Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 18.06.2018

nicht ganz so mitreißend, aber dennoch emotional

zweiter Band – Vorwissen notwendig – inhaltliche Spoiler zum ersten Teil vorhanden.

Die Handlung setzt kurz nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Rückblicke gibt es nur wenige, wobei die vorherigen Ereignisse dabei auch nur sehr knapp angerissen werden. Man sollte sich also besser an die wichtigsten Details und Namen erinnern.

Im ersten Band, Save me, habe ich mitgefiebert und mitgelitten. Nach dem sehr offenen Ende war ich unglaublich gespannt, wie es weitergeht.
Auch Save you habe ich verschlungen, allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so fesseln wie der Vorgänger. Dies lag vor allem auch an Ruby, welche mich in der ersten Hälfte des Buches sehr angestrengt hat. Einerseits kann ich verstehen, dass sie verletzt ist. Aber auf der anderen Seite habe ich ihr Verhalten als viel zu übertrieben empfunden. Ja, James hat Mist gebaut, aber irgendwie hatte er ja auch guten Grund…
James hingegen fand ich in diesem Band insgesamt sehr angenehm. Auch er braucht Zeit, mit der neuen Situation umzugehen. Aber er sieht seine Fehler ein, entschuldigt sich und kämpft – auf eine sympathische Art.

Neu hinzu kommen in diesem Band zwei weitere Ich-Perspektiven – von Rubys Schwester sowie James Schwester, die einerseits das Geschehen ergänzen, es andererseits aber durch ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Probleme erweitern. Bei beiden bin ich sehr gespannt, wie ihre jeweiligen Geschichten im nächsten Band weitergehen werden.

Auch wenn ich den Beginn aufgrund Rubys Verhalten etwas zäh fand, ist der Erzählstil wieder sehr flüssig. Dabei empfand ich das Buch zwar zu keinem Zeitpunkt als langweilig, es passiert insgesamt aber auch nicht so wahnsinnig viel. Wie schon zuvor reichen die alltäglichen Schuldramen um das Leben der Figuren ordentlich aufzuwirbeln. Selbstgemachte Probleme, kleine Intrigen und Geheimnisse sorgen immer wieder für kleine Spannungsmomente. Dabei kommen auch diesmal die Gefühle nicht zu kurz.

Das Ende war ein ebenso großer Schockmoment wie schon bei Save me. Auch wenn ich aufgrund der entsprechenden Ereignisse im ersten Band bereits angenommen hatte, dass das Thema nochmal aufgegriffen wird, konnte es mich in dieser Form und in diesem Moment total überraschen. Nun befürchte ich allerdings, dass der Start von Save us ebenfalls zäh und von Schuldzuweisungen geprägt sein könnte.
Fazit

Auch wenn ich den Beginn etwas anstrengend fand, da ich Rubys Verhalten als zu übertrieben empfunden habe, habe ich auch diesen Band wieder verschlungen. Zwar passiert insgesamt nicht so wahnsinnig viel, all die kleinen Schulintrigen und Verstrickungen sorgen aber immer wieder für neue Dramen und Probleme. Besonders das Ende konnte mich überraschen und lässt mich nun erneut sehnsüchtig auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gelungene Fortsetzung mit fiesem Cliffhanger

Ruby ist eine ambitionierte 17-Jährige, deren Traum es ist, in Oxford zu studieren. Dafür arbeitet sie hart, und kann dank eines Stipendiums das Maxton Hall College besuchen, das vor allem Sprösslingen aus wohlhabenden Familien offensteht und ihnen den Weg an die Elite-Unis eröffnet. Dabei bleibt sie am liebsten ungestört, verfolgt ihre Ziele und kümmert sich nicht um die anderen. Doch nachdem Ruby im ersten Band der Reihe mit James angebändelt hat, ist sie plötzlich nicht mehr unsichtbar, und nach dem aus der Beziehung fällt es ihr zunächst schwer, wieder in ihren normalen Alltag zurück zu kehren. Obwohl der Bruch mit James Beaufort sie ziemlich mitnimmt, fand ich es gut, dass sie nicht ganz abgestürzt ist. Zwar hat sie sich privat ziemlich eingeigelt, aber nicht komplett den Kopf in den Sand gesteckt. Sie brauchte zwar ihre Zeit, mit der Situation klar zu kommen, insgesamt hat sie sich aber sehr souverän geschlagen.

Im ersten Band war das Buch aus den alternierenden Perspektiven von Ruby und James erzählt. Obwohl der Fokus weiterhin auf den Beiden liegt fand ich es super , dass nun zusätzlich noch Szenen aus der Sicht von Lydia und Ember hinzu kommen. Vor allem Lydias Situation ist sehr spannend und ich mag ihren Charakter generell sehr gern, daher finde ich es toll. Und man bekommt mal eine andere Perspektive auf Ruby und James.

