Cover-Bild Ich habe einen Knall – Sie auch?
  • Verlag: Wörterseh
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
Mirjam Indermaur, Denise Hürlimann

Ich habe einen Knall – Sie auch?

Eine Psychotherapie zum Mitlesen

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein ernst zu nehmendes, aufklärendes Buch

Geht das Leben normal weiter, wenn beim Partner eine Krebsdiagnose gestellt wird?

Frau Indermaur lässt uns in ihrem Buch an ihrem Weg teilhaben, den sie ab dem Zeitpunkt (bzw. auch etwas davor) der Krebsdiagnose ihres Mannes gegangen ist. Sie ließ sich in dieser schweren Zeit nämlich helfen und zwar von Frau Dr. Hürlimann, einer Psychotherapeutin. Mit einer Offenheit, von der man nur beeindruckt sein kann, schildert Fr. Indermaur diese Zeit und vor allem ihre Fortschritte während der Psychotherapie. Begleitet werden ihre Erzählungen von Aussagen der Therapeutin, was unendlich spannend ist zu lesen und zudem auch ein perfektes Gesamtbild für den Leser darstellt.
Ich bin immer noch wahnsinnig beeindruckt von Fr. Indermaur. Sie zeigt hier sehr viel Mut ihre schwache Seite zu zeigen und wirkt dabei nur allzu menschlich. Es war für mich sehr berührend zu lesen, wie sie sich fühlt. In der Erzählung steht auch nicht der Krebspatient im Fokus, sondern sie als Partnerin und letztendlich auch Mitbetroffene. Ich konnte mit ihr mitfühlen und fand mich nur allzu oft in dem Geschriebenen wider. Hier muss ich zugeben, dass ich mich der Autorin verbunden fühle, da ich ihre Lebenseinstellung zum größten Teil teile.

Kein Leser muss bei diesem Buch Angst haben, dass er zugejammert wird und mit perfekten Antworten der Therapeutin bombadiert wird. Dem ist nämlich gar nicht so. Die Autorinnen reflektieren die Vergangenheit sehr detailliert, aber keineswegs langweilig. Es treten auch keine wirklichen Wiederholungen auf, was ich vor dem Lesen befürchtet hatte.
Man ist dabei, wie Fr. Indermauer vier Schritte vorwärts geht und prompt wieder zwei Schritte zurückgeworfen wird. Die komplette Familie ist immer wieder Thema, denn hier handelt es sich natürlich um ihr ganz eigenes Umfeld und die Auswirkungen dadurch, mal positiv mal eher negativ.

Der Schreibstil ist extrem flüssig und zudem kommt der Witz auch nicht zu kurz. Auch die Einschübe der Therapeutin sind sehr verständlich und klären auch die Therapie an sich besser auf. Hierbei fand ich es auch ausgesprochen toll, dass Fr. Dr. Hürlimann ihre persönliche Einstellung relativ stark mit einfließen lässt und nicht mit Floskeln daherkommt.

Beide Damen erschienen mit sehr sympathisch. Man merkt auch, dass sich beide gerne mögen und auf einer Wellenlänge sind. Hier handelt es sich nicht um eine aufgeteilte und unzusammenhängende Arbeit, sondern eher ein perfektes Zusammenspiel.

Ich ziehe meinen Hut vor beiden Damen, dass sie dieses Experiment "Buch" gewagt und letztendlich auch umgesetzt haben. Es zeigt sehr gut auf, dass man nicht "verkorkst" sein muss, um bei einem Therapeuten zu landen, sondern jeder in bestimmten Lebensabschnitten stark von einer "Begleitung" profitieren kann. Die "Psychotherapie zum Mitlesen" war für mich sehr bereichernd und aufklärend.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine Psychotherapie zum Mitlesen, die zum Nachdenken anregt

"Ich habe einen Knall - Sie auch?" ist ein sehr persönliches Buch, eine Mischung aus autobiographisch geschriebener Geschichte und Ratgeber.

Das Besondere daran: Hier schreiben Patientin und Therapeutin ...

