Cover-Bild Sommer in Atlantikblau
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2018

Sommer in Atlantikblau

Folge dem Ruf der Wellen und du findest dein Glück!

Als Lotte Seliger mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern eine Reise nach New York antritt, ahnt sie nicht, was sie erwartet: Auf dem Rückflug muss die Maschine notlanden und die vier Seliger-Frauen sitzen an der kanadischen Ostküste fest. Lotte weiß nun nicht, ob sie es rechtzeitig zu ihrer Hochzeit nach Deutschland schaffen wird. Doch das ist noch nicht alles: Das Flughafenhotel ist ausgebucht und ausgerechnet ein mürrischer Typ namens Connor bietet Lotte und ihrer Familie Hilfe an. Lotte verliebt sich auf Anhieb in die malerische Landschaft am Atlantik und in das „Mapletree Bed & Breakfast“, wo sie unterkommen. Der Aufenthalt in Kanada könnte dank Blaubeermuffins, Strandspaziergängen und Muschelsuppe unverhofft schön werden, wenn Lotte nicht ständig von ihrer Familie auf Trab gehalten würde – und von dem schroffen Connor mit den unverschämt blauen Augen. Warum ist er ihr gegenüber bloß so unfreundlich? Als Lotte an einem stürmischen Nachmittag in Lebensgefahr gerät, ist ausgerechnet er zur Stelle …

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein Wink des Schicksals…

Dieses ist bereits das zweite Werk von Miriam Covi, das mich restlos begeistert hat! Wie auch mit ihrem ebenso wundervollen Wohlfühlroman "Sommer unter Sternen" versetzt uns die Autorin wieder in Urlaubslaune – diesmal geht es nach Nova Scotia, Kanada. Das malerische kleine Örtchen Chester gibt es übrigens tatsächlich – und es würde mich nicht wundern, wenn es nach dem Erfolg dieses Buches einen Touristen-Boom erlebt.

Kurz vor ihrem Tod macht Tante Charlie ihrer geliebten Patentochter Lotte, zu der sie seit jeher ein besonders inniges Verhältnis hat, noch ein ganz außergewöhnliches Geschenk: Flugtickets nach New York! Es soll Lottes Junggesellinnen-Abschieds-Reise werden, die sie zusammen mit ihrer Mutter Erika und ihren zwei Schwestern (der Karrierefrau Luise und dem hochschwangeren Nesthäkchen Sophie) antritt. Zwar ist Lottes Verlobter nicht gerade begeistert vom Spontantrip seiner Zukünftigen, immerhin sind es keine drei Wochen mehr bis zur Hochzeit und die Vorbereitungen dazu längst noch nicht abgeschlossen, aber dieses eine Mal im Leben lässt Lotte sich nicht von ihrer Meinung abbringen: sie wird den letzten Wunsch ihrer Großtante erfüllen und die Reise antreten. Was soll schon passieren? Womöglich bringt dieser Ausflug die Frauen der Familie einander wieder etwas näher…denn irgendwie gibt es keine richtige Gemeinsamkeit und Vertrautheit mehr zwischen ihnen. Dann funkt Lotte das Schicksal jedoch gehörig dazwischen…bzw. ein Vulkanausbruch – oder ist es gar eine höhere Macht, womöglich Tante Charlie, die ihr ein Zeichen sendet?! Der Rückflug nach Deutschland endet jedenfalls verfrüht: mit einer Notlandung in Kanada. Weiterreise ungewiss. Während ihre Mutter etwas verloren in all dem Trubel wirkt, Luise fuchsteufelswild und Sophie zwar genervt, aber ansonsten entspannt ist, ist Lotte vor allem eines: verzaubert von Halifax und seiner Umgebung. Noch am Flughafen begegnet das Familiengrüppchen zufällig einem jungen Mann, der ihnen zu einer Unterkunft im zauberhaft idyllischen "Mapletree Bed & Breakfast" verhilft. Connor und Lotte haben nicht gerade den besten Start miteinander, aber trotz seiner irritierenden, ruppigen Art kann Lotte eine gewisse Faszination nicht abstreiten…und muss sich bald ernsthaft fragen, ob ihre Zukunft womöglich ganz anders ausschauen könnte, als ursprünglich geplant…

