Cover-Bild Ohne Ziel ist der Weg auch egal
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 29.07.2015
Michaela Grünig

Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Ein eBook mit Witz, Charme und Rollator: Lenja liebt Ben. Das ist ein Naturgesetz. Dummerweise hat Ben sie gerade verlassen und plant, sich »Ärzte ohne Grenzen« anzuschließen. Aber Lenja weiß, wie sie ihn aufhalten kann: Sie schlüpft in die Rolle der 76-jährigen Karla und zieht in das Seniorenstift ein, in dem Ben arbeitet. Selbstverständlich hat sie sich auf ihre Rolle bestens vorbereitet – nur nicht auf die charmante Schlitzohrigkeit ihrer neuen Mitbewohner. Die stehen ihr bald mit Rat und Tat zur Seite, denn auf die Waffen einer jungen Frau muss Lenja alias Karla ja leider verzichten! Leider sind das nicht die einzigen Hindernisse, die sich ihrem Glück in den Weg stellen. Zwei Angestellte des luxuriösen Heims werden betäubt und durch Botox entstellt aufgefunden, weitere mysteriöse Anschläge folgen. Als Täter verdächtig wird dabei ausgerechnet der Praktikant Adam, der sich so rührend um »Karla« kümmert. Schwebt Lenja in akuter Gefahr oder kann sie rechtzeitig Licht in dieses Durcheinander bringen? Bei Michaela Grünigs turbulentem neuen Roman sind die Lachtränen garantiert inklusive! Und ein guter Schuss Krimikomödie rundet das Vergnügen zusätzlich ab!
feelings-Skala (1=wenig, 3=viel):
Gefühlvoll: 2, Witzig: 3, Erotisch: 1, Spannend: 2
Begeisterte Leserstimmen:
»Ich habe mich köstlich amüsiert und habe teilweise Tränen gelacht. «
»Intelligent, humorvoll und unterhaltsam. Sprachlich und inhaltlich top.«
»Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, es hat mir ein paar tolle Lesestunden beschert und war sowohl spannend als auch witzig und zum Schluss auch sehr rührend.«
»Ohne Ziel ist der Weg auch egal« ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.de/feelings.ebooks Genieße jede Woche eine neue Liebesgeschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Liebesgeschichte mit Crime-Elementen

Michaela Grünig – Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Michaela Grünig – Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Lenja Schätzing ist gekränkt und verletzt, als der Arzt Benedikt Hohenfels sie verlässt und ein Auslandsjahr bei Ärzte ohne Grenzen machen will. Doch das will Lenja nicht auf sich sitzen lassen. Bei einem Sprung in die Tiefe kommt ihr die rettende Idee:
Ben ist noch einige Zeit Vertretungsarzt in der Seniorenresidenz Schloss Winterfreude und wenn er nicht zu ihr kommt, dann muss Lenja zu ihm. Also zieht sie in die prunkvolle Seniorenresidenz als die sechsundsiebzigjährige Karla Meyer, ausgestattet und maskiert von ihrer besten Freundin Beate. Ihr bester Freund und Chef Tim, ist gar nicht davon begeistert, denn wenn Karla in die Residenz zieht, kann sie nicht die dringend benötigten Drehbücher für die erfolgreiche Fernsehserie schreiben. Lenja alias Karla lässt sich aber nicht davon abhalten. Doch langweilig wird es Karla dort auch nicht, denn schon bald gibt es Verletzte und die Senioren, allen voran Bens Oma Gloria, sind alles andere als langweilige Senioren. Doch kann Lenja Ben zurück erobern? Wer steckt hinter den Körperverletzungen?

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, spannend, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen, die witzig und dramatisch zugleich war und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, ein hohes Tempo wird vorgelegt und es gab keine Seite wo man nicht schmunzeln konnte. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen.
Lenja ist auf ihre liebevoll-dramtische Art einfach nur sympathisch, mal schwebt sie auf Wolke 7 bevor sie dann wieder ganz tief stürzt. Sie hat schon alles dran gesetzt um Ben zu halten und will ihn einfach nicht aufgeben. Doch irgendwann kommt der Punkt, wo sie überlegen muss, ob sie ihn wirklich will.
Ben, wirkte den Großteil des Buches blass und unsympathisch, und ich fragte mich nicht nur einmal, ob er überhaupt den ganzen Aufwand wert ist. Aber wo die Liebe hinfällt. Wenn Lenja glücklich mit ihm werden will, dann muss sie auch um ihm kämpfen.
Tim, der beste Freund von Lenja, bekommt einen eigenen Erzählstrang. Auch er ist sympathisch obwohl seine Weibergeschichten ein bisschen to much sind, trotzdem hat er das Herz am rechten Fleck und erst muss der Kopf einmal richtig durchgerüttelt werden, bevor er vernünftig wird.
Adam mochte ich sofort, auch wenn er einfach nicht ganz einzuordnen war.
Gloria, die Oma von Ben, entwickelte sich im Laufe des Buches ziemlich schnell zu einer sympathischen Frau, mit Herz und Tiefe.
Die Herrenrunde waren allesamt einfach nur sympathisch und sind mir wahnsinnig schnell ans Herz gewachen.
Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, hatten Tiefe und kamen glaubhaft rüber.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind ebenfalls gut beschrieben und detailreich was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt und bereitete mir Freude beim Lesen.

