Cover-Bild Sommer unter Sternen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Miriam Covi

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?

Veröffentlicht am 15.06.2019

Sommerurlaub für die Seele

Schon dieses wunderschöne Cover spricht Bände! Wer dann die erste Seite aufschlägt, wird die Geschichte wahrscheinlich nicht mehr zuschlagen bis er/sie die letzte Seite verschlungen hat (und selbst dann fällt es noch schwer). Ein fantastisches Buch, dessen Geschichte man am Ende weiterspinnt um sich noch nicht endgültig von den Charakteren, die einem wirklich ans Herz gewachsen sind, verabschieden zu müssen. Dies war mein erster Roman von Miriam Covi und er hat mich dazu gebracht mir (ohne den Klappentext zu lesen) einen weiteren Roman von ihr zu kaufen und auf jeden Fall auch jedes ihrer zukünftigen Bücher zu genießen. Wer nach Sommer,Sonne und ein bisschen Urlaub für die Seele sucht wird hier fündig!

Die perfekte Sommerlektüre!

Was für ein super schönes Buch! Ich bin total begeistert von „Sommer unter Sternen“ – es hat mir sogar noch besser gefallen als das erste Buch der Autorin („Sommer in Atlantikblau“) letztes Jahr.

Dieser ...

Dieser Roman hat einfach alles, was einen guten Urlaubs-schmöker ausmacht:
• ein tolles und unverbrauchtes Setting auf Fire Island, einer langgezogenen Insel vor New York,
• eine rundum sympathische Heldin, die tatsächlich als alleinerziehende Mutter von dreijährigen Zwillingsmädchen zur Alltagsheldin wird,
• einen interessanten und gutaussehenden Mann, der Ecken und Kanten, aber (nach einer gewissen Annähe-rungsphase) auch Familiensinn hat,
• eine romantische Story, die wunderschön in das Setting eingearbeitet ist und
• ganz, ganz viel Sommerfeeling!

Am Anfang der Geschichte geht es zum großen Teil um Ella und die Umbruchssituation, in die sie durch die Trennung von ihrem Ehemann hineingeworfen wird. Eine sehr große Rolle spielen hier auch ihre zwei Mädchen - und ich bin sicher, jede Mutter, ob alleinerziehend oder nicht, wird sich an der ein oder anderen Stelle wiedererkennen.

Nach und nach rücken die Kinder etwas in den Hintergrund und der Vorhang geht auf für die Love Story in diesem Buch. Obwohl sich die Schwerpunkte verschieben, hat man nie das Gefühl, im Buch einen Bruch zu verspüren. Es passiert einfach ganz natürlich, dass Ella ihren Fokus ein Stück weit von den Kindern weg zu einem (neuen) Mann verlegt. Trotzdem finde ich die Situationen nachvollziehbar und schlüssig geschildert. Ich hatte – und das passiert mir relativ selten – zu jeder Zeit das Gefühl, dass es eine runde Geschichte ist, die genau so richtig ist, wie sie erzählt wird.

Besondere Freude hat mir die Schilderung der Tortenbäckerei gemacht, denn hier hat man gemerkt, wieviel Liebe zur Handwerkskunst hinter Ellas Kreationen steckt. Es ist eben nicht einfach nur Teig kneten und backen – nein, es gehört viel mehr dazu.

Ein interessanter Aspekt war auch, dass im Buch trotz des insgesamt leichten Tons auch ernste Themen angesprochen werden. Der immense Leistungsdruck, in diesem Fall unter Sterneköchen, ist überzeugend geschildert und zeigt, wie sehr die ganze Branche dem Ideal des „Höher-schneller-weiter“ hinterher hechelt. Dass das Menschen kaputt machen kann, wird hier sehr deutlich dargestellt. Auch hier habe ich aber keinen Bruch zum leichten Stil des Buches festgestellt, sondern dieses Thema als bereichernd empfunden.

Kurz und gut:
Absolute Leseempfehlung für mein Sommerbuch des Jahres!!!

Wohlfühlgeschichte die Fernweh macht

>> Du und ich und immer Me(e)r

>> Du und ich und immer Me(e)r <<

Mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder mal begeistert. Schon beim letzten Buch, Sommer in Atlantikblau, konnte sie mich mit der bildhaften Beschreibung von Nova Scotia überzeugen. – Fernweh vorprogrammiert! Zudem haucht sie den Charakteren eine gewisse Lebendigkeit ein, sodass man das Gefühl bekommt, man wäre hautnah dabei.

Dieses Mal landet der Leser allerdings auf Fire Island, einer kleinen Insel vor Long Island, die aber ganz anders ist, als man es von den Hamptons her kennt, wo „Reich und Schön“ sich sonst treffen.

Die Hauptprotagonisten sind Ella und ihre 3 jährigen Zwillingstöchter.