Miriam Covi hat ein wunderbares Talent, solch liebenswerte Charaktere zu erschaffen, die einem noch lange nach Beendigung der Lektüre im Gedächtnis bleiben. Ich habe mich direkt in die stets um Harmonie bemühte Lotte hineinversetzen können – ebenso in ihre Familienmitglieder. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die gutmütige Hazel, die man einfach nur knuddeln möchte. (Als Extra-Schmankerl gibt es im Anhang übrigens das Rezept zu ihrem legendären Lemon Meringue Pie – lecker!) Und dann ist da noch der charismatische Connor mit seinen strahlend blauen Husky-Augen…

Ein Highlight neben den traumhaften, atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen (- Chester ist ein Ort, der wie gemacht für einen Wohlfühlroman scheint -) sind die durch und durch realistischen Dialoge. Auch die Dynamik zwischen den einzelnen Familienmitgliedern wird unheimlich glaubwürdig beleuchtet; man hat das Gefühl, mitten in einem Film zu sein. Ich hätte noch ewig weiterlesen können! Der Schreibstil ist sommerlich leicht und oft mit einer Prise Humor gespickt, wartet jedoch auch mit leisen Zwischentönen und ganz viel Emotionen auf. Auch interessante historische Informationen (wie z.B. der Hintergrund der lokalen Butterboxen) werden gekonnt miteingebunden in die Story.

Bereits das Cover verströmt für mich Urlaubsfeeling pur und lässt mit den abgebildeten Muscheln auf Meeresnähe schließen. Tatsächlich kam mir das Lesen wie ein Kurzurlaub vor und noch Wochen später huscht mir beim Gedanken an dieses Werk ein seliges Lächeln übers Gesicht.

Fazit: Ein zauberhafter, romantischer Wohlfühlroman mit sympathischen Figuren, Familiengeheimnissen, überraschenden Wendungen und großen Gefühlen vor der atemberaubenden Kulisse Kanadas!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Roman mit Sehnsucht

Miriam Covi hat ein wunderschönes Buch geschrieben. Die Charaktere ermöglichen die perfekte Geschichte mit Höhen und Tiefen vor der scheinbar wunderschönen Kulisse Kanandas.
Mein nächster Urlaub geht wohl ...

Mein nächster Urlaub geht wohl nach Chester in Novia Scotia.
Dieses Buch ist ein Muss. Einfach nur schön <3

Veröffentlicht am 30.06.2019

Wunderschöne und berührende Sommergeschichte

Miriam Covi
Rezension vom 18.08.2018 (33)
Zunächst bedanke ich mich beim Heyne Verlag / Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Titel: ...

Miriam Covi
Rezension vom 18.08.2018 (33)

Titel: Sommer in Atlantikblau
Autor: Miriam Covi
Verlag: Heyne Verlag / Random House
Seitenzahl: 445
Preis: 12,99€ (Klappenbroschur)
Erscheinungsdatum: 10.04.2018
Genre: Roman
I N H A L T

Folge dem Ruf der Wellen und du findest dein Glück!

(Quelle: Randomhouse)

E I G E N E M E I N U N G

Der Klappentext und das Cover versprachen eine schöne Sommergeschichte, die ich unbedingt lesen wollte, also habe ich das Buch mit in den Urlaub an den Strand genommen und zu lesen begonnen. Kaum angefangen, wollte ich nicht mehr aufhören.

Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig aus der Sicht der Protagonistin Lotte geschrieben und man ist sofort in der Geschichte drin. Kaum in Chester, Nova Scotia in Kanada angekommen, fühlt man sich sehr wohl und möchte am liebsten gar nicht mehr weg. So schön und bildhaft hat die Autorin den Ort beschrieben.

