Cover-Bild Mein PMS und ich
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Mirjam Wagner

Mein PMS und ich

Vor den Tagen endlich wohlfühlen
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) ist keine „Zickenkrankheit“. Die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner appelliert an Frauen und Menstruierende, ihre Symptome endlich ernst zu nehmen und zeigt, nahbar, einfühlsam und verständlich, wie man körperliche und emotionale Beschwerden besser in den Griff bekommt. Sie erklärt den Menstruationszyklus, die Rolle der Hormone und welch großen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Zykluserleben hat. Zudem stellt sie eine Vielzahl von Therapien vor, die Medizin und Natur zu bieten haben, darunter auch alternativen Methoden wie Yoga, Meditation, TCM und Ayurveda. Diese Ärztin bricht mit dem Menstruationstabu, ob im eigenen Mindset, im Umgang mit der Familie oder im Job. Die Leser*innen sollen aufgeklärt und körperbewusst lernen in Einklang mit ihrem Zyklus zu kommen und auf diesem Weg ihre eigenen Zyklusexpert*innen werden. Ein Must-have für Menstruierende, die sich vor den Tagen endlich wohl fühlen möchten.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kein Tabuthema mehr

𝔹𝕦𝕔𝕙𝕣𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟
'𝕄𝕖𝕚𝕟 ℙ𝕄𝕊 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕔𝕙'

Sehr viele Frauen und Mädchen leiden unter PMS. Trotzdem wird es immer noch als nervige Angewohnheit oder Zickigkeit abgetan.
Die Autorin Dr. Mirjam Wagner möchte UNS ...

𝔹𝕦𝕔𝕙𝕣𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟
'𝕄𝕖𝕚𝕟 ℙ𝕄𝕊 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕔𝕙'

Die Autorin Dr. Mirjam Wagner möchte UNS davon überzeugen, die Symptome ernst zu nehmen. Sie zeigt UNS verschiedene Wege auf, um körperliche und emotionale Beschwerden zu lindern. Leben im Einklang mit dem eigenen Zyklus, ist das ZIEL.
Das Buch hat mich im vollem Umfang informiert. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Es ist ein Alltagsratgeber und hilft bei der Stressbewältigung. Es gibt sehr viele Tipps und Tricks bei Menstruationsbeschwerden.
Beim lesen wird man überzeugt, seinen Lebensstil zu überdenken und gesünder und aktiver zu leben. Besonders schön finde Ich, dass Naturheilmittel und alternative Verfahren, wie
z. B. Yoga und Meditation angesprochen werden.
Solche Informationen sollten vom Frauenarzt/ der Frauenärztin kommen.
Was mich beim lesen stört, ist die geschlechtergerechte Sprache. In Bezug auf PMS, ziehe Ich doch die feminine Form vor. Im Jahr 2023 und mit dem Wandel der Zeit, ist mir natürlich bewusst, dass beide Geschlechter zu benennen sind. Aber Männer sind von der Regel nicht betroffen.
Dennoch lässt sich das Buch sehr gut und fließend lesen. Hat man einmal angefangen, kann man es kaum noch aus den Händen legen.
Das Cover ist modern, schlicht und äußerst passend illustriert.
Ich bin sehr froh, dass dieses Thema kein Tabu Thema mehr ist. Denn es ist so wichtig. Das merke auch auch beim Lauftraining. Zyklusbasiertes Training wird immer mehr zum Thema.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.
"Ein Must-have für alle Menstruierenden, die sich endlich wohl in ihren Zyklus fühlen möchten."
Autorin @dr.mirjam.wagner
Erschienen im ‎Herbig Verlag (Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG)
208 Seiten

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hilfreicher Ratgeber!

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend. Das Farbschema aus Hellblau mit Neonorange gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist sehr sympathisch und lässt sich wirklich gut lesen. Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin auch immer wieder von ihren eigenen Erfahrungen erzählt. Der Aufbau des Buches ist auch gut gelungen. Es gibt keine unendlich lange Einführung in notwendiges Hintergrundwissen über Periode etc. Sondern genau das, was ich für eine Auffrischung nochmal gebraucht habe. Zudem waren auch immer wieder spannende neue Aspekte dabei, die ich noch gar nicht kannte. Zudem finde ich es sehr hilfreich, dass es allerhand Tipps gibt um PMS-Symptome zu lindern und auch um evtl. PMS Verstärker wie etwa Stress zu verringern nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe. Es wird ausführlich erklärt wie die Hilfsmittel wirken und wann sie sinnvoll einzusetzen sind. Außerdem wurde ich sehr darin bestärkt mehr auf meinen Körper zu hören und offen über das Thema reden zu können. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Zyklische Superkräfte

