Cover-Bild Verliebt... Verlobt ... Verdächtig!
  • Verlag: cri-ki-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 05.2015
Moa Graven

Verliebt... Verlobt ... Verdächtig!

Eva Sturm ermittelt auf Langeoog

Veröffentlicht am 01.02.2018

Verliebt... Verlobt... Verdächtig

Die Ermittlerin Eva Sturm findet am Strand von Langeoog einen gravierten Goldring. Gemeinsam mit Jürgen, dem Leiter der Touristinfo, begibt sie sich auf die Suche nach dem Besitzer des Ringes. Als weitere Ringe mit demselben gravierten Namen auftauchen beginnt Eva ein Verbrechen hinter den Ringen zu vermuten. Dieser Verdacht erhärtet sich, nachdem ein Anschlag auf die Ermittlerin verübt und dabei der Ring gestohlen wird. Eva riskiert bei den Ermittlungen nicht nur ihr Leben, sondern kommt einem schockierenden Verbrechen auf die Spur.

Moa Graven verbindet ihren fesselnden Schreibstil mit einer gut durchdachten Handlung zu einem kurzweiligen Kriminalroman. Die Spannung kann schnell aufgebaut und durch geschickt eingebaute Wendungen bis zum Ende gehalten werden. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen beantwortet.

Die einzelnen Kapitel sind kurz und gut strukturiert, wodurch unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Der einfache und flüssige Schreibstil ermöglicht ein schnelles Lesen des Buches, welches nicht die komplette Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass sie einem schnell mal mehr mal weniger sympathisch werden und der Leser mit ihnen mitzufiebern beginnt. Im Gegensatz zu den anderen Teilen rund um Eva Sturms Ermittlungen war mir Eva nicht so sympathisch. Dies hat meiner Lesefreude allerdings keinen Abbruch getan.

„Verliebt ... verlobt verdächtig“ ist der erste von bisher elf Bänden rund um die Ermittlungen von Eva Sturm und ihrem Helfer Jürgen auf Langeoog. Ich kenne bereits andere Teile der Reihe und finde dieses Band ebenfalls wieder sehr gelungen und kurzweilig.

FAZIT:

„Verliebt ... verlobt verdächtig“ ist erneut ein kurzweiliger und gelungener Kriminalroman rund um Eva Sturm und steht den anderen Bänden der Reihe in nichts nach. Moa Graven konnte mich erneut überzeugen, weshalb ich 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 14.09.2017

1 Band von Eva Sturm

Eva Sturm wird von ihrer bisherigen Dienststelle in Braunschweig, auf die schöne Nordseeinsel Langeoog versetzt. Eigentlich gibt es für sie nicht viel zu Arbeiten und sie kann eine ruhige Kugel schieben. Da entdeckt sie einen goldenen Ring mit Inschrift im Sand. Wem kann nur der Ring gehörten und warum hat der Besitzer in hier am Stand verloren. Eva forsch nach und gerät dabei selber in Gefahr. Wird sie den Fall lösen?
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist wie immer bei der Autorin sehr gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind auch sehr bildlich dargestellte und man meint die Personen schon länger zu kennen. Besonders Eva und Jürgen gefallen mir sehr gut und sind sehr menschlich und sympathisch. Eine gute Spannung gibt es auch in der Geschichte, die die Autorin auch bis zum Schluss halten kann. Zwar wusste ich ab Mitte der Story, wer der Bösewicht war, aber das Ende war dann doch sehr überraschend für mich und ich hätte mit diesem Ausgang nicht gerechnet.
Dies ist der erste Band eine Serie mit Eva Sturm. Ich habe schon weitere von ihr gelesen und ich muss sagen, der erste war schon sehr gut. Aber die zwei Bücher die ich noch von der Serie gelesen habe, fand ich noch etwas besser. Trotzdem kann ich diesem Buch auch 5 Sterne vergeben. Da der Krimi spannend und sehr unterhaltsam war. Die Geschichte wurde verfilmt, leider wird der Film zurzeit nur auf Langeooge gezeigt. Ich hoffe in trotzdem ihn nächstes Jahr im Kino zu sehen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Der mysteriöse Ring

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Eva Sturm wird von ihrer bisherigen Dienststelle in Braunschweig als Ermittlerin zur kleinen Polizeistation auf Langeoog versetzt. Nur mit halbem Herzen freut sie sich, denn teilweise fühlt sie sich als Endvierzigerin einfach nur abgeschoben. Die Tage plätschern dahin, sie gewöhnt sich ein und freundet sich schließlich mit Jürgen an, der die Touristikinfo leitet. Für Polizeiarbeit gibt es indes nur selten Anlass. Bis Eva eines schönen Tages am Strand einen goldenen Ring mit einer Inschrift findet. Sie versucht mit Jürgens Hilfe, den Besitzer zu ermitteln, der offensichtlich mit einer Maren verheiratet ist. Doch die Suche geht ins Leere. Bis Eva überfallen und der Ring gestohlen wird. Steckt vielleicht doch mehr dahinter? Sogar Mord? Eva Sturm ermittelt in ihrem ersten Fall auf Langeoog, der sich zur reinsten Schnitzeljagd entwickelt und sie bis zu einem Goldschmied nach Köln führt. Und Jürgen ist immer an ihrer Seite.

Mein Leseeindruck:
Das Buch beginnt mit einer leicht steigenden Spannung, die sich zum Ende immer mehr aufbaut, so dass man unbedingt wissen will, was denn nun genau dahintersteckt. Es dreht sich um einen gefundenden Ring, der immer wieder neue Fragen aufwirft und teilweise Verwirrung stiftet, doch Eva Sturm bleibt am Ball, egal was auf sie zukommt und am Ende löst sie den Fall. Schockierendes und kaum vorstellbares Szentario runden den Fall ab. Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und gut verständlich. Die Autorin schafft es irgendwie wieder, dass man das Buch kaum weglegen mag und bis zum Schluss am Grübeln ist.

Mein Lesefazit:
Sehr empfehlenswerte Sommerlektüre. Für Krimifans ein ganz besonderer Tipp. Wunderschönes Cover, spannende Handlung, was will man mehr und wieder einmal aufkommender Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Von der Großstadtkommissarin zur Inselpolizistin

Mit Eva Sturm lässt Moa Graven nun eine neue Ermittlerin ihre verzwickten Fälle lösen!

Im ersten Band dieser Reihe begleiten wir die sympathische Endvierzigerin auf die ostfriesische Insel Langeoog, wo das Leben noch in beschaulichen Bahnen verläuft.
Diesen Eindruck hat Eva zumindest nach ihren ersten sechs Monaten auf der autofreien Insel - bis sie eines Tages eines Besseren belehrt wird!
Bei einem Strandspaziergang findet sie im Sand einen offensichtlich teuren Ring, in dem ein Name und ein Datum eingraviert sind.
Dieser Ring lässt sie nicht mehr los, sie spürt, dass mehr dahinter steckt als zu vermuten ist, und gemeinsam mit Jürgen, der im örtlichen Tourismusbüro arbeitet und ein Faible für die spröde Kommissarin hat, begibt sie sich auf eine mühsame Spurensuche - und stößt schließlich, wie kann es bei Moa Graven auch anders sein, auf einen spannenden Fall, hinter dem ein psychopathischer Mörder steckt...

Eva Sturm, die "Neue", ist eine ungewöhnliche, eine erfrischende Polizistin! Auf Langoog ist sie nicht freiwillig, aber längst weiß sie die Annehmlichkeiten der Insel, das ruhigere Leben dort zu schätzen.
Sie sieht sich als eine selbstbewusste Frau, dennoch hadert sie mit ihrem Alter und kämpft ständig mit ihrem Gewicht. Ein erfolgloses Unterfangen, denn Eva isst leidenschaftlich gerne!
Ihre Angst vor Nähe, Angst, sich zu binden, ihr Freiheitsdrang stehen im Widerspruch zu der Einsamkeit, die ihre ständige Begleiterin ist und unter der sie leidet.

Kurz und gut - auch die neue Protagonistin von Moa Gravens gewiss nicht alltäglichen Ostfrieslandkrimis ist keineswegs eine Superheldin!
Vielmehr ist sie jemand, mit dem sich die Leserinnen identifizieren können, denn ihre Unsicherheiten sind den meisten Frauen durchaus vertraut.
Wie beharrlich und professionell sie aber auch ist, beweist sie, als sie ihrem Gespür nachgeht und die Herkunft des zunächst unbedeutend erscheinenden Fundstücks ergründen will. Viel Kleinarbeit ist dabei von Nöten, aber so wie ein Terrier, der sich in etwas verbissen hat, gibt Eva nicht auf.

Ja, die Ermittlerin aus Langoog ist die eigentliche Hauptperson in diesem ihrem ersten Fall! Jener kommt erst an zweiter Stelle, die ihn betreffenden Handlungsstränge sind knapp gehalten und dennoch in ihrer Eindringlichkeit aussagekräftig.
Wie das bei Moa Graven auch nicht anders zu erwarten ist!
Wieder gelingt es ihr, mit wenigen Worten, fast skizzenhaft, dem Leser ein Gefühl der Beklemmung zu vermitteln, wenn sie ihm Einblick in die kranken Hirnwindungen des Ringbesitzers gewährt oder ihm die Ängste seines Opfers spürbar macht.
Parallel dazu überträgt sie aber auch das Gefühl von Leichtigkeit, Sonnenschein und Unbeschwertheit des Insellebens auf uns, wenn sie uns etwa mit Eva am Strand sitzen und aufs Meer schauen lässt...

Insgesamt ist der erste Band aus der "Eva Sturm"-Reihe ein eher ruhiger Krimi, der beinahe ohne Brutalitäten oder blutige Details auskommt. Spannend ist er dennoch - und ganz gewiss ein gelungenes Debut für die neue Inselkommissarin, auf deren weitere Abenteuer auf beruflicher wie aber auch auf privater Ebene man sich freuen darf!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Eva Sturm in ihrem ersten Fall

Der Schreibstil von Moa Graven ist toll, ich bin sofort im Buch und der Geschichte angekommen. Die beiden Hauptcharaktere Eva und Jürgen waren toll beschrieben und ich konnte mir von beiden ein gutes Bild machen. Auch die Handlungsorte hatte ich die ganze Lesezeit klar vor Augen. Gut fand ich, dass neben der Ermittlungsarbeit auch das Privatleben von Eva und Jürgen nicht zu kurz kam und der Leser auch hier genug erfährt, um sich ein Bild machen zu können.
Die Spannung war jetzt nicht riesengroß, aber dennoch wollte ich auf jeden Fall immer wissen wie es weitergeht und was es mit dem mysteriösen Ring auf sich hat.
Der Schluss ist überraschend und gut und ich war wirklich begeistert von diesem Buch.
Der Krimi hat mich gut unterhalten und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für dieses Buch und freue mich auf eine Fortsetzung der Ermittlerin Eva Sturm.