Cover-Bild Coldworth City
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783426520413
Mona Kasten

Coldworth City

Bestseller-Autorin Mona Kasten mischt coole Superhelden-Action mit einer großen Lovestory.

Vor drei Jahren täuschte Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Seit ihrer Flucht lebt Raven unerkannt in Coldworth City – bis der verschlossene Wade auftaucht und ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorüber, denn schon bald sehen sich Raven und Wade einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen kann.

Ein Superhelden-Roman für die riesige Fangemeinde erfolgreicher Serien wie Jessica Jones, Agents of S.H.I.E.L.D., X-Men oder Supernatural.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Eine neue Seite von Mona Kasten – Kurz, knackig, aber fesselnd

Von Mona Kasten kenne ich bereits die Again-Reihe und habe ihren Stil liebgewonnen. Ich mag es, wie sie tiefgründige Charaktere erfinden und eine Liebe zum Detail zeigt. Somit habe ich mich sehr auf ein neues Buch in einem neuen Genre von ihr gefreut.

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich erst einmal gewundert, dass es im Gegensatz zu den anderen Büchern so dünn ist. Es hat „nur“ knapp über 300 Seiten, was jedoch nicht schlecht sein muss. Auch das Cover signalisiert schon, dass die Geschichte keine Liebesgeschichte ist. Es wirkt unruhig und auch etwas aggressiver. Wie sich herausgestellt hat, passt es perfekt zu der Geschichte.

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Wir lernen die Mutantin Raven kennen, die auf der Flucht vor der Forschungsorganisation AID ist. So viele Informationen erhält der Leser zunächst nicht über den Charakter. Sie wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vielschichtig. Obwohl noch viele Fragen offen und ungeklärt ist, wird doch direkt die Parallele zu Marvel‘s X-Men Universum deutlich. Es gibt Mutanten und eine Organisation, die für die Gleichberechtigung von Mutanten und Menschen kämpft. Hier hatte ich direkt die Stimme von Charles Xavier im Kopf. Da ich die Superhelden-Reihe sehr mag und es auch noch genug Unterschiede gab, haben mich die Ähnlichkeiten nicht gestört.

Im Verlauf der Geschichte erhalten die Charaktere mehr Details, die Hintergrundgeschichten werden aufgedeckt und mehr Zusammenhänge werden klar. Vielleicht hätten sie noch mehr Schichten bekommen können, aber sie sind für mich nicht oberflächlich geblieben. Am Ende hatte ich das Gefühl ihre Beweggründe zu kennen.

Für ein Buch von Mona Kasten war jedoch das Tempo ungewohnt. Der Leser hat kaum eine Möglichkeit in der Handlung anzukommen. Im Mittelteil gibt es einmal eine kurze Verschnaufpause bevor es dann zu einem actionreichen Finale übergeht. Meines Erachtens nach hätte es der Geschichte gutgetan, wenn hier die ein oder andere Szene hinzugefügt worden wäre. Das sage ich nicht nur, weil ich gerne noch mehr von Raven gelesen hätte.

Die Geschichte an sich ist in sich abgeschlossen und soweit ich es weiß ist auch keine Fortsetzung geplant. Ich würde zwar gerne noch mehr über die Mutanten lesen, aber alle Fragen sind eigentlich geklärt. Insgesamt ist der Abstecher von Mona Kasten in das Science Fiction Genre gut gelungen. Es gibt ein paar Schwächen, aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Super Geschichte mit tollen Protagonisten

