bestehen. Sie finden außerdem drei Begleiter, die mit eigenen Wünschen vor den Zauberer treten wollen. Zusammen überwinden sie fast alle Schwierigkeiten. Jeder bringt sich auf seine besondere Art ein. Außerdem finden sie in kritischen Situationen weitere Helfer.

Als etwas Besonders empfinde ich auch die Worte Totos, die er zu Beginn jedes Kapitels an seine Zuhörer richtet. Die wecken Interesse und bauen Spannung auf. Das klingt zum Beispiel so.

„...Ich fürchte fast, meine lieben Kleinen, dass die Dinge oft erst schlimmer werden, bevor sich wieder alles zum Guten wendet – ihr werdet gleich verstehen, wie ich es meine...“

Jede Etappe der Reise darf ich als Leser begleiten. Dabei lerne ich Land und Leute kennen.

Hervorzuheben sind außerdem die farbigen und aussagekräftigen Illustrationen. Sie lassen ein Bild der Geschichte entstehen und verdeutlichen, von wem jeweils die Rede ist. Häufig sind zarte Blumenbilder am unteren Rand zu sehen. Der Text wird ab und an durch stilisierte Bilder von Toto unterbrochen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem doppelseitigen Bild, bei dem links eine aussagekräftige Überschrift und die ersten ein oder zwei Abschnitte des Textes integriert werden.

Die letzten Worte des Buches gehören wieder Klein-Toto.

Das farbenfrohe und glitzernde Cover ist ein Hingucker.

Das Kinderbuch gehört für mich in dem Genre zu meinem Buch des Jahres. Ein Zitat soll meine Rezension abschließen:

„...Verstand allein macht nicht glücklich, wenn man kein Herz hat. Und glücklich zu sein ist das Wichtigste und Schönste auf der Welt...“

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein wunderschönes und absolut bezauberndes Buch!

Ich liebe Kinderbuch-Klassiker über alles und der „Der Zauberer von Oz“ zählt auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingen. Als ich nun hörte, dass im Woow Books Verlag eine Neuerzählung dieses märchenhaften Klassikers erschienen ist, geschrieben aus der Perspektive des Hundes Toto, stand für mich natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Ich ließ es daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Der kleine schwarze Hund Toto lebt zusammen mit seinem Frauchen Dorothy und deren Onkel und Tante auf einer Farm in Kansas. Als eines Tages ein Wirbelsturm aufkommt, schaffen Toto und Dorothy es nicht rechtzeitig, sich im Keller des Hauses in Sicherheit zu bringen. Der Sturm reißt das Farmhaus mit sich fort – und somit auch Toto und Dorothy. Die beiden landen in einer fremden, wundersamen Welt – dem Märchenland Oz. Hier gibt es die merkwürdigsten Wesen und Dinge: Geflügelte Affen, furchteinflößende Ungeheuer, außergewöhnliche Blumen, gute und böse Hexen – Würstchen oder andere leckere Sachen zum Futtern gibt es aber keine. Allein das ist schon ein großer Grund, warum Toto unbedingt wieder zurück nach Hause möchte. Zusammen mit Dorothy macht er sich daher auf in die Smaragdstadt, zum großen und schrecklichen Zauberer von Oz. Der Zauberer wird ihnen hoffentlich dabei helfen können, zurück nach Kansas zu gelangen. Auf ihrem Weg begegnen die beiden einer Vogelscheuche, die gerne Verstand haben möchte, einem Blechmann, dessen größter Wunsch es ist, ein Herz zu bekommen und einem feigen Löwen, der davon träumt, mutig zu sein. Die drei beschließen Toto und Dorothy zu begleiten. Vielleicht kann der Zauberer von Oz ja auch ihnen ihre Wünsche erfüllen. Eine Reise voller Abenteuer beginnt...