Die Story hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen und war spannend. Durch die neuen Perspektiven werden noch andere Handlungsstränge betont und in den Vordergrund gerückt, sodass die Handlung zunehmend an Komplexität gewinnt. Die Entwicklung zwischen Ruby und James finde ich weiterhin gelungen und es erscheint mir nicht übereilt. Und natürlich gibt es am Ende wieder einen ziemlich fiesen Cliffhanger, der mich mit offenem Mund im Regen stehen ließ. Es ist unglaublich fies und von dem Verhalten einiger Charaktere bin ich wirklich ziemlich enttäuscht.

Der einzige kleine Wermutstropfen den ich habe ist das Gefühl, dass anscheinend alle Charaktere irgendwie miteinander verkuppelt werden sollen. Vielleicht täuscht es auch, und am Ende gibt es dann noch ein ganz anderes Endergebnis, wenn es so wäre, fände ich es aber schade. Denne s muss nicht jeder unter die Haube kommen, damit die Reihe ein gelungenes Ende hat.

Fazit

Alles in allem war „Save You“ ein toller zweiter Band den ich förmlich inhaliert habe. Neue Perspektiven geben mehr Würze und die Story bleibt weiterhin spannend. Vor allem das Ende ist wirklich fies und Ich bin gespannt, wie Mona Kasten das entstandene Kuddelmuddel im letzten Band der Trilogie aufklären wird. Ich kann es kaum erwarten, ihn in die Finger zu bekommen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ein Wechselbad der Gefühle: Save You von Mona Kasten!

Nachdem Teil 1 ja mit einem extrem fiesen Cliffhanger geendet hat, musste ich natürlich sofort „Save You“ lesen.
Zum Cover brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen, außer, dass es wunderschön ist. Auch dieses Mal konnte Mona mich mit ihrem Schreibstil vollkommen fesseln, sodass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen.
Ruby und James – so unterschiedlich sie auch sind, gehören sie doch zusammen. Ruby tat mir so unglaublich leid, nachdem James sie so sehr verletzt hat. Sie ist enttäuscht, was ich nur zu gut verstehen kann.

„Ich dachte, nach allem, was er mir angetan hat, könnte ich ihn einfach aus meinem Leben streichen. (…) Doch jetzt, wo ich merke, was sein Schmerz auch mit mir anrichtet, weiß ich, dass das nicht so schnell passieren wird.“ (Seite 34, Ruby)

Ruby zieht sich von allem und jedem zurück und möchte wieder an den Punkt zurückkehren, an dem sie ein „Niemand“ an der Maxton Hall war. Sie will James und ihre gemeinsame Zeit vergessen, doch ihr Herz lässt das ganz und gar nicht zu.

„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür. (…) Aber ich liebe dich auch, und das macht das ganze so viel schwerer.“ (Seite 106, Ruby)

Umso toller finde ich in dieser Zeit Ember, die immer für ihre Schwester da ist und sich um sie kümmert. Ember ist ein herzensguter Mensch, den ich wirklich liebgewonnen habe.
Auch Lydia wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Sie hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Ich finde es toll, wie sie zu Ruby hält, trotz allem, was ihr Bruder getan hat.
Tja, und dann ist da noch James...

„Ruby auf diese Weise von mir zu stoßen war feige. Und es war der größte Fehler, de ich je in meinem Leben begangen habe.“ (Seite 38, James)

Ich war so wütend auf ihn! Ich meine, klar ist es unglaublich schrecklich, wenn man seine Mutter verliert, aber er hätte ohne Weiteres zu Ruby kommen können. Stattdessen macht er so etwas und flüchtet sich in Drogen und Alkohol. Dass das nicht der richtige Weg ist, muss ihm ausgerechnet Ruby zeigen. Das finde ich eine geniale Idee von Mona. Ich bin stolz auf Ruby, dass sie trotz dem, was er ihr angetan hat, für James da ist.

„Ich kann mich nicht mehr von dir fernhalten. Du bist der einzige Mensch, der mich wirklich versteht. Ich brauche dich. Und ich will für uns kämpfen, weil ich dir gehöre. Ich werde immer dir gehören, Ruby.“ (Seite 152, James)

Und dann denkt man, die beiden haben es endlich geschafft und dann? Dann kommt James und macht alles erneut kaputt! Ich finde ihn toll, aber ich bin auch sehr wütend auf ihn, dass es so mit Ruby umgeht.
Mit James Freunden kann ich nach wie vor nicht viel anfangen. Sie sind toll und halten zu James, jedoch werden wir einfach nicht warm miteinander...
Dieses Wechselbad der Gefühle, welches Mona Kasten hier geschaffen hat, ist unglaublich emotional und gefühlvoll! Auch dass sie Kapitel aus Embers und Lydias Sicht eingebaut hat, begeistert mich!
Trotz allem muss ich sagen, dass mir „Save Me“ ein Stück weit besser gefallen hat. Teilweise war mir hier dieses hin und her zwischen Ruby und James zu lang gezogen. Doch das macht die Autorin mit ihrem Schreibstil und der wirklich tollen Geschichte wieder wett!
Grandios und emotional: „Save You“ ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle vom Feinsten!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Gute Fortsetzung mit wenigen Längen