In dieser Geschichte geht es um Familie, um Liebe, um eigene Träume, einfach um alles was einem wichtig sein sollte. Ich hätte am liebsten noch viele weitere Seiten gelesen, so schön fand ich die Story und die Umgebung in der die Handlung spielt. Und da ich am Strand gelesen habe, hörte ich immer ein Meeresrauschen und war fast in Nova Scotia.

Die lebensfrohe Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen, genauso wie der hilfsbereite Kanadier Connor. Die verstorbene Tante Charlie hatte aber auch eine ganz besondere Bedeutung in dieser Geschichte und trotz, dass sie gestorben war, war sie immer noch präsent.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich darauf irgendwann mehr von Miriam Covi zu lesen.

F A Z I T

Eine wunderschöne und berührende Sommergeschichte mit Tiefgang, die ich Jedem empfehlen kann, der gerne neue Ort entdecken sich aber auch gut unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Nova Scotia - Ein Traum

Fee erzählt vom Buch

Fee erzählt vom Buch

Lotte Seeliger darf mit ihrer Mutter und ihren 2 Schwestern für ein paar Tage nach New York. Tante Charlie hat die Reise noch vor ihrem Tod gebucht. Auf dem Rückweg bricht in Island ein Vulkan aus und so landen sie an der kanadischen Ostküste.

Fees Meinung

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sieht so maritim aus, was mich gleich dafür einnahm. Auch der Klappentext passt wunderbar dazu. Ich finde das Buch ist optisch rundum schön und hat eine 1 verdient.

Schreibstil

Am Anfang hatte ich etwas Probleme, war dann aber schnell gefangen von der Geschichte, sodass ich sie in 2 Tagen ausgelesen hatte und das bei knapp 440 Seiten. Trotzdem bin ich der Meinung, die Autorin hätte die Geschichte auch in weniger Seiten erzählen können. Teilweise wurde alles fast minütlich geschildert was in Nova Scotia passierte. Dadurch zog sich das ganze in die Länge. Teilweise gab es auch humorvolle Stellen in der Story.

Die Lovestory

Also ich finde, dass diese vorhersehbar war und ich hätte schon spätestens nach der Hälfte genauestens sagen können, wie es ausgeht und so traf es dann auch ein. Sie war zu romantisch, zu gewollt und dazu die vielen, vielen Zufälle, die auch Tante Charlie betreffen. Nein, damit verrate ich nichts. ?

Die Charaktere

Lotte mag ich von Anfang an und ihre Tante Charlie auch. Ich war auch sofort Tante Charlies Meinung, was Lottes Leben anbelangt. Lottes Familie wird so nach und nach auch sympathisch und die Charaktere in Nova Scotia mochte ich auch sofort. Einzig, dass Lotte so schrecklich tollpatschig dargestellt wird, fand ich etwas schade. Teilweise fand ich es zu viel.

Lokalkolorit

Volle Punktzahl. Das Tourismusministerium sollte Miriam Covi Provision bezahlen, denn das war so schön, so herrlich vorgestellt, dass ich unwillkürlich sofort die Koffer packen möchte und dort Urlaub machen. Hätte ich eine Reise – egal wohin – gewonnen, würde ich jetzt sagen, ich möchte genau nach Nova Scotia. Die Beschreibungen habe ich sehr genossen und ich hab auch gleich nachgesehen, ob das mit dem gleichen Breitengrad zu Italien auch stimmt. Also echt, ich hätte gewettet, dass das nicht stimmt. ?

Die Geschichte selbst

Sie klingt erst mal total unwahrscheinlich und dann die vielen Zufälle. Aber ich kann mir das alles genau so vorstellen, allerdings nicht ganz so gehäuft, aber ohne wäre es langweilig gewesen.

Sonstiges

Die Geschichte wird aus Lottes Sicht erzählt, manchmal wie ein Liebesroman in einem Liebesroman. Das ist kursiv gedruckt.

