Cover-Bild Madame Piaf und das Lied der Liebe
Band 9 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Michelle Marly

Madame Piaf und das Lied der Liebe

„Das Glück muss man mit Tränen bezahlen.“ Édith Piaf. Paris, 1944: Nach dem Ende der deutschen Besatzung wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt – und fürchtet ein Auftrittsverbot. Während sie ihre Unschuld zu beweisen versucht, lernt sie Yves Montand kennen, einen ungelenken, aber talentierten jungen Sänger. Édith beginnt mit ihm zu arbeiten, und schon bald werden aus den beiden Chansonniers Liebende. Das Glück an Yves‘ Seite inspiriert Édith zu einem Lied, das sie zu einer Legende machen könnte – La vie en rose. Édith Piaf – sie verkörperte den Mut zu lieben wie keine andere und ging in ihrer Kunst wie im Leben bis zum Äußersten

Veröffentlicht am 29.03.2019

Kurzweilige und authentisch wirkende Darstellung des bewegten Lebens einer Diva

Im Aufbau Verlag erscheint "Madame Piaf und das Lied der Liebe" von Michelle Marly, dem Pseudonym von Micaela Jary. Dieser biografisch basierte Roman ist ein weiterer Band der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe".

Édith Gassion, später bekannt als Édith Piaf war keine Schönheit, sie wurde durch ihre einzigartige betörende Stimme bekannt, die jeden in ihren Bann zog. Raymond Asso plante und formte Édith zu einer berühmten Chansonnette.

Édith Piaf wird nach dem Ende der deutschen Besatzung der Kollaboration angeklagt. Sie lernt Yves Montand kennen, verliebt sich in ihn und baut ihn mit der Zeit zu einem erfolgreichen Sänger auf. Diese Liebe wird zu einem ihrer berühmtesten Lieder - La vie en rose.

"Sie musste singen, um Liebe zu erfahren." Zitat Seite 16

Dieser Roman spielt im Paris der 1940er Jahre. Michelle Marly zeichnet in diesem historisch basierten Roman eine fiktive Geschichte um die Chansonsängerin Édith Piaf. Sie beginnt die Handlung mit der Schilderung der anfänglichen Entdeckung und Förderung der Sängerin und legt den Fokus des Romans auf Piafs bewegtes Leben und ihre Liebesbeziehung zu Yves Montand. Sie lässt die Chansonnette auf dem Höhepunkt ihrer Karriere auch hinter dem Rampenlicht der Öffentlichkeit lebendig werden.

Michelle Marly zeichnet ihre Figuren mit viel Einfühlsamkeit und zeitgenauer Darstellung. Sie schafft es, obwohl mir die Sängerin persönlich nicht sonderlich sympathisch ist, mich mit ihrem Roman bis zum Ende zu fesseln.

Es ist bewundernswert, wie es Édith Piaf mit eisernem Willen von ganz unten bis auf die großen Bühnen geschafft hat, und gleichzeitig wurde ihr noch eine Kollaborationsprozeß angehängt, der sie lange Zeit belastete. Sie war kapriziös und selbstverliebt, aber im Grunde auch eine gutherzige Person, die in ihrer Musik aufging.

Sie lebte für den Moment, für die Musik und für die Liebe. Wahres Glück war für sie häufig der gelebte Moment. Von Finanzen verstand sie nicht viel, sie gab ihre Gagen mit vollen Händen aus.

Ihre Liebe zu Yves Montand war nicht nur Leidenschaft, es war auch ein gegenseitiges Verständnis durch die Musik. Allerdings entwickelte sich Montand auch weiter, er wurde erwachsen und berühmt. Zwei große Stars gleichzeitig war jedoch nicht nach dem Gusto dieser karrierebesessenen Frau.

Mich hat besonders der Sprachstil Michelle Marlys beeindruckt. Mit ihrer perfekten, elegant wirkende Sprache bringt sie einfühlsam, detailliert und emotional auf den Punkt, was sich im Leben der Diva abgespielt hat.

Michelle Marly zeigt bewusst die erfolgreiche Figur Édith Piafs auf dem Zenit ihres Erfolgs, ihre spätere Situation lässt sie außen vor. Den menschlichen Beziehungen haucht sie abwechslungsreich und authentisch Leben ein, so erscheint der Roman sehr unterhaltsam, er zeigt gleichzeitig die politische Situation Frankreichs um 1945-47 und die Hoffnung und Sehnsucht der kriegsgebeutelten Menschen in Frankreich nach Abwechslung, Musik, Liebe und Freiheit.

Dieser Roman überzeugt durch die gelungene Einbindung der autobiografischen Darstellung Édith Piafs und schlägt ein vergangenes Kapitel der Geschichte auf, welches uns mit dem Lied "La vie en rose" immer noch verbindet. Beste Unterhaltung über eine erstaunliche Sängerin.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Vom Straßenmädchen zur Chanson-Diva

Michelle Marly, von der ich unter ihrem Namen Micaela Jary schon andere Bücher kenne, nimmt mich in diesem Buch um die Chanson-Diva Edith Piaf mit in die Stadt der Liebe, Paris.

