Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Finale

Endlich konnte ich nun auch den 3. Teil der Maxton-Hall-Reihe lesen.
Auch dieses mal konnte ich es nicht erwarten, bis ich mich drüber her machen konnte. ;)
Meinen Verdacht über den Urheber der Suspension ...

Endlich konnte ich nun auch den 3. Teil der Maxton-Hall-Reihe lesen.
Meinen Verdacht über den Urheber der Suspension fand ich recht schnell bestätigt, wenn ich auch nur zur Hälfte richtig lag.
Die Geschichte fand ich solide und unterhaltsam. Bisweilen konnte ich mir ein auflachen nicht ganz verkneifen, da ich die ein oder andere Stelle schon recht witzig fand.
Es waren mir zum Teil zu viele Sichtweisen unterwegs. Etwas, was mich auch schon im zweiten Teil etwas "gestört" hat, wobei mir die von Ember gut gefallen hat.
Im großen und ganzen würde ich aber sagen, dass es ein gelungener Abschluss dieser Trilogie war über den ich mich sehr gefreut habe.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Finale der Maxton Hall Trilogie

Endlich ist es soweit und man erfährt wie es mit Ruby und James weitergeht.
Leider war dieser Teil wieder zu schnell vorbei und leider kamen hier die Hauptprotas irgendwie viel zu kurz.
Ich hatte mir ...

Endlich ist es soweit und man erfährt wie es mit Ruby und James weitergeht.
Ich hatte mir da wirklich mehr erhofft, Schade.
Mich hat dieser Teil nicht wirklich überzeugt und meiner Meinung nach hätte es hierfür keine Trilogie gebraucht, das hätte man besser in zwei Bänden abhandeln können. Ich bin etwas enttäuscht, aber da das Ende war dann doch sehr schön und ich werde alle Charakteren vermissen.
Danke an NetGalley und LYX für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.06.2019

"Können sie sich Retten?"

Nachdem Ruby von Der Maxton Hall geflogen ist, setzt James alles daran das sie ihren Platz wieder bekommt. Mit seinem Vater steht er auf Kriegsfuß, nachdem dieser Graham Geld anbot um sich aus Lydias leben raus zu halten, und wohnt einige Zeit bei Ruby. Lydia und Graham geht es bei Ihrer Tante Ophelia gut, selbst bei Ember und Wren scheint alles harmonisch zu sein. Doch Die Rechnung wurde ohne James´ Vater gemacht. Nachdem Percy James etwas unglaubliches erzählte, wurde bekannt das Sein Vater etwas unverzeihliches tat.
Die Trilogie find ich zwar wirklich toll, Sie erfüllt jedes Klischee (wenn ihr also nicht nochmal so nen Reicher-Junge-Streber-Mädchen Roman lesen wollt, ist es wohl nichts für euch), allerdings sind die einzelnen Bücher eher nicht zum Nochmal lesen. Bei "Fifty Shades" oder "Twilight" war es so das ich einzelne Bücher sehr gerne wieder las, aber hier ist das Nicht so.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Dem großen Finale geht leider die Puste aus

Worum geht's?

Worum geht's?

Wie aus dem Nichts ist Rubys Welt in sich zusammengebrochen, als sie von Maxton Hall suspendiert wurde. Was soll nun aus ihrem Traum von Oxford werden? Wie kann sie an die Schule zurückkehren, ohne zu verraten, dass in Wahrheit Lydia mit Graham alias Mr. Sutton zusammen war?
Lydia selbst muss mit der Reaktion ihres Vaters auf ihre Schwangerschaft zurechtkommen, während James weiter verzweifelt gegen seine Unabhängigkeit des Familienunternehmens Beaufort kämpft.

Was mich neugierig gemacht hat:

Das Ende des zweiten Bandes hatte mich ein wenig unschlüssig zurückgelassen - weil ich die Befürchtung hatte, dass im letzten Teil noch einmal einiges zu sehr aufgebauscht werden würde -, andererseits aber auch neugierig genug, um das Finale lesen zu wollen.
Auch wenn mich die neu hinzugefügten Perspektiven und nicht alles von dem Hin und Her zwischen den Protagonisten ganz überzeugen konnte, wollte ich die Reihe gern abschließen.

