Cover-Bild Coldworth City
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783426520413
Mona Kasten

Coldworth City

Bestseller-Autorin Mona Kasten mischt coole Superhelden-Action mit einer großen Lovestory.

Vor drei Jahren täuschte Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Seit ihrer Flucht lebt Raven unerkannt in Coldworth City – bis der verschlossene Wade auftaucht und ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorüber, denn schon bald sehen sich Raven und Wade einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen kann.

Ein Superhelden-Roman für die riesige Fangemeinde erfolgreicher Serien wie Jessica Jones, Agents of S.H.I.E.L.D., X-Men oder Supernatural.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Titel: Coldworth City
Autor: Mona Kasten
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Als großer Mona Kasten, Fantasy und auch X Men Fan, war für mich diese Geschichte um Mutanten ein absolutes Muss. Allein der Name Raven hat mich direkt angesprochen. Raven ist eine Einzelgängerin, was vor allem mit ihren Kräften zusammenhängt, die ihr nicht gerade das Leben einfach machen. Trotzdem gibt es eine Person in ihrem Leben, die ihr einfach unglaublich wichtig ist und für die sie alles tun würde und das ist ihr Bruder Knox. Wade war mir auch sehr sympathisch. Auf dem ersten Blick scheint er ein harter Kerl zu sein, aber in Wahrheit hat er auch eine weiche Seite. Das Buch wurde aus der Sicht der dritten Person geschrieben und obwohl ich häufiger aus der Ich Perspektive lese, hat es mir trotzdem sehr gut gefallen. Insgesamt kam ich auch schnell durch, da es meiner Meinung nach auch sehr spannend geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Coldworth City

Raven und ihr Bruder Knox wurden von der Forschungsorganisation AID festgehalten, um herauszufinden über welche Kraft Raven verfügt. Nach einer Explosion konnten Raven und Knox fliehen, wobei die Organisation zu glauben scheint, dass sie dabei ums Leben kam. Seit dem leben die beiden zurückgezogen und Raven geht nur abends raus, um die Stadt vor Ungerechtigkeit zu schützen bis sie eines Tages Wade begegnet. Er bietet ihr an besser und kontrollierter mit ihren Kräften umzugehen.

Das Buch ist mal etwas anderes von Mona Kasten, aber dennoch gelungen. Ich fand die Geschichte sehr gut umgesetzt und ich konnte den einzelnen Protagonisten sowie Szenen sehr gut folgen. Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. An Spannung hat es auch nicht gefehlt.

Fazit:
Dieses Buch ist definitiv lesenswert. Dennoch muss ich zugeben, dass es nicht an die Again-Reihe ran kommt. Mir hat in diesem Buch einfach ein wenig die Romantik gefehlt zwischen Wade und Raven. Ich vergebe dennoch 4,5 Sterne, da ich es im großen und ganzen wirklich gut fand.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Coldworth City

Der Schreibstil von Mona Kasten gefällt mir wirklich außerordentlich gut! Normalerweise ist es immer genau der, der mir bei deutschen Autoren/innen nicht gefällt, doch hier kann man klar erkennen, dass die Autorin durch das Lesen von amerikanischen und britischen Büchern geprägt wurde! Man kann ihren Gedankengängen sehr gut folgen und sich somit in der Geschichte gut zurechtfinden. Mit ihrer anschaulichen Erzählweise kann sie wirklich gut Bilder hervorrufen; man kann sich einfach alles, vor allem die Personen und Orte, sehr gut vorstellen und sieht wirklich alles vor dem geistige Auge! Also schon mal dafür ein Kompliment an Mona Kasten und eine Kaufempfehlung an euch alle!

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch das, was mir an diesem Roman am meisten gefällt! Raven, die Protagonistin, ist mir ein paarmal innerhalb der Handlung sehr egoistisch und charakterlich abstoßend vorgekommen, doch irgendwie passt es genau so und verleiht Raven ein bisschen Würze. Ansonsten ist sie einfach ein junges Mädchen, das versucht mit einer Gabe klarzukommen, die ganze Gebäude niederreißen kann und trotzdem ein irgendwie normales Leben zu führen und für ihren Bruder Knox zu sorgen! Knox ist als Charakter auch sehr angenehm und man hat das Gefühl selber einen kleinen Bruder zu haben mit dem man mitfiebert. Und dann ist da noch Wade, der für den Untergrund arbeitet und Raven von ihrer Sache zu überzeugen versucht. Sie soll in die Gemeinschaft aufgenommen werden und mit vielen anderen Mutanten und freundlich Gesinnten für das Gute kämpfen. Doch kann Raven, die bisher von allen verlassen oder verraten wurde, sich an etwas – oder jemanden – binden?

Zur Handlung lässt sich nicht wirklich viel ergänzen! Seit dem Tod ihrer Mutter schlagen sich Raven und Knox durch die harte Realität. Und nicht nur das! Sie müssen sich verstecken, praktisch immer auf der Flucht, und das vor AID, einer Organisation, die sich der Sache verschrieben hat Mutanten ihrer Kräfte zu berauben. Das an sich stört Raven nicht, da sie ihre Kräfte nicht richtig kontrollieren kann, aber die Mittel mit denen die AID ihre Ziele durchsetzen will, kann sie nicht billigen! Doch gerade läuft alles gut. Sie und Knox leben unter falschem Namen in der Stadt und leben ein geregeltes Leben, doch Nachts geht sie auf Verbrecherjagd! Doch in einer Nacht wird jemand auf sie aufmerksam, dem sie lieber nicht begegnen würde. Und nicht nur diese Person, sondern auch Wade, ein Untergrundkämpfer, der Raven rekrutieren soll! Doch warum sollte sie mit ihm gehen? Und was sind die Ziele des Untergrundes – oder ist das gar nicht die richtige Frage?

