Cover-Bild Shalom Berlin
Band 1 der Reihe "Alain-Liebermann-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783492061919
Michael Wallner

Shalom Berlin

Kriminalroman

Mit »Shalom Berlin« legt Bestseller-Autor Michael Wallner den Auftaktband zu einer hochspannenden Krimiserie vor. Sein außergewöhnlicher Serien-Ermittler: Alain Liebermann, Leiter einer Berliner Spezialeinheit und Mitglied einer großen jüdischen Familie. Aktuell, aufwühlend, fesselnd präsentiert »Shalom Berlin« einen zeitnahen und brisanten Fall um Antisemitismus, Angst und Gewalt.

Nach Veröffentlichung eines Artikels über die Schändung eines jüdischen Berliner Friedhofs wird die Journalistin Hanna Golden per Mail mit dem Tod bedroht. Den Fall übernimmt Alain Liebermann, Mitglied des Mobilen Einsatzkommandos Staatsschutz und Spezialist für Terrorbekämpfung. Erscheint der Tatbestand zunächst beinahe harmlos, eskaliert er doch bald. Aus Worten werden brutale, mysteriöse Taten, die Vernetzung des Falles reicht bis in die Berliner Bundespolitik. Alain kann nicht verhindern, dass seine jüdische Familie in die Sache mit hineingezogen wird.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannend

Alain Liebermann, Leiter einer Berliner Spezialeinheit und Mitglied einer großen jüdischen Familie wird mit einem Fall von Antisemitismus betraut. Ich fand das Buch sehr spannend und auch beklemmend. Von der ersten Seiten an ging es recht spannend zu und machte auch sehr nachdenklich. Der Schreibstil ist sehr schön. Es gibt einige überraschende Wendungen, so dass keine Langeweile aufkommt. Die Figuren sind vielschichtig angelegt und besonders der Ermittler ist charismatisch und auch sympathisch. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lohnt sich reinzulesen

Ein ungewöhnlicher, aber spannender und unterhaltsamer Krimi.
Das Thema "Antisemitismus", welches keine leichte Kost ist, wird hier, allerdings gut beleuchtet und bearbeitet.
Das politische Geschehen wurde ...

Ein ungewöhnlicher, aber spannender und unterhaltsamer Krimi.
Das politische Geschehen wurde ausgezeichnet eingearbeitet.
Die Darstellung des Falles und die meisten handelnden Personen, fand ich persönlich nicht relevant für die Story und auch teilweise recht oberflächlich gehalten.
Vieles war auch für mich nicht nachvollziehbar und zu sprunghaft.
Auch konnte ich mir kein ganzheitliches Bild vom Hauptprotagonisten Alain Lieberman machen.
Der ungewöhnliche, anspruchsvolle und interessante Schreibstil des Autors hielt mich, allerdings bei der Stange und sorgte nicht dafür, dass ich das Buch sofort abgebrochen habe.
Ich finde es schwierig dieses Buch zu bewerten, daher habe ich für mich beschlossen den zweiten Band eine Chance zu geben und dann für mich selbst zu entscheiden, ob es sich lohnt die Reihe zu beenden oder einfach mittendrin aufzuhören.

Vielen Dank an NetGalley, dem Autor und dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares.

Veröffentlicht am 12.03.2020

auf dem rechten Auge blind?

Klappentext

Klappentext

Nach Veröffentlichung eines Artikels über die Schändung eines jüdischen Berliner Friedhofs wird die Journalistin Britta Golden anonym per Mail mit dem Tod bedroht. In ihrer Angst wendet sie sich an die Polizei. Den Fall übernimmt Alain Liebermann, Mitglied des Mobilen Einsatzkommandos Staatsschutz und Spezialist für Terrorbekämpfung. Erscheint der Fall zunächst beinahe harmlos, eskaliert er doch bald. Aus Worten werden brutale, mysteriöse Taten, deren Folgen Alain und seine große jüdische Familie bis in die Grundfesten erschüttern …

Meinung

Ist die Justiz auf dem rechten Auge blind oder sieht sie mehr als sie sehen soll.
Antisemitismus ist ein herausragendes Thema in diesem Krimi, aber nicht das einzige, Vertuschung von Verbrechen, Bestechung und Vortäuschung von Straftaten kommt hinzu.
Außerdem spielt das Privatleben des Ermittlers eine große Rolle und für mein Empfinden wird d, as Buch damit überfrachtet. Die Mischung aus allem ist zu mächtig, das hätte auch für zwei Bücher gereicht.
Einzelne Personen waren sympathisch, blieben aber hinter den Erwartungen zurück, oder verhielten sich derart weltfremd das mir das Verständnis fehlte.
Die Lösung war am Ende eigenartig und die Motive banal, die Frage wie es so weit kommen konnte, vermittelt den Eindruck in den Augen des Autors ist Deutschland eine Bananenrepublik. Ich hoffe sehr er hat nicht recht..