Das Besondere daran: Hier schreiben Patientin und Therapeutin gemeinsam in wechselseitigem Erzählen. Und das macht das Buch besonders wertvoll. Denn es ist nicht nur theoretischer Ratgeber, sondern schildert eine der schwersten Zeiten im Leben von Mirjam Indermaur und ihren Weg, mit Hilfe ihrer Therapeutin, damit umzugehen.

Am Angang stand die Krebserkrankung des Mannes von Frau Indermaur. Und damit die Erkenntnis: "Ich schaffe das nicht alleine". Mit Dr. Denise Hürlimann fand Mirjam Indermaur eine Therapeutin, die zusätzlich auch auf Psychoonkologie spezialisiert ist, und sich mit den Bedürfnissen von Krebspatienten und deren Angehörigen auskennt.

Als Leser begleiteten wir Frau Indermaur (und ihre Familie) auf ihrer 3 Jahre langen Reise zu sich selbst und lernen dabei viel über Unsicherheiten, körperliche Symptome, aus der Kindheit übernommene Verhaltensmuster und Veränderungen. Wir schauen zusammen mit den Autorinnen auf Denkanstöße und daraus gewonnene Erkenntnisse, durchleben Rückschläge und Erfolge mit und schließen am Ende zusammen mit den Protagonisten ab.

Ich finde, dieses Buch gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Psychotherapie und ist sowohl für diejenigen geeignet, die vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, eine Therapie zu beginnen, als auch für diejenigen, die eine solche schon selbst erlebt haben.

Als selbst Betroffene weiß ich, wie schwer es sein kann, sich Hilfe zu holen - ich weiß aber auch, wie wichtig und wertvoll es sein kann und das zeigt auch dieses Buch auf.

Ich empfehle "Ich habe einen Knall - Sie auch?" sehr gerne weiter, hoffe, dass das Buch viele Betroffene und ehemals Betroffene erreicht und dem ein oder anderen vielleicht auch dabei hilft, seine Scheu vor einer Psychotherapie zu überwinden.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Nur wer sich öffnet, dem kann geholfen werden....

Inhaltsangabe: Am Morgen noch hatte Mirjam Indermaur ihren Söhnen einen Vortrag darüber gehalten, dass sich eine Geschirrspülmaschine nicht von allein leert, aber schon ein paar Stunden später verschoben sich ihre Prioritäten radikal. Ihr Mann hatte die Diagnose Krebs erhalten. Ohnehin bereits seit längerer Zeit mit einer Erschöpfungsdepression belastet, suchte sie sich psychotherapeutische Unterstützung und fand diese bei Denise Hürlimann, wo sie sich vom ersten Moment an aufgehoben fühlte. Nach der Therapie entwickelte Mirjam Indermaur die Idee, ein Buch über den Weg, den die beiden Frauen miteinander gegangen waren, zu schreiben. So ist – im wechselseitigen Erzählen – eine Psychotherapie zum Mitlesen entstanden. Ein Buch, das nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Psychotherapie gibt, sondern auch hilft, Strategien zum Überleben von schwierigen Zeiten zu entwickeln und sogar das Lachen wiederzufinden.

Cover: Das Cover ist wirklich toll gemacht. Der lila Hintergrund ist sehr auffallend, die Comichafte Darstellung einer psychotherapeutischen Sitzung ist nett. Ein Titel der Provoziert und bewusst auf ein Thema Aufmerksam macht, jedoch im ersten Moment falsch verstanden werden kann. Klappentext lesen erforderlich!

Sichtweise/Erzählstil: Im Wechsel kommen Mirjam Indermaur als Patientin und Dr. Denise Hürlimann als Psychotherapeutin zu Wort. Beide geben aus ihrer Sicht wieder wie so eine psychotherapeutische Behandlung aussehen kann und unter Umständen welche Thematiken und Lösungsansätze besprochen werden. Doch auch die Krebserkrannkung wird hier gut dargestellt und wie es den restlichen Familienmitgliedern geht. Für einen Laien sehr gut und anschaulich erklärt mit bildhaften Vergleichen.