Als das Buch bei mir eintraf, war ich richtig überrascht, wie groß und schwer es ist. Mit so einem Format hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet. Ich kann euch versichern: Der Preis von 19,00 € ist absolut gerechtfertigt! Das Buch wurde sehr hochwertig verarbeitet – ich finde sogar, dass man es als eine Schmuckausgabe bezeichnen kann. Es ist so wunderhübsch gestaltet – hach, also, von der umwerfenden Aufmachung des Buches könnte ich euch hier endlos etwas vorschwärmen. Das Cover schimmert so herrlich und ist in meinen Augen ein richtiger Hingucker. Noch bezaubernder aber finde ich den Innenteil. Die vielen bunten, fröhlichen Illustrationen von Emma Chichester Clark sind einfach nur ein Traum! Sie harmonieren ausgezeichnet zum Geschehen im Text und schaffen eine ganz besondere, magisch schöne Atmosphäre. Ob die vielen ganzseitigen Illustrationen oder die kleineren Bilder – allesamt wurden sie super liebevoll gezeichnet und stecken voller entzückender Details.

Neben der Gestaltung bin ich auch von der Erzählweise des Buches komplett verzaubert. Meiner Ansicht nach ist es Michael Morpurgo hervorragend gelungen die Geschichte von „Der Zauberer von Oz“ aus der Sicht des Hundes Toto in der Ich-Perspektive zu schreiben. Papa Toto erzählt hier seinen sieben Welpen von seinem großen Abenteuer. Eine total niedliche Idee, oder? :)
Vor allem bei Kindern wird diese anschauliche und zum Schmunzeln schöne Erzählweise prima ankommen. Sie ist modern, lustig, herzerwärmend und zuckersüß und lässt sich fabelhaft vortragen. Zum Vorlesen ist das Buch prima geeignet. Ich habe es für mich alleine gelesen, bin mir aber vollkommen sicher, dass es für perfekte Vorlesestunden sorgen wird. Die Kapitel haben eine optimale Länge, es fallen viele Wiederholungen und da es jede Menge Dialoge gibt und der Schreibstil so wunderbar lebendig und warmherzig ist, werden junge Zuhörer hier garantiert die reinste Freude beim Lauschen haben. Zum Selberlesen bietet das Buch aber natürlich auch den tollsten Lesespaß.

Nun habe ich aber mal eine Frage an euch: Kennt ihr eigentlich „Der Zauberer von Oz“? Mittlerweile gibt es schon zahlreiche verschiedene Ausgaben und auch Verfilmungen und Theaterinszenierungen dieses zeitlosen Klassikers, aber mein Eindruck ist irgendwie, dass er dennoch eher unbekannt ist. Zumindest hier in Deutschland. Vom Namen her wird er vielen vermutlich schon ein Begriff sein, ich meine, wer hat nicht schon mal von dem Zauberer von Oz gehört? Aber die genaue Handlung kennen doch eher erstaunlich wenige. So empfinde ich jedenfalls, vielleicht täusche ich mich ja auch.
Falls ihr die Originalfassung nicht kennen solltet, ist das überhaupt kein Problem, um Totos Geschichte verstehen zu können. Michael Morpurgo erzählt die Geschichte zwar originaltreu, nur eben auf eine andere Weise. Wenn man, wie ich, die Orignalgeschichte gelesen (oder als Verfilmung gesehen) hat, wird man Michael Morpurgos Adaption natürlich ganz anders lesen als diejenigen, die sie nicht kennen. Man zieht natürlich Vergleiche. Ich weiß nun tatsächlich gar nicht, was ich persönlich besser finde und daher eher empfehlen kann: Totos Geschichte zu lesen, ohne Vorwissen oder sie zu lesen, mit der Handlung im Kopf. Ich denke, dass beide Varianten ihren Charme haben. Was ich euch aber definitiv nur ans Herz legen kann: Lernt diese einzigartige Geschichte kennen! „Der Zauberer von Oz“ erzählt so ein wunderschönes Märchenabenteuer voller Magie und Fantasie!

