Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Feuer und Flamme, aber zu vorhersehbar

Nach den verstörenden Ereignissen in "Abgeschlagen" wird Paul Herzfeld von seinem Chef ins Elbklinikum nach Itzehoe zu einem Zwangsurlaub beordert. Die vermeintlich ruhige Tätigkeit in der Pathologie soll es Herzfeld ermöglichen, Ruhe zu finden und mit den Ereignissen abzuschließen. Stattdessen sieht er sich tagtäglich mit einer Brandruine und dem mysteriösen Todesfall seines Vorgängers konfrontiert und beginnt zu ermitteln.

Der Autor Michael Tsokos schafft es auch im 2. Teil der Paul Herzfeld Reihe wieder, geschickt reale Fälle und Fiktion so miteinander zu verknüpfen, dass ein spannender aber auch realistischer Thriller entsteht. Insbesondere seine Erfahrungen als Rechtsmediziner geben dem Buch wieder das gewisse Etwas und lassen es authentisch wirken. Der zweite Teil lässt sich übrigens auch sehr gut ohne Vorkenntnis des ersten Teils lesen.

Die Thematik des Buches ist hochaktuell und ziemlich gut und auch glaubhaft umgesetzt. Die Spannungskurve kann mich aber leider nicht so ganz überzeugen: Das Buch ist zwar hervorragend geschrieben und auch die Charaktere sind sehr gelungen, allerdings ist mir als Leser bereits ziemlich zeitig klar, worauf die Geschehnisse hinauslaufen werden.

Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch und kann es Fans von True-Crime-Thrillern nur wärmstens ans Herz legen. In jedem Fall eine gute, solide Lektüre!

Veröffentlicht am 31.01.2020

medizinischer Krimi

"Abgefackelt" ist bereits die zweite Vorgeschichte zu "Abgeschnitten". Das Buch davor habe ich nicht gelesen, war aber kein Problem, da alles nochmal zusammengefasst wird. Hertzfeld hat einen ziemlich üblen Fall hinter sich und geht daher als Pathologe an die Elbklinik. Jetzt ist mir auch der Unterschied Pathologe/Rechtsmediziner klar. Insgesamt ist der Krimi sehr medizinisch - man sollte daher schon Interesse an diesen Themen haben und auch nicht zartbesaitet sein. Die Obduktionen werden alle gut beschrieben und haben auch alle echte Vorbilder (siehe Nachwort). Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen und das Buch war auch spannend, an "Abgeschieden" kommt es für mich jedoch nicht ran. Zudem muss man den Schreibstil von Tsokos mögen, er ist eher beschreibend und wirkt auf mich etwas nüchtern - ist halt auch ein Rechtsmediziner. Die Figuren sind sympathisch, wenn auch teilweise etwas blass. Trotzdem löst Hertzfeld den Fall am Ende und die kurzen Kapitel sorgen für Spannung. Am Ende gibts noch einen kurzen Cliffhanger, den hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber stört mich jetzt auch nicht groß.

Veröffentlicht am 29.01.2020

True Crime

Abgefackelt beginnt mit einem spannenden Prolog und zeigt schon, dass die „Auszeit“, die Paul Herzfeld von der Kieler Rechtsmedizin verordnet bekommt, wohl nicht so ruhig verlaufen wird. Herzfeld hat sich vom letzten Fall, den er und seine Verlobte beinahe mit dem Leben bezahlt hätten, noch nicht vollständig erholt und erleidet im Seziersaal eine Panikattacke. Er wird beurlaubt, aber ohne Arbeit wird ihm der Alltag zu lang und private Probleme mit Petra kommen hinzu. Daraufhin vermittelt ihm sein Chef eine Stelle in der Pathologie des Krankenhauses Itzehoes. Dort stößt Paul Herzfeld auf verschiedene Ungereimtheiten und Schweigen der Verantwortlichen. Beim Lösen dieser Fragen gerät er zwischen die Fronten und begibt sich wieder in tödliche Gefahr.
Lesenswert ist das Nachwort, worin der Autor beschreibt welchen Fall er als Vorlage zu diesem Buch genommen hat.
Auch wenn dieser Band mit kurzen Szenen Rückblicke auf „Abgeschlagen“ gibt, ist meine Meinung, dass man den ersten Band zuvor lesen sollte, da dann einige Szenen verständlicher sind.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und spannend beschrieben. Die Geschichte wird phasenweise überzogen dargestellt, darf aber in einem Roman auch sein. Aufgrund der kurzen Kapitel und des Schreibstils liest man das Buch schnell.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zu wenig Spannung

