Cover-Bild White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Michelle Marly

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Dreaming of a White Christmas

Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.

Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten.

»Wahrhaftig romantisch.« Hörzu

Veröffentlicht am 11.12.2023

Was für eine schöne Geschichte

In „White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht“ lernen wir zu Beginn Israel Baline kennen, dessen Eltern jüdisch-russische Einwanderer sind. Sein größter Traum ist es einer der singenden Kellner zu werden und eines Tages reich zu sein, deshalb steht er an der Straßenecke in New York und verkauft Zeitungen – öfter mal durch Gesang untermalt, da das den Verkauf fördert. Seine Geschichte erzählt den Amerikanischen Traum vom Tellerwäscher zum Millionär.
Später kommt Ellin Mackay hinzu, die Tochter eines reichen irisch-katholischen Geschäftsmannes. Im Laufe des Buches erhält man Einblicke in Irving Berlins, so wie er später als Jazz-Komponist bekannt wurde, und Ellins Leben und wie sie über alle Hürden und Herausforderungen hinweg zueinanderfinden. Nebenbei erfährt man auch noch, wie es zu der Entstehung des berühmten Weihnachtsliedes kam, das doch tatsächlich von einem Juden geschrieben wurde.
Hinter dem Pseudonym Michelle Marly verbirgt sich die Bestsellerautorin Micaela Jary, dessen Vater ein berühmter Komponist war, weshalb sie in der Welt der Musik aufwuchs. Mir persönlich sagt keiner der Namen etwas und ich hatte auch keine großen Erwartungen an das Buch. Ich habe es gekauft, da mir das Cover gefallen hat und ich den Klappentext interessant fand.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es sich um einen typischen Weihnachtsroman handelt. Dem ist jedoch nicht so. Das Buch ist eher ein Liebesroman. Es geht um Irving und Ellin und wie sie für ihre Liebe kämpfen. Welche Schwierigkeiten ihnen begegnen und die Hürden, die sie besonders von Ellins Familie in den Weg gelegt bekommen.
Irving Berlin wächst in ärmlichen Verhältnissen heran. Sein Vater ist Kantor in einer Synagoge, er selbst ist aber kein strenggläubiger Mensch, weshalb er keine Probleme damit hat Weihnachtslieder zu singen oder sogar zu schreiben.
Er hat ein klares Ziel vor Augen und unternimmt die Schritte, die zur Erreichung dieses erforderlich sind. So lernt er z.B. das Klavierspiel, jedoch nur auf den schwarzen Tasten. Notenlesen konnte er bis zum Schluss nicht, holte sich jedoch Hilfe für diese Arbeiten.
Er hat schon einige Schicksasschläge hinter sich, als er auf die wesentlich jüngere Ellin trifft. Irving wird als ruhiger und besonnener Mann beschrieben. Er führt ein moralisch korrektes Leben und lässt sich nichts zu Schulden kommen. Seine Gefühle drückt er durch Lieder aus.
Ellin ist zwar eine Tochter aus reichem Hause und man würde meinen, sie sei sehr verwöhnt, und doch ist sie freundlich und ich empfand sie als echt. Sie steht zwischen den Fronten. Sie muss zwischen Liebe und Pflichtgefühl wählen. Ihre Familie setzt sie massiv unter Druck und versucht sie zu trennen. Besonders ihren Vater fand ich in manch einer Aussage über die Juden, erschreckend. Wenn man sich jedoch anschaut in welcher Zeit das Buch steht, kann man die antisemitischen Aussagen einordnen. Erschreckend sind sie trotzdem und es macht mich traurig, welche Einstellung man Juden gegenüber hatte bzw. heute immer noch hat.
Ellin versucht sich als Tochter den Wünschen ihres Vaters zu beugen, auch wenn sie daran zu zerbrechen droht. Lernt im Verlauf des Buches jedoch für sich selbst einzustehen und erhält Hilfe und Unterstützung von unerwarteter Seite.
Das Buch ist in der auktorialen Erzählperspektive. Entweder Irvings oder Ellins Sicht. So kann man einen guten Eindruck in die Gefühlswelt der Protagonisten gewinnen. Man sieht und fühlt ihre Kämpfe, ihre Zerrissenheit und auch ihre Liebe. Die Geschichte springt hauptsächlich zwischen zwei Zeitebenen. Diese Sprünge machen die Geschichte spannend. Denn einerseits sieht man Irving an dem Punkt, an dem das Lied entstand und andererseits erlebt man die Entwicklung der Liebesgeschichte mit.
Die Kapitel, die einen Zeitsprung anzeigen, sind jeweils mit einem Liedtitel aus der Feder Irving Berlins überschrieben. Diese geben schon einen kleinen Hinweis auf die Entwicklung der Geschichte.
Gegen Ende gibt es einen großen Schicksalsschlag, der zu einer Wendung in einer Beziehung führt. Das hatte ich nicht erwartet und war wirklich den Tränen nahe. Die Emotionen der beiden sind wunderschön beschrieben. Ich konnte mich wirklich in die Protagonisten hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, sehnen, lieben und alles andere, was sie erlebten.
Das Buch ist kein Weihnachtsbuch. Wer nach Schnee und Weihnachtsstimmung sucht, ist hier nicht richtig. Wer aber gerne etwas zu der Entstehung dieses Weihnachtsliedes erfahren möchte, das von der Sehnsucht nach einer kalten und weißen Weihnacht spricht, und von einer Liebesgeschichte, die nicht nur soziale, sondern auch religiöse Grenzen überwinden musste, der wird hier seine Freude haben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da es zum einen, einen sehr flüssigen Schreibstil hat und zum anderen, da es mich wirklich fesseln konnte. Eines meiner besten Spontankäufe! Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Liebe mit Happy End

Wer kennt es nicht, das Lied der weißen Weihnacht - I’m dreaming of a white christmas, just like the once i used to know…. Dass das Lied an einem warmen Ort ohne Schnee geschrieben worden ist, ist unmissverständlich und tatsächlich wurde es im Dezember 1937 in Beverly Hills, Los Angeles, von Irving Berlin geschrieben, da er in diesem Jahr Weihnachten ohne seine geliebte Familie in Los Angeles verbrachte und nicht in New York.

Ich war gespannt, wie die Entstehung eines Liedes ein ganzes Buch füllen kann. Im Buch erfährt man aber so viel mehr als “nur” die Entstehung eines der berühmtesten Weihnachtslieder aller Zeiten.
Das Buch ist aus zwei Sichtweisen erzählt, aus der Sicht von Ellin Mackay erzählt die Autorin die berührende Liebesgeschichte zwischen Ellin und Irving Berlin. Das Band zwischen Ellin und Irving war von Anfang an unglaublich stark, jedoch stieß diese Liebe bei Ellins Familie auf Abweisung, da Irving Jude und zudem eine berühmter Broadway Komponist war somit nicht in die gesellschaftlichen Vorstellungen von Ellins Vater und Grossmutter passte.
Aus der Sicht von Irving Berlin wird beschrieben, wie Irving 1937 Weihnachten ohne seine Familie in Los Angeles verbrachte und White Christmas aus Sehnsucht entstanden ist.

White Christmas ist eines meiner Lieblingsweihnachtlieder, als ich das Buch entdeckt habe, war für mich klar, dass ich dies lesen muss. Dass ich neben der Entstehung des Weihnachtsliedes erfahren habe, wie Ellin und Irving um Ihre Liebe kämpfen mussten und sie schlussendlich ihre Liebe zu Irving über die gesellschaftlichen Konventionen gestellt hat, und ihrem Herzen gefolgt ist, hat mich sehr berührt.
Allen die gerne auf Wahrheiten basierende historische Romane lesen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, auch ist es spannend zu lesen, wie dieses berühmte Weihnachtslied vor bald 100 Jahren entstanden ist und noch heute jedes Jahr top aktuell ist.