An fantasievollen Ideen mangelt es hier wahrlich nicht. Es beginnt schon aufregend und phantastisch, als Dorothy und Toto durch den Wirbelwind in das Reich von Oz getragen werden. Dieser Szenen sollen noch viele, viele weitere zauberhafte Dinge folgen. In dem wundersamen Land Oz, in welchem Dorothy und Toto gelandet sind, gibt es die außergewöhnlichsten Geschöpfe und großartigsten Orte. Wir begegnen im Verlaufe des Buches den verrücktesten und kuriosesten Figuren und egal ob gut oder böse – allesamt sind sie erstklassig gelungen. Ich könnte gar nicht sagen, wen ich nun am liebsten mochte. Vermutlich Toto. Er ist so knuffig und herzallerliebst – ich liebe diesen kleinen mutigen Kerl. Dorothy, die Vogelscheuche, der Blechmann und der Löwe habe ich aber natürlich auch ganz, ganz fest in mein Herz geschlossen.

Super finde ich, was für tolle Botschaften und Werte das Buch vermittelt. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, von Hilfsbreitschaft, Vertrauen und dem Hinauswachsen über sich selbst. Sie steckt voller Wunder und Überraschungen und spannender, witziger, herzlicher und stellenweise sogar recht gruseliger Momente. Obwohl ich die Story schon kannte, war ich hier durchweg am Mitfiebern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gefesselt von der Handlung war. Hier noch mal ein ganz großes Lob an Michael Morpurgo, dass es ihm so grandios gelungen ist, „Der Zauberer von Oz“ auf eine so mitreißende und liebenswerte Weise neu zu erzählen.
„Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz“ ist so ein richtiger Kinderbuchschatz, der meiner Meinung nach in keinem guten Kinderbuchregal fehlen sollte.

Fazit: Was für ein unglaublich schönes Buch – ich bin total verliebt in diese wundervolle moderne Neuerzählung von „Der Zauberer von Oz“! „Toto . Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz“ ist in meinen Augen ein absolutes Schätzchen, welches mir ein herrliches Leseerlebnis beschert hat. Ich habe dieses märchenhafte Abenteuer nur zu gerne aus Sicht von Toto noch einmal erlebt und kann diesem mutigen kleinen Hund nur glücklich und zufrieden zustimmen: „Ich war dabei!“. Michael Morpurgo ist es großartig gelungen, die Geschichte leicht, spannend und kindgerecht neu zu erzählen. Sein Text plus die fantastischen farbenfrohen Bilder von Emma Chichester Clark ergeben zusammen ein wahres Kunstwerk. Ich bin hellauf begeistert und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Ein wunderschön illustriertes und geschriebenes Buch

Es war für mich eine Freude die Geschichte in so süßer Form zu lesen. Der Autor hat das Ganze schön und spannend geschrieben. Mehr erzähle ich euch unten im Text.

Meine Meinung zum Cover/die Innengestaltung:
Das ...

Meine Meinung zum Cover/die Innengestaltung:
Das Cover ist süß und kindlich gestaltet. Genauso wie beiden Illustrationen im Inneren des Buches wurde auf Details und liebliche Zeichnungen geachtet. Ich fand es schön, die Bilder zu betrachten, weil sie zum Text passten und mit viele Liebe gezeichnet wurden. Emma Chichester Clark hat sich eingehend mit der Geschichte befasst und aussagekräftige Bilder kreiert.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Der kleine Hund Toto und seine Besitzerin Dorothy geraten durch einen Wirbelsturm in ein unfreiwilliges Abenteuer durch ein seltsames Land. Um den Weg nach Hause zu finden, müssen die beiden eine lange Reise antreten. Dabei treffen sie auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen. Alle drei haben genauso einen Wunsch wie Toto und Dorothy. Toto muss viel Mut beweisen, um seine Dorothy zu beschützen. Zu fünft müssen die neuen Freunde einiges überstehen, um zu dem geheimnisvollen und schrecklichen Zauberer von Oz zu gelangen. Werden sie es schaffen?

Meine Meinung zum Inhalt:
Wie eingangs schon erwähnt, erlebte ich eine richtig schön geschriebene Geschichte, welche durch Toto aus einem vollkommen neuen Blickwinkel erzählt wurde. Ich fand die Art und Weise, wie der Autor dies angegangen ist, sehr passend. Die Kapitelanfänge sind kindlich und ansprechend. Die Geschichte selbst ist dem Original nahe und hat trotzdem seine Eigenständigkeit. Totos Gedankenwelt ist süß und doch zeigt er viel Mut. Der kleine Hund ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Die Einteilung der Kapitel folgt dem Prinzip der kleinen Abenteuer, die sich aneinander reihen und zu einem Großen werden. Die Erzählung selbst ist kindgerecht, einfach und direkt, was sich beim Schreibstil des Autors wiederspiegelt. Alle Elemente aus der originalen Geschichte sind vorhanden. Allerdings muss man das Original nicht kennen, da der Autor Figuren und Begebenheiten ausführlich erklärt. Die kuriosen und etwas verrückten Figuren entlockten mir des Öfteren ein Lächeln. Am meisten mochte ich den Löwen.

