Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Michelle Obama

BECOMING

Meine Geschichte - Mit neuem Vorwort der Autorin
Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Mit einem neuen Vorwort der Autorin und zahlreichem Zusatzmaterial

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sowas von lesenswert!

Auch, wenn diese Plattitüde dem Buch nicht gerecht wird, das Leseerlebnis lässt sich nur zusammenfassen als absolut inspirierend!
Michelle Obama nimmt uns einmal durch ihr gesamtes Leben bis dato mit und ...

Michelle Obama nimmt uns einmal durch ihr gesamtes Leben bis dato mit und ist dabei sehr ehrlich und offen - ich hätte tatsächlich nicht gedacht, so viel Privates und Intimes über sie selbst, aber auch ihr nahestehende Personen zu erfahren. Dabei schreibt Michelle Obama in einer Weise, die zeigt, wie gut sie mit Worten umgehen kann, wie schön und gleichzeitig prägnant sie Gedanken und Gefühle beschreiben kann.
Wir erfahren in "Becoming", was die junge Michelle geprägt hat, und wie diese Werte sich durch ihr weiteres Leben, bis zum Weißen Haus, getragen haben. Dabei bewundere ich vor allem, wie stark sie ihre Prinzipien vertritt, auch in Situationen, in die sie so nie geraten wollte; sie hat mit unerschütterlichem Optimismus und Tatendrang immer das gesucht, was sie selbst aktiv gestalten und verändern kann, anstatt sich abzufinden oder nur ihren Willen durchzusetzen.
Ein inspirierendes Buch auf so vielen Ebenen: für mich als Frau, als Partnerin, als jemand, der mit Menschen arbeitet, als jemand, der überzeugt ist, dass Worte macht haben. Uneingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ihre Geschichte

Ich habe für dieses Buch lange gebraucht um es zu lesen, was aber nicht daran lag, dass ich es zäh oder schwerfällig fand, sondern dass es einfach viele Informationen enthielt und viel passiert ist (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
In diesem Buch erzählt Michelle Obama ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit, über ihr Studium, wie sie Barack kennenlernte und die politische Karriere von ihm. Es vereint sehr viel in sich. Zum einem verschiedene Genres, sodass es durch die Erzählung ihrer Kindheit und Jugend ein Coming on Age-Roman ist, aber auch ein Familienroman, ein Liebesroman und ein Buch, in dem es um Abschiede ging. Gegliedert ist das Buch in "Becoming me", "Becoming us" und "Becoming more".
Ich fand die Sprache sehr schön und auch den Einstieg, der mit dem Auszug aus dem Weißen Haus und mit den Einzug ins neue Haus begann. Natürlich macht auch einen großen Teil das Mutter-Sein aus und ihr Leben als First Lady, aber auch gleichzeitig die Öffentlichkeit in Verbindung mit der Sicherheit ihrer Kinder und Familie. Die Einblicke ins Weiße Haus und die Arbeit des Präsidenten fand ich zudem auch sehr spannend. Besonders toll fand ich die kurzen Auftritte der Queen.
Das Buch wird abgerundet mit Denkanstöße für Diskussionen. Das fand ich richtig klasse, auch wenn das Buch zu lang für die Schule ist, wäre es aber aufgrund der Anregungen gut dafür geeignet und zeigt auch die Reflexionsfähigkeit von ihr. Zusätzlich gibt es noch einen Brief an sie selbst und ein Interview.

Das fand ich nicht so gut:
Die erste Zeit ihrer Kindheit fand ich etwas schwer und schwer reingekommen. Das ist allerdings meckern auf hohen Niveau.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein richtiger Schmöker, denn ich brauchte schon Zeit zum lesen und selbst wenn ich viel las, kam ich gefühlt nicht viel voran. Was ich allerdings nicht schlimm fand, da das Buch insgesamt nicht besonders stark zäh war. Über vieles musste ich auch einfach nachdenken. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt. Mir ist die Obama-Familie sehr sympathisch geworden und ich habe jetzt weitere Bücher von ihr und auch Barack auf meiner Leseliste stehen.

Bleiben oder Weg? Ich mags und hab vor es öfters zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Bodenständige, intelligente und charmante Frau mit bedeutender Botschaft

Vor „BECOMING“ von Michelle Obama kann man sich nicht verstecken. Irgendwann kommt jeder „Lese-Nerd“ an den Punkt, an dem auf einmal in seinem Buchregal ein dickes Buch in einem türkis farbenen Einband und einer wahnsinns Frau auf dem Cover auftaucht. So wie bei mir.

