Cover-Bild Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!
Band der Reihe "HC - Die Farm der fantastischen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Michael Peinkofer

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Simone Krüger (Illustrator)

Ob Drache, Greif, Phönix oder Pegasus – wenn fantastische Tierwesen in Not sind, bekommen sie an einem ganz besonderen Ort Hilfe: auf der Drachenfarm!

Ein Drache auf einer Farm? Die Zwillinge Monty und Nell trauen ihren Augen nicht. Eigentlich hatten sie sich die Ferien bei ihrer Tante auf dem Land stinklangweilig vorgestellt. Und nun sitzt da eine verzweifelte Drachin und braucht dringend ihre Hilfe! Sollen die beiden wirklich durch den angekokelten Bilderrahmen steigen und der Drachin in ihre Welt folgen?

*** Die neue fabelhafte Abenteuer-Reihe für Jungs und Mädchen ab 8 Jahre - von Bestseller-Autor Michael Peinkofer! ***

„Seid ihr bereit?“, fragte Tante Ally.
„Natürlich“, versicherte Nell.
Tante Ally lächelte. „Dann will ich den Tarnzauber aufheben.“
Plötzlich waren die Ställe von blökendem, wieherndem, kreischendem Leben erfüllt! Orangerote Hühner mit Flügeln wie Fledermäuse tummelten sich auf der Leiter und ganz oben stand ein Hahn mit einem Kamm aus loderndem Feuer! Aus einer flachen Klappe kroch etwas, das wie ein Krokodil aussah, aber ein gestreiftes Fell wie ein Tiger hatte. Ein kleines Pegasus-Fohlen versuchte vergeblich, vom Boden abzuheben.
„Willkommen auf der Drachenfarm!“

Entdecke alle Abenteuer der Reihe „Die Farm der fantastischen Tiere“:
Band 1: Voll angekokelt!
Band 2: Einfach unbegreiflich!
Band 3: Total verflogen!
Band 4: Völlig abgetaucht!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Fantastische Ferien auf der Drachenfarm

"Die Farm der fantastischen Tiere: Voll angekokelt!" von Michael Peinkofer, ist der erste Band einer fabelhaften Reihe.

Da die Eltern der Zwillinge Monty und Nell keinen gemeinsamen Urlaub bekommen haben, sollen sie die Ferien bei ihrer Tante in Land´s End verbringen. Auf irgend einer Farm, ohne Tiere, mit kargen Wiesen und steilen Klippen. Doch schon bald merken die Geschwister das es auf der Farm gar nicht so langweilig ist wie angenommen. Denn die Drachenfarm ihrer Tante, ist ein Zufluchtsort für fantastische Tierwesen. Doch dann gerät eine Drachin in grosse Not. Werden sie der verzweifelte Drachin helfen können?

Michael Peinkofer nimmt seine Leser im wahrsten Sinne des Wortes mit in ein fantastisches Abenteuer, mit magischen Tierwesen und Drachen. Genau wie der Märchenhafte Einstieg, sorgt auch die weitere Geschichte für aufregend, spannend und lustige Überraschungen. Die Charaktere sind sympathisch, liebenswert ausgearbeitet, die man durch ihre fröhlich aufgeweckte aber auch neugierige Art schnell lieb gewinnt. Auch Tante Ally ist eine überaus ausgeflippt und facettenreiche Persönlichkeit die, mit ihren fabelhaften Tierwesen für tolle Unterhaltung und grossen Lesespass sorgt. Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und angenehm der sich fliessend liest.
Sehr angesprochen und gefallen, haben uns ausserdem die filigran und wunderhübsch im Detail gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer unterstrichen haben. Auch das Ende ist wunderbar auflösend und lässt sogar mit Leseprobe zum nächsten Band, auf ein weiteres spannend und magisches Abenteuer schliessen.

