Cover-Bild Die Edelweißpiratin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Michaela Küpper

Die Edelweißpiratin

Exakt recherchiert, mitreißend erzählt:- ein ergreifendes Stück deutsche Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln – und die wahre Geschichte einer mutigen Familie

Köln im Sommer 1933: Die SA stürmt die Wohnung der Familie Kühlem, die dafür bekannt ist, regelmäßig kommunistische Treffen abzuhalten. Gertrud und ihre Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird ins Braune Haus verschleppt. – wo erst einen Tag zuvor eine Freundin und Genossin zu Tode kam. und muss  später als "Moorsoldat" in einem Arbeitslager um sein Leben bangen.
Trotz ihrer Sorge um Peter hält Gertrud jetzt erst recht an ihrem Kampf für eine bessere, gerechtere Welt fest. Als die Herrschaft der Nazis immer erdrückender wird, schließt Mucki sich den »Edelweißpiraten« an, einer Gruppe Jugendlicher, die im Widerstand aktiv ist und immer größere Risiken eingeht …

Michaela Küpper greift in ihrem sorgfältig recherchierten historischen Roman das Schicksal der Familie Kühlem aus Köln auf, die sich von Anfang an der Herrschaft des Nationalsozialismus widersetzt hat.
»Die Edelweißpiratin« ist ein bewegender Roman – und eine wahre Geschichte.

Aus der Zeit des Nationalsozialismus ist von Michaela Küpper ebenfalls der historische Roman »Der Kinderzug« erschienen, der die Kinderlandverschickung während des 2. Weltkriegs behandelt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

tolles Beispel für Courage

Das neue Buch von Michaela Küpper " Die Edelweisspiratin", führt uns in die Vor,- und Nachkriegszeit in Köln und zeigt dem Leser, wie couragiert sich manche Menschen durch diese Zeit gebracht haben, trotz harter Konsequenzen.

Gertrud und Peter Kühlem haben ihre gemeinsamen Ideale zusammen geführt. Sie wollen den Nazis die Stirn bieten. Trotzdem sie aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen, eint sie diese Idee und so ist ihre Wohnung immer wieder Treffpunkt der Genossen , ihre Wohnung oftmals Unterschlupf für Verfolgte und Geflüchtete. Ihre Tochter Mucki, wird von Anfang an in das Leben ihrer Eltern integriert und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch sie in den Widerstand geht. Mit ihren Freunden zusammen unternehmen sie gewagte Aktionen, um den Nazis Paroli zu bieten, was nicht immer ohne Folgen bleibt.Sie werden drangsaliert und inhaftiert, ihr Vater verliert sogar sein Leben für seinen Mut.

Das Buch von Michaela Küpper war für mich ein tolles Leseerlebnis. Die Gemeinschaft der Edelweisspiraten, eine Gruppe junger Leute, die Widerstand gegen die Nazis übte, war mir bis dato unbekannt, hat mich aber durch dieses Buch dazu gebracht, im Internet zu recherchieren. Auch das Leben der Kommunisten in Zeiten des Nationalsozialismus wird gut rübergebracht, wie gefährlich es war entgegen der Ideologie der Nazis zu leben, zeigt dieses Buch sehr anschaulich.
Die Figuren fand ich sehr gelungen, allen voran Mucki. Aber auch Gertrud, die abwechselnd mit ihrer Tochter dieses Buch erzählt, fand ich gut gezeichnet.

Nehmen wir uns ein Beispiel an diesen mutigen Leute, um dringend anstehende Probleme zu lösen und für eine lebenswerte Welt einzustehen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Mit Herz und Mut gegen die Nazis

Das Leben in Köln ist für Familie Kühlem von Anfang an nicht auf Rosen gebettet, denn die Liebe von Gertrud zu ihrem Peter muss gegen Standesdünkel und politischen Idealen bestehen. Aber gegen Liebe ist nun mal kein Kraut gewachsen und aus Getrud wird nach und nach eine große Anhängerin der kommunistischen Ideen, für die Peter entbrannt ist. Tochter Mucki ist immer mittendrin, wenn die Küche der Kühlems zum Umschlagplatz der Genossen wird. Nach der Machtergreifung der Nazis wendet sich das Blatt, Peter Kühlem wird von ihnen verschleppt, gequält und kommt später zu Tode. Mucki möchte sich nicht kampflos dem braunen Gesocks ergeben und schließt sich dem Widerstand an...

Michaela Küpper lässt ihre Leser erneut in die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte eintauchen und sorgt mit ihrem Buch "Die Edelweißpiratin" mit Spannung vor realpolitischer Kulisse.

Die Lebensgeschichte der Mucki Kühlem ist dabei so exakt recherchiert und für den Leser aufbereitet, dass man wirklich nicht die Grenzen zwischen Realität und Fiktion erkennen kann. Es entsteht ein sehr komplexes Bild, das auf der einen Seite das Familienleben der Kühlems beleuchtet und ihre tiefe innere Verbundenheit den Leser spüren lässt, aber auch auf der anderen Seite den leidenschaftlich-mitreißenden Einsatz von Mucki bei den "Edelweißpiraten" im couragierten Handeln gegen die Nazis.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Gertrud und Mucki erzählt und bietet so einen sehr intensiven Einblick in Gedanken und Gefühle. Es wird sehr deutlich, was die beiden antreibt und Küpper lässt die Figuren hier eindeutig Position beziehen. Der Leser ist sofort mit dabei, kann den Zorn, die Erregung und die Leidenschaft nachvollziehen, die Mucki antreiben. Die Angst denunziert und somit entdeckt zu werden, immer im Nacken, aber trotzdem mit Herz und Mut gegen die Nazis.

Michaela Küpper bringt hier schön den Freiheitsgedanken zur Geltung, der die Menschen im Widerstand angetrieben hat, zeigt die offensive Abwendung vom Rollenbild der Frau während der Naziherrschaft und gibt erneut den "Edelweißpiraten" eine kräftige Stimme, damit ihre Ideen und Ideale gehört werden, denn der deutliche Rechtsruck in unserem aktuellen politischen Zeitgeschehen würde Mucki bitter aufstoßen.

Ein Buch, das immer den richtigen Ton findet und eine deutliche Botschaft in sich trägt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine mutige Familie die alles riskiert

Die Edelweiß Piratin
Inhaltsangabe

Die Edelweiß Piratin
Inhaltsangabe

»Die Edelweißpiratin« ist ein bewegender Roman – und eine wahre Geschichte.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein zweiter Roman von Michaels Küppers, schon in „Der Kinderzug „ greift sie das Thema Nationalsozialismus auf, schon dieses Buch ging mir unter die Haut. Hier geht es um die Familie Kühlem, die den Kommunisten angehören, und deren Küche oft der Dreh und Angelpunkt, der Treffen der Genossen sind. Die Geschichte ist zum Teil Fiktion, und ist an die Geschichte der Edelweißpiraten angelehnt, aber die Familie Kühlem gab es wirklich und Mucki (Gertrud) Kochs Lebensweg, die Tochter von Gertrud und Peter Kühlem. Alles geht gut, bis die Nazis die Macht ergreifen. Der Kampfgeist der Familie ist enorm, sie arbeiten im Widerstand, und leben auf dem Pulverfass. Auch die Verfolgung anders denkender die Aufbegehren, oder die Hetze gegen die Juden, die Arbeitslager und Konzentrationslager. Alles ist hervorragend recherchieret, man sollte unbedingt auch das Nachwort lesen. Eine Geschichte die spannend, aufschlussreich ist, aber auch unter die Haut geht.

Alles beginnt im Juli 1933 in Köln, Gertrud Kühlem ist Apothekerin, ihr Mann Peter ein einfacher Arbeiter, ihre Tochter Mucki ( Gertrud), noch Schülerin. Schon von klein auf, hat Mucki begeistert dem Treffen in der Küche der Eltern, den Gesprächen der kommunistischen Freunde gelauscht. Der Friede wird jäh gestört, als die Nazis brutal in der Wohnung auftauchen, alles kurz und klein schlagen und Peter verhaften.
Hier erfuhr ich auch zum ersten mal von den Moorarbeitern, ein Straflager in das man Peter steckt. Ich habe Gertrud bewundert wie sie heimlich Juden behandelt und Lebensmittel verteilt. Da ist es kein Wunder das Mucki Aufbegehrt und sich den Edelweißpiraten anschließt, nach dem sie gezwungen wird in die BDM einzutreten. Das dies Pflicht war und nicht freiwillig war mir nicht so bewusst. Aber was die Edelweißpiraten tun ist sehr gefährlich, ich habe oft um Mucki gebangt und ihre Freunde. Den sie wissen was sie erwartet wenn man sie erwischt. Ein bewegende Geschichte, besonders da sie auf Wahrheit beruht, ich finde es gut das sie mit dieser Geschichte unsere unrühmliche Vergangenheit wachhält, und auch an die Edelweißpiraten und Mucki, die man nie vergessen sollte.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die Edelweißpiratin

