Cover-Bild Rekursion
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Mikael Lundt

Rekursion

Jenseits der Zeit

10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit ein: Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Raum und Zeit

Dr. Marc Jensen lebt für seine Forschung. Ist es möglich in der Zeit zu reisen? Als er endlich einen Durchbruch erzielt verschwindet seine Forschung und er landet an der Uni als Professor.

Jahre später ...

Jahre später tauchen seine Forschungen teilweise im Internet auf, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Dann wird seine Tochter entführt und ein übermächtiger Feind will seine Zusammenarbeit. Mit sehr unterschiedlichen Personen versucht er seine Tochter und vielleicht auch die Welt zu retten.

Mit zunehmender Seitenzahl nimmt das Tempo zu und steigt die Spannung. Es scheint ein Weltlauf mit der Zeit und der digitalen Entwicklung zu sein.
Die Personen waren alle sehr authentisch beschrieben, die Umgebung, Schauplätze und Vorgänge wunderbar dargestellt.

Fazit: Raum und Zeit werden hier relativ

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gegen die Zeit

Buchtitel: Rekursion - Jenseits der Zeit
Autor/in: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783755780809
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.01.2022

"Eine rätselhafte Botschaft ...

Buchtitel: Rekursion - Jenseits der Zeit
Autor/in: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783755780809
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 13.01.2022

"Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden - und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren.
Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer noch: Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen. "

Zuerst möchte ich mich beim Autor herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich direkt sagen, dass ich ja bereits dank Lovelybooks das Glück hatte Naglfar von Herrn Lundt lesen zu dürfen, weswegen ich umso gespannter auf sein neustes Buch war.
Was mich auch dieses Mal direkt angesprochen hat, war das Cover. Die Schriftart in Kombination mit dem hintergründigen Design ist einfach nur perfekt aufeinander und auch auf den Inhalt des Werkes abgestimmt.
Kommen wir nun aber auch schon zu jenem Inhalt. Ich hatte ja schon eine Weile lang für dieses Buch auf meiner Seite Werbung gemacht. Nun bin auch ich endlich zu dem Genuss gekommen es selbst zu Ende zu lesen und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Denn die Mischung aus Wissenschaft und einem spannendem Thriller finde ich richtig gut gelungen. Erst war ich etwas skeptisch, ob das denn so gut zueinander passen kann, Tachyonen und Spannung. Mikael Lundt hat mir auf jeden Fall bewiesen, dass das geht. Denn sowohl der wissenschaftliche Aspekt und der Aspekt der Digitalisierung, als auch die zu erwartende Spannungskurve bei einem Thriller ist nicht zu kurz gekommen. Nein, viel mehr ist alles in einer perfekten Komposition ineinander verwoben, sodass das Eine ohne dem Anderen überhaupt nicht existieren kann. Vor allem kann man die Spannung in Richtung des Endes regelrecht spüren. Schafft es Dr. Jensen die Welt noch zu retten? Genau diese Frage stellt man sich mehrfach im Buch.
Die Protagonisten sind auch allesamt einfache Meisterwerke und so unheimlich realistisch, wie auch das gesamte Szenario. Ja, Lundt hat eine Welt geschaffen, die genau so auch in unserer heutigen Gesellschaft existieren könnte. Vor allem haben seine handelnden Personen allesamt Ecken und Kanten und wirken dadurch absolut authentisch. Besonders die Impulsivität in Situationen, in denen man unter Druck steht, hat der Autor gut eingefangen. Auch der Wechsel in den Perspektiven hat einem dabei richtig geholfen, sich in jeden einzelnen Protagonisten hineinzuversetzen.
Was ebenfalls richtig angenehm war, war der Schreibstil. Nicht nur, dass durch den Perspektivenwechsel ein guter Einblick in die jeweiligen Gefühlswelten zustande kam, sondern es entstand dadurch auch ein absolut schön dargebotenes Gesamtbild der Situation. Auch die Mischung aus Fachbegriffen und leicht zu verstehendem Text war beinahe schon perfekt. Man wurde weder zu überladen mit Ausdrücken, die man nicht versteht, noch wurde dieser Aspekt der Wissenschaft einem beim Schreibstil komplett vorenthalten. Ich bin teilweise nahezu über die Seiten geflogen.

Fazit:
Ich muss Mikael Lundt einmal wieder mein Lob aussprechen. Er hat mit diesem Buch erneut ein unfassbar gutes Werk geschaffen, welches Wissenschaft und Thriller vereint. Diesmal gab es zwar weniger mythische Elemente, dafür umso mehr Spannung und realitätsnahe Themen. Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung für alle Werke des Autoren!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Fesselnd

„Lewis, bei allem Guten, was die Technik leisten kann, sie scheint uns momentan nicht allzu wohlgesonnen. Nimm das als Zeichen und halte dich lieber zurück […]“ (S. 123)

Dieses Buch habe ich in einer ...

Dieses Buch habe ich in einer Bücherbox vom Selfpublisher Verband erhalten. Ich war von der Aufmachung des Klappentextes und dessen Inhalt nicht besonders angetan, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben. Und ich bin wirklich froh darüber, denn nach nicht mal 30 Seiten war ich gefesselt. Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und das Thema versprach, sehr unterhaltsam zu werden.
Auf der Homepage des Autors nennt er sein Buch einen „Tech-Thriller mit Science-Fiction-Elementen“ und das beschreibt das Buch perfekt.

Marc Jensen ist Wissenschaftler und beschäftigt sich mit den kleinsten aller Teilchen, die so klein sind, daß sie sich schneller als Licht bewegen und damit in der Zeit nach hinten reisen können. Er widmet sein ganzes Leben dieser Forschung und verpasst dadurch nicht nur das Aufwachsen seiner Tochter. Eines Abends hat er ein Gefühl, daß es eine Durchbruch geben wird. Und tatsächlich erhält er eine Nachricht, die er nicht ganz zuordnen kann. Doch sie zwingt ihn zum Handeln und ändert alles.

Was nach einer langweiligen Wissenschaftsabhandlung klingt, ist ein spannender Thriller, der das schlimmste aus der Technologie herausholt. Sei es ein „Smart-Home“ oder ein Hochsicherheits-E-Auto, nichts ist vor Fehlfunktionen sicher. Und Marc Jensen befindet sich mitten zwischen toten Kollegen und der Entführung seiner Tochter. Sein Feind ist nicht greifbar und überall. Es passiert so viel gleichzeitig und nebenbei, daß es schwierig ist, alles in Worte zu fassen, ohne zu viel von der Handlung zu verraten.
Rekursion hat mich überrascht und ich kann jedem Physiker, Sci-Fi-Fan, Thriller-Leser und Technik-Liebhaber empfehlen, dieses durchweg spannende und fesselnde Buch zu lesen.