Cover-Bild Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten
Band der Reihe "Mein erstes Spiel-Wörterbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Mila Rulff

Matthew Scott (Illustrator)

Mit spannenden Schiebern spielerisch sprechen lernen

Das Chamäleon versteckt sich, die Giraffe streckt ihren langen Hals und das Pinguinküken schlüpft aus dem Ei.
In diesem ersten Wörterbuch lernen Kinder ab 12 Monaten die wilden Tiere zu benennen. Einfache Bilder sowie lustige und spannende Schiebeeffekte helfen beim Sprechenlernen und vermitteln allererstes Sachwissen über die Tiere aus aller Welt.

Löwe, Murmeltier, Bär, Elefant, Schneehase, Schildkröte und noch viele weitere Tiere – hier lernen die Kleinsten die Namen ihrer Lieblingstiere aus ganz vielen verschiedenen Lebensräumen.
Auf jeder Doppelseite erleben Kinder ab 1 Jahr die Tiere auch in Aktion. Das Chamäleon ändert seine Farbe, um sich zu verstecken. Mit ihrem langen Hals kommt die Giraffe auch an die Blätter ganz oben am Baum. Und das Murmeltier steckt seinen Kopf aus dem Bau.
Dank der stabilen und leichtläufigen Schieber verändern Kinder die Szenen. Dabei entdecken sie besondere Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Tierisch wild

Mittlerweile haben meine Kinder unzählige Bücher aus dem Hause Ravensburger im Bücherregal stehen. So unter anderem auch 'Meine ersten Wörter von den wilden Tieren' und 'Meine ersten Wörter vom Bauernhof'.

Bei beiden Büchern handelt es sich um stabile Pappbilderbücher mit Schiebeelementen, die Spaß machen, zum Spielen animieren und die Neugierde wecken.

Bei den wilden Tieren im Dschungel, im Eis, im Meer und in den Bergen geht's richtig rund. Es verstecken sich allerhand exotische Tiere auf den Doppelseiten. Chamäleon,  Giraffe, Affe, Löwe und Co. zeigen was sie können, indem die Kinder die Schiebeelemente bewegen.

Meine zwei Superhelden findens Klasse.  Vorallem der kleinere hat richtig Spaß und ist fasziniert von den fröhlichen, bunten Illustrationen. Aber auch die Große hat Spaß am Kennenlernen neuer exotischer und wilder Tiere.

Absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wilde Tiere

Wilde Tiere sind faszinierend, man kennt sie ja nur aus Büchern und eventuell noch aus dem Zoo.
In diesem kleinen, aber sehr feinen Buch lernen wir einige Tiere kennen und auch wie sie heißen.

Die ...

Die Tiere sind noch beliebter bei den Kita Kindern als der Bauernhof. Das Buch ist immer sehr umkämpft.
Die Schieber machen aber auch einen riesen Spaß. Mein Favorit ist das Chamäleon, das seine Farbe wechselt. Manche Worte sind für die Kinder natürlich noch zu schwer auszusprechen, gerade wie das oben erwähnte Chamäleon. Aber sie lieben das Buch. Affe, Giraffe, Löwe und so kennen die meisten dann doch aus dem Zoo, aber beim Faultier, was auch ein Renner im Kindergarten ist, und beim Tukan wird schon genauer geschaut.
Ein wunderschönes, sehr stabiles Spielbuch das zum Mitmachen und Mitsprechen animiert. Es macht den Kindern großen Spaß und ist perfekt für kleine Hände.
Gerne wollen wir mehr von solchen Büchern mit unseren Kindern lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

ansprechend

In diesem Buch lernt man einige wilde Tiere kennen . Auf 12 Seiten findet man Tiere aus Afrika, aus dem Dschungel, dem Meer, aus den Bergen und aus Schnee und Eis. Die Illustrationen sind dabei fröhlich und farbenfroh. Der Illustrationsstil ist natürlich Geschmackssache. Ich finde diesen witzig und ansprechend. Wichtig war mir, dass man die Tiere gleich erkennt. Das ist hier auch der Fall.