Die Spannung wurde vom Autor durch jedes Kapitel gehalten und ich bin mir sicher, dass Kinder mitfiebern können. Der Autor schreibt außerordentlich lebendig und bringt viele Emotionen ein. Er spart nicht an Details, bringt trotzdem eine angenehme Leichtigkeit in den Text. So fiel es mir besonders leicht, dem Geschehen zu folgen. Mir gefällt die ruhige und aufregende Erzählweise. Ich flog beim Lesen durch die Kapitel und merkte gar nicht, wie ich die Seiten hinter mir ließ. Der Zauber der magischen Schuhe, der Mut der Freunde und die Lust auf weitere Abenteuer griffen auf mich über.

Durch Michael Morpurgo’s neue Erzählung konnte ich aus einer neuen Sicht in die Geschichte von Toto und Dorothy eintauchen. Mit seinem lockeren und kindgerechtes Schreibstil schaffte er es, mich vollends zu überzeugen und eine spannende Geschichte neu zu erzählen. Die zauberhaften Illustrationen untermalten die intensive Atmosphäre der Geschichte. Bis zum Ende war das Geschehen für mich ein wundervolles, mitreißendes und zauberhaftes Abenteuer, welches ich gerne erneut erleben möchte. Denn wie Toto immer so schön sagte: „Ich war dabei!“

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Klassiker - in neuem Glanze

Klappentext:

>>Ich war dabeiDorothy und ich waren beide dabei

Klappentext:

>>Ich war dabei<<, sagte Papa Toto. >>Dorothy und ich waren beide dabei<<. Bei diesen magischen Worten lief mir ein Schauer über den Rücken. Er würde also wieder die Geschichte vom Zauberer von Oz erzählen! Dich aneinander lagen wir gespannt da und warteten. Und dann fang Papa Toto endlich an...

Der Bestsellerautor Michael Morpurgo überrascht mit einem originellen Twist des beliebten Kinderbuch-Klassikers "Der Zauberer von Oz": Er erzählt das Abenteuer aus der einzigartigen Perspektive von Dorothys kleinen Hund Toto. Mit märchenhaften Bildern der preisgekrönten Illustratorin Emma Chichester Clark.

Cover:

Das Buch beeindruckt mit einem wundervollen und einzigartigem Cover. Die Farbwahl wurde sehr gut gewählt und auch die Bildgebung und Haptik ist einzigartig und sehr hochwertig. Im Vordergrund sieht man ein fröhliches Mädchen mit einem blau-weißem Kleid, dabei handelt es sich um Dorothy und neben ihr ist ihr einzigartiger hund Toto und sie laufen auf einer gelben Straße entlang. Im Hintergrund ist ein wunderschönes grünes Schloss, das Schloss der Smaragdstadt erkennbar. Weiterhin ist der Hintergrund in glitzernden blauen und grünen Elementen gehalten, die wundervoll funkeln und strahlen. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck und hat mich von Anfang an sehr begeistert.

Die Geschichte von Dorothy und dem Zauberer von Oz ist vermutlich vielen bekannt, daher möchte ich auf den Inhalt gar nicht zu viel eingehen. Wir ist es nun jedoch so, dass die Hauptperson gar nicht Dorothy ist, sondern diese tolle Geschichte aus der Sicht ihres kleinen Hundes Toto als Gute-nacht-Geschichte für seine Welpen erzählt wird. Dies macht das ganze sehr spannend und eine gewisse Art Humor wird dabei auch noch zu Grunde gelegt.

Zauberhaft, spannend und wunderschön verfolgt man so die Geschichte aus der Sicht von Toto mit und erlebt allerlei spannende Abenteuer.

