Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Save me

Save me ist der erste Band der Maxton Hall Reihe der Autorin Mona Kasten. Ruby Bell hat das begehrte Stipendium an einer der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands erhalten und folgt nun zielstrebig ihren Weg einen Studienplatz in Oxford zu bekommen. Dabei möchte sie möglichst unsichtbar bleiben. Doch dann sieht Ruby etwas, das den Ruf der Familie Beaufort ruinieren könnte und ab da gerät sie in den Fokus von James Beaufort der bisher nur an Partys und Vergnügen gedacht hat.

Anfangs folgt die Geschichte dem bekannten Schema, junges strebsames Mädchen aus einfachen Verhältnissen begegnet dem Bad Boy der Schule und erregt seine Aufmerksamkeit, dabei geht einiges unrund und als Leser glaubt man zu wissen das am Ende alles gut wird. So nicht hier, die Autorin bringt unerwartete Wendungen in die Geschichte, die alles immer wieder drehen und neue Perspektiven eröffnen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ruby und James erzählt und die Wechsel der Perspektiven sind gut markiert. Durch die unterschiedlichen Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten hat man als Leser einen Wissensvorsprung und gute Einblicke in die Ursprünge der jeweiligen Handlungen. An einigen Stellen hätte ich der Autorin gerne zugerufen „ja, ich weiß das Ruby unbedingt nach Oxford möchte“. Das wurde mir einfach zu oft und breit ausgewalzt, das war für mich jedoch der einzige Schwachpunkt der Geschichte.

Für mich ein guter Auftakt einer Trilogie die alles vereint was eine gute Liebesgeschichte für mich ausmacht. Dabei wartet sie mit einigen Überraschungen auf und die Charaktere werden im Laufe der Geschichte immer lebendiger. Auch die Nebenrollen werden gut angelegt. Freunde und Familie geben den jeweiligen Protagonisten das passende Umfeld.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Vielseitige und spannende Lesestunden mit Ruby und James

INHALT:
Ruby ist vor einiger Zeit durch ein Stipendium an dem Maxton Hall College angenommen worden. Sie gibt alles, um gute Noten und Auszeichnungen zu bekommen. Ihr Traum: Oxford.

Durch einen Zufall ...

INHALT:

Durch einen Zufall erfährt sie etwas, dass das Ansehen der prominenten und reichen Familie Beaufort belasten würde. Fortan hat James Beaufort, der Partyschüler, sie im Visier. Durch die Aufmerksamkeit des coolen und smarten Schülers gerät Ruby ungewollt in den Fokus der Schule....

FAZIT:
Ich gebe zu, als das Buch in der Vorschau auftauchte, habe ich weitergeblättert. Irgendwie hat es mich nicht gereizt. Da ich auch die anderen Bücher der Autorin nicht kenne, hatte ich auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Als der Verlag jedoch eine Whats App Marketing Aktion im Vorfeld gestartet hat, wurde ich neugierig. Täglich kamen Nachrichten von der Protagonistin Ruby herein und irgendwie habe ich mich mit ihr angefreundet.

Kurz um, ich musste das Buch dann doch lesen.

Der Schreibstil von Mona Kasten ähnelt durch locker und leichte Art (mit einer Prise Humor) den amerikanischen Autoren und muss sich hinter diesen nicht verstecken.

Die Hauptprotagonisten Ruby und James sind durch ihre Gegensätze hervorragend gelungen und laden zum Mitfiebern ein, wie aus den beiden ein Paar werden wird (oder könnte). Durch eine Vielzahl an Nebenprotagonisten an dem Maxton Hall College, der Privatschule schlechthin, entsteht der notwendige Rahmen, den ein Young Adult Roman braucht:

Da gibt es die beste Freundin, eine Anzahl Streber und die angesagte coole und reiche Clique. Auch bei den Nebenprotagonisten deuten sich ein paar vergangene oder aber auch beginnende Liebeleien an, die auf einige vielversprechende Lesestunden hindeuten.

Und: es scheint, dass jede Familie und sei sie noch so angesehen, ein paar Leichen im Keller hat. Was es so alles herauszufinden gibt, müsst ihr selbst lesen. Doch etwas Gesellschaftskritik bei "schwierigen" Themen wie z.B. Übergewicht, Homosexualität, Standesdünkel etc. wurde hier hervorragend mit ihn die Handlung integriert.

Ich vergebe volle Punktzahl für diesen Auftrakt der Trilogie und freue mich auf den Folgeband "Save you". (Bei den übrigen Büchern der Autorin werde ich wohl doch mal reinlesen....)

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein fesselnder Einstieg in die Trilogie

Zuerst möchte ich mich bei Netgalley und dem Lyx Verlag bedanken, der mir netterweise das Rezensionsexemplar als EBook zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Ich ...

