Cover-Bild Gieriger Zorn
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Michael Wood

Gieriger Zorn

Peter Friedrich (Übersetzer)

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halbnackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Morgen bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie ganz allein für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Der öffentliche Druck ist enorm und auch ihre Vorgesetzten zeigen sich davon beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Abteilung …

»Ich habe mich gefreut Matilda Darke kennenzulernen. Sie ist ein starker Charakter mit wahrer Tiefe.« Robert Bryndza, Autor von Das Mädchen im Eis

Veröffentlicht am 03.04.2019

ein weiterer spannender Fall für Matilda Darke

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halb nackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Tag bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie persönlich für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Ihre Vorgesetzten zeigen sich von dem öffentlichen Druck beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Kollegen.

Das Cover passt prima zum ersten Band der Reihe – man erkennt direkt, dass sie zusammengehören.
Trotzdem ist der Band in sich abgeschlossen und kann wie der Vorgänger auch, unabhängig voneinander gelesen werden.
Ich fand es sehr schön, dass es hin und wieder Rückblicke auf den ersten Band gab und auch Charaktere daraus nebenbei wieder auftauchten. Auch der „rote Faden“ um die Entführung des Jungen ist durchgängig.
Die Charaktere, insbesondere die Kommissarin Matilda Darke, sind wieder sehr facettenreich beschrieben. Man leidet mit Matilda mit, wenn sie um ihren verstorbenen Mann trauert, oder wenn die Presse sie mal wieder hart rannimmt. Man wünscht sich so eine Freundin wie Adele, die Matilda immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht und sie auffängt, wenn das Gefühlschaos mal wieder über ihr zusammenschlägt.
Der Schreibstil ist auch in diesem Band flüssig und mitreißend. Auch gibt es wieder genügend unerwartete Wendungen, sodass man sich nicht gleich auf einen Täter festlegen kann. Der Spannungsbogen ist vom ersten Moment an konstant hoch und man hat kaum eine Atempause.

Fazit:
Wieder ist der Autorin ein actiongeladener Krimi gelungen, der mich rundum begeistern konnte.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein perfekter Krimi

DCI Matilda Darke hat es mit einem äußerst brutalen Verbrechen zu tun. Ein Mann wurde verprügelt und dann erschossen und eine halbnackte Frau wurde mit einem Bauchschuss zurückgelassen. Doch nicht nur dieser Fall verlangt viel von ihr ab, sondern auch die Tatsache, dass sie in der Zeitung öffentlich für einen missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich gemacht wird. Es müssen also schnell Erfolge her, sonst wird die Mordkommission geschlossen.

Dies war der zweite Teil der Reihe um Matilda Darke. Genau wie der erste Teil hat mir auch dieser wieder hervorragend gefallen. Ich wurde von Anfang bis Ende bestens und spannend unterhalten.
Der Schreibstil war packend und konnte mich in die Geschichte hineinziehen und festhalten. Die Geschehnisse wurden sehr detailliert und bildhaft beschrieben und ich konnte allem gut folgen.
Matilda war eine unglaublich sympathische Polizisten, die sehr menschlich und real wirkte. Sie hat mit ihrem missglückten Fall zu kämpfen und muss gleichzeitig Erfolge im aktuellen Fall liefern. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Ich habe es wahrlich genossen, sie bei den Ermittlungen zu begleiten.
Auch die weiteren Personen wurden regelrecht zum Leben erweckt, hatten Stärken und Schwächen und ich konnte ihre Gefühle und Aktionen verstehen und miterleben.
Der Kriminalfall gefiel mir äußerst gut. Er war vielschichtig, sehr gut durchdacht, beinhaltete interessante und überraschende Wendungen und bot mir ausreichend Spielraum für meine eigenen Überlegungen. Allerdings wurde ich auch sehr gekonnt auf falsche Fährten gelockt, was mir aber super gefallen hat, da die Spannung weiter anstieg. Die Spannung wurde geschickt aufgebaut und gehalten. Das Ende war dann ziemlich überraschend für mich.

Ein für mich perfekter Kriminalroman. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Fall für Matilda Darke.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein toller Nachfolger

Dieses Buch wollte ich sehr gerne lesen, weil ich bereits den ersten Band um Matilda Darke sehr mochte. Matilda ist eine unglaublich starke und zugleich zerbrechliche Frau, die ihren geliebten Mann auf schreckliche Weise viel zu früh verloren hat. Sie kann diesen Verlust einfach nicht über-winden und vergräbt sich in ihrer Arbeit. Zugleich fühlt sie sich auch für das Verschwinden eines Kindes verantwortlich und wird auch immer wieder in der Öffentlichkeit dafür verurteilt. Vor diesem Hintergrund muss sie nun einen komplizierten Fall lösen, der viele Facetten hat, die nicht zusam-menpassen zu scheinen oder doch?
Gemeinsam mit dem Leser kommt die Ermittlerin der Wahrheit immer mehr auf die Spur, auch wenn die Verluste auf dem Weg dorthin nicht immer einfach zu verkraften sind. Ich fand ihre Art wieder sehr sympathisch, gerade weil sie nicht immer perfekt und einfach ist.
Der Autor schreibt sehr eindringlich und authentisch, man merkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Die Figuren, ihr Leben und Leid, ihre Freude und ihre Erfahrungen bewegen den Leser und sorgen für gute Unterhaltung und Lesespaß. Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz! Gerade im zweiten Teil des Buches wird es immer spannender und rasanter und das Tempo zieht immer mehr an. Ich habe geradezu atemlos die letzten Seiten gelesen und hoffe nun, dass der nächste Band, der im englischen Original bereits vorliegt (genau wie Band 4), bald ins Deutsche übersetzt wird. Andernfalls muss ich wohl auf Englisch weiterlesen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Gieriger Zorn