Es ist ein Ratgeber, der viele wichtige Themen beinhaltet. Man lernt seinen Zyklus und die unterschiedlichen Phasen, in denen man sich gerade befindet besser zu verstehen. Super hilfreich finde ich dabei die Beschreibung des Zyklus in vier Jahreszeiten. Ich hatte viele Aha Momente und habe einiges dazu gelernt. Ich verstehe jetzt mein Verhalten, zu der jeweiligen Zyklusphase viel besser und das gibt mir ein viel besseres Gefühl. Ich fühle mich dadurch nicht mehr ganz so hilflos im Bezug auf meine PMS Beschwerden. Man bekommt in diesem Buch viel Hilfe zur Selbsthilfe und wird immer mehr zur eigenen Zyklusexpertin. Zeichnungen und Übersichtstabellen lockern das Buch schön auf. Am Ende jeden Kapitels werden ein paar Fragen gestellt, so kann man, wenn man es möchte, noch mehr in die Tiefe gehen und evtl. noch offen gebliebene Fragen beantworten. Ich fand es super spannend über Naturheilmittel und deren Wirkung zu lesen, damit hatte ich mich vorher noch nicht ausreichend befasst. Jetzt werde ich das auch immer im Hinterkopf behalten und auch anwenden. Mich hat einfach das komplette Buch total begeistert. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

Der Schreibstil ist flüssig, ich mochte das Buch kaum weg legen, weil es so interessant geschrieben ist. Es ist ein sehr unterstützendes Buch für mich.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Menstruation und PMS betreffen uns alle!

