Cover-Bild Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst
Band 1 der Reihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.03.2010
Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Band 1 - Eine abenteuerliche Jagd nach den Geheimnissen des berühmtesten Alchemisten aller Zeiten
Ursula Höfker (Übersetzer)

Der fulminante Auftakt der packenden Fantasy-Saga

San Francisco 2007. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt …

Rasant wie ein Kinofilm und unglaublich spannend.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Nicht das schlimmste Buch das ich gelesen habe

Also vorab muss ich sagen die Geschichte selbst, vor allem die Idee mit der Unsterblichkeit war ja sehr interessant. Gerade wie Nicholas Flamel von seiner Vergangenheit erzählt. Doch diese Anekdoten die anfangs interessant waren wurde nach einer Weile etwas langatmig. Das Buch selbst ist nicht besonders dick und doch kam es mir sehr lang vor. Ich denke bei mir lag es doch etwas an der Schreibweise des Autors aber auch am Verlauf der Handlung die doch etwas sprunghaft war und wobei der Fokus auf einigen Szenen doch etwas lang war. Ich bin gespannt und hoffe, dass die zwei folgenden Bände doch besser sind, denn diese habe ich schon zu Hause.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Voller Magie und voller Widersprüche

Für mich war das Buch voller Gegensätze und während des Lesens befand ich konstant in einer Mischung aus mögen und nicht-mögen des Buches.
Einerseits war für mich die Handlung zu plötzlich, zu schnell ...

Einerseits war für mich die Handlung zu plötzlich, zu schnell und wenig nachvollziehbar während einige Personen willkürlich auftauchten und wieder verschwanden, was ebenfalls zu Verwirrungen führte. Andererseits war der Schreibstil genial, die Ideen und Ausschreibungen super und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich es so spannend fand.

Die Zwillinge Sophie und Josh jobben in einem Cafe und einem Buchladen um für ein gemeinsames Auto zu sparen, was für ihr Alter ziemlich normal ist. Nie hätten sie dabei erwartet, dass Joshs seltsamer Arbeitgeber sie in eine Welt der Magie einführen könnte, die anscheinend die beiden Zwillinge als Retter aus einer Prophezeiung auserkoren hat. Krass? Noch mehr als das, denn die beiden werden mit den seltsamsten Kreaturen, unwirklichen Orten und boshaften Zauberern konfrontiert, und das alles auf einmal!

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und nun möchte ich unbedingt den zweiten Teil lesen um zu erfahren, wie es weitergeht. Während es inhaltlich nämlich teils verwirrend, teils einfach nicht nachvollziehbar war, hat das Buch doch sehr gut Spannung aufbauen können und nun möchte ich mehr von dieser gruseligen, aber auch erstaunlichen Welt der Magie erfahren.
Welche Charaktere aus der alten Sagenwelt werden noch auftauchen? Woher kommen sie und was sind ihre Geschichten?
Michael Scott hat ein sehr interessantes, begeisterndes Werk zusammengestellt, das in sich viel Aktion und Fantasie birgt.
Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es mich inhaltlich nicht ganz überzeugen konnte. Die Hoffnung besteht, dass der zweite Teil alle meine Bedenken aus dem Weg schaffen wird, denn diese Geschichte hatte definitiv noch mehr Potential!
Von mir gibt es deswegen 3,5 Punkte mit einem Blick auf mehr.

Und noch als kleiner Nachtrag, der inhaltlich einfach nicht in die Rezension gepasst hat: ich liebe das Cover! Es ist sehr schön gestaltet und animiert zum Kaufen, wie ich finde.