Cover-Bild Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
Band 1 der Reihe "Pony Möhre"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Michaela Holzinger

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Katja Schmiedeskamp (Illustrator)

Band 1 der Vorlesereihe um das schlaue Pony Möhre und die Detektive vom Apfeltal

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof kann man nicht nur Pony reiten, sondern es gibt auch den leckersten Apfelkuchen der Welt! Deshalb kommen Greta und Wolke so gern her. Natürlich auch wegen Möhre, dem lustigen kleinen Pony, das der Liebling aller Kinder ist. Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt – immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis –, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche – doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können? Inspektor Möhre gibt jedenfalls alles!

Für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive – ein Feuerwerk an Witz und Ideen und Ponyhof-Feeling.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Möhres erster Fall

Auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid gibt es viel zu entdecken. Auch darunter das fröhliche Pony Möhre, was ziemlich schlau ist.
Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der ...

Bald beginnt es auf dem Hof zu spuken und die Kinder vermuten das der neue Junge in der Schule dahinter steckt. Doch Möhre hat eine ganz andere Spur...

Dies ist der erste Band um Möhre und die Apfeltaldetektive.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh, detailliert und man merkt, mit Liebe gemacht.
Sie passen wunderbar als Ergänzung zum Text.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man ist auf wenigen Seiten sofort angekommen und kann sich das Leben dort vorstellen.
Die Kinder könnten nicht unterschiedlicher sein und man kann hier sehr gut ihre Freundschaft und das gemeinsame Projekt beobachten. Auch Möhre kann man nur liebhaben. Sehr erstaunlich wie menschlich er hier erscheint und viel kann.

Ich bin sehr auf die nächsten Abenteuer der Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Tierische Detektivgeschichte

Auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal scheint es ein Gespenst zu geben. Das ist ein Fall für das kleine Pony Möhre und seine menschlichen Freunde.

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier ...

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier großen Anklang gefunden. Dazu die liebevollen Illustrationen. Ein wirklich schönes Buch. Die Länge der Kapitel passen auch, wobei das Buch doch recht lang ist. Aber so hat man einfach mehr Zeit um es vorzulesen. Möhre wurde hier auch direkt ins Herz geschlossen, denn das kleine Pony ist wirklich süß und schlau. Natürlich können Möhre und seine menschlichen Helfer Greta, Wolke, Hennes und Jasper den Fall am Ende aufklären und den Pfannkuchenhof retten.

Stellenweise hätten wir uns vielleicht noch ein bisschen mehr Illustrationen gewünscht aber das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und das Kind wollte immer wieder daraus vorgelesen bekommen!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Toll: Inspektor Pony "Möhre" 1

Bereits die Lektüre der 17 Seiten umfassenden Leseprobe des von Michaela Holzinger geschriebenen und von Katja Schmiedeskamp illustrierten Kinderbuches "Inspektor Möhre 1 - Ein Fall für vier Hufe" konnte mich auf Anhieb überzeugen, so dass ich mich auf das Lesen des gesamten Buches sehr freute. Und meine Erwartungen erfüllten sich!
Es ist im Verlag Rowohlt rotfuchs erschienen und wird für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen.
Der mit mal kleinen (beispielsweise einem Bund Mohrrüben) und dann wieder mit größeren (z. B. Pony "Möhre" und Oma Astrid vor dem Fernseher beim Betrachten des Sonntagskrimis), aber immer hübschen Illustrationen versehene Text erscheint mir altersangemessen.
Zu Beginn werden die zweibeinigen "Apfeldetektive" Greta, Wolke, Hennes und Jasper nebst Pony "Möhre" vorgestellt, im Text lernen wir neben der bereits erwähnten Oma weitere, überwiegend vierbeinige Mitwirkende kennen.
Alle müssen sich bewähren, als sie in ein nicht ganz ungefährliches, aber für (Vor-)Leser überaus spannendes Abenteuer geraten.
Nach diesem unterhaltsamen Serienauftakt freuen wir uns auf weitere Folgen!

Veröffentlicht am 26.04.2023

eine fröhliche und unterhaltsame Detektivgeschichte

Auf dem Pfannkuchenhof passieren merkwürdige Dinge. Oma Astrid, die Besitzerin, verzweifelt ein bisschen, da sie sich das Ganze nicht erklären kann. Da sie aber von den Kindern im Dorf sehr geliebt wird, wollen ein paar von ihnen Oma Astrid helfen und versuchen, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Minipony Möhre hat den gleichen Einfall. Er ist zwar klein, aber im Ermitteln ganz groß. Die Schwierigkeit ist nur, den Menschen die Ergebnisse mitzuteilen. Und so ist man gespannt, ob Kindern und Pony mit ihren Ermittlungen schnell genug vorankommen, um den Pfannkuchenhof retten zu können.

Um einen guten Einstieg zu finden, gibt es anfangs erst einmal eine kurze Vorstellung der Hauptfiguren. Das gefällt uns sehr. So ist man für die Geschichte gut gerüstet. Diese ist dann kindgerecht und unterhaltsam. Mit Pony Möhre gibt es eine witzige Hauptfigur und auch der Schauplatz Ponyhof kam bei uns gut an. Dazu kommen die fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und sorgten gleich für ein bisschen mehr Lese- bzw. Zuhörmotivation.

Dass die erste Spur der kleinen Detektive eher nicht die Lösung ist, wurde hier sofort vermutet. Trotzdem wurden die Ermittlungen gerne mitverfolgt. Gegen Ende wird es noch ein bisschen spannend, als die Zeit knapp wird. Da kann man gleich noch ein bisschen mitfiebern. Auch das hat uns gefallen.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Detektivgeschichte, mit tollen Illustrationen.