Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein sehr schöner, berührender Start der Reihe

Charakter(e)

Charakter(e)
Ruby ist mir von Beginn an ans Herz gewachsen. Sie ist unglaublich lieb, weiß aber, wann sie sich zu Wort melden sollte. Ich respektiere ihre offene Art und auch das Selbstbewusstsein, was sie vor allem James gegenüber an den Tag legt. Sie hat mich ungemein oft zum Lachen gebracht und auch zum Nachdenken. Ich mag ihre etwas „perfektionistische Seite“, weil sie, wie sonst eigentlich üblich, überhaupt nicht übertrieben ist. Ruby ist irgendwie wie ein Vorbild geworden, obwohl sie jünger ist als ich. Also ich wäre zumindest froh, wenn ich so eine Planung über mein Leben hätte.

James ist da leider etwas anders als Ruby. Arrogant, unsympathisch und total unfreundlich. Er ging mir teilweise sehr auf die Nerven, aber ich schätze, dass Mona Kasten genau das wollte. Denn umso mehr ich über James herausgefunden habe, habe ich ihn und seine Macken verstanden. So ist er für mich ein verletzbarer Charakter, der viel zu viel zu tragen hat in seinem Alter. An sich auf jeden Fall ein spannender Charakter, über den ich mehr erfahren will.

Andere Charaktere, wie die Freunde von James oder auch Lin und Rubys Familie sind wunderbar beschrieben und jeder einzelne hat seinen eigenen Charakter bekommen, der ihn besonders macht. Rubys Familie ist mir, muss ich gestehen, auch sehr, sehr ans Herz gewachsen. So etwas finde ich total super, wenn einem auch die Nebencharaktere ans Herz wachsen! ?

Der Schreibstil
Irgendwie finde ich, dass sich der Schreibstil von Mona Kasten im Gegensatz zu Begin Again ein wenig verändert hat, was ich total super finde. Ich war sowieso schon Fan von ihrem Schreibstil, der so locker, flockig zu lesen ist, aber das war noch einmal eine Schippe mehr.
Außerdem gefiel mir die Sichtaufteilung, denn es kann vorkommen, dass wir innerhalb eines Kapitels die Sicht von Ruby & James zu lesen bekommen.

Mein persönliches Fazit
Da Save Me ein sehr gehyptes Buch ist, war ich mir unsicher, ob es mir so zusagen werden würde. The Ivy Years gefiel mir ja zwar auch ganz gut, aber es hat irgend etwas gefehlt. Bei Save Me war das nicht so! Auch wenn das Buch sehr dick ist, wurde es niiiiemals langweilig, denn detaillierte Stellen waren sehr spannend beschrieben, was meiner Vorstellungskräften nur zugute kam.
Der Verlauf der Geschichte gefällt mir auch gut, es kam nichts „gezwungen“ herüber. Manchmal ist es ja so, dass unnötige, nervige Handlungen ins Buch gesetzt werden, damit es an Länge gewinnt. Bei Save Me hatte ich nicht das Gefühl, dass hier etwas künstlich in die Länge gezogen werden sollte.
An sich gefiel mir Save Me super gut und war in meinen Augen den Hype doch schon wert. Am Ende des Buches war ich total wütend und enttäuscht von einem Charakter… du willst wissen von wem & warum? Dann lies doch einfach Save Me.

Veröffentlicht am 01.06.2019

"Sie kommen Aus Unterschiedlichen Welten"

Save Me, Mona Karsten
Rezension: Als Ruby Für ihr Empfehlungsschreiben Das ...

