Cover-Bild Mein PMS und ich
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Mirjam Wagner

Mein PMS und ich

Vor den Tagen endlich wohlfühlen
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) ist keine „Zickenkrankheit“. Die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner appelliert an Frauen und Menstruierende, ihre Symptome endlich ernst zu nehmen und zeigt, nahbar, einfühlsam und verständlich, wie man körperliche und emotionale Beschwerden besser in den Griff bekommt. Sie erklärt den Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat. Zudem stellt sie eine Vielzahl von Therapien vor, die Medizin und Natur zu bieten haben, darunter auch alternativen Methoden wie Yoga, Meditation, TCM und Ayurveda. Diese Ärztin bricht mit dem Menstruationstabu, ob im eigenen Mindset, im Umgang mit der Familie oder im Job. Die Leser*innen sollen aufgeklärt und körperbewusst lernen in Einklang mit ihrem Zyklus zu kommen und auf diesem Weg ihre eigenen Zyklusexpert*innen werden. Ein Must-have für Menstruierende, die sich vor den Tagen endlich wohl fühlen möchten.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Alles wissenswerte über PMS

"Mein PMS und ich" von Dr. Miriam Wagner beschreibt gut erklärt eigentlich alles, was man über seinen eigenen Zyklus und das Prämenstruelle Syndrom wissen sollte.
Ein kluger Ratgeber, den gerade junge ...

Ein kluger Ratgeber, den gerade junge Menstruierende vor oder in ihren Anfängen lesen sollten. Aber auch ich fand ihn mit meinen 30 Jahren noch sehr informativ.
In 5 großen Kapiteln und einigen Unterkapiteln wird gut und sachlich erklärt, was aus biologischer Sicht passiert,wie der Großteil sich fühlt und was man machen kann, damit es einem in der Zeit besser geht.
Die Autorin selbst berichtet hier und da auch aus ihrer eigenen Erfahrung und über ihrer Entwicklung.
Es gibt verschiedene Hilfestellung, wie man sich in den eigenen Zyklustagen verhalten kann um es angenehmer zu gestalten. Thema Achtsamkeit und Tipps zur ausgewogenen Ernährung in den bestimmten "Zyklus-Jahreszeiten" werden hier klar und gut verständlich dargestellt.

Wer einen Ratgeber sucht, der einem klare Linien vorgibt ist hier falsch, aber das ist bei so einem Thema auch schlecht möglich. Denn jede Menstruation ist individuell und so auch die Methoden.
Auch wenn mir ein paar mehr Bildchen gefehlt haben und das ein oder andere veranschaulichter darzustellen, fand ich das Buch doch bereichernd und kann es jeder menstruierenden Person nur ans Herz legen.