Wie es mir gefallen hat:

Was dieses Buch für mich ausmacht und ein bisschen über meine Kritikpunkte hinwegrettet, sind die liebenswerten Charaktere, die mich schon von Beginn an in ihre Lebenswelt entführt haben. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach, und man muss unbedingt wissen, wie alles für sie ausgeht. Zum Glück bleibt die große erneute Krise, die man zwischen Ruby und James hätte erahnen können, aus, sodass die beiden in allem Chaos fest zusammenhalten können.

Auch im dritten Band treten sporadisch noch zwei neue Erzählstimmen auf, die von Graham und von Alistair - in Bezug auf den Plot eher ein Bonus als eine notwendige Entscheidung. Als E-Short o. Ä. hätte ich es nett gefunden, so hat es mir eher zusätzlich den Eindruck vermittelt, dass die Luft einfach raus war und die Ruby- und James-Perspektiven die Handlung nicht mehr allein zu tragen vermochten. Ebenso ging es mit den Passagen aus Lydias und Embers Sicht weiter: nice-to-have, aber ohne Stoff, der für eigene starke Nebenstränge gereicht hätte.

Trotz der Längen im zweiten Band habe ich mich beim Lesen nie gelangweilt. Ich muss gestehen, dass dies jetzt im Finale leider doch noch vorgekommen ist. Die Spannung war raus und viele Kapitel dienten leider eher als Füllmaterial.
Außerdem muss ich sagen, dass, obwohl ich keiner der Figuren etwas Schlechtes wünschen würde, am Ende alles etwas zu schön ist. So gut wie jeder hat seine große Liebe gefunden, und ein bisschen kam es mir so vor, als hätte alles so zusammengepuzzelt werden müssen, damit auch niemand leer ausgeht.
Was ich mir nach der kleinen Annäherung zwischen James und seinem Vater gewünscht hätte, wäre, dass Letzterer nicht so sehr in die platte Bösewicht-Ecke gedrängt wird.

Eines der Hauptprobleme ist, dass der zentrale Konflikt um James' Position bei Beaufort nur durch eine einzige Lösung zuende geführt werden kann. Daher war mir, auch durch die entsprechenden Hinweise, sehr früh klar, was geschehen wird. Bis die Charaktere dann so weit waren, es herauszufinden, hat es zu lange gedauert, und es ging dann viel zu leicht.
SPOILER
Ich glaube nicht, dass James' und Lydias Mutter nicht sichergegangen wäre, dass ihr letzter Wille auch definitiv frühzeitig gefunden wird. Sie hätte Percy definitiv einen Hinweis geben müssen. Dass Mortimer Beaufort ihre Sachen nicht durchsucht und die gebastelte Schachtel entfernt und/oder aufgebrochen hat, ist für mich auch nicht glaubwürdig. Wenn jemand ein Testament fälscht und für ihn so viel davon abhängt, wird er nicht darauf warten, dass das Originaldokument in seinem Zimmer entdeckt wird.
SPOILER ENDE

(Für wen) Lohnt es sich?

„Save Me"- und „Save You"-Fans werden natürlich auf jeden Fall zum Abschlussband der Reihe greifen. Die Vorkenntnisse über die Figuren und die bisherige Handlung sind zum Verständnis notwendig.
In meinen Augen immer noch eher eine Jugendbuchtrilogie ab 15, die vom Verlag und in den Buchhandlungen dennoch eher der Erwachsenensparte zugeordnet wird.

In einem Satz:

„Save Us" erreicht nicht das Niveau des gelungenen Reihenauftakts und walzt wie schon Band 2 einige Handlungsstränge zu sehr aus; die aufgesparten Enthüllungen sind abzusehen und teils leider nicht glaubhaft - alles läuft ein wenig zu glatt.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag und an Netgalley!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Zu viel des Nichtguten

So viel Drama. Ich bin echt enttäuscht. Nach einem tollen ersten Band, einem eher mittelmässigen zweiten Band, wollte dieser letzte Band zu viel und dabei ging die Geschichte verloren. Mona Kasten hat mich mit ihrer #Again-Reihe so begeistert und jetzt dies. Sehr, sehr schade!
Statt in einer Trilogie drei Liebesgeschichten zeitgleich zu vermurksen, sollte man doch lieber jedem Paar sein eigenes Buch und Happy End gönnen.