Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Eine schöne Fortsetzung, welche aber nicht vollständig überzeugen kann.

Die Schreibweise der Autorin ist wieder sehr ruhig, liebevoll, leicht nachvollziehbar und lässt die Charaktere zu Freunden werden.

Angeknüpft wird an den ersten Band, welcher ja in einem bösen Cliffhänger ...

Angeknüpft wird an den ersten Band, welcher ja in einem bösen Cliffhänger stecken geblieben ist. Ich war nun doch gespannt darauf, wie die Autorin unser gravierendes Problem in den Griff bekommen möchte.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band recht gut gefallen, dennoch gab es auch ein paar Stellen die für mich einfach too much waren und ehrlich gesagt etwas aus den Angeln genommen wurden.

Rubys Entscheidungen konnte ich teilweise nicht so ganz nachvollziehen. Es wurde zum Teil ein riesen Drama veranstaltet, welches dann aber relativ schnell und „unkompliziert“ aufgelöst wurde. Es gab natürlich auch einige Szenen, die ich wirklich süß finde und perfekt zur Geschichte passen, aber eben leider auch einige die man so einfach nicht gebraucht hätte bzw. kürzer hätte halten können.

Toll finde ich, dass Ember auch endlich eine etwas größere Rolle spielt und als Charakter sich entfalten kann. Etwas vorhersehbar war jedoch, dass auch sie nun eine Liebesgeschichte eingeht. Ich bin gespannt, wie es sich hier entwickeln wird gerade weil auch Ruby etwas eigen damit ist wen ihre Schwester kennenlernt. Ich denke, da wird es wohl auch noch Drama geben. -.-

Ansonsten hat sich alles relativ langsam entwickelt, was sich leider während dem Lesen auch gezogen hat. Ich bin zwar dennoch sehr schnell und einfach vorangekommen und habe die übermittelten Gefühle sehr gut wahrnehmen können, aber es ist einfach immer wieder aufgefallen dass man sich teilweise ein bisschen im Kreise gedreht hat.

Einige Szenen gegenüber James und seinem Vater haben mir wirklich gut gefallen, gerade zum Schluss hin. Auch die Entwicklung von Lydia und Graham hat mir richtig gut gefallen und wäre tatsächlich eine geniale Schlussszene zur Geschichte gewesen. Sie hätte das Buch interessant abgeschlossen und mich persönlich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Die danach aufgeflammte Problematik im Schlussteil hat mich jedoch total genervt. Die Entwicklung katapultiert uns wieder zum Ende von Band 1. Ehrlich gesagt nimmt mir das auch etwas die Lust auf den letzten Band, wenn ich auch unglaublich neugierig darauf bin wie sich das alles noch weiterentwickeln wird. Es hätte aber einfach nicht so sein müssen, denn durch Band 2 gab es definitiv für mein Gefühl genügend Ansätze zum Ausbauen ohne diesen unschönen und für mich tatsächlich mehr als irritierenden Zusatz einzubauen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „SAVE YOU“ hat Mona Kasten einen durchaus liebe- und gefühlvollen zweiten Band ihrer Reihe geschaffen. Leider haben mich die vielen Dramen und Entwicklungen immer mal wieder aufseufzen lassen, sodass ich nur bedingt Freude beim Lesen hatte. Es ist wirklich schade. Dennoch bin ich irgendwie neugierig darauf wie es sich nun letzten Endes alles auflösen wird. :)

Veröffentlicht am 17.06.2018

Schwächer als Band 1.

Kann Spoiler zu Band 1 enthalten !!!

Kann Spoiler zu Band 1 enthalten !!!

Nach dem Ende von Band 1, den ich wirklich durchgesuchtet habe, habe ich auf Band 2 wirklich hingefiebert. Im Grune ist einen schon klar, was so passieren wird im Groben, aber man will eben wissen, wie die beiden es wieder hinkriegen.

James lebt nur noch so vor sich hin nach dem Tod seiner Mutter und Rubys Abfuhr. Was mich doch ein wenig wunderte, da er seine Eltern nicht mal wirklich mochte, zumindest bekam man den Eindruck in Band 1. Obwohl er seine Mutter dann schon eher mochte, als sein Vater, mit dem er auch in diesem Band ab und an aneinander gerät.

Auf der anderen Seite ist da Ruby. Sie ist verletzt, ja ok. Es war auch ein Vertrauensbruch, aber auch sie vegetiert so vor sich hin zu Beginn. Gerade die selbständige und ehrgeizige Ruby ? Von der hätte ich doch weniger Geheule erwartet. Aber gut, Mona hat die Charaktere so gestaltet, dann sollen sie so sein. Mein Fall waren beide in diesem Teil nicht.

Hingegen lesen wir auch aus Lydias und Embers Sicht, James und Rubys Schwestern. Und diese Kapitel waren mein Lichtblick, obwohl das was sich bei Ember anbahnt mir doch ein wenig zu viel war. Aber gerade Lydia in ihrer Situation interessiert mich sehr und wurde mir auch immer sympathischer.