Doch die Kinder können hier nicht nur die Bilder angucken, sondern auch noch Schiebeelemente betätigen. Das ist natürlich klasse, weil so etwas immer gut ankommt. Ich bin aber gespannt, wie lange diese halten. Das Feingefühl für den rechtzeitigen Stopp zeigen nicht gerade nicht viele der Kleinsten. Das ist aber auch schon das Einzigste, das evtl. den Spaß ein bisschen bremst. Ansonsten gefällt mir dieses abwechslungsreiche und bunte Büchlein sehr. Daher auch volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Erste Wörter

Meinung: Dieses Buch ist ein Wörterbuch für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Die kleinen Kinder können hier ganz spielerisch die wilden Tiere unserer Erde kennenlernen. Auf mehreren stabilen Seiten können die Kids die Tiere kennenlernen und durch die Bilder entdecken. Unter den Tieren sind neben den Giraffen auch ein Tiger, ein Faultier, ein Affe und noch viele weiteren Tiere vertreten.
Das Buch eignet sich perfekt, um gemeinsam mit den Kleinen angeschaut zu werden. Kleine Texte ergänzen die farbenfrohen Bilder perfekt.
Das Buch kann mit einem ansprechenden Cover punkten. Die Bilder im Buch sind meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Eine richtig coole Ergänzung und bestimmt ein Highlight für die Kinder ist auch der Schiebeffekt im Buch.

Fazit: Ein cooles Kinderbuch mit schönen Illustrationen, tollen Highlights wie zum Beispiel der Schiebeeffekt. Das Kinderbuch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tierisch gutes Bilderbuch

Wilde Tiere – die mögen wir doch alle. Ob jene im Eis, in den Bergen, im Dschungel, im Meer, sie alle haben ihre Anziehungskraft. Das Chamäleon genauso wie Eisbär, Affe, Clownfisch oder Faultier. Die Tiere, allesamt solche, die man eben nicht mal eben so bei uns sieht, sind nach ihren Lebensräumen sortiert und man erkennt, welche Wunder die Natur zu bieten hat.

Schon beim Anblick des Buches war ich hin und weg. Die Aufmachung fand ich sehr süß, die Illustrationen sind knallig bunt, aber mindestens genauso ansprechend. Und das Highlight ist natürlich, dass es Klappen gibt, die es tatsächlich in sich haben und Tiere in Aktion zeigen. Die Veränderungen sind erstaunlich – zumindest für Kinder. Das Buch sowie die Klappen sind auch sehr stabil, zumindest hat das Buch schon knapp zwei Wochen in der KiTa einwandfrei überstanden.

Ich hätte das Buch am liebsten behalten, obwohl kein Kind im Haushalt lebt, dass man damit unterhalten könnte. Aber es wurde ja für die KiTa meiner Schwester besorgt und dort haben, wie mir authentisch berichtet wurde, nicht nur die Kinder sehr viel Freude, auch die Erzieherinnen haben Freude das Buch mit den Kindern anzusehen. Ständig kämen die Kinder mit dem Buch an, wechseln sich beim Schieben ab und sind immer wieder erstaunt, wenn „die Tiere sich bewegen“. Die farbenfrohen Abbildungen und vor allem die Schiebemöglichkeiten haben es den Kindern angetan – zumal durch das Verschieben die Tiere mal ihre Farbe, mal ihre Position verändern. Es gibt viele Details Der Text ist sehr überschaubar, kindgerecht und ist eigentlich mehr oder weniger nur eine Hilfe für den Vorleser, denn es wäre schon ein bisschen peinlich, würde man ein Tier nicht erkennen (keine Sorge, es sind alle trotz comicartigem, kindgerechtem Stil erkennbar, nur manchmal steht man ja auf dem Schlauch…). Das Buch bietet sich an, um Tiernamen kennenzulernen, erstes Wissen zu erwerben und Details zu entdecken.

Kleine Kinder können hier gute Einblicke bekommen und auch das eine oder andere lernen. Zudem wird mit dem tierischen Bilderbuch sicher die Freude an Büchern geweckt – was will man mehr?