Cover-Bild Rulantica - Bd. 3
Band 3 der Reihe "Rulantica"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Michaela Hanauer

Rulantica - Bd. 3

Der Feuerberg erwacht
Helge Vogt (Illustrator)

Endlich Frieden! Seit Mats und Finja Rulantica vor dem Untergang bewahrt haben, werden sie als Helden gefeiert. Inzwischen ist Mats nicht mehr der Außenseiter und hat sogar Freunde gefunden. Alles könnte so schön sein.. Doch als Lokis Horn auf rätselhafte Weise eingefroren in einem Eisblock auftaucht, wird Mats und Finja klar: Die Bedrohung Rulanticas können sie nur abwenden, indem sie die Quelle des ewigen Lebens versiegen lassen. Dazu müssen sie in das Innere des Feuerbergs reisen. Der kann nicht nur jederzeit ausbrechen, sondern birgt auch noch jede Menge anderer Gefahren. Wird es Mats und Finja gelingen, dem Fluch über Rulantica für alle Zeit ein Ende zu bereiten?

Veröffentlicht am 18.02.2023

Echt gut

Die Meermenschen haben endlich Frieden geschlossen und die strengen Regeln zurück gefahren.

Doch plötzlich wird public, dass noch ein Horn von Lokis Helm noch existiert. Dieses Hören bedeutet den Untergang für Rulantica, wenn Loki es erhält.
Dann kommt auch noch Vidar nach Rulantica und erzählt, wie sieht es allen Göttern geht. Sie brauchen dringend den Kern aus der Quelle. Diese befindet sich im Herzen des Vulkans. Mats und Finja wird die Aufgabe zugewiesen, diesen Kindern zu holen.
Das ist aber echt schwierig und plötzlich steht Loki vor ihnen...

Fazit:
Es ist der dritte Band der Reihe und super gut geschrieben. Es ist eine super spannend Geschichte und nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wunderbarer dritter Teil der fantastischen Buchreihe für Kinder

Obwohl es schien, als ob endlich Ruhe in Rulantica eingekehrt wäre und die Sirenen und Eiswächter endlich friedlich miteinander leben könnten, gerät die Unterwasserwelt erneut in Gefahr. Denn als Lokis Horn verschwindet, muss Mats die erwachsenen Meermenschen informieren - zusätzlich taucht auch noch der Gott Vidar auf und berichtet, dass die Götter immer schwächer werden, da es keine magischen Apfelbäume mehr gibt. Lediglich ein Kern von Iduns Äpfeln ist übrig - der die Quelle der Unsterblichkeit speist. Mats und Finja müssen sich auf den gefährlichen Weg durch den Feuerberg machen, um den Apfelkern und damit die Götterwelt vor Loki zu retten.

"Rulantica - Der Feuerberg erwacht" von Michaela Hanauer ist der dritte Band der spannenden Fantasy-Reihe für Kinder. Da das Abenteuer in sich abgeschlossen ist, könnte die Geschichte auch einzeln gelesen werden, doch wer die Bücher in der kompletten Reihenfolge liest, erfährt deutlich mehr über den Hintergrund von Mats und Finja und taucht dadurch meiner Meinung nach noch tiefer in die fesselnde Handlung ein. Mir waren die Figuren bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und es macht mir immer wieder Freude, erneut in die geheimnisvolle Unterwasserwelt zurück zu kehren.

Auch den Schreibstil kenne und mag ich bereits aus den Vorgängerbänden, für mich passt die Erzählweise gut zum Alter der angestrebten jungen Zielgruppe. Die Spannung habe ich beim Lesen durchgängig auf einem hohen Niveau empfunden, die Autorin begeistert mich außerdem mit jedem Buch aufs Neue durch ihre fantasievolle Beschreibung der verschiedenen Figuren und des farbenfreudigen Hintergrunds. Ein besonderes Highlight ist für mich auch die optische Gestaltung des Buches, der Text ist auf jeder Seite mit einem hübschen Rahmen eingefasst und die vielen Bilder lassen die Geschichte schon beim Ansehen lebendig werden. Obwohl meine Kindheit schon weit zurück liegt, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche auch für diesen Band gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Das Buch bietet jungen und jung gebliebenen Lesern alles, was das fantasievolle Herz begehrt, eine spannende Handlung mit vielen magischen Wesen, einen farbenprächtig gestalteten Hintergrund und sympathische Hauptfiguren, auch die optische Gestaltung ist wunderbar, so dass ich die Geschichte gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Snorri - unser Held

