Cover-Bild Lonely Castle in the Mirror – Roman
Band der Reihe "Lonely Castle in the Mirror"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Mizuki Tsujimura

Lonely Castle in the Mirror – Roman

Ruben Grest (Übersetzer)

Der Erfolgsroman aus Japan - endlich auf Deutsch!

Sieben einsame Teenager, die nicht mehr zur Schule gehen wollen, gelangen über ihre Spiegel in ein mysteriöses Schloss. Dort müssen sie den Schlüssel zu einem versteckten Raum finden, in dem allerdings nur einem von ihnen ein Wunsch erfüllt werden kann …

Eine bewegende Geschichte über Einsamkeit, Mobbing und psychische Gesundheit – und wie man gemeinsam Ängste überwindet.

Weitere Informationen:

- Einzelband

Veröffentlicht am 08.05.2024

Herzensbuch

Rezension
[ Genre: Urban Jugendfantasy]

F: Dein letztes Buch, was dich aus einer Leseflaute rausgeholt hat?

Bei mir hat es ,,Lonely Castle in the Mirror" von Mizuki Tsujimura geschafft.

7 Tage lang ...

Rezension
[ Genre: Urban Jugendfantasy]

F: Dein letztes Buch, was dich aus einer Leseflaute rausgeholt hat?

Bei mir hat es ,,Lonely Castle in the Mirror" von Mizuki Tsujimura geschafft.

7 Tage lang habe ich keine Lust gehabt zu lesen und dann hatte ich eine Eingebung.Dieses Buch zu versuchen, da es Anime vibes ausstrahlt und ich hatte nicht Unrecht.

Es ist magisch ,bildgewaltig und emotional. Die Geschichte rund um die sieben Jugendlichen und das Schloss ist eine Herzensgeschichte. Ein ganzes Jahr begleitet der/die Leser/in die Figuren in der Handlung und sieht wie diese sich entwickeln.Mir sind sie alle ans Herz gewachsen, jede* r hat einen ganz bestimmten Grund, warum er/sie von der Wolfskönigin gewählt wurde und das ganze zu lösen ,warum die Kinder dort gelandet sind ,hat mir beim Lesen Freude bereitet und doch gibts Momente wo ich die Mädels und die Jungs umarmen möchte. Sie sind alle tapfere Kinde,(Kokoro, Masamune, Aki, Rion, Fuka, Ureshino)

Der Schreibstil ist wunderschön, emotional geschrieben und wird in der Ich-Perspektive von Kokoro wiedergegeben.

Die Handlung wird in 3 Abschnitte geteilt. Der Epilog offenbart zusätzlich etwas, womit ich nicht gerechnet habe und doch bin ich traurig, dass ich mich nicht richtig verabschieden kann.Es hat ein offenes Ende.

Es gibt über diese Geschichte eine Manga Reihe, die in fünf Bänden abgeschlossen ist ,dieser Roman ist ein Einzelband. Dazu kommt im Juni diesen Jahres der Film auf deutsch raus,ich freue mich so sehr!
Noch eine News nächstes Jahr kommt auf Englisch ein neuer Roman von der Autorin raus .Ich hoffe so sehr ,dass dieses Buch auch hier erscheint!

Eine Geschichte über Einsamkeit, Ausgrenzungen,Hoffnungen und Verluste und doch gibt es so viel Stärke!

Lonely Castle in the Mirror hat einen ganz besonderen Platz in meinen Herzen eingenommen!

Schade, dass es keine Content Warnung gibt!Bitte achtet auf euch ,wenn ihr die Geschichte lest!

Ein neues Herzensbuch!
Für alle die sich missverstanden und ausgegrenzt werden ,ihr seid nicht allein 😢💘

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Lonely Castle in the mirror

In dem Buch geht es um ein in Japan lebendes Mädchen. wenn sie jedoch zur Schule gehen muss bekommt sie schreckliche Bauchschmerzen und muss so zu Hause bleiben.
Eines Tages als sie wieder zuhause bleibt ...

Eines Tages als sie wieder zuhause bleibt beginnt plötzlich ihr Spiegel zu leuchten. Durch ihn kommt sie in ein Schloss und dort trifft sie auf andere gleichaltrige mit ähnlichen Problemen. Sie alle gehen wegen bestimmten Situationen nicht mehr in die Schule und so treffen sie sich während der Schule immer im Schloss. Dort ist jedoch die wolfkönigin zuhause und diese gewährt demjenigen der einen bestimmten Schlüssel findet einen Wunsch...
Ich fand das Buch ab der ersten Seite schon Spannend und es hat mich richtig gefesselt.
Die Probleme der Kinder haben mich aber auch ziemlich mitgenommen.
Dieses Buch ist nur etwas für Leute die gut mit Mobbing und Gewalt umgehen können.
Jedoch kann ich es denen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Berührend und emotional

Darum geht´s:

Triggerwarnung: Achtung in diesem Buch geht es um Mobbing, Einsamkeit und Gewalt

Darum geht´s:

Kokoro bekommt immer, wenn sie zur Schule soll, Bauchschmerzen. Ihr Körper rebelliert förmlich, zu sehr schmerzen sie ihre Erlebnisse in der Schule. Kokoro wird von ihren Mitschülern gemobbt und ist seelisch daher völlig fertig. Nicht mal mehr ihren Eltern sich vertraut Kokoro an. Sie schließt sich zu Hause ein und lässt niemand an sie heran. So dümpelt sich tagaus tagein vor sich hin. Jeder Tag ist ein Kampf mit sich und der Verpflichtung doch zur Schule zu gehen.