Save Me, Mona Karsten

Rezension: Als Ruby Für ihr Empfehlungsschreiben Das Büro Ihres Lehrers Mr. Sutton betritt, platzt sie in Eine Unangenehme Situation die sei eindeutig nicht hätte mitbekommen sollen. Von diesem Zeitpunkt aus ist James Beaufort ihr Ständiger Begleiter- auch wenn die Beiden sich gar nicht Ausstehen können. Er gehört zu einer Der reichsten Familien Englands und sie hat es nur mit einem Stipendium Auf das Maxton-Hall College Geschafft, Eine angesehene Privatschule auf die eigentlich nur Kinder aus Adelsfamilien, Reichen Elternhäusern oder Schauspiel-Kreisen gehen. Seid ihrem ersten tag hier ist es ihr Ziel nur So unsichtbar wie möglich zu blieben und Es nach Oxfort zu schaffen- ihr Traum seid sie Sieben ist. Doch seid James Beaufort auf sie aufpasst wird das schwieriger und schwieriger, vor allem als Gefühle ins spiel kommen.
Mit der spannungsaufreibenden Geschichte von Ruby und James hat Mona Karsten sich mal wieder Selbst Übertroffen. Diese Geschichte ist eindeutig anders als die meisten Liebes Geschichten, aber gleich zeitig Erfüllt sie jedes Klischee: Der Reiche, Beliebte Junge und Das zurückhaltende Mädchen Das niemand Kennt. Doch der Aufbau der Geschichte ist so anders als sonst. Man Weiß nie ob es den nun ein happy-End für die beiden gibt und Fiebert unnachlässig mit Ruby mit. Sie hat meinen Vollen Respekt da sie es trotz des Ganzen Stresses In Ihrem Leben Mit dem Vorlauten James Aufnimmt, und Spätestens als sie sein Geheimnis erfährt sollte jeder Leser einmal gelacht und Einmal Pipi in den Augen gehabt haben!
Wer Bei diesem buch nicht Mitgefühlt hat, dem kann keiner mehr helfen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Save me - Rezension

Inhalt Ruby Bell kommt aus einer ganz normalen, bodenständigen Familie. Dank eines Stipendiums ist sie Schülerin an der Maxton Hall, einer der renommiertesten Privatschulen Englands. Sie hat die Schule ...

Inhalt

Ruby Bell kommt aus einer ganz normalen, bodenständigen Familie. Dank eines Stipendiums ist sie Schülerin an der Maxton Hall, einer der renommiertesten Privatschulen Englands. Sie hat die Schule gewechselt, um ihrem Traum an Oxford University studieren zu können, näher zu kommen. Doch so richtig passt sie da nicht rein. Deswegen hat Ruby von Anfang an beschlossen ihr Privatleben von dem in der Schule zu trennen. Sie versucht in der Schule so wenig wie möglich aufzufallen und so wenig Kontakt wie möglich zu ihren tratschenden Mitschülern zu haben. Stattdessen verbringt sie ihre Pausen und Freizeit damit ihre Comics zu lesen, ihr Bullet Journal zu führen, die Leseliste für Oxford abzuarbeiten und das Veranstaltungsteam der Schule zu leiten.
Doch als sie durch einen Zufall ein Geheimnis erfährt, dass den Ruf einer der bekanntesten Familien der Stadt zerstören würde, zieht Ruby ungewollt die Aufmerksamkeit von James, dem beliebtesten Jungen der Schule, auf sich. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr die folgenden Geschehnisse schon bald keine andere Wahl …

Charaktere

Ruby
Ruby Bell ist eine 18-jährige, die ihr Leben perfekt im Griff hat. Sie schreibt all ihre Termine und Erlebnisse in ihr Bullet Journal, um über alles einen Überblick zu behalten. Sie arbeitet hart, um ihre Ziele zu erreichen und sich den Traum von dem Studium an der Oxford University zu erfüllen.
Während sie anfangs alles im Griff zu haben scheint, entgleitet ihr die Kontrolle, als James in ihr Leben tritt. Um diese wieder zu erlangen versucht sie ihre Gefühle zu unterdrücken und ihr Privatleben weiterhin strickt von der Schule zu trennen.

James
James Beaufort wirkt am Anfang wie ein typischer, verwöhnter Typ, der seine Zeit mit Lacrosse spielen und feiern verbringt. Während Ruby hart arbeitet, um gute Noten zu erhalten und sich ein Stipendium in Oxford zu verdienen, konzentriert James sich auf das hier und jetzt und genießt die Zeit mit seinen Freunden. Doch je mehr der Leser ihn kennenlernt, desto mehr erfährt man, dass sein vermeintlich sorgloses Leben gar nicht so toll ist, wie es von außen scheint. Er wirkt so unbefangen, weil er seine Zeit in der Schule, als letzte selbstbestimmte ansieht. Von seinen Eltern wird James in die Rolle des perfekten Sohn gezwungen. Sie erwarten von ihm, dass er das Geschäft seiner Familie in Zukunft übernimmt, obwohl er das nicht möchte.
Doch als Ruby in sein Leben tritt schöpft er Hoffnung, gibt sie ihm das Gefühl, dass er seine Zukunft noch immer selbst in der Hand hat.