Der Schreibstil von Mona Kasten war einmal wieder unglaublich. Direkt von der ersten Seite an konnte mich ihr flüssiger Schreibstil begeistern. Am Anfang taucht der Leser direkt mitten in die Handlung ein, da der Beginn sehr offen gestaltet wurde. Dies war jedoch kein Problem für mich, weil man nach und nach die nötigen Informationen bekam und dadurch direkt die gewisse Spannung aufgebaut wurde.
Die Autorin schrieb aus verschiedenen Perspektiven, die alle in der Ich-Form erzählt wurden. Das führte dazu, dass man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken der Protagonisten werfen konnte und somit die Handlungen besser nachvollziehbar war.
Vorallem hat mir es gut gefallen, dass die Spannung dadurch noch schneller vorangetrieben wurde.
Bei den Protagonisten war ich ebenfalls begeistert. Raven war sehr willensstark und ein sehr mutiges Mädchen. Ihr kleiner Bruder Knox hatte ebenso seinen wichtigen Anteil an der Geschichte, war mir jedoch nicht immer sympathisch. Die Geschwisterliebe wurde im Buch sehr offensichtlich und die Autorin konnte diese Verbindung zwischen den beiden sehr gut spürbar machen. Wade war nochmal eine Nummer für sich. Zuerst kam er ein bisschen unfreundlch herüber, aber schnell merkte man, dass er auch anders sein konnte.
Die Nebenfiguren fand ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und jeder hatte seine eigene wichtige Rolle.
Den Verlauf der Geschichte empfand ich an manchen Stellen recht vorhersehbar und hätte mir eine überraschendere Wendung gewünscht. Außerdem hätte meiner Meinung nach die Liebesgeschichte etwas mehr in den Vordergrund treten können. Ich glaube, dass es die Handlung noch interessanter und realistischer gemacht hätte.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen, hätte mir aber manchmal unvorhersehbare Wendungen gewünscht. Ansonsten konnte mch die Story überzeugen und den Spannungsaufbau hat Mona Kasten sehr gut hinbekommen. Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, der vielleicht die Liebesgeschichte weiter vertieft.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Autor: Mona Kasten

Verlag: Knaur

Seiten: 320

Preis: 12,99 Euro

Ich war so gespannt auf das Buch, denn ich mag die Autorin Mona Kasten unglaublich gerne und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn Mona das Buch nicht geschrieben hätte, hätte mich das Buch vom Klappentext her nicht angesprochen:) Ich kann euch aber schon mal sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat.

Durch den unmittelbaren Einstieg in die Geschichte hat man Raven und ihre thoughe Art schnell kennen und mögen gelernt. Raven, als Protagonisten, war wirklich cool, denn sie hat Stärke bewiesen und ist nicht das graue Mäuschen.
Nachts, nach ihrer Arbeit in einer heruntergekommenden Bar, kämpft sie gegen das Böse in Coldworth City, dadurch wird die Organisation "Der Untergrund" auf sie aufmerksam und gemeinsam mit ihren Bruder Knox beschließt sie, sich der ganzen Sache anzuschließen, dennoch steht sie dem auch kritisch gegenüber, denn sie wurde vor einigen Jahren Opfer der AID.
Was das alles zu bedeuten hat, müsst ihr natürlich selbst lesen.:)

Sehr schön gelungen fand ich das Setting, der mysteriösen Stadt und anschließend das Hotel. Auch die Grundidee hat mich angesprochen, auch wenn es natürlich keine super neue Idee war, konnte Mona Kasten dennoch auf den 320 eine gute Spannung und Atmosphäre aufbauen. Leiden hat mir so ein bisschen der "große Knall", also ein spannender Plottwist, gefehlt.

Wie schon gesagt mochte ich Raven ganz gerne und besonders Wade hat es mir angetan, denn er wurde sehr geheimnisvoll, aber dennoch sehr liebenswürdig dargestellt. Die ganze Sache mit den Kräften und den Mutanten fand ich durchaus interessant, doch auch nach dem Lesen bleiben bei mir hierzu noch ein paar unbeantwortete Fragen und auch am Anfang der Geschichte wurde ich ein bisschen im dunklen gelassen.

Der Schreibstil war hart und ich möchte fast schon sagen kalt im Vergleich zu ihren New Adult Bücher, was für das Genre und die Thematik aber auch durchaus passend war. In diesem Buch wird das Geschehen aus der personalen Erzählperspektive geschildert(Er/Sie), sodass manche Kapitel auch aus der Sicht von Knox oder Wade erzählt werden.

Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich ein gutes, empfehlenswertes Buch ist, was mich aber leider nicht richtig fesseln konnte, was aber mit Sicherheit auch darin lag, dass ich das Buch in zehn Tagen gelesen habe, da ich wenig Zeit hatte. Hätte ich das Buch zu einem anderen Zeitpunkt gelesen und vielleicht an einem Stück hätte das Buch auch die fünf Sterne knacken können!