Fees Fazit

Am Anfang dachte ich 3 Sterne zu geben, irgendwann war ich bei 4 Sternen angelangt. Es war ja teilweise fast minütlich aufgezeichnet, was Lotte erlebt hat. Aber ich habe mir überlegt, wenn ich 440 Seiten in 2 Tagen ausgelesen habe, dann hat der Liebesroman 5 Sterne verdient. Von mir, der Lesezeichenfee, gibt es eine klare Empfehlung. Eventuell befindet sich ja noch ein weiteres Buch der Autorin in meinem SUB, denn ich werde gerne weitere Geschichten von Miriam Covi lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine superschöne Geschichte, mit einem traumhaft schönen Setting

„Folge den Ruf der Wellen und du findest dein Glück“

Schaut man sich das wunderschöne Cover an, denkt man sofort, „Sommer an einem Küstenörtchen“.
So erging es mir zumindest und was man sieht, das bekommt ...

„Folge den Ruf der Wellen und du findest dein Glück“

So erging es mir zumindest und was man sieht, das bekommt man auch.

Die junge Lotte wächst als Sandwichkind auf. Ihre Mutter, die der jüngeren Schwester nie einen Wunsch abschlagen kann und der Vater, der einen besseren Draht zur älteren Schwester hat. Lottes größter Traum es ist zu schreiben und eines Tages ein Buch zu veröffentlichen. Bei ihrer Familie und ihrem zukünftigen Ehemann trifft sie damit allerdings auf taube Ohren. Lediglich die Großtante Charlie hatte immer ein offenes Ohr und sie in allem bestärkt.
Die Geschichte beginnt allerdings, als Tante Charlie stirbt. Lotte ist tieftraurig, da kann das Trostpflaster, das Tante Charlie vor ihrem Tod noch eine Reise gebucht hat, nicht hinwegtrösten.
Sie wollte, dass Lotte mit ihren Schwestern und ihrer Mutter nach New York fliegt, weil Lotte da schon immer mal hin wollte. Allerdings wollte sie das eigentlich lieber mit ihrem Verlobten.
Trotz dessen, dass die ältere Schwester beruflich sehr eingespannt ist, die Mutter Flugangst hat und die jüngere Schwester wieder schwanger ist, fliegen die vier nun nach New York. Auf dem Rückflug, nach Deutschland, kommt es zu einer Katastrophe und die vier müssen in Kanada zwischenlanden. Ein Vulkan sei ausgebrochen und verhindert, wegen der Aschewolke, für mindestens 24 Stunden, den Rückflug über den Atlantik.
Somit muss eine Übernachtung gesucht werden. Da dies viele Passagiere betrifft, ist schnell alles ausgebucht. Gut, dass das Schicksal Lotte glauben lässt, am Flughafen die verstorbene Tante Charlie gesehen zu haben, denn nur deswegen ist sie in Conner hineingerempelt. - Conner mit seinen blauen Augen, der zufällig ein kleines, süßes Bed &Breakfast kennt…

Diese Geschichte ist unglaublich schön. Ich hab so oft gedacht ich möchte auch dahin, nach Nova Scotia, in das Küstenörtchen Chester. Dieses Setting ist so schön und für alle, die immer denken, Cornwall sei die schönste Buchkulisse,…

…Nova Scotia kann da allemal mithalten – versprochen!

Der Einstieg in die Geschichte war leicht und man ist sofort, von der ersten Seite an, drin. Auch, wenn bis zur Mitte des Buches nicht allzu viel passiert, war es zu keiner Zeit langweilig, wofür wahrscheinlich das schöne Setting, die tollen Charaktere und der leichte Schreibstil gesorgt haben.

Für mich eine ganz tolle Sommergeschichte, wo der Geist von der zauberhaften Tante Charlie einfach immer präsent ist.

Noch ist der Sommer ja in vollem Gange…

…also auf nach Nova Scotia! Folgt den Ruf der Wellen und ihr erlebt eine superschöne Sommergeschichte.