Es gibt viele Themen, bei denen es allgemein anerkannt ist, dass jeder Mensch zumindest eine gewisse Grundkenntnis dazu haben soll. Es wird dabei sogar aktiv gefördert, dieses Wissen aufzubauen, sei es in der Schule, durch Gespräche mit Personen des eigenen Umfelds, in Büchern, Filmen und so weiter. Aber über die Menstruation wird leider noch immer verhältnismäßig wenig gesprochen, über das PMS (Prämenstruelle Syndrom) sogar noch weniger ‒ und das, obwohl dies ein Thema ist, welches die gesamte Gesellschaft täglich beeinflusst. Diese Beeinflussung ist erheblich größer, wenn die Menschen nicht genug über das Thema aufgeklärt sind. Und ja, mit Menschen sind wirklich alle Menschen gemeint, unabhängig von der Geschlechtsidentität. Denn natürlich sind primär menstruierende Personen betroffen, aber im weiteren kann der Zyklus Einfluss auf jede Lebenslage, jede Person mit der interagiert, ja die gesamte Gesellschaft nehmen. Diesem wichtigen Thema des PMS, der Aufklärung und Enttabusierung widmet sich Dr. Mirjam Wagner in „Mein PMS und ich. Vor den Tagen endlich wohlfühlen“ auf eine, meiner Meinung nach, sehr gelungene Weise.
Das Buch ist nicht nur sehr verständlich, sondern vor allem sensibel geschrieben und nähert sich dem Thema sehr umfassend, was angesichts des aktuellen Wissensstands bei einem sehr großen Teil der Menschen wirklich notwendig ist. Im Großen und Ganzen ist das Buch so aufgebaut, dass zunächst der Menstruationszyklus erklärt wird, um die Grundlage dafür zu schaffen nachfolgend das PMS (und auch PMDS) besser verstehen zu können. Dabei gelingt es der Autorin die (zumindest teilweise) etwas komplizierteren biologischen Prozesse sehr verständlich und anschaulich zu erklären, manche Aspekte sind sogar durch Grafiken in Form von Abbildungen oder Tabellen unterstützt. Es gibt immer wieder kleine Kästchen mit interessanten „Wusstest du schon?“-Fakten und am Ende der Kapitel sind Fragen aufgeführt, die dazu anregen sollen, über das Gelesene und die eigenen Erfahrungen/Wahrnehmungen zu reflektieren, aber auch einen ersten Ansatzpunkt für die Integration in das eigene Leben zu bieten.
Das Buch legt einen großen Fokus auf Therapiemöglichkeiten. Sowohl in den bisher beschriebenen Kapiteln, in denen es zwischendurch ein paar Tipps zu Soforthilfen gibt, als auch in einem eigenständigen Kapitel werden verschiedenste Therapien aufgeführt. Die Betonung liegt hierbei auf dem Plural, denn Dr. Wagner sieht davon ab, die eine Möglichkeit anzupreisen. Denn jeder Mensch ist anders, jeder Zyklus ist anders und damit auch die Wahl der Therapieform. Deswegen werden verschiedenste Methoden aus der vorwiegend wissenschaftlich orientierten Medizin, der Phytotherapie (Arbeit mit Naturheilmitteln) und auch alternativen Therapien, wie der Traditionellen Chinesischen Medizin, Yoga oder Ayurveda vorgestellt. Dies geschieht zum Großteil wertfrei, an manchen Stellen gibt die Autorin eigene Erfahrungen wieder, um die Erklärungen zu den Wirkungsweisen zu unterstützen, was aber niemals in einem Gefühl endete sich in eine bestimmte Richtung gedrängt zu fühlen. Vielmehr bietet das Buch einen übersichtlichen und informativen Rundumblick über die verschiedenen Möglichkeiten, sodass sich jede:r überlegen kann, wovon er/sie sich angesprochen fühlt und was er/sie deswegen ausprobieren möchte.
Besonders wertvoll finde ich das Kapitel „Mit dem gesellschaftlichen Tabu brechen“, welches zugleich eine Darstellung der aktuellen gesellschaftlichen Lage Rund um das Thema Menstruation/PMS und ein Apell für mehr Aufklärung und Offenheit mit Vorschlägen zum besseren Umgang diesbezüglich ist. Denn wie zu Beginn angesprochen, betrifft das Thema jeden und jede von uns. Die Auswirkungen des PMS und ganz allgemein der jeweiligen Eigenheiten der Zyklusphasen können nicht nur das individuelle Befinden der menstruierenden Person betreffen, sondern auch das Umfeld ‒ sei es die Familie, der Freundeskreis oder das Arbeitsumfeld.
Das Buch „Mein PMS und ich“ legt einen wichtigen Grundstein, um auf den Weg einer über Menstruation und PMS aufgeklärten Gesellschaft zu gelangen. So individuell, wie dieses Thema für jede Person ist, ist mit dem Buch natürlich kein abschließendes Wissen aufzubauen. Man muss selbst beobachten und Erfahrungen reflektieren. Die Wissenschaft hat noch vieles aufzuholen, da viele Bereiche noch nicht (genug) erforscht sind. Die Gesellschaft muss ihren Umgang mit diesem leider (noch) häufig als Tabu angesehenem Thema ändern. All diese Dinge werden nicht von heute auf morgen passieren, sie können auch nicht von einer einzigen Person oder einem einzigen Buch geändert werden ‒ aber ein erster Schritt ist ein erster Schritt und ohne ihn kann es keine weiteren Schritte in die richtige Richtung gegeben. Deswegen kann auch ich nur jedem und jeder dazu raten, sich mehr mit dem Thema Menstruation und PM(D)S zu beschäftigen und dieses Buch bietet dafür einen sehr gelungenen Einstieg.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Den weiblichen Körper besser verstehen

Das Buch, " Mein PMS und ich- Vor den Tagen endlich wohlfühlen", von der Autorin Dr. Miriam Wagner kommt im handlichen A5 Format geliefert. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet. Das Buch beinhaltet 5 Kapitel, welche weitere Unterpunkte beinhaltet.

Die Autorin erklärt die Symptome und biologischen Vorgänge im Körper und gibt Tipps und Hilfestellungen um diese zu lindern. Es werden viele verschiedene Tipps für eine beschwerdefreie Zeit vor, während und nach der Periode gegeben. Die Beschwerden sind unter anderen durch Heilkräutern, Ernährung oder Verhütungsmitteln linderbar. Die Autorin beschreibt auch ihre eigenen Erfahrungen zu dem Thema.

Das Buch ist sehr übersichtlich. Es liest sich leicht und hilft den eigenen Körper besser zu verstehen. Die Tipps für ein besseres Wohlbefinden lassen sich gut umsetzen. Besonders interessant fand ich die Übersicht mit den Mikronährstoffen, Vitaminen sowie die Naturheilmittelauflistung.