Cover-Bild Wie ein Funkeln in der Angst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.05.2021
Minny Baker

Wie ein Funkeln in der Angst

Ein ergreifender Liebesroman über ein Tabuthema.

Angst schleicht sich an,
Angst kommt aus dem Nichts,
Angst kennt kein Limit ...
Doch manchmal lebt man leicht mit ihr,
manchmal scheint sie nicht zu existieren.

Angst macht Lilly das Leben schwer,
oder stellt sie sich einfach nur an?
So scheint es ihr, als sie Jannes begegnet,
dem alles so leicht zu gelingen scheint.
Und dann ist da noch Mortalis, ihr strahlender Ritter,
den sie eigentlich nur aus einem Computerspiel kennt,
aber der sie so gut versteht wie niemand sonst.
Soll sie an einem Unbekannten festhalten
oder Jannes in ihr Leben lassen?
Und was ist, wenn alles zu schwer wird?

"Ein wichtiges Buch über ein Thema, über das niemand gerne spricht, aber so viele betrifft!"

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein sehr wichtiges Thema, aber das Buch war leider nichts für mich

Meinung

Meinung

Ich mochte Minny's Schreibstil wieder sehr gerne, auch wenn ich leider nicht ganz in die Geschichte gekommen bin und die ein oder anderen Probleme hatte. Ich bin leider über Sätze und Wörter gestolpert und konnte keinen wirklichen Lesefluss aufbauen. Der Humor hingegen hat mir wieder sehr gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich oft Schmunzeln musste.

Lilly mochte ich als Protagonistin an für sich ganz gerne. Ihre Angst war sehr greifbar und nachvollziehbar - ich selber kenne mich nicht mit dem Thema aus und habe auf jeden Fall Einblicke bekommen, die dafür gesorgt haben, dass ich es besser verstehen kann. Leider konnte ich keine Bindung zu ihr aufbauen und habe auch nicht wirklich mit ihr gefühlt und gelitten. Gerade zum Ende hin fand ich die Entwicklungen aber sehr schön und ziehe wirklich den Hut vor ihr.
Mortalis hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich nahezu von Anfang an wusste, wer er im wirklichen Leben war. Ich mochte seine direkte, aber dennoch liebe- & verständnisvolle Art sehr gerne.
Die Beziehung der beiden mochte ich ebenfalls sehr gerne. Leider muss ich aber sagen, dass auch hier keine wirklichen Gefühle zu mir übergesprungen sind. Ich habe verstanden, warum die beiden sich zueinander hingezogen fühlten und, dass sie sich schon sehr lange kennen und deswegen viele Dinge teilen. Dennoch muss ich sagen, dass ich bei beiden eine gewisse Abhängigkeit voneinander gemerkt habe, die mir nicht ganz gefallen hat, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Die Nebencharaktere fand ich alle sehr gut ausgearbeitet - sowohl die Guten als auch die Schlechten.

Die Handlung an sich fand ich ganz schön. An manchen Stellen war es mir zu langatmig und ich hatte manchmal keine Motivation weiterzulesen. Zudem gab es mir zu viel gewolltes Drama mit anderen Frauen - das hätte dieses wichtige Thema rund um Lilly und ihre Angst, in meinen Augen, nicht gebraucht.
Das Ende hingegen hat mich wieder sehr von sich einnehmen können. Ich fand den Epilog einfach sehr berührend und war ein wundervoller Abschluss der Geschichte.

Das Thema fand ich wirklich toll ausgearbeitet und ich danke Minny für den Einblick, den ich dadurch bekommen habe.

Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz von sich überzeugen. Ich fand das Thema wirklich sehr wichtig und gut behandelt, aber ich kam einfach nicht wirklich damit klar.