Cover-Bild Mit kalter Präzision
Band 1 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Michael Tsokos

Mit kalter Präzision

Ein Rechtsmedizin-Thriller

Mutig, clever & hautnah an der Realität:

Im Rechtsmedizin-Thriller »Mit kalter Präzision« von Bestseller-Autor Michael Tsokos ermittelt erstmals Dr. Sabine Yao aus Berlin.

Der erste Teil von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe

»Mit kalter Präzision« ist der Start der neuen rechtsmedizinischen Reihe von Michael Tsokos. Hauptfigur ist Dr. Sabine Yao, die wir bereits als Rechtsmedizinerin im Sektionssaal an der Seite von Dr. Fred Abel aus der berühmten Fred Abel-Thriller-Reihe von Michael Tsokos kennen.  Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht sie nun vor ihrem ersten eigenen Fall:

Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz.

Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.

Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein.

Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist.

Mit der Unterstützung ihres Chefs und Mentors Prof. Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara Wittstock gelingt es Yao schließlich, dem Täter und seinen perfiden Taten immer weiter auf die Spur zu kommen. Doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle ...

Raffiniert, präzise & weiblich:

Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller » Mit kalter Präzision « auf einem echten Fall. Der True-Crime-Thriller mit dem ersten Fall für die Rechtsmedizinerin Sabine Yao punktet mit Hochspannung und Gänsehaut-Garantie durch authentische Einblicke in die Forensik.

»Michael Tsokos ist True Crime auf einem neuen Level!« denglers-buchkritik online über den Fred-Abel-Thriller »Zerteilt«

Veröffentlicht am 04.09.2023

Mitten aus der Rechtsmedizin!

In der Villa des bekannten Berliner Schönheitschirurgen Professor Doktor Roderich Kracht wird dessen Frau tot aufgefunden. Die tote Melanie Kracht landet auf dem Tisch von Sabine Yao, im Sektionssaal für Extremdelikte.

Die Rechtsmedizinerin stutzt, denn ihre Untersuchungen zum Todeszeitpunkt decken sich nicht mit den Beobachtungen am Tatort. Was hat sie übersehen?

Der Autor Michael Tsokos, der Professor für Rechtsmedizin und ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik ist, kennt die Materie, in der diese Geschichte sich vorwiegend bewegt, bestens. Man merkt sehr gut, dass er in der Welt der Autopsien, Untersuchungen und Tatortsbegehungen zu Hause ist. Leider hat er oft mit sehr, sehr detaillierten Beschreibungen der rechtsmedizinischen Hintergründe die Handlung komplett auf der Stelle treten lassen.

Es wird zudem immer wieder detailliert auf die Arbeit eines Rechtsmediziners hingewiesen. Oft mit nicht "fallrelevanten" Toten. Da besucht zum Beispiel Doktor Sabine Yao einen ihr bekannten Rechtsmediziner an seinem Arbeitsort. In dem Sektionssaal muss sie 4 Autopsietische abschreiten, bis sie ihn antrifft. Michael Tsokos hat die Leichen und die Arbeit daran an allen vier Tischen genaustens beschrieben, obwohl diese keine Rolle spielen bei dem Fall rund um die tote Frau, in dem ermittelt wird.

Eigentlich ist die Identität des Mörders, mangels falscher Fährten, fast von Beginn weg klar. So liegt der Fokus auch nicht auf dem Rätseln des Lesers oder klassischen Ermittlungen. Der Fokus liegt in diesem Thriller auf der Arbeit eines Rechtsmediziners. Es wird erst gegen Schluss spannend, als Sabine Yao in die Fänge des Täters gerät.

Die Protagonisten aus den vorderen Reihen des Autors, Dr. Fred Abel und Dr. Paul Herzfeld, mischen auch in dieser neuen Reihe am Rande mit. Hauptperson ist aber hier Sabine Yao, deren private Dinge nun weiterlaufen, nachdem sie in "Zerissen" den Anfang gefunden hatten. Was genau geschehen ist, wird jedoch sehr gut erklärt und man kann sicher auch ohne Vorwissen gut folgen.