Das Abenteuer in Rulantica geht weiter und unsere Lieblingshelden sind wieder dabei. Da es sich um den 3. Band rund um Rulanica handelt, ist es sehr empfehlenswert die anderen Bände vorher zu lesen oder hören. Wir haben zur Einstimmung nochmal Letzteres getan und konnten so nahtlos anknüpfen. Junior (13) war total begeistert und fand diesen Band sehr spannend und absolut fantastisch. Ich denke wir sollten Rulantica mal einen Besuch abstatten;) Snorri ist natürlich der erklärte Liebling von allen und kommt auch in diesem Band nicht zu kurz; auch die anderen Helden sind natürlich mit von der Partie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem bedeutenden Cliffhanger, trotzdem hoffen wir sehr auf weitere Bände dieser Reihe. Gerade die hochwertige Ausstattung und die tollen Illustrationen machen diese Reihe zu etwas Besonderem. Junior und ich hatten viel Spaß beim Lesen und haben richtig mitgefiebert. Ein tolles Buch für Jungs und Mädels ab 10, das wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Der Kampf ums Überleben einer ganzen Welt, er ist noch nicht zu Ende

Der hart erkämpfte Frieden in Rulantica ist leider nur von kurzer Dauer und das Schlimme ist, die inzwischen so frei und harmonich miteinander lebenden Bewohner sind gar nicht auf die erneute Bedrohung eingestellt. Als Mats und Finja die Zeichen erkennen, gibt es nur eine Chance auf Rettung, sie müssen die Quelle des ewigen Lebens zum Versiegen bringen. Und was ihnen auf dem Weg dorthin wiederfährt, dass ist ein einziges Abenteuer auf Leben und Tod.
Dieser dritte Band der großen Rulantica-Geschichte, er knüpft nahtlos an die tollen Vorgängerbände an und schon nach wenigen Seiten ist man wieder mittendrin in diesem fantastischen Abenteuer, in dem auch die Götter gut vertreten sind, wobei gut hier nicht gleichzusetzten ist mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Aber das wusste man ja schon aus den anderen Teilen. Hier wird es nun noch einmal eine Spur böser und es sieht wirklich nach dem finalen Kampf aus, inkl. der Verluste, die schon traurig machen, denn als Leser steht man ja auf der Seite der Guten. Wie es ausgeht, das wird spannend, so wie auch die ganze Geschichte dieses Attribut verdient. Und diese Fantasiewelt, wir dürfen sie uns nicht nur erlesen, sie wird auch visuell durch die mehr als gelungende Aufmachung des Buches begleitet und hilft dabei, eine wirklich fantastische Welt vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen.
Ein sehr empfehlenswertes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein unvergessliches Abenteuer und ein kleiner Sixtopus, den man einfach lieben muss!

Der Schein trügt in Rulantica! Nach dem vermeintlichen Sieg über Loki ist die Unterwasserwelt der festen Überzeugung, endlich frei zu sein. Keine strengen Regeln, keine Wachen und Ausbildung mehr und vor allem, ein gemeinsames Leben zwischen Aquamaris und der Eisstadt. Denn nur zusammen sind sie eins!

Doch wie es meistens ist, kommt alles anders und für Finja, Mats, Snorri und Venn beginnt ein neues und dieses Mal wirklich lebensgefährliches Abenteuer um Rulantica, die Götterwelt und letztendlich sich selbst zu retten.

Auch dieses Mal bin ich direkt wieder in Rulantica angekommen, als wäre ich niemals weg gewesen, habe diesen dritten Band geliebt und jede einzelne Seite genossen. Das wunderschön gestaltete Buch macht so richtig Lust auf mehr. Jede Seite ist auf eine liebevolle Weise verziert und auch die Karte Rulanticas zu Beginn des Buches ist ein richtiges kleines Highlight. Wieder einmal bin ich viel zu schnell durch die Seiten geflogen und habe mich erneut in den kleinen Sixtopus Snorri verliebt. Der kleine Kerl ist aber auch zu putzig! Außerdem konnte ich alte Freunde wiedertreffen und neue Charaktere, wie beispielsweise die ziemlich freche Feuerfee Tarja, kennenlernen. Warum Feuerfee und was sie genau mit Mats und Finja zu tun hat, kann ich euch leider nicht verraten, allerdings wird es für die beiden und vor allem für Snorri ziemlich brenzlig.
Rulantica hat etwas Magisches, ja fast schon Anziehendes an sich, das mich immer wieder gern zurückkommen lässt. Natürlich haben auch jede Menge Götter wieder ihre Finger im Spiel, nicht zuletzt Hel und glaubt mir, ihr werdet noch Staunen!

Von mir gibt es für diese einzigartige Welt und ihre Bewohner eine ganz klare Kennenlern- und Leseempfehlung für euch