Cover-Bild Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
Band 3 der Reihe "Heiligendamm-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein brillanter 3. Band der Heiligendamm-Saga! Absolute Leseempfehlung!

Mit dem 3. Band der Heiligendamm-Saga hat Michaela Grünig für mich ihren bisher besten Roman der Reihe abgeliefert! Eine sehr emotionsvolle Geschichte, die voller spannungs- und ereignisreicher Geschehnisse und herzerwärmenden Momenten steckt.

Mit großer Freude bin ich zum dritten Mal wieder Gast im Palais Heiligendamm gewesen und durfte miterleben, welche Auswirkungen die zunehmend gefährlicher werdende politische Entwicklung in Deutschland in den Jahren 1933-1939 auf das mondäne Hotel und die mir liebgewonnenen Charaktere hatte. Geschichtliche Ereignisse und Begebenheiten hat die Autorin hierbei sehr gut mit eingeflochten. Der braune Sumpf wird immer schlimmer und die Spaltung und Gesinnung der Gesellschaft ist auch in der Hoteliersfamilie deutlich zu erkennen. Besonders authentisch und atmosphärisch bindet die Autorin Themen wie die Ausgrenzung und Verfolgung von Juden und Menschen, die sich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung befinden, aber auch das Verschwinden von unerwünschten Personen, die sich gegen die Regierung stellen, mit in die Geschichte hinein. Sehr feinfühlig werden dabei die spürbaren Ängste, die Sorgen um die eigene Existenz, die Machtlosigkeit, das blanke Entsetzen, die bedrohliche aber auch euphorische Stimmung in ihrem Umfeld und die Macht der Liebe durch die facettenreichen Charaktere zum Leser transportiert. Die fesselnde und dramatische Entwicklung der Geschehnisse hat eine unglaubliche Sogkraft bei mir ausgelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die herausragenden Protagonisten waren für mich dieses Mal Paul Kuhlmann und Julia Falkenhayn, die Tochter von Julius und Elisabeth. Pauls Entwicklung hat mich am meisten überrascht und er konnte durch sein mutiges und selbstloses Handeln ganz viele Sympathiepunkte bei mir sammeln. Sein Charakter wird durch seine schwerwiegenden Gewissenkonflikte brillant dargestellt und er hat bei mir großes Mitgefühl und Hochachtung für seinen Einsatz ausgelöst. Wie ein Sonnenschein habe ich Julia in dieser Geschichte empfunden. Ebenso wie ihre Mutter Elisabeth in jungen Jahren, weiß sie genau was sie will und steigt mit Leib und Seele in die Geschäftsführung des Hotels mit ein. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und bringt sich durch ihre offene, resolute und spontane Art auch schonmal in Bedrängnis. Mit Hugo Lessing und Fabian von Schlenzdorf stellt die Autorin ihr zwei neue, sehr interessante und liebenswerte Charaktere an die Seite, die mir am Anfang Rätsel aufgegeben haben. Beide haben einen großen Einfluss auf Julias weiteres Leben und ich war die ganze Zeit gespannt darauf, ob und wenn ja, wem sie ihr Herz schenken wird. Hugo, der sein attraktives Äußeres und seinen Charme einzusetzen weiß oder dem Dauerstudenten Fabian, der sich einer großen Aufgabe verschrieben hat, für die er viel opfert? Sehr gut gefallen hat mir auch das Auftauchen von Willy Darboven, der Luise Kuhlmanns Leben auf den Kopf stellt. Mit großer Sorge habe ich auch die ganze Zeit auf die Entwicklung der Geschehnisse um Julius, Elisabeth und ihren Sohn Oskar geblickt, über denen gefühlt ein Damokleschwert kreist.

Zum Ende der Geschichte hin konnte ich zum Glück aufatmen, doch wie wird es mit allen Charakteren weitergehen, wo der Krieg kurz bevorsteht? Ich hoffe, dass ich darauf noch eine Antwort in einem Fortsetzungsband bekommen werde!

Fazit:

„Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung“ hat mich unheimlich begeistert und ich zähle dieses Buch mit zu meinen Lesehighlights 2022. Ich kann jedem Fan historischer Bücher diese Familiensaga nur ans Herz legen, rate aber dazu die Reihenfolge aufgrund der Entwicklung der Charaktere einzuhalten. Von mir bekommt dieser Roman eine absolute Leseempfehlung und hochverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sehr gelungener 3. Teil

Michaela Grünigs dritter Teil der Buchserie Palais Heiligendamm ist durchweg gelungen.

Die Geschichte dreht sich um die Hoteliersfamilie Falkenhayn und die Zeit um das Aufkommen und die aktive Zeit der Nationsozialisten.

Der geschichtliche Background ist sehr gut recherchiert und im Buch verarbeitet. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben und lassen das Buch dadurch leben.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sachlich und trotzdem sehr gut beschreibend.

Durch das Personenverzeichnis am Anfang und immer wieder platzierte Erklärungen, ist es sehr gut möglich in Band 3 einzusteigen.

Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Dunkle Wolken ziehen über dem Palais Heiligendamm auf

Dies ist der dritte Teil einer (hoffentlich) vierbändigen Reihe über das Palais Heiligendamm und dessen Inhaberfamilie Kuhlmann. Julia, die Enkelin des Hotelgründers ist mittlerweile erwachsen und bringt sich leidenschaftlich ins Hotel ein, während ihre Eltern sich etwas zurückziehen und auch ihr Onkel Paul zwischenzeitlich anderen Verpflichtungen nachgeht. Auch in Liebesdingen tut sich bei Paul, dessen Schwester Luise und Julia etwas. Zugleich gewinnen die Nationalsozialisten aber auch immer mehr an Macht und Einfluss, was sowohl Auswirkungen auf das Hotel als auch auf das Privatleben aller hat.

Ich fand es sehr interessant und spannend, wie es Michaela Grünig gelungen ist, wahre historische Ereignisse mit dem Leben der beteiligten Personen zu verknüpfen, sodass man die Konsequenzen davon aus deren Perspektive miterlebt und nicht nur aus der Distanz des Geschichtsunterrichts oder von Dokumentationen über den Nationalsozialismus. Die historischen Fakten wirken gut recherchiert und alles wird durch den Erzählstil der Autorin sehr anschaulich und greifbar. Auch die einzelnen Charaktere sind überzeugend gestaltet und jede:r auf seine Weise liebenswert.

Ein kleines Manko stellt für mich dar, dass noch nicht festzustehen scheint, ob es noch einen weiteren Band geben wird und dennoch die meisten Handlungsstränge nicht voll abgeschlossen sind. Daher hoffe ich sehr, dass wir bald doch noch eine Fortsetzung der Geschichte lesen dürfen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ostsee 1935

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

In der Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, geht es um die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihr Hotel "Palais Heiligendamm" in Bad Doberan.
Julia, die Tochter von ...

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

Julia, die Tochter von Elisabeth und Julius, arbeitet in der 3. Generation im Hotel. In Hitlers Gefolge lernt sie dort Hugo und Fabian kennen. Für wen wird sie sich entscheiden?
Auch Elisabeths Bruder Paul kämpft um Liebe und Moral.
Luise, jüngere Schwester von Elisabeth, erlebt als Schauspielerin die schwere Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Ich bin total begeistert von diesem Buch.
Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg ohne Probleme gelungen. Ein Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Buches war da sehr hilfreich.

Dieses Buch hat eine magische Anziehung von der ersten Seite an. Die wunderschönen Beschreibungen und der flüssige und bildhafte Schreibstil konnten mich total überzeugen. Man wird richtig in diese Zeit versetzt und hat alles bildhaft vor Augen.
Ich bin auch begeistert, dass Michaela Grünig für dieses Buch so gründlich recherchiert hat und dass die Autorin das Geschehen der Zeit so leicht in die Handlung der Geschichte einfließen lässt.

Eine tolle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zum Schluss!

Dieses ist der dritte Teil der Roman-Saga um die Hoteliersfamilie in Bad Doberan mit dem schicken Palais Heiligendamm.

Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt. Alles Wichtige aus den ersten Teilen wird gut in diesen Roman eingebunden. Aber, wenn man diese wunderbar erzählte Romanreihe so richtig auskosten möchte, dann empfiehlt es sich natürlich die ersten beiden Bände zu lesen.

In den vorherigen Bänden haben wir von Elisabeth gelesen, wie sie mit ihrer ganz besonderen Persönlichkeit das Hotel mit Courage und Herz geführt hat. Julias Herz - die Tochter von Elisabeth und Julias - schlägt ebenso für das Palais wie das ihrer Eltern. Es macht einfach riesig Spaß in dieses Buch einzutauchen. Am Rande lesen wir auch von weiteren Personen der Familie Kuhlmann. Diese mit ihren unterschiedlichen Werten und Charakteren runden diesen Roman wunderbar ab. So ist mir z.B. Luise unheimlich ans Herz gewachsen. Sie ist die Tante von Julia - sie muss umheimlich schön aussehen und wird leider sehr oft auf ihr Aussehen reduziert. So kommt es, dass sie öfter sehr unglücklich verheiratet war und zum Ende scheinte es so, als habe sie ihr Glück gefunden - das hatte mich sehr für sie gefreut.

Da dieser Roman in der Zeit von 1933 bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges erzählt, ist natürlich das in der Zeit tatsächlich Geschehene hier mit eingebunden. Das hat diesen Roman für mich nochmal wertvoller gemacht.

Bis zum Schluss fand ich das Buch mega spannend und stelle mir die Frage bzw. besser geschrieben: ich würde mich riesig freuen, wenn es mit dieser Buchreihe weitergehen würde! Ich möchte hier nichts verraten, aber es gibt doch genug Potential um daraus einen oder vielleicht auch noch mehrere spannende Romane zu schreiben?! Zu gerne würde ich weiter von den mir inzwischen so lieb gewonnenen Personen lesen!