Fazit: Ein sehr guter Jugendroman, der mit seinen liebenswürdigen Charakteren und einer fantastischen Handlung überzeugt! Obwohl das Buch am Anfang nicht ganz so fesselnd ist, kann man nicht anders, als das Buch ins Herz zu schließen! Denn obwohl ich mit voller Absicht kritisch an das Buch herangegangen bin, konnte ich nichts Negatives finden, was sehr für Mona spricht! Also, wenn das Buch noch nicht in eurem Bücherregal liegt, dann auf in den Buchladen oder schnell auf Amazon gehen…

Veröffentlicht am 05.12.2017

Fesselnde Fantasygeschichte

Als vor fast genau drei Jahren Mona Kastens Debütroman „Schattentraum – Hinter der Finsternis“ erschien, war für mich klar, dass ich das Buch lesen musste – immerhin war Mona meine Lieblingsyoutuberin und ich habe ihre Buchempfehlungen immer sehr geschätzt. Beim Lesen wurde mir dann allerdings relativ schnell klar, dass ich wohl zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, war relativ enttäuscht davon und habe die Reihe dann auch nicht mehr weiter verfolgt.
Nachdem dann aber die „Again“-Reihe von Mona Kasten so wahnsinnig gut bei den Lesern ankam und mich auch der Klappentext zu „Coldworth City“ extrem angesprochen hat, habe ich mich dazu entschlossen, Mona Kasten als Autorin noch mal eine Chance zu geben. Und, so viel kann ich schon mal verraten, es hat sich definitiv gelohnt!

Schon zu Beginn des Buches konnte mich Monas Kasten mit ihrem bildhaften Schreibstil und der düsteren Atmosphäre der Stadt Coldworth City direkt in ihren Bann ziehen. Die Autorin hält sich nicht lange mit irgendwelchen Erklärungen auf, sondern wirft den Leser gleich mitten in das Geschehen hinein, wodurch der Einstieg stellenweise vielleicht etwas verwirrend, allerdings auch mehr als spannend war.

Die Protagonistin Raven war mir von Beginn an direkt sehr sympathisch, was sich auch im Laufe der Geschichte nicht geändert hat. Vor allem ihre starke, rebellische Art gepaart mit der unbegrenzten Fürsorge, mit der sie ihrem Bruder begegnet, haben sie in meinen Augen zu etwas besonderem gemacht.

Wade hat mich, wohl vor allem aufgrund seiner verschlossenen, unnahbaren Art, öfter an Four aus „Die Bestimmung“ erinnert. Ich mochte ihn zwar auch sehr gerne, hätte mir aber gewünscht, noch mehr über ihn zu erfahren und fand ihm auch am Ende noch etwas ungreifbar.

Ähnlich ging es mir auch mit den meisten Nebencharakteren. Besonders die anderen jungen Mutanten fand ich unglaublich interessant und hätte so gerne noch mehr über sie erfahren, was mir aber leider nicht gewährt wurde.

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Coldworth City ist eine sehr vielseitige Stadt und hat ihre glänzenden, aber auch ihre düsteren Seiten. Die einzelnen Schauplätze innerhalb der Stadt wurden von der Autorin so bildhaft beschrieben, dass ich sie jetzt, da ich diese Rezension tippe, immer noch vor mir sehen kann.

Die Handlung war durchweg spannend und hat an einigen Stellen Wendungen genommen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die ganze Mutanten-Thematik fand ich so interessant, dass ich das Buch beim Lesen am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte, was aber auch daran liegen kann, dass ich bisher noch kein vergleichbares Buch gelesen habe.

Fazit
„Coldworth City“ konnte mich vom Anfang bis zum Ende hin fesseln und durchweg super unterhalten. Besonders gut haben mir der bildhafte Schreibstil der Autorin und die Grundidee hinter der Geschichte gefallen. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass mir einige Aspekte etwas zu kurz gekommen sind und ich besonders über einige Charaktere gerne noch viel mehr erfahren hätte. Allem in allem hat Mona Kasten mit „Coldworth City“ aber eine tolle Geschichte geschaffen, die ich unglaublich gerne gelesen habe und die ich euch – falls euch die Thematik anspricht – nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Eine actiongeladene und atemberaubende Geschichte!

Raven ist unsere Protagonistin in dieser Geschichte. Sie ist eine sehr verschlossene Person, die durch ihre Vergangenheit einen Schutzwall aufgebaut hat, durch den niemand so leicht durchkommt. Doch in ihrem inneren ist sie sehr verletzlich. Ihre Fähigkeit, genauer gesagt das Psi, hält sie tief in sich verschlossen. Bis Wade in ihr Leben tritt. Wade ist eine der Nebenrollen. Er schafft es mit seiner ganz besonderen Art durch Ravens Schutzwall und zeigt ihr, dass das Psi in ihr auch viele gute Seiten hat und dass man es kontrollieren kann. Auch Wade ist eine sehr verschlossene Person, der fast das selbe passiert ist wie Raven. Die Rollen waren alle sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Die Story hat mir gut gefallen. Sie war sehr spannend und hatte eine gute Mischung aus Action und Liebesgeschichte. Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch Ravens Bruder so einen bedeutenden Teil in der Geschichte spielt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht zu lesen und es gelang ihr zunehmend Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Anfangs viel es mir etwas schwer in die Geschichte hinein zu kommen, dies wurde dann jedoch von Seite zu Seite besser, bis ich es nicht mehr schaffte, das Buch aus den Händen zu legen.