Wie auch der Vorgänger schon, startet diese Geschichte mit einem Worst Case. In diesem Fall offenbart Ellas Ehemann Thomas ihr, dass er sich neu verliebt hätte, – aber nicht aufs Neue in sie, sondern in deren Nachbarin.

Wie es Ella dabei geht, kann jeder mit Sicherheit nachvollziehen. So Tür an Tür mit einem frisch verliebten Paar, was zudem noch ihr Ehemann und der Vater ihrer Kinder ist, - einfach nur grausam.

Gut, dass ihre beste Freundin Maggie sie drängt nach Fire Island zu fliegen, in das Ferienhaus ihrer Eltern. Schon als Jugendliche haben die Zwei dort tolle Sommer verbracht und auch ihre erste große Liebe erlebt.

Und so fliegt Ella, zusammen mit Zwillingen, von Hamburg nach New York, um nach Fire Island zu gelangen. Das wird ein sehr langer, schwieriger und anstrengender Trip…

…doch als sie dort ankommt, wird alles noch viel schwieriger.

Auch wenn eine Katastrophe die nächste jagt, handelt es sich hierbei wieder um ein absolutes Wohlfühlbuch, was zwar den Anschein hat vorhersehbar zu sein, doch zudem wird man auch überrascht.

Ich habe dieses Buch in einer kleinen Leserunde gelesen und wir haben zusammen spekuliert, gelacht und mitgefühlt. Besonders schön fanden wir auch, dass gebacken und gekocht wurde. Einzig, dass das Buch vielleicht an manchen Stellen etwas zu lang war und das Ende dann doch sehr schnell kam, könnte man hier bemängeln. Wenn man es aber ganzheitlich betrachtet, war es…

Fazit:

…eine gelungene Wohlfühlgeschichte, in der es einige Katastrophen zu bewältigen gilt, aber bei der man sich durchaus auch zurücklehnen kann, um bei Sonnenuntergang dem Meeresrauschen zu lauschen.

Klare Leseempfehlung!

Sehr empfehlenswert

Bei „ Sommer unter Sternen“ von Miriam Covi handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Sommer unter Sternen“ von Miriam Covi handelt es sich um einen Roman.

Maggi, Ellas Freundin, schlägt ihr vor, dass sie als sie von ihrem Mann verlassen wird, zusammen mit ihren Zwillingstöchtern, ein paar Wochen in ihr Ferienhaus auf Fire Island ziehen könne. Das letzte Mal, als Ella auf der Insel war, war sie noch ein Teenager. Jahre später, wird Ella erneut von dem Charme der Insel verzaubert. Dieser Zauber hält aber nicht lange an, denn Maggies Bruder Nathan ist auch auf der Insel. Die Begrüßung fällt nicht gerade freundlich aus. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen den beiden und Nathan beginnt sich in Ellas Herz zu kochen- und das, obwohl Ella schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Kann sie eine weitere Enttäuschung verkraften, oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Die Charaktereigenschaften, die Gefühle, die Ängste usw. werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mit den Protagonisten richtig mitfühlen.
Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Alle entwickeln sich weiter- wie im wahren Leben.

Die bildliche Beschreibungen der Handlungsorte- traumhaft. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Das Wechselbad der Gefühle zwischen Ella und Nathan, die Rückblenden und aktuelle Herausforderungen tragen zur Spannung bei.

Der Plot ist sehr vielfältig und interessant. Die Autorin hat sich hier keinen reinen Liebesroman verfasst. Diese Geschichte ist sehr viel tiefgründiger. Die Botschaft,die die Autorin mit ihrem Werk herüberbringen möchte, ist ihr sehr gut gelungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Wunderbarer romantischer Sommer-Roman!

Die Hamburgerin Ella, Mutter von lebhaften 3-jährigen Zwillingsmädchen, erleidet einen schweren Schock: ihr Mann eröffnet ihr, dass er ein Verhältnis mit der Nachbarin hat und sie daher verlassen wird. Ihre beste Freundin Maggie, die in Manhattan lebt, reagiert prompt und bucht für Ella und ihre Kinder Flüge nach Amerika. Dort auf Fire Island, im Ferienhaus der Familie, soll sie Urlaub machen und sich von diesem Schreck erholen. Als Teenager war Ella zum letzten Mal an diesem wunderschönen Ort, ihre Freundin Maggie will später nachkommen. Doch im Ferienhaus wohnt bereits jemand - Maggies Bruder Nathan, in den Ella schon als junges Mädchen verknallt war und der ist äußerst schlecht drauf und empfängt sie nicht gerade begeistert ...

Dies war der erste Roman der Autorin Miriam Covi für mich und mir gefällt ihr flüssiger und mitreißender Schreibstil äußerst gut. Sie hat ihre Figuren so lebhaft und sympathisch beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Auch die idyllische Insel Fire Island weckt Urlaubswünsche im Leser. Dies ist ein wunderbarer Liebesroman, romantisch und spannend - ideal für den Urlaub!