Michael Tsokos nimmt kein Blatt vor den Mund. Oft sind seine Erläuterungen und Beschreibungen sehr blutig und eklig. Sabine Yao ist eine Figur, die mit Enthusiasmus bis zu den Ellbogen in den Leichen wühlt. Das muss man, als Leser, wegstecken können ohne sich zu ekeln.

Packender und fachlich überzeugender Thriller stammend aus der Feder von Tsokos

"Mit kalter Präzision" ist ein realistischer und solider Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe von Michael Tsokos.

Protagonistin der vielversprechenden neuen Reihe ist Dr. Sabine Yao aus Berlin, dem ein oder anderem schon aus vorherigen Reihen des Autors bekannt. Tätig in der BKA-Einheit "Extremdelikte", ermittelt Yao in ihrem ersten Fall und der hat es gleich in sich. Zum einen dürfen den Ermittler keine Fehler unterlaufen, zum anderen tauchen Unstimmigkeiten in Bezug auf den Todeszeitpunkt des Opfers auf. Opfer ist die Frau eines bekannten und angesehenen Schönheitschirurg Roderich Kracht, dessen Kunden und Freunde Politiker und prominente Persönlichkeiten sind. Dementsprechend werden schnelle Ermittlungserfolge erwartet. Kracht scheint, als Täter nicht infrage zu kommen, hat er doch ein hieb- und stichfestes Alibi. Doch dann passen Totenstarre und Todeszeitpunkt nicht übereinander und auch weitere Todesfälle scheinen in Verbindung mit dem Fall zu stehen. Schnell wird Yao klar, dass sie es mit einem perfiden, kaltblütigen und medizinisch gut bewanderten Serienmörder zu tun hat, der ihr eine lebensgefährliche Falle stellt.

Wie von Tsokos gewohnt, strotzen seine Rechtsmedizinkrimis von medizinischen und kriminalistischen Fachwissen gepaart mit einem flüssigen und gut beschreibenden spannenden Schreibstil. Und genau das macht auch den Reiz an ihnen auf. Man weiß, dass man einen gut durchdachten Krimi/Thriller geliefert bekommt, bei dem man gleichzeitig noch was dazulernen kann.
Unterhaltung mit Bildungswert.

Dank der unterschiedlichen Perspektiven, darunter auch die von Dr. Paul Herzfeld und die des Täters, wird schnell Spannung aufgebaut und man gewinnt ein vielschichtiges Bild der verschiedenen handelnden Personen und der Handlung.
Mit Dr. Sabine Yao hat der Autor eine interessante, sympathische und vielschichtige Protagonistin geschaffen, die in den nächsten Bänden bestimmt noch an Kontur gewinnen wird.

Kurze Kapitel und eine gut konstruierte und wendungsreiche Handlung sorgen dafür, dass es schwerfällt, mit dem Lesen aufzuhören.
Einzig eine atmosphärisch düstere Thrillerstimmung kommt nicht so richtig auf, dazu ist der Erzählstil etwas zu beschreibend.

Trotzdem konnte der erste Band der Reihe mich begeistern und ich bin schon gespannt, auf weitere Fälle mit Dr. Sabine Yao.
Allein schon das geballte rechtsmedizinische Wissen und die realistische Darstellung der Ermittlungsarbeit machen die True-Crime-Thriller von Tsokos lesenswert.

Wer auf der Suche nach einem blutigen, atmosphärisch düsteren Thriller ist, wird hier eher nicht fündig.
Wer hingegen einen realistischen und fachlich gut recherchierten Thriller lesen will, der flüssig und packend geschrieben ist, kommt mit "Mit kalter Präzision" auf seine Kosten.

Sabine Yao

Mit diesem Rechtsmedizin-Thriller bringt Michael Tsokos eine neue Reihe in den Büchermarkt. Ich habe bereits die Reihen mit bzw. um Paul Herzfeld - der heute der Leiter der Extremdelikte ist - und Fred Abel - der leider in den Ruhestand ging - verschlungen. Nun also rückt die Kollegin von Fred Abel auf den Stellvertreterposten und ins Rampenlicht.
Wie bereits bekannt und vertraut geht es um einen kniffligen Fall, sowohl für die Mordermittler als auch für die Rechtsmedizinerin.
Am Aufbau und am guten Schreibstil hat sich nichts geändert, was auch gut ist. Als Leser der Rechtsmedizin-Thriller hat man sich an Beides gewöhnt und man mag es oder auch nicht. Ich war schon immer begeistert von den Fällen, den lehrreichen Informationen und den hinter- und manchmal untergründigen Ermittlungen.
Mit Sabine Yao allerdings werde ich in diesem ersten Band noch nicht warm. Sie hatte mir schon vorher in ihren kleinen Nebenrollen nicht gefallen.

Grausam

Als die Frau eines renommierten Berliner Schönheitschirurgen ermordet aufgefunden wird, soll die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao vom BKA die Ermittlungen des LKA begleiten. Schon bald taucht der Verdacht auf, dass der Ehemann mit der Tat zu tun haben könnte, doch er hat ein sicheres Alibi. Doch dann entdeckt Yao eine Möglichkeit, mit der sich der Arzt ein Alibi verschafft haben könnte und es tauchen noch mehr ungeklärte Todesfälle in seinem Umfeld auf. Eine gefährliche Jagd beginnt.
Michael Tsokos ist selbst ein bekannter Rechtsmediziner, der seine Erfahrungen auch in seinen Thrillern verwendet. Wie auch seine anderen Bücher ist auch dieses Buch sehr spannend bis zur letzten Seite. Die Figur der Sabine Yao hat mir gut gefallen, Tsokos hält bei ihr die Waage zwischen fachlicher Kenntnis und privaten Ereignissen und Problemen.
Allerdings darf man für die Bücher nicht allzu zart besaitet sein, denn es werden oft schwierige medizinische und rechtsmedizinische Erkenntnisse beschrieben, die manchmal recht grausam sein können.
Aber ansonsten sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Auf welches Phänomen ist Dr. Yao hier gestoßen?

Zum Buch: Die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist gerade zur stellvertretenden Leiterin am Berliner Institut für Extremdelikte des BKA ernannt worden, als sie von den Kollegen als Amtshilfe angefordert wird. Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird erwürgt in ihrem Badezimmer aufgefunden. Da sich die Krachts in den höchsten Kreisen in Berlin bewegen, sollen keine Fehler passieren. Doch direkt am Tatort stößt Dr. Yao auf ein Rätsel, der Todeszeitpunkt lässt sich nicht eindeutig feststellen. Als sie weiter daran forscht, gerät sie schließlich selber in größte Gefahr!

Meine Meinung: Ich muss gestehen, dass mir das Buch am Anfang wirklich etwas langatmig vorkam. Es ist ja immer interessant, rechtsmedizinische Details beschrieben zu bekommen, aber hier übertreibt Herr Tsokos dieses etwas. So kam es, dass mich die Spannung erst ab der Hälfte des Buches abgeholt hat! Dann aber muss ich sagen, ist die Geschichte wirklich aufwühlend und nervenzerreißend! Gerade das Ende fand ich super-spannend!

Herr Tsokos hat einen unverwechselbaren Schreibstil, auch die Sprache ist vielleicht manchmal etwas befremdlich, so hatte ich einige Ausdrücke, die er verwendet, noch nie gehört. Aber das tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch.

Die Charaktere werden gut gezeichnet, dafür bieten die insgesamt knapp 400 Seiten auch wirklich genügend Platz! Dr. Yao ist dabei, in die Fußstapfen von Professor Herzfeld, ihrem Chef, zu treten. Sie ist genauso hartnäckig und eigenwillig, aber gerade das macht ihren Charakter aus.

Mein Fazit: Herr Tsokos ist hier zwar zu Beginn etwas ausschweifend, aber die rechtsmedizinische Seite ist natürlich für Fans wieder total faszinierend! Ich mag Dr. Sabine Yao bereits sehr gerne und bin schon gespannt auf die Fortsetzung! Für Fans der Rechtsmedizin spreche ich eine ganz klare Empfehlung aus! Man lernt immer Neues dazu!