„BECOMING“ ist die erste Biographie, die ich in meinem Leben gelesen habe, und ich bin froh, dass es die von Mrs. Obama war. In den Nachrichten bekommtn man ja immer das Ein oder Andere zu hören. Aber die tiefen Einblicke in die Privatsphäre einer ehemaligen First Lady sind einfach beeindruckend.

Michelle Obama ist die Frau des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten und musste in ihrem Leben bereits viel zurückstecken und über sich ergehen lassen. Trotz allem führt sie ein glückliches, meist zufriedenes Leben, welches sie in diesem Buch genauer schildert.

Die ersten Kapitel fangen ganz vorne an, als sie vom damaligen Leben ihrer Kindheit berichtet. Sie erzählt detailliert ihren Werdegang, bis zum Kennenlernen des damals noch unbekannten Barack Obamas. Das sollte sich einige Jahre später aber änder. Ihr Leben war nie einfach gewesen aber sie stehen es nach wie vor gemeinsam durch. Trotz anfänglicher Fernbeziehung, die Dreiecksbeziehung mit der Politik und schließlich der ganzen Welt, hält ihre Liebe diesen ganzen Hindernissen immer noch Stand.

Ich finde die Botschaft, die Michelle Obama in ihrer Biographie dem Leser mitgibt sehr bewegend. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Es kommt nur drauf an, wie man sie gestalten will. Man muss nur den Mut und vielleicht auch die nötige Hilfe bekommen, dann kann alles möglich sein. Sich eine Stimme verschaffen und für das eintreten was einem wichtig ist, auf das sollte man großen Wert in seinem Lebenswerk legen.

Kleine Kritik noch am Schluss:
die Kapitel sind teilweise doch sehr lange mit wenigen Absätzen. Dies macht das Lesen an manchen Stellen etwas schwerfällig. Auch hüpft die ehemalige First Lady von einem Ereignis zum nächsten, was kurzzeitig etwas verwirrend für den Leser sein kann.

Dennoch auf alle Fälle eine Empfehlung für jeden, der die Welt ein kleines Stückchen besser machen möchte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sehr inspirierendes Buch

Ich wollte schon seit längerer Zeit das Buch von Michelle Obama lesen, da sie mich schon länger fasziniert hat. Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, ich habe vieles erfahren, dass ich vorher nicht gewusst habe und das Buch hat mir Michelle Obama auch sehr sympathisch gemacht.

Das Buch startet in Michelles Kindheit, wie sie mit ihren Eltern in einer kleinen Wohnung in der South Side von Chicago gelebt hat und nach und nach miterleben musste, wie verschiedene Hautfarben voneinander getrennt wurden. Sie war schon immer eine sehr ehrgeizige Person und man erlebt mit, wie sie Jura studiert, später aber in ihrem Beruf als Anwältin total unglücklich ist. Natürlich schildert das Buch auch wie sie Barack kennenlernt und auch ihren weiteren Berufsweg, wo sie sich für das entscheidet, was sie erfüllt. Ab circa der Hälfte des Buches wird es auch ein wenig politischer und man bekommt viel vom Wahlkampf von Barack mit und wie es war die first lady von Amerika zu sein. Sie schildert, wie sie sich zu dieser Zeit gefühlt hat, was sie für Hürden hatte und was sie bewegt hat.

Ich muss sagen, dass sich der erste Teil des Buches ein wenig gezogen hat. Das Buch war für mich doch relativ lang und für meinen Geschmack hätte man den Anfang ein wenig kürzen können. Es wurde einfach sehr viel beschrieben, aus ihrer Kindheit und Jugend was zwar nett zu wissen war aber für mich nicht in das Buch hätte kommen müssen. Deshalb hab ich am Anfang auch relativ lang gebraucht um richtig in das Buch hineinzukommen, weil ich es leider immer nur geschafft habe einen kleinen Abschnitt zu lesen. Das hat sich allerdings ab der Hälfte des Buches geändert. Ich fand den Wahlkampf und die ganze Zeit, die die Obamas im weißen Haus gelebt haben wirklich super spannend. Michelle schildert diese Zeit aus einer ganz intimen Perspektive. Gerade ihre Sorgen und Ängste waren so authentisch und man hat gemerkt, dass auch sie ein ganz normaler Mensch ist. Sie spricht zum Beispiel darüber wie sie versuchte die Politik und das Familienleben unter einen Hut zu bekommen und wie es ihr gelang mit Rückschlägen umzugehen. Ab der Hälfte konnte ich das Buch echt fast nicht mehr aus der Hand legen.

Die Message hinter dem Buch ist auf jeden Fall klar geworden. Du kannst alles schaffen wenn du dich nur genug anstrengst. Gerade auch dadurch, dass sie nach ihrem Jurastudium nicht den klassischen Beruf der Anwältin eingeht und das tut was sich für sie richtig anfühlt kann jungen Menschen auf ihrem Weg Mut machen.

Insgesamt fand ich es sehr spannend einen Einblick in die Welt von Michelle Obama zu bekommen. Wie sie von einem Mädchen zu einer Frau heranwächst, die mit Vorurteilen auf Grund ihrer Hautfarbe und ihrer sozialen Herkunft aufwächst, aber sich nichts desto trotz niemals unterkriegen lässt. Da mich die ersten Abschnitte nicht zu 100% catchen konnten, gebe ich einen Stern Abzug, aber dafür 4 Sterne für eine ansonsten sehr inspirierende Biographie.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Gut geschrieben, aber nicht komplett überzeugend

Michelle Obama stammt auch einem einfachen Haushalt mitten aus Chicago. Sie hat einen älteren Bruder, liebende Eltern und schon früh erkennt sie, dass sie einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legt bzw. legen muss, um ihren eigenen Ansprüchen zu genügen, sowie die Erwartungen Dritter zu überbieten. Diese Autobiografie erstreckt sich von ihrer Geburt bis zum Ende ihrer Zeit als FLOTUS.
Ich bin auch einen Tag nach Beenden des Buches noch zwiegespalten. Es war in Teilen wirklich unterhaltsam und erhellend, auf der anderen Seite war es auch zu durchgestylt und gerade die junge Michelle war mir mit ihrem extremen Ehrgeiz etwas unsympathisch. An sich ist es gut geschrieben(und übersetzt), aber einiges wurde gebetsmühlenartig wiederholt und gerade der erste Teil war für mich einfach nicht unterhaltsam (genug). Die junge Michelle ist sicher wichtig für die Entwicklung, aber irgendwie mochte ich die junge Michelle nicht, ihre Schilderungen von Kleinigkeiten war manchmal echt ermüdend – so ermüdend, dass ich das Buch eine ganze Weile zur Seite gelegt hatte und einige Bücher dazwischen las. Sie blickte mich immer wieder vom Cover mit ihrem strahlenden Lächeln an, daher habe ich dem Buch doch noch eine Chance gegeben und dann würde es mit dem zweiten und dritten Teil auch deutlich interessanter für mich.
An sich mag ich das, was man von MO als First Lady zu sehen bekam und hier auch lesen konnte. Sie ist eher die ruhige Gattin im Hintergrund, die ihre eigenen Projekte hat, die sie vorantreibt. Hierbei liegen ihr vor allem Kinder am Herzen und junge Frauen – während die Politik als solche einfach nicht ihr Feld ist. Sie scheint taff, aber auch verletzlich, wie man immer wieder zwischen den Zeilen spürt und daher wäre sie wohl wirklich nicht für ein solches Amt gemacht, obwohl man ihr schon sehr viel zutrauen könnte mit ihren Anschlüssen und ihrer Arbeitsmoral.
Rassistische Anfeindungen erlebte sie schon als Kind, im Wahlkampf bekam sie dann noch einmal volle Breitseite und hatte damit zu hadern. Dazu ist sie auch noch eine Frau, inklusive gewisser Vorurteile. Eine falsche Jacke, eine falsche Bewegung, all das wurde auf die Goldwaage gelegt und damit musste MO erst einmal zurechtkommen. Da eine FLOTUS keine Stellenbeschreibung erhält, kein Drehbuch, musste sie in der ersten Amtszeit erst einmal ihren Weg finden – ist ihr bekanntlich recht gut gelungen.
Vielleicht wirkt das Buch ein bisschen arg wie der amerikanische Traum. Sie ist die Aufsteigerin, die es aus einem schwierigen Viertel in Chicago mit extrem harter Arbeit bis ins Weiße Haus geschafft hat, aber so ist es nun einmal und damit muss sie auch sicher nicht hinter dem Berg halten – ganz im Gegenteil.

Unter dem Strich war es dann eine weitgehend gelungene Biografie mit Abstrichen am Anfang, ohne echte Ecken und Kanten. Irgendwie hatte ich auch erwartet, dass es echte Offenbarungen enthält, aber ich habe dahingehend nichts gefunden.