Nachdem Band 1 ja einen ziemlichen Hype ausgelöst hatte, sind jetzt natürlich alle gespannt auf Band 2:

Lässt sich der fiese Cliffhanger wieder gut lösen? Wie geht die Geschichte um Maxon Hall weiter? Und ist Band 2 wirklich lesenswert? All das beantworte ich jetzt...

Bevor es aber los geht möchte ich ein riesiges Dankeschön an die lesejury loswerden: Die Leserunde war wieder ein tolles Erlebnis, Danke, dass ich dabei sei durfte! Danke, natürlich auch an Mona Kasten für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Das Cover finde ich wieder sehr gelungen, es zeigt den Luxus der Maxon Hall und stimmt gut ein.

Praktisch von der ersten Seite an war ich wieder mitten in der Geschichte. Der Schreibstil war gewohnt angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so verflogen.
Eine entscheidende Erneuerung gab es: 2 neue Perspektiven, die Schwestern von Ruby und James: Lydia und Ember. Erst war ich etwas skeptisch, ob das die Geschichte nicht mehr aufhält oder alles zu wirr wird, aber inzwischen muss ich ehrlich zugeben, dass ich die Beiden teilweise am liebsten mochte. Der frische Wind hat in jedem Fall gut getan, auch wenn die Beiden dann doch leider nicht sehr oft zu Wort kamen.

Bei Ruby und James dagegen hatte ich dieses Mal einige Probleme...Mona Kasten hat sich wirklich Mühe gegeben ihre Annäherung realistisch, also eher schwierig zu gestalten. An sich eine gute Sache - soll ja auch nicht immer gleich alles klappen - , aber dadurch entstanden an einigen Stellen doch ziemliche Längen.
Allgemein ist gefühlt weniger passiert.

Ich mochte, dass wir ziemliche viele der alten "Nebenpersonen" jetzt auch etwas ins Rampenlicht rücken dürfen, so habe wir z.B. viel mehr von James Jungs oder Rubys Familie mitbekommen.
Trotzdem denke ich, dass das Ganze in etwas kürzer noch mitreißender gewesen wäre.
Ohne zu viel sagen zu wollen: Das Ende kommt wieder ziemlich überraschend und meiner Meinung nach auch etwas zu hart. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie Mona Kasten all die offenen Fragen und Probleme in einem Buch klären möchte.

Also, zur großen Frage: Ist Band 2 besser als Band 1?
Ich kann eigentlich nur sagen: Anders, einfach völlig anders.
Währrend wir im ersten Teil den Fokus deutlich auf Ruby und James und deren verschiedenen Welten haben, dürfen jetzt plötzlich gefühlt alle anderen auch noch mitmischen. Ich persönlich mochte das, Leser die aber liebe nur eine Liebesgeschichte haben, sind mit diesem Buch vielleicht nicht hundertprozentig glücklich.

FAZIT:
Der zweite Band konnte meiner Meinung nach ebenfalls überzeugen, auch wenn einige längen den Handlungsverlauf etwas stocken lassen.
Viele Geschichten mischen sich, wer das nicht mag, wird vielleicht Schwierigkeiten haben.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.06.2018

eine wunderbar emotionale Fortsetzung

Die meisten unter euch wissen bereits, dass mir der erste Band der Maxton Hall Reihe gut gefallen hat. SAVE YOU ist nun der zweite Band der Reihe und ich bin so froh ihn endlich in den Händen halten zu können. Ich war so gespannt auf die Fortsetzung, weil Band eins SAVE ME mit einem wahnsinns Cliffhanger geendet hat und ich wurde nicht enttäuscht.

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es sich bei SAVE YOU um den zweiten Band der Maxton Hall Reihe handelt. Wer den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle vielleicht nicht weiter lesen, denn es wird einige Spoiler auf SAVE ME geben. (Meine Rezension dazu, findet ihr hier oder am Ende dieser Rezension.)

Es wird nahtlos an das Ende von Band eins angeknüpft: James hat Ruby sehr verletzt und das hat sie tief getroffen. Sie zieht sich komplett zurück und möchte nichts mehr von James wissen. Dieser kämpft derzeit mit sich und seinen Gefühlen und trauert um seine verstorbene Mutter. Und auch, wenn Ruby einen Neubeginn für sich versucht, kann sie trotz allem James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser versucht sie zurück zu gewinnen. Werden die beiden wieder einen Weg zueinander finden?