Bewertung:
Spannendes Setting und Power-Charaktere zeichnen "Coldworth City" aus. Ein spannendes und actiongeladenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein tolles Jugendbuch

Raven arbeitet in einer Bar, allerdings unter falschen Namen. Die Geschichte fängt in einer Szene an, in der sie gerade versucht weitere Information über einen Drogendeal bei zwei Gästen herauszufinden. Somit wird man gleich mit einer ihrer Kräfte vertraut gemacht - der Telekinese. Nachdem sie genug Infos über die Nächtliche Aktion hat, verfolgt sie sie um den Deal zu stoppen, denn an der neuen Drogen sind schon viele Menschen gestorben. Sie hat erfolgt und begibt sie wieder nach Hause. Sie lebt mit ihrem kleinen Bruder Knox in einer kleinen Wohnung. Knox darf die Wohnung nur verlassen, wenn er zu seinem Freund in Nachbarn geht, denn die beiden laufen immer noch vor der Organisation AID davon. An Raven wurden dort vor ein paar Jahren schlimme Bersuche durchgeführt, weil sie ihr angeblich helfen wollten Teile ihrer Kraft verschwinden zu lassen. Aber als sie auch an Knox Versuche durchführen wollten, täuschten sie ihren Tod vor und flohen. Knox ist kein Mutant und auch nicht sonderlich begeistert von ihrem isolierten Leben, aber er weiß auch das es zu gefährlich wäre.

Eines Abends, ein paar Tage nach ihrem erfolgreichen einschreiten bei dem Drogen Deal, kommt ein Mann in die Bar und spricht sie bei ihrem richtigen Namen an, völlig schockiert versucht sie ihn erst zu bekämpfen, aber sie hat keine Chance gegen ihn. Daraufhin stellt er sich als Wade vor und das er Teil des "Untergrundes" ist. Wade versucht sie anzuwerben, aber Raven verneint. Ihre Wege trennen sich. Ein paar Tage später kommt Raven von einer Schicht nach Hause und einer der Männer von Drogen Deal hat ihren Bruder in seiner Gewalt. Die beiden Mutanten kämpfen gegeneinander, aber erst durch das Auftauchen von Wade kann sie ihn besiegen. Nun nimmt Wade sie mit zum Untergrund und Ravens und Knox' Leben wird komplett auf den Kopf gestellt...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt sehr gut zu der leicht düsteren Stimmung der Geschhichte, abgesehen davon ist Blau meine Lieblingsfarbe ?

Für die ersten 98 Seiten habe ich fast zwei Tage gebraucht. Irgendwie bin ich erst nicht richtig mit der Geschichte und den Charakteren warm geworden. Das wurde aber schlagartig auf Seite 100 anders. Ab da habe ich die restlichen 220 Seiten durch gelesen. Die Story hat richtig an Fährt aufgenommen und konnte die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, meistens wird die Geschichte aus der Sicht von Raven erzählt, ab und an kommt aber ein Kapitel aus Knox' oder Wades Sicht.

Manche Trainingseinheiten zwischen Wade und Raven haben mich ein wenig an die von Rose und Dimitri von Vampire Acadamy erinnert, da dies aber meine Lieblingsbücher sind ? hat mich das nicht weiter gestört. Gereitzt hat mich das Buch, weil ich noch nie etwas mit Mutanten gelesen habe. Das war mal was neues für mich und ich wurde positiv überrascht. Ich sollte solche Bücher wirklich öfter lesen ?

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Manches fand ich ein bisschen zu kurz gekommen, wie z.b. die Geschichte von Raven und dem Dr. von AID. Mit Raven hatte ich auch am Anfang so meine Schwierigkeiten, sie ist mir einfach ein bisschen zu stolz. Das wurde aber im Laufe der Geschichte immer besser, so das sie mir doch noch ans Herz gewachsen ist und ich richtig mit gelitten habe am Ende. Auch Knox macht eine große Entwicklung durch die mich wirklich gefreut hat.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, die ersten Seiten waren schwierig zum rein kommen für mich, aber das wurde durch den starken Rest wett gemacht. Ich würde das Buch jedem empfehlen der X - Men Fan ist, Action reiche Bücher mag oder einfach mal was anderes ausprobieren möchte. Ich würde mich freuen, wenn die Geschichte von Raven, Knox und Wade noch weiter gehen würde.

Jetzt freue ich mich erstmal darauf Mona Kasten bei der Frankfurter Buchmesse zu sehen ??