Geboren als Édith Giovanna ...

Geboren als Édith Giovanna Gassion hängt das Herz des Mädchens schon in jungen Jahren an der Musik. Mit 15 tritt sie als Straßensängerin auf, wo Louis Laplee auf sie aufmerksam wird und sie fördert. 1944, Edith ist da schon ein Star, wird ihr Kollaboration vorgeworfen. Ihr droht ein Auftrittsverbot. Während sie versucht ihre Unschuld zu beweisen, lernt sie Yves Montand kennen – und lieben.

Das Leben der Edith Piaf hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Beim Lesen habe ich mir immer wieder ihre Chansons angehört, die, wie ich finde, alle eine leichte Melancholie ausstrahlen. Hier kann ich ihren Werdegang und vor allem auch ihre Liebesbeziehung sehr gut nachvollziehen. Wären sie sich nicht begegnet, wäre aus Yves bestimmt nicht der Sänger geworden, zu dem ihn Edith gemacht hat.

Edith Piaf steht ganz klar im Mittelpunkt dieser Geschichte um starke Frauen. Interessant finde ich ihre sehr unterschiedlichen Wesenszüge. Einerseits egoistisch, außergewöhnlich, exzentrisch, nimmt sie sich, was sie will – andererseits herzensgut, willensstark, diszipliniert und fair.

Michelle Marly hat mich mit dieser Geschichte um eine faszinierende Frau sofort in ihren Bann gezogen, mich sehr gut unterhalten und mir das Leben dieser kleinen großartigen Frau gut vorstellbar nahegebracht. Mir war Edith Piaf als Sängerin schon bekannt, aber nun habe ich auch einiges über ihr bewegtes Leben, das nicht nur aus Höhen, sondern auch aus Tiefen bestand, erfahren.

Ein wunderbares, sehr interessantes Buch über eine Frau, deren Lieder mich auch heute noch berühren.

Veröffentlicht am 25.03.2019

C'est la vie!

Nach "Coco und der Duft der Liebe" hat mich die Autorin Michelle Marly, die uns ja bestens als Micaela Jary bekannt ist, mit ihrem neuen Roman "Madame Piaf und das Lied der Liebe" total begeistert. Wieder befinden wir uns in der Stadt der Liebe und erfahren viel über das Leben von Edith Piaf, die mit ihren Chasons die Herzen der Menschen erobert hat. Noch jetzt habe ich die Melodie von "Non, je ne regrette rien .." im Ohr und habe beim Lesen des öfteren mitgesummt.

Aber es begann ja nicht alles so wunderschön in Edith Piafs Leben. Sie hat auf der Straße gelebt, ein Kind verloren, viele dunkle Abgründe kennengelernt. Außerdem wurde sie nach der Befreiung von Paris der Kollaboration angeklagt. Dann jedoch lernt sie den jungen Yves Montand kennen. Einen stillosen, aber begabten jungen Mann und sie nimmt ihn unter ihre Fittiche. Die beiden verlieben sich ineinander und während dieser Zeit entsteht auch ein ganz besonderes Lied, das Edith zu einer Legende macht "La vie en rose". Doch während dieser Zeit droht Edith ständig das Auftrittsverbot. Außerdem entwickeln sich beide Chansonniers weiter und dadurch wird ihr Glück bedroht .....

Wieder ein toller Roman, dessen Ablauf und die darin vorkommenden Handlungsorte weitgehend authentisch sind. Da ich ein großer Fan französicher Chansons bin, hat mich besonders das Leben von Edith Piaf interessiert. Der Schreibtil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Und ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Schon der Prolog hat mich berührt. Edith war eine kleine Person, jedoch mit einer Willenstärke, die unglaublich ist. Sie hat sich von ganz unten hochgearbeitet, mit einer unglaublichen Disziplin. Ich bewundere sie dafür. Und als ich mir den ersten Auftritt von Yves Montand vorstelle, habe ich ein Schmunzeln im Gesicht. Und dann diese ganz besondere Beziehung von den beiden. Edith hat ihn zu einer berühmten Persönlichkeit gemacht. Auch die Liebe der beiden, die förmlich zu spüren war, war etwas Außergewöhnliches. Doch in Edith Piafs Leben lief nicht alles rund. Sie hatte mit vielen Höhen und Tiefen zu kämpfen. Doch mit ihren Lieder hat sie sich in die Herzen der Menschen gesungen. Und für dieses Erfolg hat sie unerbittlich gearbeitet. Ich zitiere "Das Glück muss man mit Tränen bezahlen" .... Hier gibt es nichts mehr anzufügen.