Eines Tages beginnt Kokoros Spiegel zu leuchten, welcher sie in ein geheimes Schloss zieht. Zusammen mit sechs anderen Teenagern bekommt sie von der „Wolfskönigin“ die Aufgabe, einen Schlüssel zu einem versteckten Raum zu finden. Wer den Schlüssen und den Raum findet, bekommt einen Wunsch erfüllt. Kokoro weiß genau, was sie sich wünschen wird, aber manchmal verläuft das Schicksal anders als man denkt. Sie lernt die anderen Jugendlichen besser kennen und das lässt ihren Wunsch immer weiter in den Hintergrund rücken.

Meine Bewertung:
Dieses Buch hat mich seit der ersten Seite gefesselt. Auch wenn ich eigentlich nicht zur Zielgruppe für dieses Buch gehöre, sind Themen wie Mobbing oder Ausgrenzung auch an mir als Jugendliche nicht vorbeigegangen und so fühlte ich mich gleich mit Kokoro verbunden. Gleichzeitig konnte ich mich auch gut in ihre Mutter hineinversetzen, die sie auf ihre Art wirklich gut unterstützt hat. Zum Glück sind nicht alle japanischen Eltern so kalt, wie oft dargestellt wird.

Nun zur Story und der Umsetzung. Ich konnte dieses Buch am Anfang nicht sofort einordnen, denn die Wolfskönigin, welche nie ihr Gesicht zeigt, hätte auch deutlich gutes Potenzial für einen Horror-Roman geliefert. Gleiches gilt für das Setting in einem einsamen Schloss mit sechs anderen Jugendlichen u.a. Also vorab, das ist es definitiv nicht. Der Roman befasst sich mit viel tieferen Emotionen, als nur mit der einfachen Angst, die Stoff für einen Horror-Roman liefert. Was nicht weniger tragisch ist, denn die Geschichten könnten so aus der realen Welt entstammen, das macht das ganze so bitter. Nicht nur Kokoro, deren Geschichte wir in diesem Roman ausführlich kennenlernen, sondern auch die anderen sechs Jugendlichen haben ihre eigenen Erfahrungen mit Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung. Jeder geht damit anders um, jedoch haben alle etwas gemeinsam - sie gehen nicht zur Schule und können daher ihre Zeit im Schloss verbringen. Für ihre Suche haben sie einen begrenzten Zeitraum, der ein japanisches Schuljahr lang ist, also 3 Semester von Mai bis März. Das Buch ist deswegen auch in 3 Trisemesterabschnitte mit jeweils 4 Unterkapiteln unterteilt. Sie können in der Zeit machen, was sie wollen, wenn sie nicht den Schlüssel suchen möchten.

Am Anfang traut sich Kokoro nicht so recht ins Schloss, überwindet sich aber dann. Man verfolgt ihren Weg bis zum Ende des letzten Trisemesters. Ich möchte hier nicht weiter erzählen, denn alle Details könnten etwas über den Inhalt verraten. Es gibt wirklich eine Menge zu erfahren und vieles wird nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Manchmal braucht man als Leser genauso lange wie Kokoro, die eigentlichen Zusammenhänge in dieser Geschichte zu entdecken, manchmal kann man sich aber auch schon vorher etwas erahnen. Sagen wir mal so, mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Es war interessant und hat versucht, die roten Fäden miteinander zu verknüpfen. So ganz überzeugen konnte es mich vom Sinn her nicht ganz, aber hier sollte man einfach nicht zu viel nachdenken und die inspirierende Intension der Autorin einfach annehmen. Mich hätten da noch ein paar Sachen nach dem eigentlichen Ende interessiert, leider war hier der Epilog viel zu kurz. Das fand ich etwas schade, zeigt aber auf, wie sehr mich das Buch in die Protagonisten in den Bann gezogen haben.

Von der Art her sind Story und Protagonisten typisch japanisch. Passt also gut in das Hayabusa Program. Den Roman gibt es auch als Manga, welcher in 5 Bänden abgeschlossen ist. Wer also lieber Manga statt dicke Bücher liest, kann daher hier zugreifen. Der Manga nimmt Szenen, Aussagen und Handlung 1:1 vom Roman auf. Im Roman ist allerdings noch mehr Platz, um Gefühle oder Details zu beschreiben. Für mich haben beide Varianten einen gewissen Charme. Beim Manga habe ich noch die Optik in Form von schönen Zeichnungen dabei, die kann ich mir beim Roman in meiner Fantasie vorstellen.

Fazit:
Ein bewegender Roman, spannend geschrieben und voller Emotionen, die einen nur so überfluten. Ein Feuerwerk der Gefühle, spannendes Setting und eine bis zum Ende spannende Story. Wie ich finde, ein insgesamt gutes gutes Werk.