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld soll sich von seinem letzten Fall erholen und wird deshalb nach Itzehoe auf eine ruhige Stelle versetzt. Doch von Ruhe kann keine Rede sein, denn sein Vorgänger in der Pathologie fand in einem Feuer seinen Tod. Herzfeld beginnt zu ermitteln und schon bald ist ihm eine eiskalte Kollegin auf den Fersen.

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, da ich von dem ersten Band um Paul Herzfeld "Abgeschlagen" nur Gutes gehört, es selbst aber noch nicht gelesen habe.
Der Schreibstil ließ sich leicht und zügig lesen und war dabei gut verständlich. Ich konnte mir alles bestens vorstellen.
Paul Herzfeld fand ich grundsätzlich sympathisch. Da es auch einige Einblicke in sein Privatleben sowie seine Gedanken und Gefühle gab, gewann er an Tiefe. Aber so richtig warm wurde ich mit ihm leider nicht.
Der Plot hat mir gut gefallen, eine prima Idee, noch dazu sehr aktuell. Besonders gut gefielen mir auch die Beschreibungen aus der Rechtsmedizin bzw. Obduktion, da merkt man ganz genau, dass der Autor von seinem Fachgebiet geschrieben hat. Diese Szenen wurden detailliert und plastisch beschrieben, als wenn ich dabei war.
Was mich dagegen doch sehr gestört hat, war die plätschernde Story. Es gab einige Wiederholungen und Szenen, die sehr langatmig waren, so dass es mir schwer fiel, dabei zu bleiben. Zu viele Dinge, die nicht so wichtig waren, wurden zu ausführlich beschrieben. Das alles ging bei mir leider zu Lasten der Spannung.

Dieser Thriller konnte mich leider nicht überzeugen, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Die Spannung bleibt auf der Strecke

Eigentlich sollte es eine Auszeit für Paul Herzfeld in Itzehoe werden, doch der rätselhafte Tod seines Vorgängers in der Pathologie lässt ihm keine Ruhe und so gerät er ein weiteres Mal in Lebensgefahr.

„Abgefackelt“ ...

„Abgefackelt“ ist der zweite Teil der wohl auf drei Teile angelegten Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Nachdem ich bereits im letzten Jahr den gemeinsam mit Sebastian Fitzek geschriebenen Thriller „abgeschnitten“ mit Begeisterung gelesen habe, war ich auf seine Vorgeschichte sehr gespannt.
Gleich vorweg: Mir gefiel „abgeschnitten“ deutlich besser. Besonders „abgeschlagen“ empfand ich in der ersten Hälfte als langatmig. Zu sehr hält sich der Autor an einzelnen Szenen fest, beschreibt sie beinahe ausufernd, ohne dass sie am Ende in ihrer Detailgenauigkeit für die Geschichte relevant waren. Besonders die Momente in der Rechtsmedizin bzw. bei den Obduktionen hatten einen gewissen Ekelfaktor. Das war mir schlicht zu viel Information. Leider gab es solche Augenblicke auch in „abgefackelt“ und auch der vorliegende zweite Teil wurde erst zur Mitte hin spannend.
Ergab es für mich im Nachhinein noch Sinn, dass Herzfelds Expertise bzw. seine Meinung im ersten Teil nicht gewünscht wurde, so erschließt sich mir die unverhohlene Abneigung des ermittelnden Beamten in „abgefackelt“ lange Zeit gar nicht. Und dass er sich auf Herzfeld als Täter einschießt, ist leider recht plump und da wundere ich mich immer wieder, wie so jemand eine leitende Position inne haben kann.
Der Skandal hingegen, dem Herzfeld auf die Spur kommt, ist ziemlich aktuell und ich denke, das letzte Wort zum Thema Strahlenbelastung ist noch lange nicht gesprochen.

Auch wenn ich nicht komplett überzeugt bin, werde ich den dritten und wohl abschließenden Teil um die Vorgeschichte von Paul Herzfeld sicher ebenfalls lesen.