Ein Buch, das uns die Zeit zwischen 1933 und 196 beschreibt. Das Schwärzeste Kapitel Deutschland. Die Apothekerin Gertrud und ihr Mann Peter, ein einfacher Arbeiter, sind Kommunisten und lassen sich durch nichts davon abbringen. Peter wird mehrmals inhaftiert, seine Gesinnung kann ihm niemand nehmen, die er letztendlich mit dem Leben bezahlt. Auch die Tochter Mucki der Beiden weigert sich in den BDM zu gehen, sie ist lieber mit ihren Wanderfreunden unterwegs, die alle gegen Hitlers Macht sind. Sie verteilen Flugblätter. Auch Mucki wird inhaftiert und bei den Verhören schickaniert. Eine sehr schwere Zeit, aber alle halten zusammen und tauschen Essen und Kleidung aus. Aus dieser Jugendbewegung etablieren sich dann die Edelweißpiraten, deren oberster Kopf Mucki ist. Das Buch ist tagebuchartig aufgegliedert und bis dato wußte ich überhaupt nichts über die Edelweißpiraten. Gekonnt verknüpft die Autorin geschichtliche Begebenheiten mit reiner Fiktion und am Ende im Nachspann wird uns genau erklärt, wie sich alles verhalten hat und welche dichterischen Freiheiten sie sich erlaubt hat. Da ich sehr interessiert an dieser Zeit bin, habe ich das Buch aufgesogen wie einen nassen Schwamm und ich staune immer wieder, welche Schickanen und Terroraktionen diese Leute damals in Kauf genommen haben. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Die Silhouette von Köln, davor der Rhein und eine junge Frau sitzt im Vordergrund, ganz so gekleidet und frisiert im Stil der damaligen Mode.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine mutige Rebellin

Im Jahre 1933 geht es der dreiköpfigen Familie Kühem den Umständen entsprechend gut. Was ihnen aber überhaupt nicht gefällt ist, der immer weiter zunehmende Einfluss der nationalsozialistischen Partei, so dass es in ihrer großen Wohnung zu kommunistischen Treffen kommt. Der Vater, Peter Kühem, muss dies mit Haftaufenthalten bezahlen, die ihn sogar als Moorsoldaten ins Haftlager bringen. Die Mutter Gertrud muss daher schnell lernen, mit ihrer kleinen Mucki allein klar zu kommen und den Mut nicht zu verlieren. Der Job als Apothekerin hält die Beiden über Wasser, aber als Gertrud die Stelle aufgrund der politischen Gesinnung verliert, spitzt sich die Lage zu...

Mit "Die Edelweißpiratin" hat die Autorin Michaela Küpper aus meiner Sicht einen bewegenden historischen Roman beschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem bildreichen und gut zu lesenden Schreibstil, der mir die Geschehnisse der damaligen Zeit lebendig vor Augen führte. Die historischen Hintergründe wirken auf mich sehr gut recherchiert und bilden einen guten Rahmen für die bewegende und auf realen Ereignissen beruhende Geschichte. Dabei thematisiert Michaela Küpper das mutige und couragierte Auftreten junger Menschen gegen die drohende Gefahr des Nationalsozialismus. Die Protagonisten werden für mich dabei sehr gut charakterisiert, so dass sie beim Lesen schnell Sympathiepunkte sammeln konnten und so die Geschichte noch erlebbarer machten. Immer wieder begibt sich die heranwachsende Mucki in große Gefahr und man muss als Leser ständig befürchten, dass sie dem Machtapparat und dem Verrat zum Opfer fällt. Dies sorgt wiederum für die Spannungsmomente, die den Roman ausmachen und einen guten Einblick in die dunklen Stunden der deutschen Geschichte gewähren.

Insgesamt ist "Die Edelweißpiratin" aus meiner Sicht ein gelungener historischer Roman, der mit seinem realen Hintergrund auf eine beeindruckende Bewegung junger Menschen im Nationalsozialismus hinweist und den Leser noch lange nachdenklich zurücklässt. Die Autorin setzt dies mit ihrem Erzähltalent sehr gut um, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.