Lydia
Lydia Beaufort ist die Zwillingsschwester vom James. Ihr Traum ist es den Job anzutreten, den Ihre Eltern für James vorgesehen haben. Genau wie Ruby träumt Lydia auch von Oxford. Außerdem hat sie ein Geheimnis, dass ihren Ruf zerstören könnte. Als Ruby davon erfährt, bittet Lydia James um Hilfe und macht somit James auf sie aufmerksam. Gegen Ende der Geschichte lernt man Lydia etwas näher kennen und versteht ihre Handlungen.

Ember
Ember Rose ist Rubys jüngere Schwester. Ruby und Ember haben ein sehr enges Verhältnis und unterstützen einander in allen Lebenslagen.
Ember ist übergewichtig und hat sich schon früh beigebracht Kleidung zu schneidern, die ihrer Figur schmeichelt. Sie hat einen beliebten Mode Blog, auf dem sie ihre Kleider vorstellt und für bessere und passendere Kleidung für Frauen mit Kurven in der Modeindustrie kämpft. Obwohl Sie nur eine Nebenfigur ist, wird die Message deutlich.

Lin
Lin ist Rubys beste und einzige Freundin aus der Maxton Hall. Ihre Familie war einst so reich, wie es an ihrer Schule üblich ist. Als sie ihr Geld, durch einen Betrug verloren, verlor sie auch ihre „Freunde“. Anschließend lernte sie Ruby kennen und bei der gemeinsamen Arbeit im Verantstalltungskomitee auch lieben.

„Save Me“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Obwohl ich mich mit Ruby (ihrem Fleiß und ihrer Ordnungsfanatik) nicht gut identifizieren kann, hat mich ihre Geschichte direkt gefesselt. Ruby ist eine sehr sympathische Hauptfigur und durch Perspektivwechsel habe ich auch James sehr schnell kennen und verstehen gelernt.
Was ich nicht so gerne mochte ist die, für New adult typische, dramatische Hintergundsgeschichte zu Rubys Charakter, die gegen Mitte des Buches auftaucht. Dies hat mich besonders gestört, da diese auch im Zweiten Buch nicht von tieferer Bedeutung ist.
Trotzdem fand ich die Geschichte insgesamt sehr gut. Ruby vermittelt Ehrgeiz und eine tolle Moralvorstellung. Sie ist Intelligent und zeigt eine ansteckende Vorfreude auf ihr Studium. Nicht zu vergessen die Liebesgeschichte. Sie ist spannend, fesselnd und bietet immer wieder überraschende Wendungen.
Wie auch schon in der Again-Reihe hat Mona Kasten wieder ihr Schreibtalent bewiesen. Die Gedanken der Charaktere sind gut nachvollziehbar und auch in der Handlung gibt es keine verwirrenden Sprünge. Die Beschreibung aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, die ich normalerweise etwas anstrengend und verwirrend finde, wird bei „Save me“ geschickt eingesetzt und hat dabei geholfen die Geschichte aus verschiedenen Sichtwinkeln zu betrachten und zu verstehen.

Fazit

Ein wirklich tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd und es macht Spaß sie zu lesen. Wegen dem fiesen Cliffhanger am Ende bin ich direkt losgezogen und habe mir den zweiten Teil gekauft und freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, am 31.08.2018 eischeint .

Veröffentlicht am 24.06.2018

Gewohnt sehr Gut

Das Cover zu Save Me hat mir wirklich sehr gefallen und es spiegelt farblich schön das innere wieder. Das Gold spiegelt wunderbar die Oberklasse wieder und das weiß silberne spiegelt auf eine gewisse Art und Weise Ruby wieder.

Der Schreibstil von Mona ist mal wieder in ihrer gewohnten Lockerheit, die man von ihr gewohnt ist. Locker flockig und einfach entspannend führt sie uns durch die Geschichte von Ruby und James. Gefühlstechnisch bewegt sie sich dabei auf einer mittleren Schiene die ich als sehr empfehlenswert empfinde, da es mal was entspanntes ist und nicht so Gefühlsaufreiben wie andere Bücher.

