Cover-Bild All This Time – Lieben heißt unendlich sein

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Roman | Der neue Roman der Autorinnen von ›Drei Schritte zu dir‹
Nina Frey (Übersetzer)

Manche Wunden kann nur Liebe heilen …

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Veröffentlicht am 07.05.2021

Verlag: dtv
Preis: 18,95€
Seiten: 368

Manche Wunden kann nur Liebe heilen …

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Vor einigen Jahren habe ich das Buch “Drei Schritte zu dir” von Mikki Daughtry und Rachel Lippincott gelesen und daraufhin auch gleich den Film gesehen. Sowohl das Buch als auch der Film waren wirklich großartig, aus diesem Grund habe ich mich auch sehr darauf gefreut ein weiteres Buch des Autorenduos zu lesen.

Das Cover des Buches ist wieder genauso schön, wie bereits das erste Buch der Beiden. Es hat außerdem einen ähnlichen Aufbau mit den Blumen und der Sanduhr. Einerseits zeigt es so viel Schönheit und andererseits sieht man auch den Schmerz durch die Personen, die darauf abgebildet sind. Alles an dem Cover scheint perfekt aufeinander abgestimmt zu sein, aber vor allem liebe ich es, wie die Blumen die Sanduhr bilden und auch auf diesem Cover wieder eine Rolle spielen.

Das Buch ist voller Tiefe und erzählt die Geschichte eines großen Verlustes und wie man weitermacht, wenn man jemanden verloren hat, den man sehr geliebt hat.

Kyle wurde für mich wirklich großartig dargestellt. Er ist ein guter Mensch, der viel durchgemacht hat und den ich einfach nur in mein Herz schließen musste. Außerdem ist er ein echter Romantiker, was dafür gesorgt hat das er mein Herz schneller schlagen lässt. Wir konnten miterleben wie er trauert und wie sich diese Trauer weiterentwickelt, so dass er auch eine gute Entwicklung im Buch durchgemacht hat.

Marley fand ich schwieriger einzuschätzen und mit ihr warm zu werden war auch nicht ganz leicht. Ich hatte das Gefühl, dass wir nicht viel über sie lernen konnten, was ich schade fand. Doch irgendwie hat das auch in gewisser Weise dazu beigetragen, dass ich sie spannend fand und mehr erfahren wollte.

Die Liebesgeschichte zwischen Marley und Kyle war einfach nur wunderbar dargestellt. Beide hatten so viel eigenen Schmerz zu verarbeiten und schien gerade in und durch diesen Schmerz zueinander zu finden.

So gab es in dem Buch viele wichtige Themen, die erwähnt wurden und über die ich wirklich gerne gelesen habe. Auch war es interessant zu sehen, wie mit dem Verlust von Kim umgegangen wird, denn wie trauert man um jemanden der einem das Herz gebrochen hat.

Dennoch muss ich sagen, was die Handlung und die Geschichte insgesamt angeht, konnte sie mich an einigen Punkten nicht richtig abholen. Die Spannung hat mir an manchen Stellen einfach gefehlt oder ich wurde verwirrt zurückgelassen. So dass ich sagen muss, dass ich die Geschichte nicht ganz so stark fand, wie "Drei Schritte zu dir". Aber man sollte Bücher nicht immer miteinander vergleichen und ich bin mir sicher, dass wenn ich das andere Buch des Duos nicht gelesen hätte, dieses Buch für mich noch großartiger gewesen wäre.

Der Schreibstil war so leicht, dass ich am liebsten gar nicht aufgehört hätte zu lesen. Besonders spannend an dem Buch fand ich, dass das Buch nur aus der Sichtweise des männlichen Protagonisten erzählt wurde, was ich so bisher noch nie hatte. Ich für meinen Teil fand dass dies auch einmal eine gelungene Abwechslung war und hätte auch kein Problem damit mehr Bücher aus dieser Sichtweise zu lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine schöne & emotionale Geschichte

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und hätte nicht gedacht, dass trotz der anderen Sprache so viel Gefühl rüberkommt.

Charaktere:
Kyle und Marley fand ich ein sehr angenehmes Pärchen. Sie haben ...

Charaktere:
Kyle und Marley fand ich ein sehr angenehmes Pärchen. Sie haben eine Ruhe ausgestrahlt und waren so komplett anders, als man es aus vielen Büchern kennt.
Sam als Nebencharakter hat Kyle seine Fehler aufgezeigt und ihm wirklich geholfen.
Auch Kyles Mutter empfand ich als sehr angenehm und humorvoll.

Handlung:
Ich habe wirklich nicht mit dem Cliffhanger gerechnet und habe das letzte Drittel komplett durchgeweint. Allerdings hat es so viel Sinn gemacht und genau das hat mir das Herz gebrochen.
Ab der Mitte war ich wirklich angefixt und wollte es unbedingt fertig lesen.

Spannung:
Am Anfang war es etwas schwierig, in die Story zu finden, was aber auch an der Sprachbarriere liegen könnte. Aber nach einiger Zeit war ich wirklich drin und habe es sehr gerne gelesen. Am Ende konnte ich es kaum weglegen.

Cover:
Eigentlich sind gelb und lila ja Kontrastfarben und passen gar nicht zusammen - aber irgendwie funktioniert es bei diesem Cover.

Insgesamt ein wirklich tolles und emotionales Buch, welches mir viele Tränen entlockt hat!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Emotional und märchenhaft!

Vielen lieben Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ich glaube, zu dem Cover muss ich gar nicht ...

Vielen lieben Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ich glaube, zu dem Cover muss ich gar nicht viel sagen. Es ist einfach unglaublich schön, ein absoluter Hingucker im Regal! Die Blumen, die Sanduhr und selbst die Körperhaltung der Silhouetten machen vor allem nach dem Lesen so viel Sinn, ebenso wie der Titel. Toll!

Ich finde es gerade tatsächlich sehr schwierig, dieses Buch angemessen zu rezensieren. Es gibt so gut wie gar nichts, was ich auszusetzen hätte, dennoch fehlt All this Time das gewisse Etwas, das es für mich zu einem Highlight machen würde. Dabei kann ich gar nicht so genau festmachen, woran das liegt.

Kyle ist ein toller Protagonist. Direkt zu Anfang wächst er einem ans Herz. Auch wenn er einige Fehler begeht, ist er bereit, aus ihnen zu lernen. Er hört anderen zu, ist einfühlsam und sehr menschlich. Man kann sich wunderbar in ihn hineinversetzen, was dazu führt, dass man alles, was er empfindet, mitfühlt. Gerade das macht das Besondere an dem Buch aus, wie ich finde. Auch wenn handlungstechnisch nicht immer viel passiert, ist man aufgrund dieser Emotionalität trotzdem ans Buch gefesselt.
Besonders toll fand ich seine Beziehung zu seiner Mutter. Ich hätte es absolut nervig und klischeehaft gefunden, wenn er, der mürrische Teenager, der gerade Schreckliches erlebt hat, sich von der Außenwelt und vor allem seiner Mutter abschottet und sie dabei gleichzeitig verletzt. Kyle dagegen ist, wie eben schon gesagt, sehr einfühlsam und auch wenn er sich durchaus emotional verschließt – was in seiner Situation ja völlig normal ist –, hört er ihr trotzdem zu und spricht mit ihr.
Gleiches gilt für sie! Auch sie überrumpelt ihn nicht, sondern gibt ihm den Freiraum, den er braucht, aber wenn es nötig ist, ist sie auch genauso bestimmt. Die Dynamik zwischen beiden ist ein tolles Beispiel für eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung, die mir an dem Buch sogar fast am besten gefallen hat.

Bei der Thematik, die dieses Buch behandelt, läuft man meiner Meinung nach schnell Gefahr, dass es entweder übertrieben kitschig wird oder aber zu dramatisch, sodass es schon nervig wird. Das ist hier aber gar nicht der Fall! Daughtry und Lippincott haben über die gesamte Handlung die richtige Mischung aus emotional, humorvoll und dramatisch gefunden und damit den perfekten Ton für die Geschichte getroffen. Ich frage mich immer, wie man ein Buch zu zweit schreiben kann (ich würde immer meinen Bums durchsetzen wollen?!), aber die beiden haben das so harmonisch gelöst, das man gar nicht merkt, dass an dem Werk zwei Autorinnen saßen.
Ihr Schreibstil ist, wie bereits angesprochen, unglaublich emotional, poetisch und märchenhaft. Es bleibt einem so gar keine andere Wahl, als mit dem Protagonisten mitzufühlen!

Die Handlung hat sich für meinen Geschmack an manchen Stellen dagegen teils etwas zu schnell entwickelt, einiges wirkte auf mich fast schon „over the top“; gleichzeitig weist All this Time auch hin und wieder ein paar Längen auf. Das ist der einzige Grund, weshalb ich dem Buch einen halben Stern abziehen würde.
Denn trotzdem war die Geschichte größtenteils unvorhersehbar. Natürlich hat man so seine Vermutungen, worauf es hinauslaufen wird und was manche Andeutungen zu bedeuten haben, aber es gibt durchaus einige Twists in der Handlung, die dazu führten, dass ich beim Lesen mehrfach vor dem Buch saß und „Nein!“ in die Nacht gehaucht habe (es war wirklich Nacht).