Story: Das Buch ist kein leichter Stoff und ist nicht einfach so wegzulesen. Hier wird in kurzen Kapiteln sehr gut erklärt wie eine Depression verläuft und wie sie behandelt wird. Man kann gut Mirjam's Gefühle und Gedanken verstehen und auch die fachliche Seite von Denise gibt ergänzende hilfreiche Erklärungen. Eine wirklich interessante, bewegende Lebensgeschichte wird hier erzählt und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Das Buch liefert einfach für jeden einen tollen Einblick zur Thematik Psychotherapie um sich dann entweder dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich selbst habe schon Erfahrungen mit der Thematik gemacht und finde es sogar für mich nochmal hilfreich so ein Buch zu lesen. Es geht einem wirklich nahe, gibt aber auch einem viel Selbst mit auf seinem eigenem Lebensweg.

Fazit: Egal ob Unerfahren oder Langjähriger Patient: dieses Buch packt das Thema Psychotherapie richtig an und sollte Grundlegende Fragen zum Verlauf so einer Behandlung abdecken. Als Tipp für Betroffene, Angehörige und Interessenten perfekt!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tolles Buch

Zum Inhalt:
Nach erfolgreicher Therapie hatte Mirjam die Idee gemeinsam mit ihrer Therapeutin ein Buch über diese Therapie zu schreiben, in dem sie wechselseitig darüber schreiben.
Meine Meinung.
Was sich ...

Zum Inhalt:
Meine Meinung.
Was sich doch in der Inhaltsangabe eher trocken liest, ist in Wirklichkeit ein lebendiges, lebhaft erzähltes Buch. Ich habe höchste Bewunderung für Mirjam, die sich in diesem Buch ganz schön offenbart und dafür allein schon ein Hut ab. Mehr noch ist aber das Buch einfach irrsinnig interessant und auch informativ. Man kann sicherlich auch das ein oder andere für sich selbst daraus ziehen. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 03.12.2019

Gelungen und interessant

Klappentext: Am Morgen noch hatte Mirjam Indermaur ihren Söhnen einen Vortrag darüber gehalten, dass sich eine Geschirrspülmaschine nicht von allein leert, aber schon ein paar Stunden später verschoben sich ihre Prioritäten radikal. Ihr Mann hatte die Diagnose Krebs erhalten. Ohnehin bereits seit längerer Zeit mit einer Erschöpfungsdepression belastet, suchte sie sich psychotherapeutische Unterstützung und fand diese bei Denise Hürlimann, wo sie sich vom ersten Moment an aufgehoben fühlte. Nach der Therapie entwickelte Mirjam Indermaur die Idee, ein Buch über den Weg, den die beiden Frauen miteinander gegangen waren, zu schreiben. So ist – im wechselseitigen Erzählen – eine Psychotherapie zum Mitlesen entstanden. Ein Buch, das nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Psychotherapie gibt, sondern auch hilft, Strategien zum Überleben von schwierigen Zeiten zu entwickeln und sogar das Lachen wiederzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man sich problemlos in die Personen reinversetzen kann und ein gutes Bild von ihnen, sowie einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Schon allein der Buchtitel und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und so konnte ich einfach nicht an diesem Buch vorbei.

Es ist eine tolle Idee, eine Psychotherapie mal über ein Buch begleiten zu dürfen. So bekommt man auch gleich einen Einblick, wie solche Sitzungen ablaufen und lernt, dass man sich nicht zu schämen braucht, Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Durch den Buchtitel habe ich vielleicht doch erwartet, dass ein solch schwermütiges und ernstes Thema mit etwas Leichtigkeit untermalt wird. Jedoch war das Buch eher ernst, was natürlich auch zur Thematik passt.

Fazit:

Eine tolle Idee, aber auch ein sehr schwermütiges, ernstes Thema und ein Buch, das durchaus interessant ist und einem Einblicke in die Psychotherapie gibt. Von mir gibt es 3,5 bis knappe 4 Sterne.