Die Perspektivwechsel zwischen Lenja und Tim machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen. Ein schönes, spannendes Ende mit vielen Wendungen und Überraschungen.
Das Cover ist grell und aufwendig gestaltet, ein Labyrinth mit verschlungenen Pfaden. Die Farben geben dem Cover eine sommerliche Note. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch. Eine Liebesgeschichte mit Crime-Elementen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Lenja ist nach der Trennung von Ben am Boden zerstört. Sie ist sich sicher dass er ihr „Mr Right“ ist und will ihn zurück erobern. Dieser arbeitet im Altersheim „Schloss Winterfreude“ vorübergehend als Arzt, bevor er für „Ärzte ohne Grenzen“ in Afrika anheuert. Sofort will sich Lenja als rüstige Seniorin Karla Mayer ins Altersheim einschleusen. Ihre besten Freunde Beate und Tim helfen ihr dabei.

Auch beruflich hat Lenja noch genug zu tun. Sie arbeitet als Drehbuchautorin mit ihrem besten Freund als Produzent zusammen. Jedoch muss bald ein Manuskript her, sonst geht Tims Firma Bankrott.

Aber in der Residenz geht nicht alles mit rechten Dingen zu: 2 junge polnische Angestellte wurden brutal überfallen und immer mehr vergreift sich jemand an den jungen Mitarbeiterinnen im Heim. Auch Karlas Pfleger Adam verhält sich merkwürdig: er kümmert sich rührend um sie. Ist er als Casanova unterwegs, der ältere Damen ausnutzen will oder steckt er sogar hinter den Anschlägen?

Es ist ein sehr schönes Buch was mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ich wollte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen und man fieberte regelrecht mit Lenja und ihrem Liebesleben und Abenteuern im Heim mit.

Das Buch ist eine sehr schöne Kombination aus Liebesroman, Krimi und Komödie. Hier ist alles vereint. Der Leser kommt voll auf seine Kosten und kann sehr spannende und unterhaltsame Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Erfrischend und originell

Ben hat sich von Lenja getrennt, nachdem er sie aufgrund einer verlorenen Wette mit einem Arbeitskollegen knutschend ertappt hatte. Für ihn ist das Thema „Lenja“ abgeschlossen, und so will er als Arzt mit „Ärzte ohne Grenzen“ ins Ausland gehen. Bis dahin übernimmt er die zeitweilige Vertretung eines Arztes in der renommierten Seniorenresidenz „Schloß Winterfreude“. Lenja, die erfolgreiche Drehbuchautorin, kann die Trennung von ihrem Ex- Verlobten nicht verkraften und schmiedet einen Plan, wie sie ihn zurückerobern kann: mithilfe einer Freundin, einer gelernten Maskenbildnerin, schlüpft sie in die Rolle der 76-jährigen Karla Meyer, und also solche schreibt sie sich in besagtem Seniorenheim ein. Schon bald schon schwebt sie jedoch in Lebensgefahr, da es in der vermeintlich beschaulichen Seniorenresidenz zu einer Reihe von mysteriösen Verbrechen kommt, die es „so nebenbei“ zu lösen gilt.

Ein sehr amüsant und kurzweilig geschriebener Roman, der eine gelungene Mischung aus Liebesroman und Krimi darstellt, auch wenn die Idee, eine junge Frau von allen unerkannt zu einer gebrechlichen Seniorin mutieren zu lassen, doch sehr an den Haaren herangezogen erscheint! Davon abgesehen, habe ich die Lektüre dieses Buches jedoch sehr genossen: Die Charaktere der Protagonisten werden von der Autorin liebevoll gezeichnet, so macht jede der Figuren im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch: Die Senioren, anfangs doch recht schrullig, werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit und Charme, Lenja zur Seite stehen. Auch Svenja selbst macht nicht nur äußerlich, sondern vor allem innerlich eine Wandlung, durch, so erscheint sie anfangs sehr oberflächlich mit einem Hang zur „Drama Queen“, schon bald jedoch lernt man ihre erfrischend unkomplizierte Art kennen und gewinnt sie lieb.

Der in der Ich-Form verfasste, sehr flüssig geschriebene Roman besticht durch seinen Esprit und seine Leichtigkeit.

Fazit: keine Weltliteratur, aber ein sehr origineller und amüsanter Roman, der einerseits durchaus spannend geschrieben ist, der immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet und der einen zwischendurch wirklich herzhaft zum Lachen bringt.

Die vorwiegend in Grün und Gelb gehaltene Covergestaltung spricht mich persönlich weniger an, obgleich das dargestellte Labyrinth sehr gut die Irrungen und Wirrungen innerhalb des Romans widerspiegelt.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Eine kurzweilige Lovestory, mit einem großzügigen Hang zur Dramatik.

Lenja liebt Ben und Ben liebt nicht Lenja. Das ist kurz zusammengefasst der Inhalt der Story. Lenja begibt sich dank der kostümbildenden Freundin in einem Seniorenkostüm in die Seniorenresidenz um dort Ben, der dort als Arzt arbeitet die neue Freundin auszuspannen.
Während es dort allerdings drunter und drüber geht, versuchen die Freunde von Lenja, die Fernsehserie, für die Lenja das Drehbuch schreibt, zu retten.
Für Lenja selbst beginnt ein Verwirrspiel mit einigen Folgen für die Bewohner, die Angestellten und einen dubiosen Pfleger.
Hier entpuppt sich nicht nur Lenja als „Wolf im Schafspelz“.
Eine kurzweilige Lovestory, mit einem großzügigen Hang zur Dramatik.