Fazit:
Weshalb ich das Buch nicht als Highlight bezeichnen würde, kann ich also, wie gesagt, nicht festlegen, das ist mehr so ein Gefühl (und hat auch gar nichts mit dem vorletzten Punkt zu tun). Gerade weil das so ist, beziehe ich dieses Gefühl auch nicht in meine Bewertung mit ein – All this Time ist eben ein super schönes, emotionales Buch, an dem ich außer der wenigen Längen und Stellen, die mir etwas zu schnell gingen, ehrlich nichts auszusetzen habe, vor allem, weil es sich auch so schön in einer Sitzung wegliest! Insbesondere der Protagonist und seine Beziehung zu seiner Mutter, aber auch die märchenhaften Beschreibungen der Autorinnen konnten mich überzeugen.
Kurz: Es ist ein märchenhaftes Wohlfühlbuch.
4,5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Herzergreifend, bezaubernd und märchenhaft

Kyle hat seine große Liebe Kim bei einem Autounfall verloren. In einem Strudel aus Trauer und Schuldgefühlen versucht er kaum noch sich zurück ins Leben zu kämpfen auch wenn jeder neue Schritt ihm offenbart, dass nicht alles so war wie er es geglaubt hatte. Dann trifft er Marley. Ein Mädchen, das ebenfalls mit einem großen Verlust kämpft. Doch können sie beide tatsächlich einen Neuanfang wagen? Unerwartet wird beider Leben erneut auf den Kopf gestellt.

Ein packender Liebesroman mit Gänsehautfaktor! Die sympathischen Protagonisten erobern sofort das Leserherz. Tragische Szenen, bei denen einem die Tränen kommen, wechseln mit bezaubernden Szenen, die einen mit glänzenden Augen die Seiten verschlingen lassen. Und sobald man geglaubt hat, dass man wüsste wie es weitergeht wird man völlig aus der Bahn geworfen und zittert mit angehaltenem Atem, der nächsten Seite entgegen.

Der Schluss war mir dann allerdings etwas zu viel des Guten. Den märchenhaften Charakter des Buches habe ich geliebt, doch hier wurde mir dann übertrieben. Es bleibt ein Riss in der so positiven Leseerfahrung.

Es bleiben 4 ½ Sterne für eine unglaublich fesselnde Lektüre. Die märchenhaften Züge und unerwarteten Wendungen machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis der besonderen Art.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Süße, empfehlenswerte Liebesgeschichte

„All this Time – Lieben heißt unendlich sein“ ist das neueste Werk des Autorenduos Mikki Daughtry und Rachael Lippincott. Diese haben 2019 den Bestseller „Drei Schritte zu dir“ veröffentlicht, welcher sogar verfilmt wurde. Ich habe diese Geschichte innig geliebt und freute mich daher umso mehr über Nachschub der Autorinnen.
Das Cover ist traumhaft schön und ähnelt sich sehr „Drei Schritte zu dir“, obwohl beide Geschichten rein gar nichts miteinander zu tun haben und somit vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden können – ich kann jedoch beide Bücher ans Herz legen.
Nun aber zu „All this Time – Lieben heißt unendlich sein“.
Gleich zu Beginn nimmt die Handlung an Fahrt auf und konnte mich so schnell an die Geschichte fesseln. Normalerweise braucht es bei mir einige Kapitel, bis ich komplett in das Buch vertieft bin. Der Schreibstil ist sehr einfach und es lässt sich flüssig lesen, doch zugleich fesselt er auch von der ersten Seite an. Zudem sind die einzelnen Kapitel sehr kurz, was meinen Drang weiterzulesen umso mehr gestärkt hat. Daher habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beinhaltet viele wichtige Lebensweisheiten und sorgt beim Leser für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es geht um Trauer, Mut, Liebe, Freundschaft und so viel mehr. Eine geballte Ladung an Gefühlen ist also zu erwarten. Das Ende fand ich allerdings weniger glaubwürdig bzw. unrealistisch, fast schon kitschig und doch konnte es mich überzeugen.
Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch. Ich mochte insbesondere Kyles ehrliche und direkte Art, dass einfach geradeheraus erzählt, was er denkt. Außerdem ist er ein süßer, hoffnungsloser Romantiker durch und durch und bringt junge Herzen zum Schmelzen.
Die Handlung ist übrigens verstrickt und hält einige Überraschungen parat, die man so nicht kommen sehen hat. „All this Time – Lieben heißt unendlich sein“ ist eine sehr süße, romantische Liebesgeschichte mit einer Prise ernsten Themenpunkten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.