Ich fand das Cover sehr elegant und das Buch war in aller Munde. Also bin ich dieses Mal dem Hype gefolgt und habe es gelesen. Der Klappentext sich doch ziemlich nach Kitsch anhört. Aber auch hier kann das Rad eben nicht neu erfunden werden. Unvoreingenommen habe ich angefangen zu lesen und war schon nach den ersten Seiten gefesselt. Der Schreibstil der Autorin macht es einem leicht, das Buch durchzusuchten. Etwas, dass ich relativ selten mache, aber hier ging es irgendwie nicht anders. Mein Schlafdefizit kann ich irgendwann anders nachholen.

Ich das Buch in einem Rutsch gelesen, obwohl es 416 Seiten hat. Es war einfach zu gut, um es zu Unterbrechen.

Denn wenn ein Buch es schafft mich so zu fesseln, dass es mich sogar emotional mitnimmt, dass hat die Autorin es wirklich geschafft ein für mich perfektes Buch zu schreiben.

Was am Anfang als gewöhnliche Liebesgeschichte begann, entwickelte sich zu einem wunderbaren Roman, der einen in beide Welten eintauchen ließ. In die einfache Welt von Ruby, in der wir fast alle mehr oder weniger Leben und in die glamouröse Welt von James, der alles Geld der Welt hat. Jeder ist auf seine Art glücklich und zufrieden, bis er den anderen trifft.

Hier habe ich auch nie das Gefühl gehabt es gibt das übliche Teenager Gezicke, wie in anderen Büchern, die ähnliche Ideen haben. Natürlich wurde auch hier gezickt, aber die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil perfekt verpackt, so dass es kaum auffiel. Sexy – einfach nur wunderschön beschrieben. Mona Kasten hat auch hier wieder das perfekte Mittelmaß gefunden und die drei Worte im Klappentext Sexy, mitreißend und glamourös haben sich für mich absolut bestätigt.

Das Ende war für mich persönlich so überraschend, dass ich sogar eine Frage formulierte. Das ist jetzt nicht dein Ernst? Doch es war ihr erst und ich bin froh, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und einen dritten, der mich hoffentlich genauso in den Bann ziehen wird.

Daher von mir eine klare Leseempfehlung und am liebsten würde ich noch ExtraSterne vergeben für die Spannung und den Schreibstil.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Ein toller Auftakt, der meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat

Klappentext: Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.

Nach dem ganzen Hype, der um das neueste Werk von Mona Kasten gemacht wurde, war ich wirklich mega gespannt darauf und konnte auch einfach nicht daran vorbei. Ich bin daher auch mit großen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei Ruby den größten Part erhalten hat. Aber auch aus James Perspektive gibt es einiges zu lesen, so dass ich die Möglichkeit bekam, auch ihn näher kennenzulernen und einen Blick hinter seine Maske zu werfen.

Ruby und James kommen aus komplett unterschiedlichen Welten. Während Ruby in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist und ihre Zukunft selbst gestalten kann, ist James Leben schon von Anfang an durchgeplant. Ich mochte Ruby mit ihrem Ordnungsfimmel sehr gerne. Bei James hat es dagegen ein bisschen gedauert, doch desto besser ich ihn kennenlernte, desto mehr mochte ich auch ihn. In gewisser Weise konnte ich ihn und sein offensichtliches Verhalten auch verstehen.

Obwohl die Grundidee an sich nichts neues ist, hat Mona Kasten diese toll umgesetzt und die Thematik sehr gut herausgearbeitet. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt und konnte mich nicht mehr davon losreißen. Und dann endet das Buch mit solch einem Cliffhanger, der das Warten auf die Fortsetzung wirklich zu einer Qual macht.

Fazit:

Mit „Save me“, dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe, konnte Mona Kasten mich überzeugen, fesseln und begeistern. Die Charaktere haben mein Herz erreicht und das Buch hatte einfach alles, was ich von einer zarten Liebesgeschichte erwarte: Gefühle und Drama, in genau der richtigen Dosis, ohne dass es zuviel oder zu unrealistisch wurde. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Toller Auftakt

Ein anmutig, ansprechendes Cover .
Elegant und ein wahrer Eyecatcher.
Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder durchgehend flüssig, fliessend und erfrischend angenehm zu lesen.
Auf den Inhalt ...

Ein anmutig, ansprechendes Cover .
Elegant und ein wahrer Eyecatcher.
Auf den Inhalt werde ich hier nicht näher eingehen und verweise auf den Klappentext. Nur Achtung das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm und freue mich riesig auf die Fortsetzung.
Dieser Auftaktband wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Dadurch hatte ich während des lesens jederzeit Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt sowohl aus Ruby, wie auch aus James Perspektive.
Dank der entzückenden Wendungen fesselt die Autorin ihre Leser förmlich an die Zeilen, ich wollte eigentlich nur mal kurz reingeschauen und bin bis jetzt Ende fasziniert im Buch hängen geblieben. Charismatische, interessante Protagonisten die bildlich ausgearbeitet worden sind.
Für mich ganz klar verdiente fünf Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung!
Klar das ich den nachfolgenden Band auch lesen werde sobald dieser erschienen ist.