Alles in allem habe ich auch diesen Band wieder schnell durchgelesen, was auch zum Teil natürlich an Monas Schreibweise liegt, doch konnten mich Ruby und James diesmal nicht so ganz berühren. Dafür waren die Nebenerzählstränge wirklich interessant.

Und dann ist da das Ende ... mein Gedanke dazu direkt nach dem Lesen : Echt jetzt ?! Muss das jetzt sein ?

Naja, ich werde Band 3 auf jeden Fall eine Chance geben, eben weil ich auch so neugierig bin :D

Veröffentlicht am 16.06.2018

Die Brücke zu Band 3

Vor dem Lesen:

Vor dem Lesen:

Nachdem James Rubys Herz gebrochen hat, sollte eigentlich Funkstille zwischen den beiden herrschen. Aber als James in seiner Trauer droht sich zugrunde zu richten, ist Ruby für ihn da - für mehr allerdings nicht. James weiß, was er angerichtet hat und will nun alles dafür tun, um seine Ruby zurückzugewinnen.

"Save You" ist Teil 2 der Maxton-Hall-Trilogie und leider für mich nicht mehr als ein Zwischenband, als die Brücke zu Band 3. Nachdem Ruby und James in Teil 1 zueinander gefunden haben und James der Beziehung ein jähes Ende gesetzt hat, versuchen die zwei nun über 30 Kapitel wieder zusammen zu finden. Das Tempo ist dabei gemächlich, das treibt zwar nicht die Spannung hoch, passt allerdings perfekt in die Geschichte. Würde Ruby James alles innerhalb kürzester Zeit verzeihen, wäre die Story nicht glaubwürdig.

Neu in Band 2 sind die Erzählperspektiven von Lydia und Ember. Am Anfang des Buches fand ich beide noch erfrischend. Je weiter ich laß, desto öfters war ich jedoch enttäuscht, wenn ihre Namen über den nächsten Absätzen standen. Ich wollte die Ereignisse aus Rubys oder James Sicht erzählt bekommen, ich wollte, dass ihre Geschichte weiter geht. Die beiden sind die Hauptcharaktere, ihre Erlebnisse sind die Geschichte, der Grund, warum ich mit Teil 1 angefangen habe – was die anderen im Detail gedacht haben, interessierte mich zu wenig.

Gut fand ich, dass es neue Eindrücke zu einigen Charakteren gab, das hat die Maxton-Hall-Welt noch realistischer werden lassen.

Im Laufe des Buches werden zudem einige neue Erzählstränge eingeführt, andere aus Band 1 aber kaum vorangetrieben. Für mich passierte zu viel Drumherum und zu wenig in der eigentlichen Geschichte. Außerdem wurde keine angefangene Story zu Ende geführt, was den Charakter eines "Brückenteils" noch verstärkt hat. Ich denke, dass das auch einer der Gründe ist, wieso mir Band 2 bei weitem nicht so gut gefallen hat, wie Band 1. Im ersten Teil war ich einfach sofort in der Geschichte, im "Maxton-Hall-Rausch". Dieses Mal fehlte mir dieser Sog und ich habe das Buch eher gelesen, weil ich die Welt und die Charaktere mag, als dass ich richtig gefesselt war.

Das Cover: Ein goldenes Träumchen, wie schon beim Vorgänger.

Leseempfehlung? Ja! Wer Band 1 liebt, muss wissen wie es weiter geht und kommt an Teil 2 nicht vorbei.

Nach dem Lesen:

Das Schlimmste zuerst: Für mich die absolut schwächste Stelle im ganzen Buch: Als Ruby zum Rektor muss und von der Schule fliegt. Dass sie gehen muss - okay, so etwas musste kommen, damit es in Band 3 weitergehen kann. Richtig schlimm fand ich aber die Reaktion ihrer Mutter. In diesem Moment hat sie für mich ihren Charakter gewechselt und zwar so stark, dass ich es nicht glaubwürdig fand. Ich bin gespannt, ob im nächsten Teil eine Erklärung für ihr Verhalten geliefert wird, denn so passte mir das gar nicht.

James. Ich fand, er hat das richtig gut gemacht. Stück für Stück hat er sich zurück in Rubys Herz geschlichen, man musste ihm einfach vergeben. Ich hoffe aber, dass er sein Bad-Boy-Image nicht ganz verliert, denn auch das macht den Reiz an ihm aus.

Ruby. Ich mag sie unheimlich gerne und auch bei ihr fand ich, sie hat das alles toll gemacht. Sie hat sich von James nicht einfach um den Finger wickeln lassen, sie stand trotz allem immer an Lydias Seite und hat ihre Ziele verfolgt.

Ember und Wren. Ich konnte mir noch kein Urteil dazu bilden. Ich weiß nicht, wie ich ihre Verbindung finden soll. Müssen alle Charaktere ein Happy End bekommen? Werden sie überhaupt eines bekommen? Ich bin gespannt, was noch kommt.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Mona Kasten: Save You

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Save You
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0624-0
Seiten: 372 + Leseprobe Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: ...