Vielen Dank an dieser Stelle an Droemer Knaur für das zur Verfügung stellen dieses Buches ❤️

Veröffentlicht am 12.09.2017

Rezension: Coldworth City

Bevor ich überhaupt den Klappentext dieses Buches gelesen habe, wurde ich quasi magisch von diesem Cover angezogen, denn ich finde es sieht so wunderschön aus. Es sieht aber nicht nur schön aus, sondern passt auch noch ziemlich gut zum Inhalt des Buches.
Der Titel passt sehr gut zum Buch, da es der Name der Stadt ist, in der die Handlung statt findet.
Da ich die Again Reihe von Mona geliebt habe, war dieses Buch von vorne rein schon ein must-read, denn ich liebe einfach ihren Schreibstyle, mit samt ihren Storys.
Nachdem ich dann aber noch den Klappentext gelesen habe, wurde ich neugierig da es sich ziemlich gut angehört hat.
Zu Beginn des Buches bin ich eigentlich relativ schnell in das Geschehen rein gekommen, allerdings wirkte der Anfang noch etwas unlogisch, da dort lauter Sachen passiert sind die ich nicht sofort verstanden habe. Jedoch nach 50 Seiten, war die gesamte Situation für mich logischer.
Durch Monas Schreibstyle wurde man sehr gut in das Buch herein geführt, allerdings bin ich der Meinung, dass Mona dieses mal eine andere Erzählerperspektive angewendet hat, als bei der Again Reihe. Jedoch war dies kein Problem, da es auch sehr angenehm war so etwas zu lesen.
Leider muss ich nun schon direkt bemängeln, dass es dort kein Glossar gab und das fand ich gerade bei diesem Buch etwas schade. Öfters hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Buch, da ich manche Begriffe einfach nicht verstanden habe und da hätte mir ein Glossar super weiter geholfen.
Ebenso ist in den Klappentext die Rede von der Forschungsorganisation AID, die eine große Rolle in diesem Buch spielt, allerdings wurde mir zu Beginn dieses Buches nicht erklärt oder gesagt, was diese Organisation eigentlich macht bzw. forscht, sodass ich öfters etwas ratlos war. Doch zum Glück verstand ich dann weiter zum Ende hin was eigentlich mit AID los war.
Es machte mir sehr viel Spaß Raven bei ihren Reisen und Abenteuern zu begleiten, denn es passierten oft spannende Ereignisse, wo man direkt wissen wollte wie es ausgeht.
Mir persönlich gefiel dieses Buch nach und nach auch immer besser, da ich immer mehr aus der Geschichte verstanden hatte, da an ein paar stellen irgendwie immer noch eine Art Ratlosigkeit herrschte, da ich ein paar nicht versanden habe.
Der weibliche Hauptcharakter Raven gefiel mir eigentlich ziemlich gut, sie passte sehr gut zu der gesamten Situation und ihren Namen fand ich auch echt cool, aber irgendwie beschrieb er auch ein bisschen ihre Persönlichkeit. Sie hatte eine tapfere Art, mit der sie jede Hürde meistern konnte.
Der männliche Hauptcharakter Wade gefiel mir mit seiner grumeligen Art auch ziemlich gut, da er manchmal echt knuffig dadurch wirkte. Allerdings muss ich hier bemängeln, dass er nicht ganz so oft in der Handlung im Mittelpunkt war wie Raven, auch wenn sie der Mittelpunkt der Geschichte ist, finde ich es aber dennoch etwas schade.
Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass dieses Fantasy Buch trotzdem eine kleine Liebesstory enthält, nur leider muss ich sagen das dies nicht der so wirklich der Fall war. Auch wenn sich die Charaktere mal näher gekommen sind, ist es nicht wirklich bis zu einer Lovestory gekommen.
Zum Ende hin hat mich dieses Buch von mal zu mal wirklich immer mehr mitgerissen, da es einfach so mega spannend war, weswegen ich es auch echt nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Man merkte deshalb auch deutlich, dass dieses Buch definitiv einen Höhepunkt hatte.
Der Schluss war in meinen Augen leider etwas zu kurz, da es richtig schnell zu Ende ging, sodass man nun nurnoch glaubt das dort noch etwas fehlt und nachkommen muss.
Trotzdem muss ich zum Schluss nochmal sagen, dass Mona mich nicht enttäuscht hat. Zwar muss ich sagen das ich ihre Again Reihe lieber mag, aber dennoch ist dieses Buch auch sehr gut und lässt sich dafür sehr schnell lesen.

Bewertung:
Dieses Buch bekommt von mir 4/5 Punkten.

Bemerkung:
Ein Riesen Dank geht natürlich noch an die Droemer Knaur Verlagsgruppe, für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares.