Cover-Bild Der Sommer, in dem Hikaru starb 01
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Mokumokuren

Der Sommer, in dem Hikaru starb 01

Anemone Bauer (Übersetzer)

Hikaru und Yoshiki wachsen zusammen auf, doch eines Sommers scheint Hikaru nicht mehr der Gleiche zu sein. Yoshiki schafft es jedoch nicht, sich von dem, was einst sein bester Freund war, zu trennen. Dann ereignet sich ein mysteriöser Vorfall …

• Dieses Buch befindet sich bei sandraanabel in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Der Sommer, in dem Hikaru starb

Stell dir vor, dein bester Freund (oder beste Freundin) kommt nach einem Trip aus den Bergen zurück und du stellst fest, irgendwas stimmt da nicht. Er scheint nicht mehr der Gleiche zu sein, hat sich verändert und verhält sich komisch.
Würdest du trotzdem einfach so weiter machen und es ignorieren?

Vermutlich antwortest du mit Nein, und würdest ihn zu Rede stellen. Aber was wäre, wenn die Antwort, die du erhältst, alles woran du glaubst infrage stellen würde?
Yoshiki steht vor dieser schwierigen Aufgabe, denn irgendetwas hat den Körper von seinem besten Freund Hikaru übernommen und behauptet, dass Hikaru auf dem Berg gestorben ist. Doch wer steht dann vor ihm? Was ist das für ein Wesen und warum will es unbedingt mit Yoshiki befreundet sein?

All diese Fragen kann man sich beim Lesen des Mangas stellen und noch mehr. Hier bekommen wir einen erstklassigen Mystery-Manga mit Horrorelementen geliefert, bei dem man miträtseln kann. Die Atmosphäre ist bedrückend und angespannt, nicht nur, weil die stickige Sommerluft so greifbar ist, sondern auch die Hilflosigkeit von Yoshiki.

Man spürt beim Lesen, wie sehr er seinen besten Freund mochte. Und nun ist da dieses Ding, dass zwar wie er aussieht, aber doch nicht Hikaru ist. Ganz dezent schwangen für mich leichte BL Elemente mit und ich bin gespannt, ob es in diese Richtung gehen wird, da ich die Einordnung "Shounen Ai" auf einer Seite gesehen habe.

Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Es wird viel mit Schattierungen gearbeitet, aber das dunkle passt perfekt zu der Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Genau so mochte ich die vielen Fragen, die aufgeworfen wurden und die mysteriöse Atmosphäre. Deswegen eine große Empfehlung für alle, die gerne Mangas lesen, die spannend und düster sind. Ich bin mega gespannt, was uns noch erwartet und freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr spannender Mysterytitel

Nicht ganz das Genre, zudem meine Romancesüchte mich normalerweise hintreiben, aber »Der Sommer, in dem Hikaru starb« hat sich so gut angehört, dass ich nicht widerstehen konnte. Und siehe da: es war die absolut richtige Entscheidung, zu dem Titel zu greifen.
Zunächst einmal sieht der Titel mega aus. Ich finde allein der Stil versprüht schon zum Mystery-Thema passende Vibes und ist wirklich schön anzusehen. Aber natürlich hat mich auch die Geschichte gepackt. Hier sind einfach Setting, Charaktere und Handlung unfassbar stimmig und erzeugen eine atmosphärische Stimmung, die dem Manga einfach gut steht! Hikaru ist tatsächlich nicht mehr der gleiche wie vor dem Sommer. Das stellt sein Freund Yoshiki schon zu Beginn des Bandes fest. Was genau passiert ist erfahren wir noch nicht wirklich. Wir können nur Vermutungen anstellen und den Hinweisen folgen, die die Kapitel streuen. Den Titel zu lesen war dementsprechend unfassbar spannend und ich hatte während der Kapitel ganz kribbelnde Hände mehr zu erfahren. Für mich ein absoluter Überraschungshit, der auch für genrefremde sehr zu empfehlen ist. Ich bin absolut gespannt wie sich die Geschichte im zweiten Band entwickelt. Es gibt auf jeden Fall sehr viele Dinge, die noch offenzulegen sind und ich könnte neugieriger nicht sein!
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mh....

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mit so einer Story nun dann doch nicht gerechnet habe. Ich habe eher in eine komplett andere Richtung spekuliert. Rein vom Klappentext her sind ja der Fantasie prinzipiell keine Grenzen gesetzt, aber das ?! Aber ich möchte euch hier nicht zuviel verraten!

Der Zeichenstil gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und passt prima zum Stil der Geschichte selbst! Zum Inhalt selber muss ich sagen, dass ich es gut fand, aber gleichzeitig auch manchmal etwas....nennen wir es "speziell" oder "weird"! Diese Freundschaft zwischen dem "neuen" Hikaru und Yoshiki....diese Atmosphäre, die teilweise zwischen den beiden herrscht! Ich kann Yoshikis Gefühle absolut verstehen, aber auch er weiß nicht so recht, was er von allem halten soll! Aber es ist auf jeden Fall spannend und ich bin auf die weitere Entwicklung neugierig. Ob die Reihe dann im Endeffekt wirklich meinen Geschmack trifft, kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu muss ich noch zumindest den zweiten Band lesen. Wenn es dann doch noch seltsamer wird, glaub ich, steig ich aus. Denn Hype, den es anscheinend in Japan gibt, kann ich derzeit leider noch nicht nachempfinden, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Der Einstieg ist schonmal vielversprechend und es ist auf jeden Fall Potential da, etwas tolles zu werden! Aber lassen wir uns überraschen!!!