Insgesamt ein fantastischer Reihenauftakt, für magisch, spannende Leseunterhaltung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Fantastische Ferien

Da ihre Eltern in diesem Jahr keinen gemeinsamen Urlaub mit ihnen machen können, schicken sie die Zwillinge Nell und Monty nach Land’s End zu ihrer Tante Ally, die dort auf einer Farm ohne Tiere lebt und ihre Kunst herstellt. Auf diesen Urlaub freuen sich die Kinder gar nicht, denn bestimmt wird es stinklangweilig bei ihrer verrückten Tante. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft trauen sie ihren Augen nicht. Keine Tiere? Von wegen …

Was für ein fantastisches Abenteuer. Tante Ally und ihre Farm entpuppen sich als ziemlich abenteuerlicher Urlaub, den wohl jedes Kind gerne machen würde. Egal ob Oger, Drache, Fellkrokodil oder Hühner, die hartgekochte Eier legen – all das und noch viel mehr gibt es auf der Drachenfarm. Doch all das ist natürlich streng geheim, denn nicht jeder will die magischen Tiere ein geruhsames Leben leben lassen.

Das Buch ist lustig und magisch – und durch die schönen Illustrationen sehr anschaulich. Ich mochte die Geschichte sehr gerne und habe die Kinder bei ihren magischen und fantastischen Abenteuern sehr gerne begleitet. Der nächste Teil der Geschichte verspricht schon eine spannende Fortsetzung, bei der wir sicher wieder dabei sein werden.

Eine spannende und abenteuerliche Geschichte mit vielen magischen Wesen, die jedes Kind gerne in seinem Garten begrüßen würde. Ich glaube, jeder wünscht sich eine Tante Ally mit einer Drachenfarm – da wären alle Ferien ein abenteuerliches Vergnügen! Unterhaltend und spannend!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Abenteuer mit Drachin, Ritter und magischen Wesen

Die Zwillinge - Montgomery, genannt Monty und Petronella, kurz Nell - wissen kaum etwas über ihre Tante Alysandra, bei der sie die Ferien verbringen werden. In der Familie gilt sie als skurril und sonderbar. Nach ihrer Ankunft in Land´s End stellen sie fest, die Farm ist kein gewöhnlicher Ort, sondern eine Auffangstation für magische Tiere aus der Anderwelt, die versorgt und beschützt werden müssen. Mit Neugier, Mut und Entschlossenheit stellen sich Nell und Monty den fiesen Schurken, und verteidigen die Drachin, die in Gefahr schwebt.

Es lohnt sich, in die neue Reihe von Michael Peinkofer reinzulesen. Sie ist unterhaltsam, spannend, magisch und voller schöner Illustrationen von Simone Krüger. Die comicartigen Bleistift-Zeichnung sind detailliert und bilden mit dem farbigen Vorsatzpapier, das alle Charaktere des Buches präsentiert, eine ansprechende Kinderbuchgestaltung. Zusammen mit dem Schreibstil, dem spannenden Einstieg, der Schriftgröße und Kapitellänge eignet sich das Buch auch hervorragend für Lesemuffel ab 8 Jahren - für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant.

Uns haben die verschiedenen magischen Tiere an J. K. Rowlings „Phantastische Tierwesen“ erinnert: Drachen, Fabelwesen und ungewöhnliche Kreaturen. Weitere Bücher des Autors ranken sich um diese Welt, aber „Die Farm der fantastischen Tiere“ ist eine unabhängige Geschichte. Einen Baku würden wir selbst gern einmal füttern und die erwachsene Pipi-Langstrumpf-Version zur Tante zu haben, wäre auch genial.
Die Farm der fantastischen Tiere ist ein toller Ort, der mit seinen magischen Einfällen, noch viel Stoff für weitere Bände der Reihe bietet, auf die man sich freuen darf. Uns hat der Auftakt sehr gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt

🐉 Zum Inhalt:

🐉 Zum Inhalt:

Die Zwillinge Monty und Nelly müssen in den Ferien zu ihrer Tante Alysandra nach Land's End, worauf sie aber so gar keine Lust haben. Doch die Tante, die Ally genannt werden will, ist cooler als gedacht und fährt einen abgefahrenen Oldtimer Motoroller. Auch Ally's Zuhause, Dragonford, wirkt aufregend - es ähnelt einer kleinen Burg! 🏰
Als die Kinder sich weiter umsehen, entdecken sie seltsame Dinge: Eine riesige Fischschuppe, komische Fußabdrücke mit Krallen und Ställe, in denen Merkwürdiges vor sich geht. Sie konfrontieren ihre Tante, doch sie hat nur Ausreden parat. Was geht in Dragonford nur vor sich? Was verschweigt ihnen ihre Tante? Monty und Nelly machen schon bald die Entdeckung ihres Lebens...