Dies ist ja nun schon das neunte Buch aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"-Reihe. Und jedes dieser Bücher begeistert micht total. Auch dieses Mal ist das Cover wieder wunderschön - es hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert. Madame Piaf ist für mich wieder ein besonders Lesevergnügen der Extraklasse. Ich habe mit dieser traumhaften Lektüre unterhaltsame und interessante Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2019

"Nein, ich bereue nichts"

Nach dem erfolgreichen Roman „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ kam am 15.03.2019 ein weiteres Buch von Michelle Marly in die Buchläden. Madame Piaf und das Lied der Liebe beschreibt das Leben in Paris nachdem die Besatzung durch die Nazis endete. Gezeichnet vom Krieg und noch immer hungernd, versuchten viele Menschen durch rauschende Feste bei denen viel Alkohol floss, ihr Schicksal zu vergessen.

Der Spatz von Paris, wie Edith Piaf auch genannt wurde, stammte aus einfachen Verhältnissen. Dennoch schaffte sie es, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein Weltstar zu werden. Dass sie das nicht alleine schaffte, wer ihr dabei half und welche Hürden sie nahm, beschreibt Michelle Marly sehr eindrucksvoll. Sie klärt auch darüber auf, warum Edith Piaf bis zu ihrem Tod regelmäßig das Grab der Heiligen Therese besuchte.

Frau Piaf traf während der Zeit auch auf Yves Montand. Obwohl sie ihn zunächst so gar nicht mochte, entwickelte sich bald eine leidenschaftliche Liaison zwischen ihr und dem fünf Jahre jüngeren Mann. Zwei Jahre waren die beiden zusammen und den Chanson „La vie en Rose“ schrieb sie während dieser für sie glücklichen Zeit. Sie unterstützte Yves Montand, indem sie ihn während ihrer Shows auftreten ließ.

Nach dieser Liaison lernte Frau Piaf den Boxer Marcel Cerdan kennen und lieben. Obwohl er verheiratet war, wollte sie mit ihm zusammenleben. Leider kam er auf tragische Weise ums Leben und Edith Piaf verfiel in eine tiefe Depression.

Madame Piaf und das Lied der Liebe fesselte mich ab der ersten Seite. Die ausführlichen Berichte über das Paris nach Besatzung und Krieg nahmen mich mit in die damalige Zeit. Chansons von Frau Piaf höre ich auch Jahrzehnte nach ihrem Tod noch gerne. Die genaue Recherche der Autorin zeigte mir viele Begebenheiten aus dem Leben des Stars, die ich sonst nie erfahren hätte. Daher empfehle ich das Buch Madame Piaf und das Lied der Liebe auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Reise in die Vergangenheit

Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe

Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe

Édith Piaf – elle ne regrette rien. Paris, 1944: Édith Piaf wird der Kollaboration angeklagt. Zwar hat die Sängerin auf der Straße gelebt, ein Kind verloren, dunkle Abgründe kennengelernt, aber der Vorwurf des Verrats setzt ihr zu. Bis sie eine Affäre mit dem jungen Yves Montand beginnt – und freigesprochen wird. Beflügelt schreibt sie La vie en rose, das den Grundstein zu ihrem Erfolg legt, denn es ist die Tragik ihres Lebens, die ihre Musik so einzigartig macht. Dann begegnet sie dem Boxchampion Marcel Cerdan und erlebt eine amour fou mit dem verheirateten Familienvater. Voller Sehnsucht überredet sie ihn, zu ihr nach New York zu fliegen, statt das Schiff zu nehmen. Doch sein Flugzeug stürzt ab, und während ihre Lieder gefeiert werden, bricht Édiths Welt in sich zusammen …

Dieses Buch ist ein Stück Zeitgeschichte für mich. Jeder kenn die berühmte Sängerin und ihr enthusiastischer Ausruf des „Ich bereue nichts“.

Dies ist die Geschichte um Edith und ihre große Liebe zu Yves Montand. Trotz anfänglicher Abneigung ist dies der Beginn einer tragischen Liebesgeschichte rund um die Entstehung des Liedes „La vie en rose“ das sie für Yves schreiben wird. Drum herum schafft es die Autorin gekonnt weitere einschneidende Erlebnisse rund um die Sängerin in die Geschichte einzuflechten. So wird sie beispielsweise als Kollaborateurin angeklagt oder muss den Verlust ihres Kindes beklagen. Und auch sonst ist das Glück nicht immer auf ihrer Seite.

Den Lesern wird hier eine Edith nah gelegt, die man so vielleicht nicht kennengelernt hätte. Teils selbstzerstörerisch und doch so unglaublich begabt, durchlebt sie in ihrem Leben verschiedene Stationen, die sie und ihre Musik sehr geprägt haben.

Ein toller Roman, der einen mitnimmt in die Vergangenheit und das Leben rund um Edith Piaf!