Cover-Bild Boo und der Zaubernebel
Band 1 der Reihe "Boo und der Zaubernebel"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mirjam Rögner-Schneider, Martin Rademacher

Boo und der Zaubernebel

Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder - Ruhepausen zum Träumen
In diesem Buch nimmt Boo, das kleine Äffchen, den Zuhörer mit in die Welt der Fantasie. Zusammen reisen sie in fremde Länder und Landschaften, erleben (ent-)spannende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. So lernen sie zum Beispiel den einsamen, alten Löwen Leo in der afrikanischen Savanne kennen, erfahren mit dem thailändischen Elefantenkind Ella, dass jeder wertvoll ist, wie er ist, und lernen von den Schafen in Irland, dankbar für die großen und kleinen Dinge im Leben zu sein.

Durch integrierte Elemente des Autogenen Trainings fördern die Fantasiereisen die Entspannung, vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und geben Selbstvertrauen. Außerdem helfen die Geschichten beim Einschlafen und Herunterkommen oder können als Auszeit im Alltagsstress eingesetzt werden.

Ergänzend zu den Fantasiereisen gibt es im Buch passende Entspannungsübungen und kindgerechte Meditationen, mit denen Kinder spielerisch lernen, zur Ruhe zu kommen, Ängste zu überwinden und mit emotionalen Situationen besser umzugehen.

Diese Fähigkeiten zu erlernen, ist in einer Zeit, in der schon die Kleinsten unter Alltagsstress leiden und durch ein ständiges Überangebot an Medien und Technik kaum noch zur Ruhe kommen, von enormer Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass hier Achtsamkeit, Meditation und Autogenes Training helfen und somit einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder, aber auch auf die ganze Familie und das soziale Umfeld haben können.

Dieses Buch richtet sich an Kinder, die gestresst vom Alltag oder der Schule sind. An Kinder, die Ängste und Unsicherheiten erleben. Aber auch an Kinder, die einfach gerne träumen und entspannen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wunderbar

Reizüberflutung, Leistungsdruck und Freizeitstress gehören heute nicht nur für Erwachsene zum Alltag, sondern machen oft schon Kleinkindern zu schaffen. Viele von ihnen leiden dann unter ähnlichen Stresssymptomen wie die Eltern.
Aktive Entspannung kann Kindern dabei helfen, Ruhe zu finden und wieder Kraft zu schöpfen.
Das Buch "Boo und der Zaubernebel" führt Kinder an solche Entspannungsübungen heran. Boo, ein Äffchen begleitet die Kinder durch das Buch, das mit einem kurzen Theorieteil beginnt. Das halte ich für sehr wichtig , denn es handelt sich hier nicht um ein Bilderbuch zum Vorlesen !
Die folgenden 9 Geschichten sind Fantasiereisen; sie führen in verschiedene „Welten“ und verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen. Ein Beispiel: „Neue Freunde am See“ verfolgt als Ziel: Ich bin offen und mutig .
Fantasiereisen sind geführte Geschichten, die positive Gedanken und Gefühle vermitteln. Das Kind konzentriert sich auf die Worte und kann sich völlig vom Alltag lösen und ganz in die Geschichte eintauchen. Jede Reise startet mit einem sehr durchdachten Bild und endet mit einer auf die Zielsetzung abgestimmten Meditation.
Passend zum Buch gibt es übrigens auch eine altersgerechte App.
Es gibt verschiedene Arten von Fantasiegeschichten :hier wird das Kind nicht nur Zuhörer, sondern aktiv in die Geschichte eingebunden, indem er direkt angesprochen wird (z.B. „freudig lächelst du Boo an“).
Durch das Zuhören und „erleben“ der Geschichte kommt das Kind zur Ruhe und Gelassenheit. Besonders Kinder, die Geschichten lieben werden gut mit diesem Verfahren entspannen können.
Etwas Entspannung in der heute oft hektischen Zeit ist nicht nur für Erwachsene gesund, sondern auch für Kinder. Fantasiereisen können helfen. Probiert es aus!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder leiden zunehmend unter Stress. Um dieses abzubauen gibt es für Kinder nicht so viele Möglichkeiten. In diesem Buch werden Fantasiereisen mit dem Äffchen Boo unternommen, Elemente des autogenen Trainings verwendet mit denen auch schon kleinere Kinder auf spielerische Weise runterkommen können.
Man macht sich eigentlich gar nicht so recht den Kopf darüber, dass auch Kinder schon Stress haben können und dennoch wird es natürlich so sein und auch Kinder benötigen die Möglichkeit mit dem Stress fertig zu werden. Mit diesen wirklich schönen Geschichten, Fantasiereisen können auch schon kleinere Kinder auch kindgerechte Art vom Alltag eine Auszeit nehmen und sich entspannen. Mir hat das Buch gut gefallen. Ein Kinderbuch der anderen Art aber sehr gut umgesetzt.
Fazit:
Hat was