»Ich brauche dich. Und ich will für uns kämpfen, weil ich dir gehöre. Ich werde immer dir gehören, Ruby.« James S. 152

Als allererstes: Oh mein Gott! Was für ein emotionaler und dramatischer zweiter Teil! Normalerweise ist der Mittelteil einer Trilogie immer das schwächste Buch in der Reihe, weil im ersten Teil viel zu Bruch gegangen ist, das im zweiten wieder repariert werden muss um dann einen Spannungsbogen zu Teil drei zu schlagen. Doch ich fand diesen Teil sogar noch besser als den ersten! Auch das Cover ist wieder ein Traum und in genau dem gleichen Stil wie Band eins gehalten, nur, dass dieses Mal eher ein Bronze- als ein Goldton verwendet wurde.

Eine kleine, aber schöne Ergänzung, ist, dass dieses Mal die Handlung nicht nur aus der Sicht von Ruby und James erzählt wird, sondern auch aus der von Ember (Rubys Schwester) und Lydia (James Schwester). Diese kleine Veränderung bringt deutlich etwas Schwung und Abwechslung in die Geschichte. Dem Leser wird nun die Möglichkeit gegeben die Sicht auf die Situation von James und Ruby auch aus der Perspektive von anderen Charakteren zu sehen. Somit ist die Erzählweise nicht so einseitig und man lernt Ember und Lydia auch noch besser kennen.

Diese Einbindung der beiden hat mir sehr gefallen. Sie sind nicht länger irgendwelche unbedeutenden Nebencharaktere, deren Geschichte im Hintergrund so nebenbei mitläuft, sie werden stattdessen aktiv ins Geschehen mit eingebunden. Zudem erfährt man viel mehr über Ember und Lydia und es spinnt sich eine eigene Geschichte um die beiden, die eigentlich ein Spin-Off wert wäre. Die Gefahr, dass die beiden zu sehr in den Fokus rücken ist dennoch sehr groß und ich hoffe, dass die Geschichte von Ruby und James im letzten Band nicht zu sehr in den Hintergrund rückt.

Ich hätte mir gewünscht, dass jeder Charakter hätte auch seine eigene Tonart bekommt. Sie alles hören sich von der Art zu sprechen recht gleich an und man kann sie nur anhand der Sprache nicht voneinander unterscheiden. Dennoch ist der Schreibstil von Mona Kasten wieder wunderbar leicht, voller Humor und Emotion und schön flüssig zu lesen. Er fängt die Atmosphäre des Buches perfekt ein und sorgt dafür, dass man es einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Autorin hat die Verzweiflung und Hilflosigkeit, die Ruby und James zu Beginn bestimmt so schön beschrieben, dass ich immens mit beiden mitgelitten habe.

»Du hast mir das verdammte Herz heraus gerissen und ich hasse dich dafür.«

» Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.«

Ruby S. 106

Im Allgemeinen machen Ruby und James in diesem Teil eine große Entwicklung durch. Die sind nicht länger nur der klischeehafte Bad-Boy und die schüchterne Streberin von nebenan. Und genau so etwas finde ich auch wichtig, denn durch unsere Umwelt und die Aktionen von anderen Menschen verändern wir uns doch auch. Da wäre es unlogisch, wenn unsere beiden Protagonisten in ihren beiden Bahnen bleiben würden. Das, was James am Ende von SAVE ME getan hat, hat das Verhältnis von Ruby und James grundlegend verändert und wirkt sich auch auf deren Verhalten und Charakter aus. Das hat Mona Kasten hier sehr gekonnt umgesetzt.

Da das mit den beiden zerbrochen ist, baut sich Spannung eher langsam auf. Dabei bleibt aber viel Zeit sich mit den Gefühlen der einzelnen Charaktere realistisch auseinander zu setzen, mit ihnen zu weinen, zu lachen und mit zu fiebern. Das Ende, was Mona Kasten hier geschrieben hat ist wieder ein wirklich fieser Cliffhanger, läutet aber einen wirklichen guten Übergang zum finalen Band SAVE US (der am 31.08.2018 erscheinen wird) ein. Ich persönlich finde es wieder etwas zu überdramatisiert, genauso wie in Band eins. Ein bisschen weniger Drama hätte dem Ende glaube ich ganz gut getan.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung der Maxton Hall Reihe mit viel Gefühl, Emotionen, Freundschaft, Liebe und Drama. Die Luft nach oben, die ich schon in meiner Rezension beschrieben zu SAVE ME beschrieben habe, wurde in SAVE YOU noch ein wenig weiter gefüllt. Ich freue mich wahnsinnig auf das Finale der Trilogie! SAVE US wird am 31.08.2018 im LYX-Verlag erscheinen. Von mir gibt es 4 ½ von 5 möglichen Schmetterlingen.