Ruby halte ich für eine sehr starke Protagonistin, die einiges an Potenzial hat, das sie hoffentlich in Band Zwei und Drei rausholt. Sie ist sehr schlagfertig aber auch sehr schüchtern auf der anderen Seite. Bei James reagiert sie einfach ohne nach zudenken bei sich selbst denkt sie fünf Mal nach ob sie so handeln soll oder nicht. Was ich sehr bewundere ist ihre Organisation ich wünschte echt ich könnte mir eine Scheibe davon abschneiden.

James ist meiner Meinung nach eigentlich ein sehr Charakter starker Protagonist, der aber ein echter Arsch sein kann und das auch mehr als einmal beweist. Trotzdem bin ich der Meinung das James diese Chance verdient hat den beim näheren betrachten hat er selten die Wahl über sein verhalten.

Mona lässt einem in diesem Buch die reinste Achterbahn fahren von völlig spannen bis völlig entspannend ist da alles dabei aber in einem sehr angenehmen Tempo und bei einem sehr schönen Feeling. Anfangs hatte ich stake bedenken was James betrifft doch alleine schon die erste Szene zwischen Ruby und James ist unglaublich sympathisch und eigentlich zum Schmunzeln. Die Handlungen gehen wie gesagt in einem angenehmen Tempo voran was in den richtigen Momenten für Spannung oder Entspannung sorgt. Mona hat hier eine ganz individuelle Atmosphäre geschaffen die einem zum Lachen, Schmunzeln, Grinsen und zum kompletten Nervenzusammenbruch führen kann je nach Situation, in der du gerade bist. Eines von ihren Talenten ist es auch einem mit Hundert Prozent in die Geschichte zu ziehen mit dem Gefühl live dabei zu sein.

Veröffentlicht am 18.06.2018

save me.. wortwörtlich

Dass das Buch ein wunderschönes Cover hat und von Mona Kasten geschrieben ist, sind schon Gründe genug genauer einen Blick darauf zu werfen.

Grundsätzlich geht es um Ruby Bell und James Beaufort. Ruby ...

Grundsätzlich geht es um Ruby Bell und James Beaufort. Ruby lebt eher in einem ärmlicheren Zustand, doch ihr Ziel ist es in Oxford zu studieren. In der Schule fällt sie nicht negativ auf und sie will auch gar nicht all zu viel Kontakt zu ihren Mitschülern haben, was ihr auch gelingt. James ist reich und ihm steht eine Zukunft voller Geld bevor, da er das Unternehmen erben wird, nach dem Tod seiner Eltern. Auch er hat vor in Oxford zu studieren.

Ruby sieht eines Tages etwas was definitiv nicht für ihre Augen bestimmt war. Das Etwas betrifft James' Schwester Lydia.

Von da an hassen sich Ruby und James. Sie können und wollen einander nicht anschauen. Doch dann kommt das eine zum anderen und sie sind gezwungen Zeit mit einander zu verbringen.

So viel zum Inhalt. Ich muss sagen, dass ich am Anfang meine Probleme mit dem Buch hatte, vor allem mit James, da er ein paar Mal blöde Aktionen gebracht hat und ich seine Denkweise nicht nachvollziehen konnte. Jedoch wurde das Buch immer besser und besser und es endete damit, dass ich die bis dato übrigen 300 Seiten an 2 Tagen gelesen habe.

James hat sich zu einem totalen Bookboyfriend entwickelt und generell sind mir viele Charaktere ans Herz gewachsen, wie z.B. auch Percy oder Lin.

Das Buch bringt viele Plottwists mit sich und außerdem endet es mit einem total gemeinen Cliffhanger.

Man würde das Buch nach dem Beenden am liebsten gegen die Wand klatschen und sofort zu Band 2 greifen. Nur zu blöd, dass ich es momentan noch nicht da habe :(

Ich kann den Hype um das Buch/die Reihe wirklich verstehen und ich kann es nur jedem empfehlen, der auf New Adult, Drama, Liebe, Herzschmerz,... steht.