Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein weiterer gelungener True-Crime Thriller

Dies ist der vierte Band der Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel. Michael Tsokos ist als der Leiter im Institut für Rechtsmedizin an der Charité einer der besten Zeugen um einen True Crime Thriller zu schreiben und dies wird in seinen Büchern immer wieder bestätigt. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum er unbedingt einen Co-Auto für seine Bücher braucht, zumal es sich nicht um professionelle Autoren handelt, aber vielleicht ist das auch nur Marketing.
Wieder mal taucht Tsokos in die Brutalität der menschliche Seele ein und diesmal umfasst die Handlung die verschiedenen, nicht minder gefährlichen Drogenclans, die Berlin aber auch alle europäischen Großstädte, ihr Unwesen treiben.
Zeugen ihrer Verbrechen darf es in ihren Kreisen sicherlich nicht geben, und diese werden beseitigt, egal ob es sich um Kinder oder Erwachsene handelt. So kommt es auch hier zu einem grausamen Kindesmissbrauch in dem Abel vor Gericht aussagen muss. Die weiteren Ermittlungen führen zu der Unterwelt und dem arabischen Drogenclan der seine Machenschaften in Berlin ausbreitet. Sieht die Realität so aus? Laut Tsokos so und viel schlimmer.
Wieder einmal fesselte der Roman mit seinen detailgetreu beschriebenen Szenen und den medizinischen Details, die kaum ein anderer so lebendig beschreiben kann. Dass ein paar medizinische Details für den normalen Leser nicht immer verständlich sind ist zu erwarten, meinen Lesefluss hat es jedoch nicht gemindert. Man kann sich die bildlichen Zusammenhänge gut vorstellen und der Geschichte problemlos folgen. Für Liebhaber von True Crime Krimis wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein toller True-Crime-Thriller!

"Zerrissen" ist der neue True-Crime-Thriller von Michael Tsokos, indem der Rechtsmediziener Dr. Fred Abel eine ganz besondere Leiche auf seinen Sektionstisch bekommt. Die Leiche wurde lebendig in einen Sandsack genäht und darin anschließend zu Tode geprügelt. Doch vielmehr beschäftigt ihn sein Einsatz als Gutachter im Fall der Nichte seiner Kollegin Sabine Yao. Die Verletzungen der Zweijährigen und die Geschichte zum Tathergang wollen einfach nicht zusammenpassen und so stürzen sich die beiden Rechtsmediziener selbst in die Ermittlungen. Dabei stoßen sie auf einen libanesischen Clan, der schon länger unter der Beobachtung des LKA und BKA steht. Jedoch ahnen sie nicht, welche gravierenden Folgen ihre Ermittlungen mit sich bringen werden.

Obwohl "Zerrissen" der vierte Band der Dr. Fred Abel - Reihe ist und ich bisher noch keines der Vorgänger gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil. Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingekommen, da sie mega spannend erzählt wird. Sehr interessant waren auch die Beschreibungen der Leichen, hier merkt man einfach, dass Michael Tsokos selbst Rechtsmediziener ist. Er beschreibt alles sehr fachlich, aber dennoch verständlich. Während dem Lesen stellten sich mir immer wieder die Härchen auf den Armen auf und vor allem bei dem Gedanken daran, dass die Geschichte auf wahre Begebenheiten beruht und sich nicht von irgendjemandem ausgedacht wurde, sorgte für manchen Schauer!

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die Szenen überhaupt nicht zusammen passen. Ein Fall jagt den nächsten und ich erkannte einfach keine Zusammengehörigkeit zwischen ihnen. Doch je weiter man in der Geschichte fortschreitet, desto klarer wird das Bild, desto ersichtlicher der Zusammenhang, bis es unausweichlich war.
Das Ende beinhaltet dann einen, wie ich finde, sehr großen Knall. Es passiert ganau das Eine, von dem ich die ganze Zeit ausgegangen bin, dass es nicht passiert. Von dem ich mir wünschte, dass es nicht passiert.

Der Schreibstil, die kurzen Kapitel und die überaus spannenden Handlung sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein Buchhighlight für eingefleischte Thrillerfans

Der Fachmann in Sachen Gerichtsmedizin hat mit seinem vierten Band der Fred Abel Reihe wieder ein Meisterwerk geschaffen. Wer das Buch nicht in ein paar Tagen durchgelesen hat, ist kein Thriller Fan! Ich gehöre zu der zweiten Sorte. Nach einigen Seiten kann man das Buch schon gar nicht mehr aus den Händen lassen, jedoch empfiehlt es sich die Vorgänger gelesen zu haben damit man einen kompletten Eindruck von der Story hat.
Der beliebte Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ermittelt wieder bei Mordfällen des Bundeskriminalamts Berlins mit und wieder gibt es einen schwierigen Fall zu lösen. Diesmal geht es um Kindesmisshandlung und das Opfer ist leider die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao. Abel gerät in das Visier eines brutalen Drogen Clans. Die Spannung befindet sich kontinuierlich auf Höchstniveau und der häufige Szenenwechsel sorgen für einen Pageturner. Die Einblicke in die Abläufe eines Rechtsmediziners sind selbstverständlich der Clou des Buches und man erfährt allerlei makabres. Der Thriller ist jedoch nichts für schwache Nerven aber für eingefleischte ein Buchhighlight.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Die wohl beste True Crime Reihe

