Cover-Bild Pups! Wer war's?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Mike Henson

Pups! Wer war's?

Bernd Penners (Übersetzer), Jorge Martin (Illustrator)

In dieser humorvollen Reimgeschichte gehen die Kinder auf die Suche nach dem pupsenden Übeltäter.

Bei dieser humorvoll gereimten Geschichte bleibt garantiert kein Auge trocken! Zebra, Giraffe, Panda und die anderen Tiere sind auf dem Weg ins Büro. Der Aufzug fährt los und alle riechen es: Jemand hat gepupst! Ob es der Büffel war? Im ersten Stockwerk steigt er aus. Der Aufzug fährt weiter. Und wieder macht es „Pups!“. Ob es wohl das Zebra war? Am Ende ist die Überraschung groß. Mit diesem Übeltäter hat wirklich niemand gerechnet. Bewege die Schieber und lüfte das Geheimnis hinter der Klappe.

Die lustige Geschichte bringt große und kleine Leser zum Schmunzeln. Die einfachen Reime sind perfekt zum Vorlesen und schon die Kleinsten können sie bald mitsprechen. So fördert dieses Buch ganz nebenbei auch die Sprachentwicklung. Und weil Mitmachen noch mehr Spaß macht als Zuhören, gibt es in diesem Buch auch viele lustige Spiel-Effekte. So kann das Kind mit den Schiebern den Aufzug von Stockwerk zu Stockwerk fahren und das Geheimnis hinter der Klappe lüften.
Spielfreude, Vorlesespaß und Sprachförderung in einem Buch!

Veröffentlicht am 20.12.2022

humorvolles Schiebebuch

Das Pappbilderbuch "PUPS - wer wars?" ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Thematisch beschäftigt es sich mit der Alltagssituation vom Pupsen, was für Kinder in dem Alter durchaus entwicklungsgerecht, relevant und interessant ist.
Das Buch macht Spaß und läd zum gemeinsamen Lachen ein. Die etwas überzeichneten Figuren und knalligen Farben passen meiner Meinung nach gut zum albernen Thema.
Gut gefällt mir auch, dass die Kinder durch die Schiebelemente auch haptisch angesprochen werden und sich somit länger und intensiver mit dem Buch beschäftigen können. Die qualitative Aufmachung des Buches eignet sich entsprechend bedarfsgerecht sehr gut für die kleinen nicht immer vorsichtigen Kinderhände.
Etwas schade finde ich, dass die Schieber nicht umbedingt zum Storytelling beitragen und manchmal etwas sinnlos daher kommen. Teils verändert sich kaum etwas, dabei würde es sich total anbieten textbezogen die grüne Pupswolke erst mit dem Schieber zu offenbaren und ähnliches. Die gewählten Schieber sind mir zu "unspannend".
Sehr kritisch finde ich, dass Tiger und Panda sich in dem Buch prügeln. Gewaltdarstellungen in Büchern für so kleine Kinder finde ich ungeeignet und deplaziert. Den Plotttwist hätte man auch anders herbeiführen können.
Daher gibt es für dieses Buch trotz schöner Aufmachung, tollen Reimen und einer lustigen Idee nur drei Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Pups! Wer war´s? - habe mir mehr erhofft.

Pups! Wer war´s?

Cover:
Schön bunt, spricht Kinder an.

Inhalt und meine Meinung:

Pups! Wer war´s?

Cover:
Schön bunt, spricht Kinder an.

Inhalt und meine Meinung:
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, ich wollte es meiner Enkelin zu Weihnachten schenken. Da ich schon öfters Bücher mit Schiebern und Türchen zum bewegen gekauft habe.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nicht noch was anderes (dazu) suchen soll?

Das Format 18 x 18, mit abgerundeten Ecken, dazu die stabile Pappe und die stabilen Schieber finde ich sehr gut. Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Schieber nur auf einer Seite jeweils etwas verändern.
Die Illustrationen finde ich nicht unbedingt so passend. Was soll der Kaktus, und manche andern Tiere die gar nichts mit der Geschichte zu tun haben.
Die Reime finde ich auch sehr holprig.

Eine Gruppe von Tieren ist auf dem Weg zur Arbeit. Im Aufzug stinkt es plötzlich und einer Pups. Nun gilt es herauszufinden wer es war. Ein Tier nach dem anderen verlässt den Aufzug und zum Schluss hat sich jemand in einer Aktentasche versteckt und pupst. Was sucht er in der Aktentasche und wie kommt er da rein?

Ich denke mal die Kleinen werden die Schieber rein uns rausziehen wollen, aber eben nur weil es mechanisch Spaß macht. Für die Größeren bringt das herausziehen keinen „Mehrwert“ für die Geschichte und somit wird es auch schnell uninteressant werden.

Dies ist eines der wenigen Ravensburger Bücher die mich enttäuscht haben.
Von mir drei Sterne für die super stabile Ausführung.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Pups

Eine humorvolle Pups!-Geschichte mit lustigen Schiebern für Kinder ab 2 Jahren. Denn im Fahrstuhl ist was los. Die Aufregung ist groß, denn dort pupst heimlich ein Tier und es gilt herauszufinden welches. Jorge Martin mit seinen Illustrationen und Mike Henson haben auf 24 Seiten ein Buch mit Spielfreude, Vorlesespaß und Sprachförderung geschaffen. Ich finde das Buch sehr einseitig gehalten, da es sich sehr ähnelt auf einigen Seiten. Die Kinder hatten trotzdem viel Spaß beim Durchblättern und von dem eigentlich Thema vom Pups. Die Bilder sind für meine Sicht sehr pragmatisch und nicht niedlich-kleinlich gehalten, die Farben sind sehr kräftig. Meine Kinder geben für das Buch vom Lustigkeitsfaktor fünf Sterne, da es inhaltlich aber nicht sehr wertvoll und kindgerecht ist, vergebe ich nur einen Stern. Wir geben insgesamt also drei Sterne für das Pups!Buch.