Die Schreibweise ist sehr locker, flüssig und so lässt es sich sehr angenehm lesen. Auch die Gliederung des Buches ist sehr gut gelungen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel passen sehr gut zum Inhalt, ohne zu viel zu verraten.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Auch die Schriftart und -größe sind dafür sehr gut gewählt und später ist es dadurch auch für geübte Leser gut allein lesbar.

Wunderschön sind die tollen Illustrationen, die sehr gut zum text und zur Geschichte passen. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailliert und einfach wunderschön anzusehen. auch kleinere Bildchen zur Auflockerung des Textes tauchen hin und wider auf und sind eine gelungene Abwechslung und runden das Buch so sehr gut ab.

Toll ist auch der Zusammenhalt der Charaktere und ihre tolle Darstellung und Handlungsweise sorgt für sehr viel Humor, aber auch Spannung und Emotionen. Die Charaktere wurden sehr gut gewählt und gerade die kleine Gruppe, die entsteht, ist einfach liebenswert. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz.

Mir hat der Toto - auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz sehr gut gefallen. Ein wunderschönes und sehr gelungenes Buch, welches sehr viel Freude macht für Groß und Klein geeignet, egal ob man die Geschichte bereits kennt, man sollte diese Version auf jeden Fall kennenlernen. Sehr empfehlenswert.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte aus Sicht des kleinen Hund Toto, bezaubert Jung und Alt auf liebenswerte Weise.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz ist wohl vielen ein Begriff. Ich muss gestehen, dass ich diese Geschichte bisher zumindest nicht in Einzelheiten kannte. Daher war ich auch ganz gespannt auf dieses Buch. Ich habe aber nicht allein gelesen, sondern zusammen mit unseren Mädels (6 und 7,5 Jahre).

Die Geschichte wird von Toto, Dorothys kleinem Hund, erzählt. Durch seine tolle Erzählweise eignet es sich wunderbar zum Vorlesen. Richtig schön sind auch die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Sie vergrößern die Spannung und Vorfreude auf die Geschichte. Unsere Mädels waren durch die Bilder gleich doppelt gespannt, was hier noch alles passiert. Sie geben dem Buch eine besondere Atmosphäre. Man spürt gleich, wann es bedrohlich wird bzw. wenn alles gut ist. Mit ihrer Hilfe kann man total in die Geschichte eintauchen.

Dass die Geschichte voller Fantasie ist, ist klar. Dorothy und Toto begegnen nacheinander der sprechenden Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen. Alle haben ein Problem, das ihrer Meinung nach nur der Zauberer von Oz lösen kann. Also wollen sie ihm diese vortragen. Auf dem Weg begegnen ihnen allerlei Gefahren. Außerdem empfängt sie der Zauberer auch nicht gerade mit offenen Armen.

Die verschiedenen Figuren sind hier sehr gelungen dargestellt. Man mag sie alle gerne und freut sich, dass man sie auf ihrem Weg begleiten darf. Außerdem hört die Spannung nicht auf. Immer wieder geraten die Freunde in unschöne Situationen. Hier haben unsere Mädels sehr mitgefiebert und selbst auch Vermutungen geäußert, wie die Fünf hier wohl wieder heil herauskommen. Das hat mir sehr gefallen. Daneben sind natürlich auch die Botschaften toll, die die Geschichte transportiert, z. B.: Zusammen ist man stark, man muss an sich selbst glauben oder man kann oft mehr, als man sich selbst zutraut.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel eingeteilt. Obwohl die Kapitellänge auf den ersten Blick umfangreicher erschien, waren diese trotzdem ratzfatz gelesen. Unsere Mädels wollten immer weiterhören, da es durchgehend spannend, überraschend und fantasievoll war. Durch den schönen Erzählstil und die gelungenen Bilder blieb die Aufmerksamkeit unserer Mädels auch die ganze Zeit erhalten.

Fazit:

Eine wunderbare Version des Zauberers von Oz. Wir sind alle begeistert. Von unseren Mädels hieß es dazu: Doppeldaumen hoch! Von uns gibt es daher eine ganz große (Vor-)Leseempfehlung!