Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Leider enttäuschend

In ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln.

Ich mag die Reihe um Herzfeld sehr, aber in dieses Buch kam ich leider absolut nicht rein.

War für mich absolut nicht spannend.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kein Feuerwerk gezündet!

Die Trilogie um Herzfeld geht mit diesem Thriller mit dem Titel „Abgefackelt“ zu Ende. Vorab kann ich schon mal sagen, dass es empfehlenswert ist, die zwei Bänder davor zu lesen, um Zusammenhänge und wichtige Details zu verstehen.
In diesem Abschlussband tauchen in Kiel plötzlich Leichenteile auf. Zudem werden Leichenteile in einem privaten Institut beschlagnahmt, worauf man davon ausgeht, dass es nicht mit rechten Dingen zu sich geht. Als dann auf Herzfeld Tisch ein Leichenteil mit einem auffälligen Tattoo landet, läuten bei dem Rechtsmediziner die Glocken. Er ist sich sicher, dass dieses Leichenteil schon auf seinem Tisch gelandet ist. Besteht der Verdacht, dass einer seiner Kollegen, Leichenteile verkauft? Herzfeld stellt Nachforschungen auf und merkt dabei nicht, wie gefährlich es für ihn wird. So gefährlich, dass sein Leben schnell zu Ende gehen kann.
Sowie beim Thriller-Autor Strobel schätze ich an Tsokos-Schreibstil, dass dieser sich sehr flüssig lesen lässt, die kurzen Kapitel für viel Tempo sorgen und seine Beschreibungen (besonders bei den Obduktionen) einfach grandios sind. Somit bin ich hervorragend durch die knappen 300 Seiten dieses Thrillers gekommen. Das Wiedersehen mit Herzfeld war schön.
Der Fall an sich, weist meines Erachtens nach, tatsächlich weniger Spannung als die Bänder davor, auf. Ich habe beim Lesen – außer beim Finale – gemerkt, dass mich das Buch nicht so packen konnte, wie der Plot in „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“. Mir fehlte das gewisse Etwas. Zudem tat ich mich leider mit dem Verlauf der Handlung schwer. Diese wirkte meiner Meinung nach an manchen Stellen zu konstruiert. Außerdem passte mir Herzfeld Naivität in den Abschluss der Trilogie nicht, da ich ihn in den ersten beiden Büchern von einer ganz anderen Seite kennengelernt habe. Deswegen waren dies so Kritikpunkte, die mich am Ende meines Leseprozesses mit gemischten Gefühlen hinterlassen haben. Es ist halt das Finale einer Trilogie und da habe ich halt ein Feuerwerk an Spannung und Nervenkitzel erwartet!
Fazit: Wer „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“ gelesen hat, muss auf jeden Fall dieses Buch lesen, um den Abschluss der Reihe zu erfahren. Neuen Lesern empfehle ich auf jeden Fall die vorherigen Bänder zu lesen.
Auch wenn mich das Wiedersehen mit Herzfeld und Co. gefreut hat, ist dieser Band für mich der schwächste Band. Dennoch weiß ich, dass Tsokos es besser machen kann und freue mich schon auf den zweiten Band seiner Justiz-Krimi Reihe in Kooperation mit Schwiecker.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Über alle Leichen

Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld, der nach seinem letzten dramatischen Einsatz eine längere Auszeit genommen hat, ist erst seit kurzem wieder zurück an seinem alten Institut in Kiel, als er erneut in einen abenteuerlichen Fall verwickelt wird. Als nach einer Beschlagnahmung von Leichenteilen, ein bereits schon einmal von ihm obduzierter Arm erneut auf seinem Sektionstisch landet, gibt es für ihn nur eine denkbare Erklärung. Vorsichtig versucht er seinem Verdacht nachzugehen. Dass er sich dabei durch eine Verquickung unglücklicher Abläufe erneut in höchste Lebensgefahr begibt, ist für ihn genauso wenig absehbar wie die Widerauferstehung seines größten Todfeindes.

Fazit
Ein auf spektakuläre Effekte setzender Plot, der sich zwischen Vorhersehbarkeit und Unglaubwürdigkeit auf recht dünnem Eis bewegt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

True Crime

Paul Herzfeld kehrt nach einer halbjährigen Pause zurück ans Institut für Rechtsmedizin in Kiel. Als Leichenteile auftauchen und Herzfeld ein Tattoo mit einer Obduktion vor einiger Zeit in Zusammenhang bringt, stellt sich die Frage, ob jemand aus dem Institut damit zu tun hat. Ebenso verdichtet sich der Verdacht, dass Volker Schneider noch lebt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Herzfeld in das Blickfeld von Tätern.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Autor nimmt im Nachwort auch Bezug auf diese Tatsache.
Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und interessant beschrieben. Die Geschichte konnte mich dieses Mal nicht überzeugen, da diese zu konstruiert wirkte, überraschende Wendungen fehlten und sie trotz einem dramatischen Ende vorhersehbar ist. Die Protagonisten sind entsprechend ihrer Rolle angelegt und erzeugen das richtige Maß an Sympathie und Antipathie, allerdings fehlt mir die Tiefe und die Personen agieren phasenweise sehr naiv. Aufgrund der kurzen Kapitel und des flüssigen Schreibstils liest man das Buch schnell.
Zwar kann jeder Band einzeln gelesen werden, aber zum besseren Verständnis der Zusammenhänge und einiger Details ist es auf jeden Fall sinnvoller die Trilogie in der Reihenfolge zu lesen.