Rechtsmedinziner Dr. Fred Abel ist wieder gefragt. Sein vierter Fall ist mehr als gefährlich und spektakulär. Clan Kriminalitäten sind besonders durch extrem hohe Gewalt geprägt und sehr einschüchternd. Kann Fred Abel dem Ganzen standhalten und ohne Rücksicht auf Verluste nicht nur die begangenen Straftaten sondern auch die zwei Morde aufklären?

Ich bin immer wieder erstaunt, verwundert und begeistert wie gut Michael Tsokos wahre Ereignisse mit erfundenen Tatsachen vermischen kann. Der Leser wird jedesmal in eine völlig neue Welt mit erschütternden Erkenntnissen und Gewalttaten eingesogen und kann sich das Ausmaß dessen nicht mal vorstellen. Natürlich ist es meist so, dass verantwortliche Verbrecher auch hier in diesem Roman wieder dingfest gemacht werden können, aber Überraschungen gibt es dennoch nicht wenig und dies macht für mich einen guten Autor einfach aus.

In den ersten Abschnitten wird man mit allerlei schlimmen und fürchterlichen Verbrechen konfrontiert und kann sich kaum vorstellen, dass vieles davon tatsächlich so geschah. Deswegen ist es bei dieser Art von True Crime Thriller auch enorm wichtig das "Nachwort" zu lesen und erst dort wird einem wirklich bewusst, wie gemeingefährlich die Welt doch sein kann.

Bemerkenswert finde ich an "Michael Tsokos", dass er in gewisser Weise durch seine Veröffentlichungen auch damit rechnen könnte, sich selber in Gefahr zu begeben. Mich würde persönlich mal interessieren, welchen Gefahren er schon tatsächlich ausgesetzt war und ob ihn das zu einem stärkeren Menschen werden ließ.

Sein Schreibstil, seine Erzählweise und die flüssigen Abläufe seiner Schilderungen machen es mir als begeisterter Leser leicht dem Geschehen zu folgen und schnell durch das Buch zu blättern.

Und es stimmt: Nur ein Experte auf seinem Gebiet hat die Möglichkeit wahre Verbrechen geschickt als Roman zu verkleiden. Thriller mag ich es bewußt nicht nennen, denn ein Thriller hat meiner Meinung nach immer wahre Schockmomente, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dies habe ich nicht empfinden können und darum spreche ich hier auch lieber über einen sehr gut gelungenen True Crime Roman. Aber dies muss ja nicht bedeuten, dass andere Leser das auch so sehen.

Fazit:

Jedenfalls wieder eine gelungene Fortsetzung des nun wohl allseits beliebt und bekannten Rechtsmediziner Fred Abel und ich freue mich schon auf weitere spannende Momente mit und um ihn.

Da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und ernüchternd feststellen musste, dass es doch viel Leid und Gewalt in dieser Welt gibt, vielleicht sogar in der Nachbarschaft, komme ich zu dem Schluss: Die Reihe um Fred Abel muss weitergehen und sollten auch noch mehr Leser in Betracht ziehen. Ich bin der Meinung, dass dies die beste True Crime Story Reihe ist, die ich je gelesen habe und vergebe deswegen auch sehr gerne

4,5 Sterne !!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Spannung pur

Tsokos hat mich wieder mit dem neuen True-Crime-Thriller seiner Fred-Abel-Reihe voll überzeugt.

Natürlich ist mir bewusst, dass True Crime nicht dafür steht, dass das ganze Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Allerdings ist es echt aufregend zu erfahren mit was für Fällen sich die heutigen Behörden und Gerichtsmediziner rumschlagen.
Die Spannung wurde im Buch von Anfang bis Ende aufrechterhalten.
Durch verschiedene Ansichten, konnte ich einen guten Überblick auf die gesamte Geschichte erhaschen.
Tsokos Schreibstil ist leichtgängig und bilderhaft.
Um nicht zu viel zu verraten, es wird auf jeden Fall noch wenigstens ein weiteres Buch aus der Fred-Abel-Reihe geben.
Ich bin gespannt und werde dieses Buch erst einmal meinen Freunden und Verwandten empfehlen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und besonders durch die Prägung ein Hingucker. Sehr passend zum Buch.