Während DCI Mathilda Darke um ihren verstorbenen Mann trauert und an ihren Kompetenzen als Ermittlerin zweifelt, wird sie zu einem neuen Fall gerufen, der unglaublich brutal ist. Ein Mann wurde gefoltert und getötet und seine Begleiterin vergewaltigt und angeschossen. Ihr Vorgesetzter setzt Matilda und ihr Team massiv unter Druck: wenn sie den Fall nicht bald lösen, wird die Mordkommission geschlossen. Doch als wäre dies alles noch nicht genug wird Matilda von einem Unbekannten verfolgt und am Telefon belästigt. Kann die DCI dem Druck standhalten und den Fall lösen?

Michael Woods Schreibstil ist flüssig, fesselnd und mitreißend. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Dies la vor allem daran, dass der Autor sehr schnell Spannung aufbauen und diese mithilfe actionreicher und rasanter Szenen zunehmend steigern kann bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch finden sich zudem mehrere unerwartete Wendungen, wodurch die Handlung besonders mitreißend erscheint. Aufgrund der großen und durchgehenden Spannung erscheint das Buch äußerst kurzweilig und lässt sich nur schwer zur Seite legen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Als Leser kann man schnell Sympathie und Antipathie entwickeln und man muss mit den einzelnen Charakteren von Anfang bis Ende mitfiebern. Dennoch hat sich mein Bild zu einigen Protagonisten im Laufe des Buches drastisch geändert und ich wurde bezüglich meiner Einschätzung oftmals überrascht. Besonders gelungen finde ich, dass man auch zu dem Privatleben der einzelnen Protagonisten etwas erfährt, wodurch sie besonders authentisch erscheinen. Da ausnahmslos alle Charaktere auch Probleme und Schwächen haben wirken sie besonders menschlich.

„Gieriger Zorn“ ist der zweite Fall für DCI Matilda Darke. Ich kenne den ersten Fall und hatte keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Ich bin aber der Meinung, dass es für das Verständnis dieses Buches nicht notwendig ist den ersten Band zu kennen, würde ihn aber dennoch empfehlen, da auch der erste Teil ein wirklich gelungener und lesenswerter Kriminalroman ist. Meiner Meinung nach steht dieses Buch seinem Vorgänger in nichts nach und ich hoffe auf weitere Fälle für Matilda.

FAZIT:
„Gieriger Zorn“ ist eine unglaublich gelungene und mitreißende Fortsetzung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen und mehr als begeistern konnte. Ich vergebe daher 5 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Empfehlenswerter Krimi

Nach „Stumme Wut“ ermittelt DCI Matilda Clarke nun in ihrem zweiten Fall. Ein aufmerksamer Bewohner hat einen Mord gemeldet. Im Wagen saß ein Paar, er wurde brutal misshandelt und erschossen, die Frau hat ihre Vergewaltigung und einen Bauchschuss nur knapp überlebt. Pikant wird die Situation als sich herausstellt, dass beide verheiratet waren, aber nicht miteinander. Der Fall ist rätselhaft, es gibt keine verwertbaren Spuren und Clarke steht unter besonderem Druck.
Die Presse hat einen alten Fall wieder aufgegriffen, der sich jährt. Ein Achtjähriger wurde entführt, die Geldübergabe ging schief, der Entführer hat sie nie wieder gemeldet und von dem Jungen fehlt seither jede Spur. Dieses Versagen wurde DCI Clarke angelastet, die damals durch den Tod ihres Mannes schon an ihre psychischen Grenzen kam. All das wühlt die Presse in diffamierender Weise wieder auf. Außerdem soll aus Budgetgründen das Morddezernat aufgelöst werden, wenn Clarke nicht rasche Erfolge liefern kann. Keine guten Voraussetzungen für Ermittlungen.
Der Kriminalfall ist äußerst raffiniert ausgedacht und hielt mich von Anfang an gefangen. Schnelle Szenen- und Perspektivwechsel geben das Tempo vor, aber Michael Wood gibt nie die Fäden aus der Hand. Jede Szene, jeder Dreh ist logisch und ergeben zum Ende hin ein schlüssiges Ganzes. Aber das ist so gut gemacht, dass ich bis zu den letzten Kapiteln den Plot nicht auflösen konnte. Die Spannung, schon von Beginn an sehr hoch, steigerte sich im Lauf des Geschehens weiter. Das ist wirklich ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Die Polizeiarbeit war sehr realistisch beschrieben und sehr gut fand ich auch die Charakterisierung des Teams. Für seine Figuren hat sich der Autor Zeit genommen, sie wirken absolut echt. Ich hatte zu jeder Zeit eine ganz genaue Vorstellung Personen und Umgebung, es spulte sich in meinem Kopf ein richtiger Film beim Lesen ab.
Die Hauptfigur, Matilda Clare, ist kein einfacher Mensch, sie wirkt spröde, kämpft mit ihren Dämonen und hat erst seit kurzem ihr Alkoholproblem in den Griff bekommen. Trotzdem ist sie eine sympathische Person, die nicht aufgibt und auch ihr Team hinter sich weiß.
Schon das erste Buch von Michael Wood hat mir gefallen, „Gieriger Zorn“ hat alle meine Erwartungen erfüllt und ich warte ungeduldig auf weitere Übersetzungen.