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Save You
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0624-0
Seiten: 372 + Leseprobe Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

James und Ruby wissen, dass der jeweils andere nicht ich ihn ihre Welt passt und trotzdem können sie nicht aufhören, sich zu lieben. Sie können nicht ohne einander. Nur sie finden immer die passenden Worte und Gesten, um sich aufzuheitern und zu trösten.

Nach dem ersten Band hatte ich sehr große Erwartungen an den zweiten Band und wurde enttäuscht.
Das Ende von Band 1 ließ einen sofort weiterlesen. Ruby, die an gebrochenen Herzen leidet und James, der seine Sorge in Alkohol und Drogen ersäuft.
Ich verstehe, dass Ruby wütend und zutiefst verletzt ist, weil James vor ihren Augen eine andere küsst. Ihre Abweisung ist nachvollziehbar, jedoch war mir das ganze Drama irgendwann zu viel. Es war schließlich nur ein Kuss und James war nicht her seiner Sinne! Und dann - für mich eine sehr plötzliche und unerwartete Wendung - die Versöhnung der beiden. Es scheint als wäre wieder alles in Ordnung. Das erschien mir doch ein wenig unglaubwürdig. Es sind zwar die ganze Zeit noch Gefühle zwischen den beiden, aber Ruby sagt ganz klar, dass sie noch Zeit und Abstand braucht. Auch das Ende gefällt mir nicht so. Ich finde dortige Reaktionen ebenfalls übertrieben und nicht nachvollziehbar.
Ich habe aber drei Sterne vergeben und das nicht ohne Grund. Mir gefällt der Schreibstil von Mona Kasten, ich mag die Charaktere in Save You. Die Orte und Figuren sind toll beschrieben, man erfährt mehr von den Nebenfiguren. Die einzelnen Schicksale sind alle unterschiedlich und jeder hat seine Last zu tragen. Ich liebe Ember, Lydia, Lin und Ruby. Sie alle sind so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie eine Freundschaft, in welcher „ohne Wenn und Aber“ unterstützt wird.
Insgesamt kam mir der Band vor wie eine Überbrückung zum dritten Band. Das Ende war wie ein Deja-Vu von Band 1.

Das Cover bekommt einen dicken Pluspunkt von mir. Es ist stilvoll und glamourös. Das der Farbton vom Glitter immer dunkler wird, finde ich passend. Es ist als würde aus der schwebenden und leichten Beziehung etwas Ernstes werden. James und Ruby lernen sich mit der Zeit besser kennen und überbrücken gemeinsam Schwierigkeiten.
Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren. Es ist ein süßer Liebesroman, der einen mitreißt und hoffen lässt.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Fortsetzung mit gewissen Längen...

"Save You" ist der zweite Band der "Maxton Hall"- Reihe der Autorin Mona Kasten um Ruby Bell und James Beaufort.

Teil zwei knüpft unmittelbar an die Handlung des ersten Teils an, der ja mit einem ziemlichen Paukenschlag geendet hat: nach dem vermeintlich glücklichen Zusammenfinden von Ruby und James und etlichen Irrungen und Wirrungen brüskiert James Ruby erneut und diese beendet ihre gerade begonnene Beziehung wieder.
Ehrlich gesagt hätte ich bereits bei diesem "Höhepunkt" am liebsten alle Beteiligten geschüttelt, weil offensichtlich Kommunikation weder die Stärke von James noch von Ruby noch von Lydia ist. Mir ist James`Verhalten auch nicht ganz einleuchtend, aber in emotionalen Ausnahmesituationen wie dem Tod eines Elternteils handelt niemand völlig vernünftig. Insoweit konnte ich Rubys Verhalten nur schwer nachvollziehen. Offensichtlich leidet sie letztlich unter einem geringen Selbstvertrauen, wenn sie James`Erklärungen und Entschuldigungen vor diesem Hintergrund nicht akzeptieren kann. Diese Entwicklung empfand ich dann doch ein wenig als Bruch zu der zielstrebigen und klar organisierten Ruby in den Anfängen des ersten Buchs.
Große Strecken des zweiten Bandes hinweg sind von Rubys Zweifeln, aber auch ihrem Liebeskummer und ihrer Unzufriedenheit geprägt, was sich für mich dann ziemlich hingezogen hat.
Überraschend, da anders als im ersten Band, waren die neu hinzugekommenen Erzählperspektiven von James´ Schwester, Lydia Beaufort und Rubys Schwester, Ember Bell.
Gerade Lydias Sicht ist - angesichts ihrer persönlichen prekären Situation - sehr interessant. Hier fand ich auch die Entwicklung ihrer Freundschaft zu Ruby schön geschildert.
Auch Wren erfährt als Nebencharakter eine gewisse Entwicklung - ob zum Positiven, wird sich (hoffentlich) in Band 3 zeigen.
Insgesamt muss man sagen, dass Band 2 mit einem erneuten Cliffhanger aus meiner Sicht deutlich auf das in Band 3 zu erwartende Happy End hinarbeitet und war damit für mich inhaltlich etwas enttäuschend.
Die Geschichte selbst ist flüssig geschrieben, liest sich gut und schnell.