9 🐲🐲🐲🐲🐲🐲🐲🐲🐲/10

🐉 Unsere Meinung:

Zuallerst sticht natürlich das tolle Cover heraus, hier sind wunderschöne Fühlelemente eingearbeitet, die sich wie eine Drachenhaut anfühlen. Die Illustrationen sind sehr schön, jedoch leider im Allgemeinen etwas zu wenig. Die Handlung ist super spannend aufgebaut, wir wollten es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Michael Peinkofer hat in diesem Kinderbuch eine fantastische neue Welt mit Fabeltieren erschaffen, in die es Spaß macht einzutauchen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel haben die perfekte Länge für die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder in diesem Alter. Ein kleines Manko sind einige Begriffe, die nicht ganz altersgerecht waren und den Kindern erklärt werden müssen.

🐉 Fazit:

Ein tolles, teilweise auch witziges Kinderbuch in einer fantastischen Welt, das sehr zu empfehlen ist. Durch die wenigen Illustration würde ich das Buch aber eher in die Altersgruppe 9 - 10 Jahre einordnen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Unterhaltsam und kreativ

Das Buch selbst ist schön gestaltet, optisch und haptisch ansprechende Gestaltung des Covers und viele schöne Illustrationen, die kindgerecht gezeichnet sind. Auch die Umschlagsseiten innen mit den Portraits sind sehenswert und stellen gleich zu Beginn die Hauptprotagonisten vor. Beim Lesen bekommt man so eine gute Vorstellung von den handelnden Figuren und das Kopfkino wird belebt.
Zur Geschichte: die Zwillinge Nell und Monty verbringen ihre Ferien bei Tante Ally auf der Farm, nicht ahnend, dass der erwartet langweilige Urlaub eine spannende Wendung nimmt und die beiden viele fantastische Kreaturen kennenlernen werden, die normalerweise in Bildern - dem Zugang zu der Anderwelt - „leben“. Bald geraten auch sie in die Anderwelt und ab da wird es spannend.
Hinsichtlich der Anreise hat wohl „Harry Potter“ inspiriert, ein alter Zug, Nummer 1313, von Gleis 13 (aber nicht 9 ¾), warum auch nicht. In der ersten Hälfte werden die Figuren beschrieben, die Zwillinge und ihre Eltern: warum sie auf die Reise gehen, die Fahrt, das Ankommen, ihre Tante und die ersten Eindrücke bis zur Entdeckung der wahren Farmbewohner. Die Einführung der Personen dauert halt etwas, aber ohne das wäre das Verstehen auch schwieriger. Da braucht man am Anfang etwas Geduld.
Mir gefällt an der Geschichte, dass viele wunderliche Kreaturen auftreten, überwiegend sympathisch beschrieben, und ein oder zwei Bösewichte dürfen auch nicht fehlen. Sehr kreativ! Der „kleine“ Bösewicht hat jedoch (vielleicht in einer späteren Folge aus dieser Reihe) das Potential zur Besserung. Ab der Mitte wird das Buch dann auch spannend und die Handlung gewinnt an Geschwindigkeit. Und das Buch endet auch nicht mit einem Cliffhanger, man kann es lesen, ohne unbedingt weitere Bücher zu erstehen. Die Buchserie beginnt für Kids vielversprechend und das wird den Wunsch nach Nachschub wecken, zumal am Ende eine Leseprobe des zweiten Bandes eingefügt ist.
Überflüssig fand ich die zwei Fußzeilen auf den Seiten 113 und 143 mit den Verweisen auf andere Bücher des Autors (Twyns-Trilogie u. Gryphony-Reihe). Da hätte man am Buchende lieber noch Empfehlungen zu anderen Büchern von Michael Peinkofer setzen sollen.
Fazit: Insgesamt finde ich das Buch für die Altersgruppe ab 8 Jahren passend geschrieben, zum gemeinsamen Lesen mit etwas jüngeren Kinder auch durchaus geeignet. Es ist unterhaltsam und kreativ.